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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: Magdeburg
Alter: 41
Beiträge: 6
Baujahr: 1989
Kilometer: 27000
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hallo,
habe vor kurzen eine 89er gs gekauft, heute beim saubermachen der kette ist mir aufgefallen das dass Ritzel völlig locker und ohne sicherung auf der Welle sitzt. sieht echt schlimm aus und es sieht auch aus als wenn da jemand versucht hat da was fest zu schweißen. http://img10.imageshack.us/img10/6011/21042011799.jpg die saison fängt grade erst an und ich will nicht wochenlang da jetzt rumschrauben müssen. aber wie aufwendig ist es die welle zu wechseln, oder kann man da noch irgendwas retten? vielleicht neues ritzel, dann in der welle ein loch bohren und gewinde reinschneiden und mit passende scheibe und schraube das ritzel sichern? und dann im winter alles in ruhe auswechseln? was meint ihr? ...achso, und vorher ist mir bei der fahrt immer ein starkes vibrieren und klappern aufgefallen, ich denke jetzt weiß ich wo das herkam.. Geändert von andre (21.04.2011 um 14:14:01 Uhr) Grund: . |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Die Welle ist zumindest oberflächengehärtet. Zum Gewinde draufschneiden müsste man die auch abdrehen, also ausbauen, dann kann man auch gleich eine neue Welle einbauen.
Dazu muss man den Motor ausbauen und das Getriebe zerlegen. Das wird etwas aufwändiger. So wie das aussieht, ist die Verzahnung teilweise ausgebrochen und das Ritzel ausgeleiert. Man könnte ein neues Ritzel versuchen und es mit dem Sicherungsring sichern. Möglicherweise hilft es, wenn man aushärtenden Sicherungskleber zwischen Welle und Ritzel streicht und das aushärten lässt, bevor man fährt. Sowas kommt, meiner Meinung nach, durch ruckartiges Anfahren und Versuche einen Wheely zu provozieren. Kann aber auch daran liegen, dass die Welle falsch gehärtet ist, zu hart an der Oberfläche oder durch Rostfraß oder durch eine zu straffe Kette.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
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und durch nicht fetten der welle!
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Könnte auch sein, begünstigt auf jeden Fall Rostfraß.
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.04.2011
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habe heute versucht mal ein löch in die welle zu bohren, aber so wie´s ausschaut ist die welle komplett durchgehärtet, da geht nix mit bohren. wird also mit dem gewinde reinschneiden und mit schraube sichern nix.
werd also wenn ich das neue ritzel habe, eine große scheibe nehmen und sie sozusage als schutz draufschweißen auf der welle und hoffen das es hält. ansonsten bleibt nur welle tauschen, was sich dann bestimmt wochen oder monate hinziehen kann, da erstmal die welle zu besorgen sind und alle anderen kleinteile wie dichtungen und neue lager. da ich momentan auch knapp bei kasse bin ist es ziehmlich frustrierend. hab sie nichteinmal 2 wochen und hab haufen geld bezahlt, 600€ anschaffung, Tüv,anmeldung,Versicherung, kleinteile und jetzt kann ich nicht fahren. Was würdet ihr machen, sollte ich mich beim Verkaufer nochmal melden und fragen was das sollte? weil er das ja auf jeden fall wuste mit dem ritzel und es verschwiegen hat, oder sollte ich sogar noch geld zurück verlangen?
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| Stichworte |
| antriebswelle, getriebewelle, locker, ritzel |
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