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Alt 28.07.2011, 10:11:05   #1
Kaffeeschlürfer
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Standard Reifenalter ?

Hallo,
meine neue - gebrauchte - GS hat Reifen drauf von Bridgestone, vorne und hinten mit jeweils etwas über 3 mm.
Habe jetzt mal geschaut vorne DOT XXXXX474
hinten DOT XXXXX088

kann es sein , dass die uralt sind ?


Meine GS ist eine 94 er.

Wollte mir dann evtl.Conti Go draufmachen. Kann da jemand was dazu sagen ?

Danke im voraus.
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Alt 28.07.2011, 10:21:47   #2
Jim Knopf
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servus,

der Reifen vorne ist 7 Jahre alt und der hintere 3 jahre.

Ich würde die noch noch runterfahren und dann wieder Bridgestone BT 45 drauf ziehen.
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Alt 28.07.2011, 10:25:42   #3
Kaffeeschlürfer
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Danke für die Info,
ich war nur etwas irritiert, weil mir gesagt wurde, ab dem Jahr 2000 müsste die Zahl vierstellig sein. Meine wäre dreistellig, würde bedeuten 90er Jahre.
also 94 + 98.
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Alt 28.07.2011, 10:28:54   #4
berndy
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Sind da wirklich nur drei Ziffern?

Dann wären die Reifen uralt.

47. Kalenderwoche 1994 bzw. 8. Kalenderwoche 1998.

Vor 2000 waren es drei Ziffern ab 2000 sind es vier Ziffern.

http://www.motorradreifen-preisfuchs.de/dot-nummer.html
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 28.07.2011, 10:31:15   #5
Kaffeeschlürfer
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Ich flitz mal schnell in die Garage. Bilder sagen mehr als Worte.

Stell die dann gleich hier rein.
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Alt 28.07.2011, 10:36:17   #6
Patzomat
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Die XXX habe da nix zu suchen, die DOT is nur drei oder vierstellig,
schätze er hat die falsche Nummer!
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Alt 28.07.2011, 10:39:46   #7
Kaffeeschlürfer
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So, hier die Bilder.

Die XXX hab ich nur als Platzhalter für die Buchstaben genommen.
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Alt 28.07.2011, 10:41:25   #8
Patzomat
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Sag ich doch falsche Nummer!
Aber so wie die aussehen, könnte das alter trotzdem stimmen
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Alt 28.07.2011, 10:43:28   #9
Kaffeeschlürfer
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Auf dem Reifen steht doch DOT , dann mehrere Buchstaben und dann das was ich fotografiert habe.

Welche ist dann die Richtige und wo steht die dann ?
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Alt 28.07.2011, 10:43:43   #10
Knotenfrosch
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Dann hammers ja. Die Nummer stimmt nicht. Vergleich mal hiermit. Da wäre es die 5107
__________________
.
Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch
und fahren dabei Muscle Cars!


Liste aller Challenges des Foto-Spiels
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Alt 28.07.2011, 10:48:36   #11
Patzomat
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Zitat:
Zitat von Kaffeeschlürfer Beitrag anzeigen


Auf dem Reifen steht doch DOT , dann mehrere Buchstaben und dann das was ich fotografiert habe.

Welche ist dann die Richtige und wo steht die dann ?
Wenn es so einfach wäre, könnte es ja jeder.
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Alt 28.07.2011, 10:50:54   #12
Kaffeeschlürfer
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Vorne DOT ENWA PAD 474
hinten DOT ENVC TAM 088

scheinbar doch uralt.

Das sind die einzigen Nummer-Buchstaben -Kombinationen.
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Alt 28.07.2011, 10:53:10   #13
berndy
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Sieht so aus. Die Reifen sehen auch tatsächlich aus, als wären sie uralt.

Welche Marke und Typ steht denn drauf?

Bridgestone ...? oder was?

Wenn der Reifen schon seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt wird, hat man ja mal einen Anhaltspunkt.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 28.07.2011, 10:53:37   #14
Goose
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Der Vorderreifen ist also noch der erste..... schmeiß die weg und kauf dir nen Satz BT 45, und sei glücklich.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 28.07.2011, 10:54:59   #15
Patzomat
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Die Bilder die du eingestellt hast, sind nicht die gesuchte Nr.

Die Nummer die du suchst steht alleine in so einem "eingestanzten Lochlochfeld". siehe Knotenfroschs Beitrag

Aber nach den Bilder kannste die Reifen eh wegschmeißen, so wie die aussehen, egal wie alt.
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Alt 28.07.2011, 11:07:17   #16
gsmattis
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Meine DOT sieht so aus

ist also auch nicht in sonem "Kreis"
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Alt 28.07.2011, 11:17:45   #17
Kaffeeschlürfer
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Meine DOT sieht so aus

ist also auch nicht in sonem "Kreis"
sieht bei mir auch so aus !

Bezeichnung meiner Reifen
Bridgestone EXEDRA G547 und G550
Kaffeeschlürfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 11:26:04   #18
berndy
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Na das passt doch. 7. Kalenderwoche 2010.

Die Reifen vom Threadersteller sind also doch schon 17 bzw. 15 Jahre alt.
Vorne vermutlich der 1., hinten der 2. Reifen.

So, zur Reifenfrage allgemein. Man sollte ungefähr wissen, was man von dem Reifen erwartet. Wer sportlich unterwegs ist, will vermutlich mehr Gripp, da wäre der BT45 wahrscheinlich die bessere Wahl. Wer gemütlich fährt, legt eher Wert auf lange Lebensdauer. Da hab ich mit den Michelin ganz gute Erfahrungen gemacht (20000 km). Für die GS käme der Pilot activ in Betracht, weil der in den entsprechenden Größen lieferbar ist. Über die Contis kann ich nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren und in den Reifentests gehen die Kilometerangaben auch nicht über 6000 km, keine Ahnung, wie lange der hält.

Allgemein bemerkt man die Unterschiede der Reifen auch nur im Grenzbereich oder bei Nässe.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 28.07.2011, 11:31:41   #19
berndy
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Zitat:
Zitat von Kaffeeschlürfer Beitrag anzeigen
sieht bei mir auch so aus !

Bezeichnung meiner Reifen
Bridgestone EXEDRA G547 und G550
Das ist die Originale Erstbereifung von Suzuki.

Ein Reifen, der überhaupt nicht empfehlenswert ist.

Wenig Gripp, fährt sich zudem noch schnell ab.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 13:03:59   #20
VFRMarkus
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Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Die Bilder die du eingestellt hast, sind nicht die gesuchte Nr.

doch doch.
Die eingestellten Bilder zeigen durchaus die richtige Nummenr. Das Dreieck dahinter zeigt dann noch das Jahrzent 1990-99.
Leider war das Dreieck damals nicht verpflichtend, so dass es auf dem Vorderreifen nicht zu finden ist.

Trotzdem sind die Reifen definitiv aus der KW 47/1994 und KW08/1998
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Alt 28.07.2011, 15:42:33   #21
Kaffeeschlürfer
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Das ist ja toll, da hab ich ja richtige Antiquitäten auf den Felgen.

Kaffeeschlürfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 15:46:44   #22
Kaffeeschlürfer
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen

Ein Reifen, der überhaupt nicht empfehlenswert ist.

Wenig Gripp, fährt sich zudem noch schnell ab.
Scheinbar ja nicht, bei dem Alter und 25.000km auf dem Tacho
Kaffeeschlürfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 17:27:05   #23
Kölner
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Zitat:
Zitat von Kaffeeschlürfer Beitrag anzeigen
Scheinbar ja nicht, bei dem Alter und 25.000km auf dem Tacho
irgendwie hast du recht
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Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!
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Alt 28.07.2011, 17:34:10   #24
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Hol dir Pirelli Sport Demon die sind klasse
Sind richtige Rastenkiller
Nie hatte ich das Gefühl das es irgendwie rutscht oder schmiert, immer ein sicheres Gefühl gehabt und vollgas
Jeder andere hier wird aber wohl BT45 sagen

lG Jonas
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Nichts ist so beständig wie die Veränderung

ChainCam 808 Test mit GS 500E
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Alt 29.07.2011, 13:31:25   #25
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Zitat:
Zitat von lassma.JB Beitrag anzeigen
Hol dir Pirelli Sport Demon die sind klasse
Sind richtige Rastenkiller
lG Jonas
Stimmt das ? Ich hab Momentan noch den Metzler ME 550 hinten, der mir mehr Sicheheitsgefühl gibt als der BT 45 ...


Hab bis jetzt auche den Sport Demon ins Auge gegriffen, is der wirklich griffig ? Oder glaubst du dass es griffig is ? Nicht böse sein, kenne nur sehr viele Leute die anscheinend nie den BT 45 in volle Schräglage gebracht haben ... Bei mir ist er gerne mal hinten bei ca. 100 Km/h, behutsam betätigtem Gashahn und schleifendem Knie-pad gerutscht ... das war unangenehm
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Auto's haben tatsächlich eine höhere Kurvengeschwindigkeit als Motorräder - Bei Schnee !
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Alt 29.07.2011, 20:40:35   #26
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Die Pirellis sind Mist.
Klar, die kleben ordentlich warm gefahren ganz gut, aber das taten die schrecklichen Exedras auch.
Aber kalt und bei Nässe grippen die echt schlecht! (Dafür halten sie lange...)

Der Metzeler ist doch auch so ein Uraltreifen...gibts den überhaupt noch frisch gebacken?
Der BT45 ist die eierlegende Wollmilchsau und bietet besten Grip bei sehr guter Haltbarkeit.
Wenn du dich damit unsicher gefühlt hast, würde ich das nicht primär auf den Pneu schieben. Der BT45 sollte mit höherem Druck gefahren werden.
Wenn am Fahrwerk nicht gravierend Hand angelegt wurde, sind zu extreme Fahrmanöver mit der GS auch ne heikle Angelegenheit!
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 30.07.2011, 10:52:15   #27
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Zitat:
Zitat von Kaffeeschlürfer Beitrag anzeigen
Scheinbar ja nicht, bei dem Alter und 25.000km auf dem Tacho
Als ich meine Gs mit 9700 km bekam, waren diese Reifen noch montiert. Der Vorderreifen war ohne Profil, hinten war bereits der 2. drauf und hatte etwa 3000 km gelaufen. Der hielt dann auch nur noch 2500 km.

Der nächste Exedra vorne hielt 10000 km, hinten ließ ich mir damals gar keinen Exedra mehr montieren sondern bin direkt auf Michelin macadam 50 umgestiegen. Deren Haltbarkeit war doppelt so groß wie die der Exedra und das Rutschen und gelegentliche Durchdrehen des Hinterrades war weg.

Seitdem fahre ich keinen Bridgestonereifen mehr auf der GS.

Bei der LS sind noch Exedras montiert, weiß nur nicht welche. Die halten auf der LS jedoch mehr als das Fahrwerk kann. Da setzen die Fußrasten sehr früh auf. Die LS braucht jedenfalls keinen besseren Reifen.
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Alt 31.07.2011, 12:45:54   #28
Spacken_Fred
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Der BT45 sollte mit höherem Druck gefahren werden.
Wenn am Fahrwerk nicht gravierend Hand angelegt wurde, sind zu extreme Fahrmanöver mit der GS auch ne heikle Angelegenheit!
Gut, das mit dem höherem Druck wusste ich nicht - Danke erstmal

Und dass man viel am Fahrwerk machen muss, finde ich nicht unbedingt !
Ich wollte eigentlich nie die GS vorsetzlich sportlich fahren, daher hatte / habe ich noch die Federvorspannungen auf werkseinstellung, das einzige was bis jetzt geändert wurde, ist einmal Gabel-Öl und die Simmeringe getauscht ...

Und wenn man will, liegt, meiner Ansicht nach, die einzige Obergrenze bei der GS am Fahrer selbst ! Ich muss ehrlich gestehen, dass die GS bis jetzt die einzige 500er ist, wo man wirklich penetrant und sicher auf der guten Seite des Limits fahren kann - Aber so wie ich meine GS fahre ist, denke ich mal, nich der Sinn eines Damen-Rades

Naja, wie dem auch sein - wer gute, griffige Reifen kennt (Nässe-Grip eig irrelevant, dafür hab ich nen VW Caddy :P ) BITTE BITTE BITTE bei mir melden !


Ansonsten - Bleibt alle brav an der Grenze zwischen zuviel und grade genug - Bleibt am Limit !
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Alt 02.08.2011, 14:22:25   #29
Prost
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Zitat:
Zitat von Spacken_Fred Beitrag anzeigen
Stimmt das ? Ich hab Momentan noch den Metzler ME 550 hinten, der mir mehr Sicheheitsgefühl gibt als der BT 45 ...


Hab bis jetzt auche den Sport Demon ins Auge gegriffen, is der wirklich griffig ? Oder glaubst du dass es griffig is ? Nicht böse sein, kenne nur sehr viele Leute die anscheinend nie den BT 45 in volle Schräglage gebracht haben ... Bei mir ist er gerne mal hinten bei ca. 100 Km/h, behutsam betätigtem Gashahn und schleifendem Knie-pad gerutscht ... das war unangenehm
Also das kann ich überhauptnicht nachvollziehen.

Ich hab ursprünglich den ME1 gefahren. Als es den nicht mehr gab ebenfalls den ME330/550.
Als ich dann auf den BT45 gewechselt hab, dachte ich ich hätt nen neues Mopped, es war auf Anhieb viel mehr Schräglage möglich ohne ein unsicheres Gefühl zu bekommen.

Eventuel solltest du den doch nochmal mit höheren Druck testen, ich fand den Unterschied gigantisch...
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
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