![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
Ich habe gerade eine Reperaturanleitung in den Händen für meine 99er GS.
Da steht für Bj 99 mit verbauten "Mikuni E-18" Vergaser ist im linken eine 120er HD und im rechten eine 115 HD vorgesehen. Bei allen anderen Vergasertypen sind beidseitig die gleichen eingetragen Hier ein auszug: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/disa-5.jpg Warum die unterschiedliche Bedüsung? Woher kommt das, ich dachte die 2 Zylinder und Vergaser sind identisch |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
wird hauptsächlich etwas mit der abgasnorm zu tun gehabt haben.
weiterhin kann es sinn machen in einem motor verschieden zu bedüsen. da in abgas und ansaugkrümmer druckwellen schwingen kann es vorkommen, dass zylinder in bestimmten drehzahlen verschiedene luftmengen ansaugen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
Die Krümmer sind auch unterschiedlich lang, war bei denen von 95-97 auch so, die hatten 117,5 und 15er Düsen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
klingt logisch =) danke
Da ich meine HD jetzt anpassen möchte, habe ich eben bei meinen Möp nachgeguggt welche Mikuni ich verbaut habe, nur habe ich im eingebauten zustand keine nummer gefunden. Muss ich den Tank abbauen um die Bezeichnung zu sehen? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
wenn du den Vergaser ausbauen kannst, ohne den Tank zu demontieren , dann musst du das nicht.
mir wäre aber niemand bekannt der das geschafft hätte. Ausserdem musst du den Vergaser teilweise zerlegen.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
Oh ok
Wo steht denn die Bezeichnung des Vergasers? Kann das ein Suzuki Händler anhand der Fahrgestellnummer auch feststellen? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Die Bezeichnung des Vergasers steht schon außen drauf, Aber da haben eh alle GS en bis (jetzt muss ich raten) 2004 den gleichen.
ich dachte du wolltest die Düssengrößen wissen.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
Japp stimmt ich will die richtigen HD für mein Modell wissen, jeder den ich bis jetzt gefragt habe hat mir andere größen genannt.
In meinen Rep. handbuch sind bei meinen Bj unterschiedliche vergaser drinnen. Da habe ich oben auch ein Bild gepostet. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
jetzt gleichst du noch ab ob deine Rahmennummer zu deinem Baujahr passt:
http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer Und dann kannst du nochmal die Werte aus deinem Buch abgleichen: http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_entdrosseln Dann weißt du was drinne sein SOLLTE. Wenn du wissen willst was wirklich drin ist ( was diverse Vorbesitzer verbrochen haben) dann musst du den Vergaser aufschrauben.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
Welche Düsen ich verbaut habe und welche ich brauche weiß ich jetzt schon
Aber jetzt kommt ne peinliche Frage pass auf Welcher Zylinder is der linke und welcher der rechte?? von der Position aus gesehen wenn ich drauf sitz oder vom Scheinwerfer aus?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
|
Seitenangaben werden immer aus Sicht des Fahrers im "aufgesattelten" Zustand angegeben.
Gruß Chris
__________________
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
Ich bekomme morgen meine Düsen und lasse mich mal überraschen ob's besser wird weil die, die ich jetzt bekomme sind schon wild größer ^.^ naja Suzuki wird schon wissen ob's passt o.O
Warum sind bei den Baujahren unterschiedliche hd verbaut die Vergaser sind ja meist die selben, und Zylinder ja so ziehmlich auch denke ich, liegt das "nur" wegen den Abgas Normen? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, genau deshalb.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
|
Wir hatten das Thema schonmal in einem Thread mit 2006 oder 2007 diskutiert. (finde es nur nicht mehr
Unterm Strich ist es ja so, dass der 180° Twin der GS auf zwei einander folgenden Takten durch den Gaser atmet, sodass die Druckverhältnisse in der Airbox minimal unterschiedlich sind. Die untzerschiedlichen HDs sollen das etwas besser ausgleichen. Gruß Chris
__________________
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Stimmt, bei den verschiedenen Düsengrößen war das das Ziel (auch aufgrund der unterschiedlichen Krümmerlängen, wenn ich mich Recht erinnere).
Die Abgasnormen haben das aber wieder gekillt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
Fein fein, so is das!
Man lernt echt nie aus Wenn man das, dass erste mal hört mit den 2 verschiedenen hd, denkt man der Mechaniker is grad sehr verwirrt ![]() Ich hoffe meine fehlende Leistung im oberen drehzahlbereich ist dann damit gelöst! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unterschiedliche Gasschieber? | mmrgo | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 5 | 11.04.2009 21:57:38 |
| Unterschiedliche Reifen? | gugelgug | Räder, Reifen und Bremsen | 1 | 20.10.2007 12:51:32 |
| Unterschiedliche Tachos?! | Benni | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 5 | 21.08.2007 20:02:21 |
| Unterschiedliche Reifen auf der GS??? | Räder, Reifen und Bremsen | 6 | 27.04.2007 10:49:02 | |
| Unterschiedliche Reifen............ | Räder, Reifen und Bremsen | 10 | 05.09.2003 14:47:13 | |