gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 14.05.2004, 09:31:05   #1
Gast

Standard Erste Hilfe

Zur Auffrischung bzw. einfach zum lesen, denn Erste Hilfe ist nicht nur eine gesetzliche sondern auch eine moralische Verpflichtung. Hoffentlich müsst ihr das nie anwenden!

Überblick
Am allerwichtigsten ist es, in der ersten Aufregung nach einem Unfall Ruhe zu bewahren. Anschließend Überblick verschaffen: Was ist passiert? Wieviele Personen sind betroffen? Besteht Feuergefährdung durch auslaufendes Benzin? Kann sich ein Folgeunfall durch den nachkommenden Verkehr entwickeln?

Sichern
Unfallstelle gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmen absichern. Sich selbst dabei nicht in Gefahr bringen (mit dem Pannendreieck vor dem Körper am rechten Fahrbahnrand gehen). Notfalls sogar das eigene Motorrad oder Auto als Schutz verwenden.
Zum Eigenschutz zählt auch das Anziehen von Einweg-Handschuhen, die sich im PKW-Verbandskasten befinden sollten! Sie verhindern nicht nur die Übertragung von Krankheiten wie Aids, sondern sie helfen dabei, eventuellen Ekel leichter zu überwinden.

Retten
Der Verletzte muss aus dem Gefahrenbereich geborgen werden.

Diagnose
Erste Untersuchung des Verletzten: Ist er bei Bewusstsein? Atmet er? Ist das Herz-Kreislauf-System in Ordnung?
Untersucht möglichst den ganzen Körper nach Verletzungen.

Helm abnehmen
Habt keine Angst, einem besinnungslosen Motorradfahrer durch falsches Abnehmen des Helms eine Wirbelverletzung zuzufügen. Viel größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er am eigenen Erbrochen erstickt.
Also runter damit. Zu zweit geht’s am besten.

Sofortmaßnahmen
Puls und Atmung kontrollieren. Falls nötig, Atemwege frei machen, beatmen, reanimieren durch Herzdruckmassage. Solange bis der Rettungsdienst übernimmt. Achtung Die Anzeichen für eine Kreislaufstillstand muss mit großer Sicherheit festgestellt werden. Erst dann darf mit den Maßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden!

Stabile Seitenlage
Bewusstlose müssen so gelagert werden, dass Erbrochenes abfließen kann und die eigene Zunge nicht den Atemvorgang behindert.

Notruf
Bei Mobiltelefonen funktioniert der Notruf immer. Auch falls nur ein „fremdes“ Netz verfügbar ist. Notfalls die eigene Karte aus dem Gerät nehmen.
Merkregel für den Anruf: wo, wie viele, was, welche Verletzungen und ganz wichtig auf Rückfragen warten. Keinesfalls vorher auflegen!

Betreuung
Erhaltet die Eigenwärme des Verletzten durch eine Decke (metalline Folie muss im PKW-Verbandskasten sein) und trockene Kleidung. Tröstet den oder die Verletzten. Eure Nähe hilft ungemein, sogar, wenn er bewusstlos ist.
Vermittelt ihm, dass ihr die Situation im Griff habt. Kontrolliert beim Reden ab und zu Puls und Atmung.

Zum Schluss sind die Profis dran, ab dann liegt die Verantwortung in deren Händen.

Alt 14.05.2004, 09:37:49   #2
Patzomat
Gast

Standard

Kurze Ergänzung zu den Sofortmaßnahmen:
Die Beatmung erfolgt durch die Nase und nicht mehr durch den Mund wie ich das mal gelernt habe.
Ansonsten gute Zusammenfassung

Alt 14.05.2004, 09:41:47   #3
Gast

Standard

stimmt allerdings, und dazu gibts in der apotheke meistens noch ein spezielles tuch zum drauf legen, weil die nase eines fremden is ja nicht jedermanns sache

danke

Alt 14.05.2004, 09:42:48   #4
Patzomat
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von GinGin
stimmt allerdings, und dazu gibts in der apotheke meistens noch ein spezielles tuch zum drauf legen, weil die nase eines fremden is ja nicht jedermanns sache

danke
Ach und der Mund eines Fremden is ansprechender???

Alt 14.05.2004, 09:47:17   #5
Gast

Standard

na auch ned, hast recht
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiii

Alt 14.05.2004, 10:46:08   #6
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard Re: Erste Hilfe

Zitat:
Zitat von GinGin

Überblick

Sichern

Retten

Diagnose

Helm abnehmen

Sofortmaßnahmen

Stabile Seitenlage

Notruf

Betreuung
Nicht schlecht!

Ich möchte aber noch einmal kurz die Reihenfolge korrigieren bzw. ein wenig ergänzen:

Überblick
Sichern
Retten

Diagnose Teil 1
Ist der Patient Bewußtlos?
Wenn ja:

Sofortiger Notruf

Diagnose Teil 2 / Maßnahmen

Hierzu gehört Helm abnehmen,
Atemkontrolle -> keine Atmung ->
2 mal beatmen -> erneute Atemkontrolle -> keine Atmung -> Herz-Lungen-Wiederbelebung

bei vorhandener Atmung stabile Seitenlage
und sonst Maßnahmen nach Notwendigkeit, wie oben beschrieben

Wenn nein:
Sofortmaßnahmen

Notruf

Maßnahmen nach Notwendigkeit

Memme
Alt 14.05.2004, 10:48:05   #7
Gast

Standard

klar die reihenfolge wird situationsbedingt geändert, und es wird wohl hoffentlich nicht nur ein erst helfer an ort und stelle sein

Alt 14.05.2004, 10:55:01   #8
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Ist schon klar, ich wollte nur noch mal auf den Ablauf beim Auffinden hinweisen.
Besonders das das Feststellen des Kreislaufstillstandes nur noch anhand der Atmung bemacht wird. Im äußerstens Fall kann man noch darauf achten, ob die Fingernägel und/oder Lippen blau sind.

Außerdem darauf, daß ich den Notruf absetzen sollte, sobald ich eine
bewußtlose Person habe.

Memme
Alt 14.05.2004, 13:26:03   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat
Kurze Ergänzung zu den Sofortmaßnahmen:
Die Beatmung erfolgt durch die Nase und nicht mehr durch den Mund wie ich das mal gelernt habe.
Ich habe vor 2,5 hahren noch beides gelernt!!! Der vom Roten Kreuz hat gesagt, dass man sich das aussuchen kann!!!

Und zum helm abnehmen!!! Dies sollte man nur machen, wenn man sich absolut sicher ist, das man die Person beatmen muss! Ansonsten den Helm NICHT abnehmen, dar man die Person bei einer Wirbelsäulenverletztung beim Helm abnehmen, sofort umbringen würde! Es gibt wohl extra Außbildungen, die einen ganzen Tag gehen, die nur fürd Helm abnehmen sind!!!

Alt 14.05.2004, 13:48:24   #10
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Zitat:
Zitat von Suzidriver
Und zum helm abnehmen!!! Dies sollte man nur machen, wenn man sich absolut sicher ist, das man die Person beatmen muss! Ansonsten den Helm NICHT abnehmen, dar man die Person bei einer Wirbelsäulenverletztung beim Helm abnehmen, sofort umbringen würde! Es gibt wohl extra Außbildungen, die einen ganzen Tag gehen, die nur fürd Helm abnehmen sind!!!
Das ist so nicht richtig! Wenn eine Person bewußtlos ist, wird ihr der
Helm auf jeden Fall abgenommen. Was nützt es mir, wenn die Wirbelsäule heil bleibt und sie dafür an ihrem Erbrochenem erstickt?
Stabile Seitenlage geht mit Helm auf keinen Fall. Und wenn du merkst, daß die Person, womöglich in Rückenlage, erbrochen hat und du dann erst anfängst den Helm abzunehmen läuft die ganze Scheiße in die Lunge. Und wenn du dann noch beatmes wird alles noch mal richtig schön mit Druck reingepresst.
Das Umbringen tust du dann, wenn ein hoher Querschnitt vorliegt, der Rest kann "nur" zur einer Lähmung führen.

Memme
*der gerade noch einmal die AV1 (Ausbildungsvorschrift Erste Hilfe) durchgesehen hat und EH-Ausbilder ist *
Alt 14.05.2004, 13:52:45   #11
Gast

Standard

Hallo!
Und zum Helm abnehmen: am besten einen Autofahrer oder sonstiges anhalten. Ich würd des nicht gerne alleine probieren.

Alt 14.05.2004, 13:54:22   #12
Gast

Standard

Also ich habe das vor gut zwei Jahren so gelernt, wie ich das geschrieben habe! Komisch

Alt 14.05.2004, 14:01:51   #13
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Eigentlich nicht, es gibt leider immer noch verschiedene Meinungen und
Lehrmethoden.
Obwohl es eigentlich einen Allgemeine Ausbildungsvorschrift von der Ärztekammer gibt, nach der alle Ausbilden sollen.
Aber gerade viele ältere Ausbilder weigern sich sich auf das neue einzulassen.
Die neuesten Richtlinien für EH-Kurse sind auch gerade mal 2 Jahre alt.

Also ruhig mal fragen, wann der Ausbilder seine letzte Fortbildung hatte.
(Normalerweise ist alle 3 Jahre Pflicht!)

Memme
Alt 14.05.2004, 14:27:51   #14
Gast

Standard

Mein Ausbilder war relativ jung. Ich glaube nicht, das dieser total veraltete Methoden hatte!

Alt 14.05.2004, 16:20:45   #15
Gast

Standard Helm abnehmen

Hallo all e zusammen,

kann nur zustimmen das der Thread mal sinnvoll ist. Hab auch mehrere Jahre im Rettungsdienst gearbeitet und war erschrocken wie viele Verkehrsteilnehmer die richtige Erste Hilfe nicht beherrschen oder Angst haben was falsch zu machen!

Also, erste Merkregel überhaupt: Erste Hilfe kann NIE falsch sein!!!! Also bitte immer helfen, nicht vor der eigenen Unsicherheit erstarren!

War auch Ausbilder für EH und hab bei den o.g. Unstimmigkeiiten die gleiche Meinung wie Memme. Es gibt leider unter den Ausbildern viele alteingesessene Theoretiker die immer noch für Mund zu Mund beatmung plädieren. In der Praxis ist man aber soweit das man zur Mund zu Nase Beatmung gewechselt ist. Also, HELM immer AB und Beatmung Mund zu NASE!

Ich würd euch auch allen empfehlen euch "Beatmungs-Tücher" oder faltbare Beamtmungsmasken zu besorgen. Gibt´s in jeder Aphoheke und sind bestimmt angenehemer wenn das Unfallopfer erbrochen hat.

Allerdings solltet ihr drauf achten vor dem Helmabnehmen erst mal das Visir zu öffnen. Kommt euch dann eine durchsichtige, leicht trübe Flüssigkeit entgegen lasst den Helm drauf. Will jetzt hier keinen Erschrecken aber ich hatte nen Kollegen der hat´s doch getan. Und ein offener Schädel ist kein schöner Anblick.... Aber wie gesagt, die Chance das Ihr so ein Opfer vorfindet ist ca. 1:5000, von daher in allen anderen Fällen Helm ab!!!!!!!!

Kann euch auch nur empfehlen mindestens alle 2 Jahre einen Auffrischungskurs zu machen, man glaubt nicht was man alles vergisst.... Und es kostet nicht die Welt und gerade mal ein paar Stunden Zeitaufwand....!

Gruß
Sebastian

Alt 14.05.2004, 18:18:47   #16
Gast

Standard

Also meine Schwester hatte vor 1 halben Jahr ihren Autofuhrerschein gemacht und hat gelernt Hel, abziehen, so mit Halswirbelstabbi und so. Sie wollte es natürlich sofort an mir ausprobieren. Also sollte meine Mum meinen Hals stabilisieren uns sie hat den Helm abgezogen. Ich hätte auf jeden Fall Wirbelsäulenverletzungen erlitten und sie hat mir bald die Ohren abgerissen. Seid dem vermeide ich es mit Ohrringen Mopped zu fahren.

Alt 14.05.2004, 18:59:58   #17
Gast

Standard

Habe erst letzten Sommer wieder einen Erste Hilfe Auffrischungskurs beim Roten Kreuz gemacht und dort wurde wiederrum beigebracht, dass man dem Unfallopfer so gut wie immer den Helm abnehmen soll, auch wenn er bei Bewusstsein ist. Begründung war diese, dass das Opfer sich mit den Verletzungen und Helm auf eventuell unwohl fühlt und somit eventuell zu panischen Attacken oder dergleichen führen kann.

Was ich auch weiß, sind die Meinungen bezüglich Helm ab oder nicht sehr geteilt. Die einen sagen nie, die anderen immer, die anderen wieder nur bei Bewusstlosigkeit. Hach keine Ahnung.. bei einem Unfall werd ich wohl sowieso als Ersthelfer nach Instinkt handeln und nicht nach auswendig gelernten "Handbuch". Wenn ihr versteht was ich meine..

Bezüglich den Beatmunstüchern, habe selbst auch immer eins im Geldbörserl, genau aus diesem Grund. Hoffe es zwar nie wirklich einsetzen zu müssen, schon gar nicht bei jemanden den ich gut kenne und wir gemeinsam auf Tour sind, aber man weiß ja nie.

Alt 14.05.2004, 19:54:32   #18
BurninStreet
Gast

Standard

noch zu ergänzen ist, dass

der puls wird nicht mehr kontrolliert.
man prüft die atmung und wenn diese vorhanden ist pumpt das herz auch noch. wenn die atmung nicht mehr vorhanden ist wird reanimiert. "2xAtemspende -> 15 Herzdruckmassage (Frequenz min. 80-100 mal pro Min.)

dass der puls nicht mehr kontrolliert wird liegt an der tatsache, dass tests ergeben haben, dass selbst Ärzte und andere Profis nicht in der lage waren/sind den richtigen Puls zu kontrollieren.

P.S.: So habe ich es im letzten Sommer beim Feuerwehrlehrgang gelernt.

Alt 14.05.2004, 21:48:34   #19
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Das mit dem "Helm ab" hatten wir letztes Jahr auch schon mal durchdiskutiert, da sidn sich selber die "Profis" sich nicht einig, der eine sagt Helm ab, der andere sagt Helm drauf.

Woir hatten uns letzes Jahr drauf geeinigt, Situationsbeding.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 14.05.2004, 22:06:02   #20
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

Hallo,
kann nur jedem empfehlen über den eigenen Schatten zu springen und mal wieder einen Auffrischungskurs zu besuchen. Das trügerische Gefühl das alles mal gelernt zu haben, wird mich schon nicht treffen, kann schnell in die Hose gehen.
Mal ehrlich..wer weiss noch genau wie die stabile Seitenlage funktioniert, oder wo genau der Punkt für die Herzmassage ist ?? ( alle Führerscheinneulinge, Sanitäter und Ersthelfer mal ausgenommen..)

Gruß,
Uwe
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline  
Alt 14.05.2004, 22:08:15   #21
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Ich muss aus beruflichen Gründen alle 2 Jahre einen 2-Tage Kurs belegen

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 14.05.2004, 22:13:17   #22
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

Ersthelfer, wa ??
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline  
Alt 15.05.2004, 04:47:59   #23
BurninStreet
Gast

Standard

bis her habe ich pro jahr ein bis 2 auffrischungskurse beid er feuerwehr mitgemacht. im september habe ich das große glück un werde an einem lehrgang zum rettunghelfer teilnehmen. Dann kann ich auch Tettungseinsätze mitfahren und habe im jahr min 30 std fortbildun ( zu den 160 std ausbildungbei dem lehrgang).
Ichfinde, dass das sinvoll investierte zeit ist und es sich wirklich lohnt.

Alt 16.05.2004, 20:12:52   #24
Gast

Standard @BurninStreet und die anderen

Hai

Also ich bin schon Rettungshelfer, und ich kann euch sagen das es IMMER Situations abhängig ist welche reihen folge richtig ist!!!
Und auch das mit dem Helm handelt jeder wie er meint, es gibt meines wissen keine klare Regel!Ich kann nur aus meiner sicht reden, wenn man den Helm mit 2 Leuten abnimmt und direkt einen Stifneg anlegt ist das so ziemlich das optimum was man machen kann.

mfg Sani

Alt 16.05.2004, 20:20:07   #25
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Natürlich ist es Situationsabhängig, aber gerade dir sollte man nicht sagen
müssen, daß du mehr kannst als ein Ersthelfer. Und für die ist es meiner
Meinung nach am einfachsten, wenn sie einen klaren Ablauf haben nach
dem Sie vorgehen können.
Ich habe auch gerade den Lehrgang für Retungssanitäter gemacht,
jetzt muß ich nur noch Zeit für die Praktika finden, meine
Abschlussprüfung machen und 200 Einsätze nachweisen können, dann
darf auch ich auf dem Rettungswagen mitfahren

Memme
Alt 16.05.2004, 21:55:26   #26
Gast

Standard

Ist schon ein ernstes Thema , was mich daran erinnert schnellstens wieder einen EH Lehrgang zu machen.Mein letzter ist von 1986.

gruß
roadfight

Alt 17.05.2004, 07:52:29   #27
Gast

Standard

eine auffrischung ist sicher kein fehler

Lesezeichen