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Alt 12.06.2013, 19:17:26   #1
pago
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Standard Ölwannenwechsel

Hi,
bei mir wird die Tage wohl ein Ölwannenwechsel anstehen.
Muss ich dafür den Auspuff abbauen? Oder kann ich den dran lassen?
Bin mir da recht unschlüssig, ob ich die Ölwanne so da raus bekomme.

Worauf muss ich beim Tausch noch achten?
Drehmoment der Ölablassschraube mit 20-25Nm ist bekannt.

Danke schonmal für die Antworten.
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Alt 12.06.2013, 20:03:15   #2
gsmattis
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Die Dichtung muss warscheinlich neu. Ist ne Papierdichtung und da würde ich keine Faxen machen und eine von Suzuki nehmen.
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Alt 13.06.2013, 10:25:34   #3
Saugwurmmensch
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Schraub den Auspuff ab...die 5 Schräubchen machen den Kohl nicht fett.
Du willst für die neue Dichtung ja die Dichtfläche sauber haben. Evtl. muss man da Dichtungsreste abkratzen. Aber sei vorsichtig, die Dichtflächen nicht zu beschädigen.
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Alt 13.06.2013, 11:35:18   #4
pago
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Die Dichtfläche hätte ich jetzt mit nem Cutter-Messer sauber gemacht, wenn ich den Auspuff dafür nicht hätte abnehmen müssen. Werde dann sobald die neue Ölwanne da ist das ganze Umbauen, hoffe mal, dass die schnell liefern.
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Alt 13.06.2013, 11:47:57   #5
gsmattis
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Cutter geht. Aber pass auf, dass du nicht verkantest und Macken reinhaust
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Alt 13.06.2013, 11:57:51   #6
Saugwurmmensch
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Schnapp die den Ceranfeld-Kratzer aus der Küche. Der macht sich besser als Dichtungsschaber als ein Cuttermesser...aber auch da heißt es: nicht verkanten.
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Alt 13.10.2014, 15:19:37   #7
Rassler
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Ahoi, da ich anscheinend auch eine neue Dichtung für meine Ölwanne brauche (da tropft Öl raus), wollte ich mal fragen was genau mich erwartet wenn ich die Ölwanne abschraube? Kommt mir dann das komplette Getriebeöl entgegen? Und wenn ja, wieviel Liter dürften das etwa sein, nur damit ich weiß was ich da für eine Wanne drunter stelle. Ist das ein gr0ßer Act für ungeübte Schrauber? Deckel runter , Dichtung tauschen Deckel drauf, so etwa?
Oder gibts da auch wieder fiese kleine Fallen?
Besten Dank
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Alt 13.10.2014, 15:40:39   #8
Rocky
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in der wanne ist die ölablassschraube und wenn man diese löst kommen knapp 3l raus
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Alt 13.10.2014, 16:07:34   #9
gsmattis
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
in der wanne ist die ölablassschraube und wenn man diese
vor dem losschrauben der Ölwanne
Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
löst kommen knapp 3l raus
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Alt 13.10.2014, 19:17:02   #10
tobitobitobi
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Warum willst du die Ölwanne denn überhaupt wechseln wenn man fragen darf?
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Alt 13.10.2014, 19:31:43   #11
Rassler
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Nene, die Ölwanne bleibt, ich will nur die Dichtung der Wanne wechseln, da sich da Öl durchdrückt.Es sei denn es gäbe eine alternative, zuspachteln o.ä.
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Alt 13.10.2014, 20:45:40   #12
Rocky
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haste nen Drehmomentschlüssel ?

wenn du die Schrauben nicht alle gleichmäßig anziehst kannst du dir den Dichtungswechsel auch sparen
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Alt 13.10.2014, 21:05:14   #13
Rassler
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Möglicherweise liegt da der Hund begraben. Ich wollte vor ein paar Wochen die Schrauben testen ob sie eventuell locker sind. Dabei ist mir eine Schraube der Ölwanne abgerissen Genau an der Stelle drückt sich nun auch das Öl durch.Ich habe eigentlich gedacht das die restlichen Schrauben eigentlich für genug dichtigkeit sorgen müssten. Ok, also liegt es doch an der fehlenden Schraube und eventuell überhaupt nicht an der Dichtung.Mist.Und Nein, hab keinen Drehmomentschlüssel.Bzw. eventuell kann man das ja sogar ignorieren, es entweicht nur minimal Öl, so wenig das es noch nicht mal tropft. Es ist eben immer nur eine leichte Ölschicht an der Stelle. Schlimm?
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Alt 13.10.2014, 21:09:23   #14
Rocky
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...ein bisschenn Schwund ist immer
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Alt 14.10.2014, 07:21:41   #15
gsmattis
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Auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren.
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Alt 14.10.2014, 07:31:57   #16
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Rassler Beitrag anzeigen
Bzw. eventuell kann man das ja sogar ignorieren, es entweicht nur minimal Öl, so wenig das es noch nicht mal tropft. Es ist eben immer nur eine leichte Ölschicht an der Stelle. Schlimm?
Servus,

das ist doch Pfusch!

Wechsel die Dichtung und ersetze die Schraube und dann ist gut.
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Alt 14.10.2014, 07:37:32   #17
Dirk-Boerge
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Wenn irgednwo Öl austritt, wo es nicht soll (und das soll eigentlich nirgends), dann tausche ich die Dichtung. Durch das ständige Kontrollieren würde ich mir den Spaß am Moppedfahren nehmen.
Neben dem Ölmangel-Aspekt kommt der Sicherheitsaspekt (wenn da dann doch mehr rauskommt, dann tropft es nach hinten, und da ist mein Hinterrad) und die Umwelt-Sache dazu. Wenig Öl versaut richtig viel Wasser. Mein gerade vierjähriger Sohn weiß schon "dann bekommen die Tiere, die das trinken, ganz schlimm Bauchweh und werden ganz arg krank."
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GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
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Alt 14.10.2014, 10:10:46   #18
Rocky
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

das ist doch Pfusch!

Wechsel die Dichtung und ersetze die Schraube und dann ist gut.


erst braucht er nenn ordentlichen Drehmommentschlüssel , sonst macht er mehr kaputt als heile

12-16NM warn das glaub ich an der Wanne
__________________
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Alt 14.10.2014, 10:24:15   #19
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
erst braucht er nenn ordentlichen Drehmommentschlüssel , sonst macht er mehr kaputt als heile

12-16NM warn das glaub ich an der Wanne
Servus,

das gehört ja zur Grundausstattung, aber hier wird ja immer nur wild drauf los geschraubt und dann mit den Worten: Auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren. vertröstet! Sowas kann man doch nicht öffentlich schreiben oder doch?

Viel schlimmer ist ja, dass der Rassler 5 km von mir weg wohnt und er mir jederzeit ne PN schicken kann zum schrauben!
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Alt 14.10.2014, 10:26:56   #20
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Merkst du noch was?
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Alt 14.10.2014, 10:32:14   #21
Rocky
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Viel schlimmer ist ja, dass der Rassler 5 km von mir weg wohnt und er mir jederzeit ne PN schicken kann zum schrauben!
...also wenn er das Angebot ausschlägt , isr er selbst schuld
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Alt 14.10.2014, 10:46:03   #22
Jim Knopf
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...also wenn er das Angebot ausschlägt , isr er selbst schuld
So siehts aus!
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Geändert von Jim Knopf (14.10.2014 um 11:10:44 Uhr)
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