gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2011, 17:08:19   #1
Brajdy
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 27000
Standard Leerlauf / Motorprobleme

Hallo Leute,

einen schönen guten Tag.

Ich habe ein kleines Anliegen. Nach dem Kauf meiner Gs 500 e war die Leerlauf Drehzahl recht hoch. Also habe ich sie runter geschraubt. Vor kurzem habe ich festgestellt, das ich das Bike nie ohne Choke starten kann. Zusätzlich nimmt das möp nicht gleich nach dem starten Gas an. Wenn er warm gelaufen ist, läuft der Motor bei ganz normaler Drehzahl. Wenn ich jetzt die Drehzahl auf 1400 Umdrehungen halte mit dem Handzug, hört man aufeinmal ein kurzes klopfen (dumpfes aufschlagen) und die Drehzahl geht kurz runter ca auf 1300 Umdrehungen aber gleich wieder hoch. Woran kann das liegen? Hat da jemand eine Idee? Ist es vielleicht ein Problem mit der Nockenwelle oder das Zusammenspiel von Kolben und Ventile ? Dann habe ich noch ein Anliegen, jemand hat mir meinen Tank verkratzt -.- weiß jemand vielleicht was es im Schnitt kostet, diesen lackieren zu lassen? Ich danke euch für die Antworten und hoffe meine Angaben reichen und ihr habt eine Idee dazu (: die Gs ist von 1997 und hat 28000 km auf der Uhr. Vielen dank und gruß chris.
Brajdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 20:00:03   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Manche GS springen ohne Choke nicht an, andere brauchen ihn nicht. Bei Vergasermotoren ist es aber auch normal, dass die kalt etwas herumzicken. Da fehlen halt elektronische Hilfen für die Leerlaufstabilisierung, Gemischanfettung usw. War früher bei den älteren Autos ohne Elektronik auch so.

Möglich ist auch, dass das Leerlaufgemisch vll. eine Idee zu mager ist.

Das alleine ist nicht bedenklich.

Diese "plopps" sind Zündaussetzer. Ich denke aber nicht, dass die etwas mit der Zündung zu tun haben. Macht meine hin und wieder auch. Hängt vermutlich mit nicht gut synchron laufenden Vergasern zusammen. Ist auch nicht weiter schlimm.

Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, Ventile sind über verschiedene Bauteile derart miteinander verbunden, dass sie sich unter normalen Umständen nicht zueinander verstellen können. Passiert das trotzdem mal, hat das schwerwiegende Motorschäden zur Folge. Ein solcher Motor läuft eigentlich nicht mehr.

Das Lackieren richtet sich nach dem Aufwand. Für den Tank sollten ca. 200 € reichen. Ist halt ein sphärisch geformtes Bauteil und nicht leicht zu lackieren. Ist auch von den nötigen Vorarbeiten und dem gewünschten Lack abhängig

Musst aber mit dem Lackierer absprechen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leerlauf, motor, probleme, ventile