gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2010, 15:43:20   #1
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard Klackern im Motor - von der Kette?

Ich habe ein kleines, nerviges Problem. Wenn ich mit meiner Kleinen ne Runde fahre und es nicht zuviel Verkehr ist (so, dass man mal Geräusche der Maschine wahrnehmen kann), hört mein Klackern.
Es taucht nur auf, wenn ich fahre, wenn kein Gang drin ist, oder Kupplung gezogen ist, hört es auf. Es liegt gleich mit dem Takt des Motors. Also es Klackert im gleichen Takt.

Haben die Kette vorhin gespannt, war zu locker, war bei 40mm. Am Anfang war alles gut, kaum zu hören, man musste wirklich schon richtig hin hören und dann hat man es nur ganz leise gehört. Nach ca 4 km war es jedoch fast wieder so laut wie vorher.

Habe die maschine dann mal aufgebockt und Gang rein gemacht und gehört.
Das Klackern, was man hören kann, kommt von da, wo die Kette in den Motorblock geht, sprich am kleinen Zahnrad vorn.
Zudem bekommt das Motorrad immer so einen kleinen Ruck, als ob in der Kette irgendwo etwas ist, was nen größeren Widerstand darstellt und nach dem der überwunden ist, es ein kleinen Ruck gibt.

Weiß vielleicht jemand, was das sein kann?
Maschine ist von '00, hat 17,5 tkm runter und ist auf 34 PS gedrosselt.

Vielleicht hatte mal jemand nen ähnliches oedr gar das gleiche Problem. Würde mich freuen, wenn es jemand gelöst hat =)

Danke
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:47:59   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wie alt ist die Kette? Hört sich nach einem festgefressenen Kettenglied oder stark ungleichmäßiger Längung derselben an......in beiden Fällen: Kette ist tot!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:49:50   #3
cha0s
Gast

Standard

lagerschaden kann man bei dem km- stand eigentlich ausschließen. ist die klette unterschiedlich gelängt?
Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
Habe die maschine dann mal aufgebockt und Gang rein gemacht und gehört.
mit unbelasteten hinterrad kloppt die kette erst richtig auf die schwinge.
Alt 06.10.2010, 18:58:40   #4
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Es ging ja erstmal darum, zu wissen, woher das Geräusch kommt. Deswegen war egal, ob es noch extremer war oder nicht^^.

Wie alt die Kette ist, weiß ich nicht, muss ich den Vorbesitzer mal fragen.
Im Schlimmsten Fall 17,5tkm alt
Alt 06.10.2010, 19:44:59   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Es ging ja erstmal darum, zu wissen, woher das Geräusch kommt. Deswegen war egal, ob es noch extremer war oder nicht^^.

Wie alt die Kette ist, weiß ich nicht, muss ich den Vorbesitzer mal fragen.
Im Schlimmsten Fall 17,5tkm alt
Nochmal: Nachdem was du schreibst scheint die Kette die Ursache......
Alt 06.10.2010, 19:53:50   #6
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

ok, ich werde mal gucken dass ich ne Info bekomme, wie alt die Kette ist.

Was für Marken solte man bei Ketten wählen? Bei Louis haben die momentan eine von Regina? Für 89,95€.

Ist die Marke gut oder ist die Marke eher egal?
Ist ne endlos Kete mit o Ringen.
Alt 06.10.2010, 20:11:07   #7
cha0s
Gast

Standard

bitte suchfunktion benutzen.
Alt 06.10.2010, 20:25:19   #8
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
lagerschaden kann man bei dem km- stand eigentlich ausschließen.
sag niemals nie

hab meinen ausgleichswellenlagerschaden zwar erst bei 25tkm entlarvt, aber seit ich die kiste mit 17310 km gekauft habe hat sie in dem mir bis dato gewohnten umfang geklappert...

leute mit "ist sie kalt, gib ihr neun einhalb"-einstellung bekommen so einiges fertig
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 20:28:05   #9
cha0s
Gast

Standard

für die gleitlager mag das sicher stimmen. die großen getriebelager so kaputt zu kriegen, halte ich aber für unmöglich. naja, der teufel ist ein eichhörnchen

Geändert von majestic_morpheus (10.03.2011 um 08:44:14 Uhr)
Alt 06.10.2010, 20:44:05   #10
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

achso, du hast an das ausgangslager gedacht

@damui
das es bei gezogener kupplung zu hören ist erinnert mich doch sehr stark an eine ausgelutschte getriebeausgangswelle / ritzel

grade wenn du sagst, dass der kettensatz 17tkm alt sein kann....

nimm mal den deckel vom ritzel runter, nimm im idealfall die kette ab und dreh das ritzel auf der welle...wenn es deutlich spiel hat meld dich wieder...

wenn nicht, schmier trozdem mal ne nase fett auf die welle (dazu ritzel natürlich runter)
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 23:36:15   #11
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Also, wenn die Kupplung gezogen wird, hört das Klackern auf, man hört, wie es im Takt des Motors abklingt.

Naja, ich habemeinen Opa gebeten, dort man nachzufragen, wie alt die Kette ist. Das Kettenad sah noch ziemlich gut aus, haben wir vorhin noch geguckt.

Aber man weiß ja nie^^.
Alt 07.10.2010, 21:24:22   #12
cha0s
Gast

Standard

rupf das ritzel runter und tu wie goo gesagt. mir schwant böses...
Alt 07.10.2010, 22:09:11   #13
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

was ist denn, wenn es so sein sollte?

Wirds dann teuer? Oder kann ich damit weiter fahren?

Edit:
Mal noch ne Frage, wie messe ich das Spiel richtig?
Ich habe jetzt gelesen, dass man drauf sitzen soll, und dann das Spiel eingestellt werden soll. Dann habe ich gelesen, dass die Kette ohne großen Kraftaufwand bewegt werden soll zum Messen. Im Handbuch steht, ich soll die Maschine "auf dem Seitenständer aufbocken". NUnja, wie mache ich es jetzt richtig?

Und wenn ich die Kette tausche, ist das nen großer Aufwand? Oder geth das ruck zuck? (mit ein wenig schrauberischer Begabung)

Geändert von Damui (07.10.2010 um 23:03:20 Uhr)
Alt 07.10.2010, 23:06:10   #14
cha0s
Gast

Standard

ist das geräusch während der fahrt auch da, wenn du die kupplung ziehst oder den leerlauf einlegst?
Alt 08.10.2010, 18:17:45   #15
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Wenn ich die Kupplung ziehe, dann hört das Geräusch auf, man hört es zwar noch 2 mal klackern, aber es klingt eben ab, hört nicht abrupt auf, sondern erst ist es voll da, zieht man Kupplung, klackert es vllt noch 2 oder 3 mal leise nach, so als ob ein Lied ausklingt.

Werde gleich mal gucken, ob das Ritzel Spiel hat
Alt 09.10.2010, 15:29:55   #16
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

So, ich habe jetzt mal geguckt. Muss ich um an das Ritzel zu kommen den Schaltheben abmontieren?
Habe mit den Fingern dahinter gefasst und gegen das Ritzel gedrückt udn das sitzt fest, das bewegt sich nicht. Sprich kein SPiel...

Kann das Klackern vielleicht durch falsches Ventilspiel entstehen oder sowas?
Kenne mich da nicht so ganz aus (mehr gar nicht, als etwas^^)
Alt 09.10.2010, 16:03:08   #17
cha0s
Gast

Standard

beantworte mal meine frage.
Zitat:
So, ich habe jetzt mal geguckt. Muss ich um an das Ritzel zu kommen den Schaltheben abmontieren?
denk mal ganz kurz drüber nach....
das ritzel hat naturgemäß ein klein wenig spiel. es ist nicht verschraubt sondern wird nur einen sicherungsring gehalten.

Geändert von majestic_morpheus (10.03.2011 um 08:44:54 Uhr)
Alt 09.10.2010, 16:45:29   #18
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Zitat:
beantworte mal meine frage.

denk mal ganz kurz drüber nach....
das ritzel hat naturgemäß ein klein wenig spiel. es ist nicht verschraubt sondern wird nur einen sicherungsring gehalten.
Zitat:
Wenn ich die Kupplung ziehe, dann hört das Geräusch auf, man hört es zwar noch 2 mal klackern, aber es klingt eben ab, hört nicht abrupt auf, sondern erst ist es voll da, zieht man Kupplung, klackert es vllt noch 2 oder 3 mal leise nach, so als ob ein Lied ausklingt.

Werde gleich mal gucken, ob das Ritzel Spiel hat

Wieviele Antworten denn noch? Es stand im Anfangspost und ejtzt nochmal da oben...

Das das Ritzel nicht verschraubt ist und so, war mir klar. Ich wollte eig nur wissen, ob ich, um den Deckel da abzubekommen, der vor der Ritzel ist, ob ich dafür den Schalthebel abmontieren muss, und oben diese komische Schraube ka was das ist...
Alt 09.10.2010, 17:05:52   #19
cha0s
Gast

Standard

erstmal musst du meine frage auch richtig lesen. aus deinen antworten bleibt immer noch ungeklärt:
Zitat:
ist das geräusch während der fahrt auch da
da sich im stand die abtriebswelle nicht bewegt, ist das ein nicht unwichtiges detail. [edit]: im stand is nix zu hören?
Zitat:
Ich wollte eig nur wissen, ob ich, um den Deckel da abzubekommen, der vor der Ritzel ist, ob ich dafür den Schalthebel abmontieren muss, und oben diese komische Schraube ka was das ist...
wenn du dir diese frage ernsthaft gestellt hast, rate ich von reparaturversuchen dringend ab und empfehle den gang zur fachwerkstatt.
beim bart des zeus- wie zum henker willst du die ritzelabdeckung abnehmen können, wenn der schalthebel noch dran ist??? entweder verstehe ich dich nicht- oder dir fehlt dringed notwendiges technisches verständnis. da zweiteres wohl eher unwahrscheinlich ist, solltest du ersters (er)klären. die "komische schraube oben" gehört zum kupplungszug.

Geändert von majestic_morpheus (10.03.2011 um 08:46:24 Uhr)
Alt 09.10.2010, 18:34:54   #20
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Das für das Austauschen, des Ritzels den Hebel abmontieren musste, war mir klar. Ich habs etwas komisch formuliert, entschuldige.

Ich wollte wissen, ob ich, um das Spiel des Ritzels zu prüfen, die Abdeckung abnehmen muss oder nicht, Kann ja sein, dass es dadurch iregndwie stabilisiert wird oder sowas.
Deswegen woltle ich eig nur wissen, ob ich die Abdeckung abnehmen muss. Habe wohl das mit dem Hebel irgendwie dazwischen geschrieben, keine Ahnung warum^^. Der Hebel muss runter und die Schraube des Kupplungszuges muss ebenfalls gelöst werden bzw abgeschraubt werden.

Um deine Frage nochmal zu 100% zu beantworten:

Wenn ich fahre, und Kupplung ziehe, dann ist das Geräusch weg. Wenn ich stehe ist Leerlauf bzw Kupplung gezogen, udn ebenfalls nix zu hören.
Aufgebockt und Gang drinne habe ich noch nicht gehört bzw nicht aufsitzend vom Moped. Nur ohne Helm und daneben hockend. Und da habe ich es soweit auch gehört. Also, wenn Gang drinne ist, klapperts.
Kein Gang drin oder Kupplung gezogen, klapperts nicht.

Nachdem wir die Kette gespannt hatten, hat das Klappern etwas nachgelassen in der Lautstärke. Zwischendurch ist es zwar wieder etwas stärker zu hören, aber sonst ist es leiser geworden.
Alt 10.10.2010, 08:18:53   #21
cha0s
Gast

Standard

daraus lese ich, dass das geräusch nur bei belasteter kette auftritt. kontrollier die mal auf ungleiche längung oder wechsel die direkt wenn die spanner schon am anschlag sind.
Zitat:
die Schraube des Kupplungszuges muss ebenfalls gelöst werden bzw abgeschraubt werden.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 18:58:16 Uhr)
Alt 10.10.2010, 16:28:55   #22
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

danke cha0s.

Also wird es höchstwahrscheinlich an der Kette liegen?
Kann mir jemand nen Link geben, wo ich raus lesen kann, welche Marke für ne Kette sinnvoll ist?
Die Threads die ich gefunden habe, waren nicht sehr hilfreich und waren auch schon paar Jahre alt...

Und, keine Angst, ich gehe an so Sachen wir Seilzüge, Kupplung und sowas nicht dran. Das traue ich mir nicht zu. Sachen abmontieren und kontrollieren ist noch ok, aber sobald irgendetwas unter Spannung steht, irgendwas an ne kupplung geht, bin ich da eher zurück haltend, weil ich keine Lust habe, dass ich nahcher irgendwas kaputt mache^^.

Bei Louis gibt es momentan ne Kette von Regina, ist die gut?

Edit:
Wie kontrolliert man auf ungleiche Längung? Und was ist das? Wäre nett, wenn mir das jemand erklären würde.

Die Spanner sind noch nicht ganz hinten.
Alt 10.10.2010, 16:37:25   #23
White
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Ungleiche Längung kannste ganz eifnach kontrollieren.

Bck das Motorrad auf und kontrollier das Kettenspiel. Dabei drehste langsam das Hinterrad immer weiter und kontorllierst immer weiter. Wenn du da dann unterschiedliche Werte für den Kettendurchhang hast --> ungleiche Längung der Kette.

Ungleiche Längung heist einfach dass die Kette sich an manchen Stellen mehr abgenutzt hat als woanders.
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 16:48:32   #24
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Kilometer: 25000
Standard

Louis führt DID-Kettensätze. Mit denen kannst du nichts falsch machen. Achte darauf, dass du für das richtige Baujahr bestellst, da gibt es 2 verschiedene Ritzel.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 17:08:13   #25
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ok, werde ich gleich mal machen =).
Danke
Alt 10.10.2010, 20:55:23   #26
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

So, Stunden sind vergangen.

Wollte die Maschine heute putzen, udn da dachte ich mir, dass ich den Deckel vor dem Ritzel mal abmache.
Gesagt, getan.

Der Deckel war ziemlich verdreckt, hörte sich beim wegmachen an wie Metallspäne mit Öl. Alles sauber gemacht und dabei sogar (man glaubt es kaum) die Schlauchschelle vom Benzinhahn gefunden, die beim Drosseln vor 4 Wochen weggekommen ist.

Ob das Klappern dadran lag, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht, möglich kann es aber trotzdem sein.

So, zur Kette.
Unterschiedlich gelängt kam sie mir nicht vor, Ritzel sitzt fest, wackelt keinen mm (und der Sprengring hält das Ritzel nur in Position, mit Kraft müsste das ja wackeln).
Naja aufjedenfall wackelt es nicht.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass wenn ich das hinterrad drehe, das Ritzel in ein paar Glieder einwandfrei reinrutscht, in andere muss es sich reindrücken, wodurch die Kette ein kleines Stück nach vorn gezogen wird, um aufs Ritzel zu gehen.

Beim Anschmeissen und im 1. Gang laufen lassen, fällt einem auf, dass die Maschine immer nen Ruck bekommt...kein leichten, sondern man merkt ihn deutlich :/
Alt 10.10.2010, 21:21:51   #27
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Dann hast du steife Glieder. Die Kette hat ihr Leben wohl hinter sich gebracht.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 10.10.2010, 21:32:13   #28
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Also wird es wahrscheinlich an der Kette leigen?
Möchte mri nicht unbedingt ne neue Kette zu legen (kostet ja nicht gerade wenig, dazu bin ich Azubi und wollt mir neue Schuhe kaufen fürs Fahren :/).

Kann es vielleicht auch an nem Ventilspiel doer so liegen?
Alt 10.10.2010, 21:33:03   #29
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

@jais: Das habe ich ihm schon im 2. Post geschrieben..........

@damui: Wenn alles auf die Kette hindeutet dann ist es die Kette! Auch wenn du das scheinbar nicht wahrhaben willst.....
Alt 10.10.2010, 21:34:20   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Stell den Kettendurchhang mal vernünftig ein (belastet 25-30 mm) und kontrolliere ihn dann an verschiedenen Stellen.
SO bekommst du raus, ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 21:37:41   #31
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Du hast es doch selbst gesehen. Wenn die Kette sich nicht an Ritzel oder Kettenrad problemlos abrollt, ist sie kaputt.

Wenn du das Risiko von Folgeschäden minimieren möchtest, wirst du einen Tausch nicht ausweichen können.

edit:
@Harry
Ist mir auch gerade aufgefallen, als ich den Eingangspost noch mal gelesen habe. Damui sollte schon mal für den nächsten Kettensatz sparen.

スズキ

Alt 10.10.2010, 22:33:59   #32
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Naja, sparen muss ich nciht gerade, trotzdem ist 100 Euro ne Menge Holz, und mir ist lieber, es sind 100€ für ne Kette und dann ist gut, als dass es nachher noch teurer wird

Zum Kettenspiel:
Nirgends steht, dass es im belasteten Zustand 20-30mm haben soll.
Im Handbuch steht, aufbocken auf dem Seitenständer (haha) und dann 20-30mm.

Was ist jetzt richtig?
Aufgebockt und unbelastet oder belastet?

Messe ich das Spiel in dem ich nur sanft auf die Kette drücke, oder so stark bis es nicht mehr weiter geht? (nicht mit ner Tonne an Druck, aber halt mit etwas mehr Kraft).

Das Spiel beträgt momentan ca 25-30mm unbelastet. Lag vorher bei 40 oder mehr, habe es aber so gemessen, dass ich drauf gedrückt habe.
Nach dem Spannen von 40 auf ca 25mm war das Klackern leiser.

Edit:
Seid mir nicht böse, aber nur weil einer sagt "Die Kette ist tot" lauf ich nciht in den nächsten Lousi Shop und mach ne Neue Kette drauf.
Ich möchte gern mehrere Antworten abwarten, vllt liegt es einfach an was anderem.
Wenn es natürlich offensichtlich ist, ist das was anderes. Aber hier ist es nicht offensichtlich gewesen.

Trotzdem nochmal ein dickes Danke =)
Alt 10.10.2010, 23:09:10   #33
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

So, wie du es beschreibst, spricht es schon für eine kaputte Kette.

Wenn du dir selber nicht zutraust, den Zustand einzuschätzen, lass dir das von einer anderen Person anschauen, die Ahnung mit Motorrädern hat. Dann hat ein zweites Paar Augen darauf geschaut und kann sich ein eigenes Bild machen.

Hier in dem Thread wirst du wahrscheinlich keine andere Ursache finden, da all die Einschätzungen nur auf deine Beschreibungen aufbauen. Das heißt auch, das du für dich selbst die Lösungsvorschläge prüfst oder wenn du das nicht kannst, dir helfen lässt. Blauäugich darauf vertrauen solltest du nicht, denn ich habe deine Kette nicht begutachten können.

Zum Kettenspiel prüfen:
Da sich das leichter macht, überprüft man das aufgebockt. So kann man auch gleich auf unterschiedliche Längung prüfen. Das Kettenspiel sollte ca. bei 30 bis 40mm liegen, ohne extra Gewalt am Kettentrum zum Messen auszuüben.

Man kann aber auch genau so gut auf dem Seitenständer messen oder im Belasteten Zustand. Stellt man das jetzt auf 30 bis 40mm ein, ist das Kettenspiel im Gesamten größer. Gut möglich, das belastet ein Einstellwert von 25 bis 35mm besser geeignet ist.

Wenn du es genau haben willst, dann musst du die Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse auf eine Linie bringen. Geometrisch bedingt ist bei dieser Konstellation das Kettenspiel am Geringsten. Desweiteren muss das Kettenspiel größer als 0 sein. Mit der Methode würde ich das wohl auf ca. 5 bis 10mm Spiel einstellen, ist mir allerdings zu viel Arbeit, dafür extra das Federbein zu lösen.

スズキ

Alt 10.10.2010, 23:18:26   #34
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Also sind meine 25-30mm vollkommen ok unbelastet?

Ich werde morgen zu meinem Opa fahren und den mal fragen, der fährt schon ein paar Jahre Motorrad.
Dass das nicht richtig ist, dass das Ritzel nicht perfekt in die Kette gleitet, dachte ich mir schon...

Demnach wird ne neue Kette wohl hermüssen.
Sollte das problem dann nciht weg sein, weiß ich 1. wie alt die Kette ist und 2. das die Kette nicht Schuld ist=)
Alt 11.10.2010, 07:46:41   #35
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

nein, 25-30 mm belastet.

Alt 11.10.2010, 12:46:54   #36
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Ich möchte gern mehrere Antworten abwarten, vllt liegt es einfach an was anderem.
wenn es nicht die kette ist, ist es ein schaden im bereich der abtriebswelle. ich glaube nicht, dass dir der besser schmeckt als nur ne kaputte kette....

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 18:58:44 Uhr)
Alt 11.10.2010, 18:42:12   #37
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Also, bin vorhin nochmal gefahren, woltle wissen wann die Werkstatt hier auf hat.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass das Klackern im Leerlauf bzw im Stand ganz leise im Hintergrund mit zu hören ist, es kalckert je nach Drehzahl halt öfter oder weniger.
Bei 3000 Umdrehungen ist das Klackern sehr gut zu hören, je wärmer der Motor ist, desto besser hört man das Klackern.

Die Kette ist wohl noch nie getauscht worden, ich glaube aber nicht mehr, dass es die Kette ist, sondern eher was am Motor, da kommt das Geräusch auch her :/

Kann es vielleicht an nem Ventilspiel liegen oder sowas?
Alt 11.10.2010, 18:58:58   #38
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Ist das Klackern absolut regelmäßig oder eher unregelmäßig, zB. Klack, Klack, Pause, Klack, Klack, usw.

スズキ

Alt 11.10.2010, 19:34:10   #39
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Hm, es ist schwer zu hören, weil das Motorengeräusch an sich das gut übertönt, wenn man steht.
Durch den Verkehr wird es auch übertönt, aber es scheint mir regelmäßig. Es hat ne gewisse Frequenz...evtl die, wie des Motors. Sprich, das Klackern ist synchron mit dem Motorengeräusch.
Alt 12.10.2010, 12:29:35   #40
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Wenn es sehr leise ist, würde ich das dem normalen Ventiltrieb zuordnen.

In der Regel ist eine GS, wo man die Ventile nicht tickern hört, kaputt.

スズキ

Alt 12.10.2010, 20:17:33   #41
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

War heute morgen inner Werkstatt, Kette war zu feste, also ab zu Opa und lockerer gemacht. Motor hört sich laut Werkstattmitarbeiter einwandfrei an.
Klackern kommt wohl von der Kette... Morgen zu ner anderen Werkstatt nochmal und dann wird das Kit getauscht
Alt 13.10.2010, 16:16:50   #42
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

SO, war jetzt nochmal in ner anderen Wekrstatt.
Erste Werkstatt meinte, Kette sei Schuld, 2. meinte ist alles ok, hört sich alles gut an, ist auch alles im grünen Bereich.

Werde trotzdem nach der Winterpause die Kette wechseln, vorher lohnt sich das glaub ich nicht mehr
Alt 14.10.2010, 09:20:59   #43
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Eine kleine Anmerkung von mir:

Die Antriebkette wird nie gepannt! Es wird der Kettendurchhang auf das vorgeschriebene Maß eingestellt. Das sollte bei der GS, Motorrad steht unbelastet auf dem Hauptständer, ca. 30 mm betragen. Etwas mehr ist besser als zu wenig. Gemessen wird am unteren Kettendrum zu einer gedachten Geraden zwischen Unterkante Ritzel und Unterkante Kettenrad. Und am verschiedenen Stellen der Kette messen, die Ketten längen sich unterschiedlich.

Eine zu straffe Kette beschädigt die Kette, die Lager ... und läuft laut.

Bei einigermaßer Pflege und vernünftiger Fahrweise hält die Kette > 25000 km.

Als Kette würde ich nur eine empfehlen, mit der ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Das wäre eine DID. Die ist zwar teurer, hält aber.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 18:44:08   #44
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

So, habe heute nochmal gehört, das Klackern wird bei warmen Motor deutlicher. Habe nach der Tour mal gehört, es kam daher, wo die Zündkerzen drinstecken. Habe dann mal die Stecker gezogen. Wenni ch den linken ziehe, hört man das Klackern. Ziehe ich den rechten, hört man es nur noch leise mit, wahrscheinlich wird es übertönt.

Könnte das evtl mit den ventilspielen zusammenhängen?
Muss die nämlich ejtzt demnächst kontrollieren, bin schon bei rund 18300km >.<
Alt 02.04.2011, 18:57:45   #45
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Ventile arbeiten genauso mit, wenn du den Kerzenstecker ziehst.
Hast lediglicht keine Verbrennungslast...je nach Art des Geräusches kann es durchaus ein Lagerschaden sein.
Der fängt ganz gern an einer Seite an. (weiß grad nicht, ob meist rechts oder links)

Alt 02.04.2011, 19:10:54   #46
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Und wodurch kommt das? Und wie kann ich das ausschließen^^?
Hört sich nämlich teuer an
Alt 02.04.2011, 19:13:39   #47
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ist wirtschaftlich meist das Todesurteil für den Motor.

Lass da jemanden ein Ohr drauf werden, der sich auskennt.
(Du könntest die Quelle auch eingrenzen, wenn du dir ein Motorstethoskop besorgst (gibts/gabs bei Louis) und selbst ein Ohr drauf wirfst.

Alt 02.04.2011, 19:17:46   #48
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Hm, aber woher weiß ich, dass ich es habe? Ich war bei 2 Werkstätte, einma bei einem Yamaha Heini und einma bei ner Suzukiwerkstatt.
Yamaha meinte, dass die Kette zu stramm sei udn dass alles sons normal isst, Motor Top.
Suzuki meinte, sit alles gut.
:/ Nur für mich hört sich das nicht so toll an.
Problem ist nur, dass es mein erstes Bike ist, und ich keine Ahnung habe, was sich "gut" und was sich "schlecht" anhört.
Alt 02.04.2011, 19:20:14   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Deshalb sollst du ja jemanden mit GS-Erfahrung fragen!

Alt 02.04.2011, 19:24:53   #50
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Hm muss ich wohl doch zu Tyler D. demnächst fahren :/
Ok, danke...
Lagerschaden hört sich also nach nem hellen Klackern an? Und das geht mit der Drehzahl?
Also wenn ich Gasgebe verstummt es zwar, weil es übertönt wird, aber wenni ch Kupplung ziehe hört aman deutlich, wie mit der Drehzahl die Taktfrequenz vom Klackern runtergeht...

Achja und noch ne Frage nebenbei:
Ist es normal, dass man bei abgezogenem Kerzenstecker durch das Gummi nen Schlag bekommt?
Antwort

Lesezeichen