![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39645
|
Hi Boardies !
Ich hab in der Suche gesucht und nichts gefunden, daher starte ich hier jetzt mal n neus Thema ! Folgendes Problem is heute aufgetreten, bei einer feinen Ausfahrt wurde mir die Vorfahrt geschnitten, aus Not heraus zog ich die Vorderradbremse aus Reflex bis zum Anschlag und das Vorderrad blockierte (ja, die Bremse können auch ohne Stahl-Flex echt bissig sein) ... Wer schonmal das Vorderrad in einer Kurve blockiert bekommen hat, der weiß, dass da nur noch entschieden werden muss ob man sich nach rechts oder links hinlegen will - Ich hatte die rechte Seite gewählt ... Nun zum Problem - Bei dem Unfall/Umfall wurde die kleine Suzuki-Abdeckung auf der rechten Seite förmlich weg gerissen und die Olpümpe liegt nun frei, das Öl ist ausgelaufen. Ich wollte nun mal wissen ob dort evtl noch etwas anderes kaputt sein könnte als nur die Ölpumpe (Vlt is ja einfach auch nur der Ölverlust das Problem) Ich hatte leider noch keine zeit einfach neues Öl rein zukippen und zu gucken ob das das Problem war - Aber vor allem wie bekomme ich diese Abdeckung wieder an den motorblock (sie war einfach nur geklebt - aber womit) ?! Und hat evlt jmd eine Ahnung ob die Schraube der Ölpumpe genau mittin in der Öffnung der fehlenden Abdeckung war / ist ? Vlt irgendein Hobby-Schrauber ? MFG Spacken Fred ! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
mach mal Bilder, die Ölpumpe sitzt hinter der Kupplung. Ich vermute du meinst die Zündrotorplatte
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hier
Was noch ganz cool war, war der ADAC Mensch - Jop *kopfkratz* - Den hat's zerissen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Das was du hinter dem Deckel sieht ist die Zündgeberplatte.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und was hat es da nun zerrissen? Da fehlt doch nur der Aufkleber.
Du sagst da ist Öl raus gelaufen? Schau dir das gut an, nicht das es der Deckel unter dem kleinen runden ist.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal danke für die schnelle Hilfe !
Ja, richtig es hat lediglich den Aufkleber abgerissen, womit klebe ich diesen am besten wieder an und kann irgendwas an der Zündgeberplatte defekt sein, wenn der Motor traumhaft ansprang (nur die Öl-Leuchte nicht ausging - logisch bei dem später bemerkten Ölverlust) ? Inwiefern meinst du den kleinen Deckel unter dem kleinen runden ? Meinst du die Metall-Abdeckung auf dem die Abdeckung raufgeklebt war ? Die ist optisch dicht und auch das Restöl, dass sich darin befindet, schlummerte auch noch heute morgen freidlich im Motor und nicht auf dem Boden - Dicht ist zum Anschein nach alles ! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also den Aufkleber kannste mit herkömmlichen Klebern fest machen, also Patex doppelseitiges Klebeband etc.
der kleine runde Deckel wo der Aufkleber ab ist, ist der Zündrotordeckel, wenn du den Ab machst, darf da kein Öl raus kommen, sollte da wirklich Öl raus kommen ist der Simmerring hinter der Zündrotorplatte defekt und muss getauscht werden. Bist du dir sicher das dein Öl da raus kam, oder vielleicht doch eher aus dem kleinen schwarzen Schlauch der so aussieht als ob er eine Kappe hat? Und ich meinte den Seitendeckel, auf den der Zündrotordeckel aufgeschraubt ist. dieser ist am Motor festgeschraubt. sollte der einen Riss haben, musst du den austauschen.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Mhh, hab ich jetzt während des Unfall nicht genau drauf geachtet !
Nein, meine erste Vermutung war halt einfach - Oh, da fehlt ein Deckel, da muss Öl rausgekommen sein ! Wie gesagt, der einzige Schaden ist, dass die Öl-Leuchte nicht aus geht - Was logischer Weise daran liegt dass einfach (laut Peilstab) kein Tropfen Öl mehr drinne is, wo ist dieses Öl hin und gibt es noch weitere möglich Schäden ? Weil wie gesagt, ich denke dass wenn die Zündrotorplatte kaputt wäre, wäre Susi nicht wie immer auf den 1. Schlag gekommen. Und den Deckel, wo der Suzuki Aufkleber drauf war, den kann man einfach lösen und abnehmen sagst du ?
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Falls es irgendjemanden Interessiert : Das Problem war tatsächlich nur ausgelaufenes Öl, woraus es ausgelaufen ist, ist mir noch schleierhaft, aber es sind keine Lecks, Risse o.ä. zu sehen ....
Tortzdem danke für die Hilfe !
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|