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#1 |
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Gast
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Geht es mit den Temperaturen zu Jahresbeginn bergauf, sind die ersten Motorrad-Ausfahrten angesagt. :daumen:
Die Kette hamma geschmiert, den Motorölstand kontrolliert und die Bremsen überprüft und Gas geben geht a no. :P Worauf man aber leicht vergisst, ist die Helmpflege. Generell (für Fahrrad und Motorrad) bieten Helme Sicherheit mit Ablaufdatum. Nach einigen Jahren gehören sie unbedingt getauscht, nach einem Sturz, oder wenn sich Materialermüdung einstellt, sowieso. 1) Meist setzen Helme über den Winter Staub an, erster Schritt ist daher eine gründliche Reinigung. Die Helmschale kann man mit Geschirrspülmittel behandeln. Bei manchen Modellen lässt sich das Innenfutter zum Waschen herausnehmen, sonst kann man es mit Textilreiniger an der Oberfläche bearbeiten. 2) Das Visier säubert man am besten, indem man es ganz abnimmt und im Waschbecken - komplett in der Reinigungslösung (spezielle Reinigungsmittel gibt’s eh in jedem Motorradbedarfgeschäft z.B.: beim Louis) - mit einem weichen Schwamm reinigt. Anschließend mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen oder mit einem Microfasertuch trocken wischen. (Nach langen Fahrten im Sommer hilft immer noch die gute alte Küchenrollen-Methode gegen die Insektenreste am besten.) Offenbaren sich dabei Kratzer, muss das Visier erneuert werden, damit die Sicht nicht beeinträchtigt wird. Auch Gummidichtungen und Mechanik des Visiers gehören bei dieser Gelegenheit gründlich gereinigt und überprüft. 3) Wer es beim Einwintern des Helmes verabsäumt hat, muss noch das Belüftungssystem von darin verendeten Insekten befreien. 4) Das Helmschloss gehört überprüft. Es muss satt schließen und sich problemlos wieder öffnen lassen. Für den Kinnriemen gilt: Ist er beschädigt oder ausgemergelt, sollte der Helm getauscht werden. 5) Helme, die schon Stürze erlebt haben, sollten ausgemustert werden. Bereits ein Aufprall auf dem Boden kann die Stabilität des Helmes beeinträchtigen. Äußerlich braucht das nicht einmal sichtbar zu sein. Innere Helmschale und Schutzpolsterung können durch den Aufprall verformt sein und ihre Schutzwirkung verloren haben. 6) Liegt das Produktionsdatum länger als fünf Jahre zurück, sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken. Materialermüdung setzt ein, etliche Komponenten unterliegen dem Verschleiß. Beim Motorradhelm-Kauf sollte man auf die perfekte Passform achten. Der Helm muss rundum fest sitzen, ohne zu drücken und darf sich bei geschlossenem Kinnriemen nicht abstreifen lassen. Stehen mehrere geeignete Modelle zur Auswahl, sollte man dann die Vor- und Nachteile im persönlichen Gebrauch (Gewicht des Helms dabei beachten) genau abwägen. Idealerweise testet man den Helm bei einer Probefahrt. Also schauts euch euren Helm vor der ersten bzw. nächsten Ausfahrt (auch wenns nur bis zur Tankstelle ums Eck is) an und musterts ihn ev. aus. |
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#2 |
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Gast
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Dass mit den 5 Jahren hängt aber auch von Hersteller ab. Wenn du da soi ein billig DIng gekauft hast, würd ich denn schon viel früher austauschen. Hab ich natürlich nu nen Helm, der 800€ kostet, würd ich den nicht nach 5 Jahren wegwerfen.
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Stadt der 7 Türme
Beiträge: 331
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Zitat:
nicht einwinter, sondern einfach das ganze Jahr überfahren Aber auch dann sollte man seinen Helm natrülich von Zeit zu Zeit reinigen und pflegen. Memme
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My alcohol drinking club has a skydiving problem. |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Helm vor UV-Licht schützen, wenn man nicht fährt....
oder nur im Schatten oder Nachts fahren |
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#5 | |
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Gast
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Zitat:
,psy
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Tip: wenn man die Poster nicht rausnehmen kann. Louis Posterreiniger. Da kommt ein Schmodder nach einer Saison raus.
UND dieser Reiniger läßt schon eingedrückte oder ausgeleierte Polster wieder rauskommen. Mein Helm sitz wieder perpekt. |
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#7 | |
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Gast
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Zitat:
Neee, mal Spaß beiseite, das werd ich mal ausprobieren, damit der Angstschweiß wieder rauskommt |
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#8 |
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Gast
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ich hab mein helm polster noch kein einziges mal seit dem ich den helm habe sauber gemacht. (4 Jahre) Kommt da wirklcih so viel schmodder raus? der sieht eigentlich noch sehr sauber aus. muss dazu sagen, dass ich auch immer mit sturmhaube fahre
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#9 |
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Gast
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Ja klar, mit Sturmhaube ist dass natürlich was anderes, aber da ich mein mopped und früher die Vespa auch für kurzstrecken nutze nervt das, und dann sammelt sich die sülle direkt im polster.
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#10 |
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Gast
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Oh ja da kommt ne Menge Schmodder raus. Nimm Dir ein altes weißes T-Shirt zum sauber machen, dann siehst Du was da drin ist in so nem Polster.
Ach ja T-Shirts eigen sich hervorragend zum saubermachen von allem möglichem. |
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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man glaubts oft wirklich nicht, aber das sammelt sich echt urviel drin, mit sturmhaube vielleicht weniger, aber das zeug mag ich für kurzstrecken bzw. stadtfahrten nicht und auf langstrecken ist mir das im sommer zu heiß, und der polsterreiniger vom louis is eins a
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