gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2004, 10:21:55   #1
Gast

Standard bremse "quietscht" irgendwie merkwürdig

moin leute!

so kurz vor der fahrt fällt einem ja ne menge auf an der maschine. unter anderem meine bremse, da mach ich mir etwas sorgen..

also sie hat ne dicke von 4,2mm, muss also bald ersetzt werden und hat diese typischen leichten "riefen" drin.
bremsbeläge sind von der dicke her okay.

nun zum interressanten: ich war mit lookooloo unterwegs und wir haben nen kurzen zwischenstop gemacht. da musste ich relativ hart bremsen.

die bremse wird sowieso "unruhig" wenn man hart bremsen muss, beim normalen fahren merkt man aber nix.

als ich halt kurz vorm stand war, kam ein dumpfes quietschen, also nicht dieses ohrenbetäubende quietschen was man von bremsen kennt sondern was dumpfes eben.
ich kenn das von meinem mountainbike (hat auch scheibenbremsen), dort kommt das auch gerne mal vor. allerdings habe ich beim rad da nicht son problem mit wie beim mopped, da ich mit dem rad keine 185 fahre

ist das normal / unbedenklich oder mehr ungesund?
ich habe zwar keine lust im moment mir noch ne neue bremsscheibe zu kaufen, aber wenns sein muss, dann muss es halt sein.

marco
Alt 04.05.2004, 11:15:31   #2
Patzomat
Gast

Standard

Nach einer längeren Bremsphase aus hoher Geschwuindigkeit kann das schon mal vorkommen, da ja bei Erwärmung auch die Eigenschaften des Materials verändern und auch die Bremswirkung etwas abnimmt. Hauptsache Backen und Scheibe sind noch nich über Verschleissgrenze.
Denke ansonsten is alles in Ordnung!
Alt 04.05.2004, 14:46:13   #3
Hunter-the-Wolf
Gast

Standard

Dieses dumpfe Quitschen hab ich bei meiner Vorderradbremse auch. Es ist aber noch nicht seit langem so, deswegen würde es mich schon interessieren wo es vielleicht herkommt!
Alt 04.05.2004, 15:43:45   #4
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also beim auto kommts davon, das sich bestandteile im bremsbelag auslösen und verdampfen, dann bildet sich quasi ein mini-dampffilm zwischen scheibe und belag, das ist ja blöde, weils die bremswirkung beeinträchtigt. deshalb haben wir ja auch gelochte scheiben, das dieser "dampf" ausweichen kann, und unsere beläge anliegen, und das brummen ist nen nebeneffekt dabei.
so wurde mir das mal erklärt. ich würde mir keine gedanken machen, sollange die bremswirkung da ist.
Alt 04.05.2004, 16:42:12   #5
Gast

Standard Re: bremse "quietscht" irgendwie merkwürdig

Zitat:
Zitat von Mamma
die bremse wird sowieso "unruhig" wenn man hart bremsen muss, beim normalen fahren merkt man aber nix.
Sicher daß das durch die Bremse unruhig wird, und nicht durch die besch..eidenen Serien-Gabelfedern? Nachdem ich an meiner GS die progressiven Gabelfedern drin hatte, ließ sie sich nämlich viel besser bremsen ...
Alt 04.05.2004, 17:19:39   #6
Gast

Standard

schmier mal anti seize an die auflage flächen wo der kolben anliegt...dann müste es aufhören...(beläge schwingen beim bremsen)
Alt 14.05.2004, 10:49:24   #7
Gast

Standard

ihr seid doch alle d... !

das dumpfe quietschen beim harten bremsen kommt vom Gummi der über den Asphalt rubbelt !!!!

nein Spass... evtl. Abrieb oder durch die Hitze.
Alt 14.05.2004, 10:51:12   #8
Gast

Standard

Frag doch mal unseren Freund, den Lüüküülüü der hat doch die tolle Paste, mit der Ihr in der Nacht expierimentiert habt
Alt 14.05.2004, 13:46:10   #9
Gast

Standard

Ich hab so ein dumpfes Quietschen beim Roller auch schon gehabt. Hab danach einfach 500m leicht gebremst, damit die Scheibe wieder frei wurde. Danach wars weg.
Alt 14.05.2004, 15:33:07   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von [=Herr Bechmann=
]Frag doch mal unseren Freund, den Lüüküülüü der hat doch die tolle Paste, mit der Ihr in der Nacht expierimentiert habt

du bist doch nur neidisch, dass possi das zeug nicht hatte!
Alt 14.05.2004, 21:19:47   #11
Gast

Standard

Antwort

Lesezeichen