gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2010, 00:09:05   #1
Kev018
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kev018
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
Standard Unterschiedliche HD L-R Vergaser

Ich habe gerade eine Reperaturanleitung in den Händen für meine 99er GS.
Da steht für Bj 99 mit verbauten "Mikuni E-18" Vergaser ist im linken eine 120er HD und im rechten eine 115 HD vorgesehen.
Bei allen anderen Vergasertypen sind beidseitig die gleichen eingetragen

Hier ein auszug:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/disa-5.jpg

Warum die unterschiedliche Bedüsung?
Woher kommt das, ich dachte die 2 Zylinder und Vergaser sind identisch
Kev018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 01:58:26   #2
Goo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goo
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

Zitat:
Zitat von Kev018 Beitrag anzeigen
Woher kommt das, ich dachte die 2 Zylinder und Vergaser sind identisch
wird hauptsächlich etwas mit der abgasnorm zu tun gehabt haben.

weiterhin kann es sinn machen in einem motor verschieden zu bedüsen. da in abgas und ansaugkrümmer druckwellen schwingen kann es vorkommen, dass zylinder in bestimmten drehzahlen verschiedene luftmengen ansaugen
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 07:52:51   #3
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Die Krümmer sind auch unterschiedlich lang, war bei denen von 95-97 auch so, die hatten 117,5 und 15er Düsen.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 11:49:25   #4
Kev018
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kev018
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
Standard

klingt logisch =) danke

Da ich meine HD jetzt anpassen möchte, habe ich eben bei meinen Möp nachgeguggt welche Mikuni ich verbaut habe, nur habe ich im eingebauten zustand keine nummer gefunden. Muss ich den Tank abbauen um die Bezeichnung zu sehen?
Kev018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 11:56:25   #5
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

wenn du den Vergaser ausbauen kannst, ohne den Tank zu demontieren , dann musst du das nicht.
mir wäre aber niemand bekannt der das geschafft hätte.

Ausserdem musst du den Vergaser teilweise zerlegen.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 11:58:08   #6
Kev018
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kev018
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
Standard

Oh ok

Wo steht denn die Bezeichnung des Vergasers?

Kann das ein Suzuki Händler anhand der Fahrgestellnummer auch feststellen?
Kev018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 12:03:17   #7
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Die Bezeichnung des Vergasers steht schon außen drauf, Aber da haben eh alle GS en bis (jetzt muss ich raten) 2004 den gleichen.

ich dachte du wolltest die Düssengrößen wissen.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 12:07:51   #8
Kev018
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kev018
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
Standard

Japp stimmt ich will die richtigen HD für mein Modell wissen, jeder den ich bis jetzt gefragt habe hat mir andere größen genannt.

In meinen Rep. handbuch sind bei meinen Bj unterschiedliche vergaser drinnen. Da habe ich oben auch ein Bild gepostet.
Kev018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 12:16:32   #9
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

jetzt gleichst du noch ab ob deine Rahmennummer zu deinem Baujahr passt:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer

Und dann kannst du nochmal die Werte aus deinem Buch abgleichen:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_entdrosseln


Dann weißt du was drinne sein SOLLTE.

Wenn du wissen willst was wirklich drin ist ( was diverse Vorbesitzer verbrochen haben) dann musst du den Vergaser aufschrauben.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 00:11:07   #10
Kev018
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kev018
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
Standard

Welche Düsen ich verbaut habe und welche ich brauche weiß ich jetzt schon

Aber jetzt kommt ne peinliche Frage pass auf
Welcher Zylinder is der linke und welcher der rechte??

von der Position aus gesehen wenn ich drauf sitz oder vom Scheinwerfer aus?
Kev018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 02:06:59   #11
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Seitenangaben werden immer aus Sicht des Fahrers im "aufgesattelten" Zustand angegeben.

Gruß
Chris
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 11:25:20   #12
Kev018
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kev018
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
Standard

Ich bekomme morgen meine Düsen und lasse mich mal überraschen ob's besser wird weil die, die ich jetzt bekomme sind schon wild größer ^.^ naja Suzuki wird schon wissen ob's passt o.O

Warum sind bei den Baujahren unterschiedliche hd verbaut die Vergaser sind ja meist die selben, und Zylinder ja so ziehmlich auch denke ich, liegt das "nur" wegen den Abgas Normen?
Kev018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 11:38:07   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ja, genau deshalb.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 12:19:33   #14
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Wir hatten das Thema schonmal in einem Thread mit 2006 oder 2007 diskutiert. (finde es nur nicht mehr )
Unterm Strich ist es ja so, dass der 180° Twin der GS auf zwei einander folgenden Takten durch den Gaser atmet, sodass die Druckverhältnisse in der Airbox minimal unterschiedlich sind. Die untzerschiedlichen HDs sollen das etwas besser ausgleichen.

Gruß
Chris
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 12:28:45   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Stimmt, bei den verschiedenen Düsengrößen war das das Ziel (auch aufgrund der unterschiedlichen Krümmerlängen, wenn ich mich Recht erinnere).
Die Abgasnormen haben das aber wieder gekillt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 12:32:45   #16
Kev018
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kev018
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
Standard

Fein fein, so is das!
Man lernt echt nie aus
Wenn man das, dass erste mal hört mit den 2 verschiedenen hd, denkt man der Mechaniker is grad sehr verwirrt

Ich hoffe meine fehlende Leistung im oberen drehzahlbereich ist dann damit gelöst!
Kev018 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiedliche Gasschieber? mmrgo Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 11.04.2009 21:57:38
Unterschiedliche Reifen? gugelgug Räder, Reifen und Bremsen 1 20.10.2007 12:51:32
Unterschiedliche Tachos?! Benni Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 5 21.08.2007 20:02:21
Unterschiedliche Reifen auf der GS??? Räder, Reifen und Bremsen 6 27.04.2007 10:49:02
Unterschiedliche Reifen............ Räder, Reifen und Bremsen 10 05.09.2003 14:47:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.