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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
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Hei!
Sitze grad im Café am Nordkap! Da dachte ich mir, dass ich doch schnell nen Gruß gen Heimat losschicke. Trotz eines Sturzes, paar fast Unfällen (Litauen = Böses Fahrverhalten), Sturm und weitere kleine Eskapaden, aber auch mit viel Sonne, netten Menschen, geile Landschaften und auch tollen Kurven, haben wir beide (ca. 4200km, 12 Tage) es bis hierher soweit halbwegs unbeschadet geschafft. Wenn alles klappt, werde ich aufm Heimweg auf eine Nacht am Edersee vorbeischauen. Reisebericht und Fotos folgen. Ist bisserl mühsam grad mit'm Handy. |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Cool!
Hab ne gute Zeit und fahr vorsichtig
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Grüße zurück !
wenn es hier um Mitternacht noch so hell wär wie bei Dir würd ich grad mal noch ne Runde fahren ... |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
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So, dann fang ich mal nach und nach mit meinem Reisebericht an.
Ich bin während meiner Tour 9712km in 31 Tagen gefahren und bin dabei in 10 Ländern (DE, CZ, PL, LT, LV, EE, FI, NO, S, DK) und auf dem GS500 Treffen am Edersee gewesen. Dort hatte ich vermutlich die schmutzigste GS mit der längsten Anfahrt. Inhaltsverzeichnis Geändert von wELz (27.08.2013 um 19:59:19 Uhr) |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
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Meine Ausrüstung
Kleidung 1 lange Jeans 1 lange Jogginghose 1 Pullover 2 Badeshorts [auch als kurze Hosen] 6 T-Shirts 3 Paar sehr lange Socken Unterwäsche Normale und kurze Socken 1 Regen-/Sommerjacke 1 Regenmantel Camping Alleskocher (Primus OmniFuel) 1 Primus Eta Pot 1,8l 5kg Spaghetti [für die Not und zum Geldbeutel schonen in Skandinavien] ca. 1,5kg verschiedene Pesto [für die Not und zum Geldbeutel schonen in Skandinavien] Luftgetrocknete Salami etwas Brot Messer Gabel, Löffel Holzbrettl 2 Trinkflaschen mit ca. ~0,7l 3x4m Gewebeplane ?x?m Tatonka Tarp Häringe (auch 4 Sandhäringe) und Schnüre 2 Teleskopstangen fürs Tarp Schlafsack (Mountain Equipment Helium 600) Luftmatratze Klappspaten Gummi- und normaler Hammer Mikrofaserhandtuch Gummiringe Plastikbox Hängematte kleine Bratpfanne Hygiene Wattestäbchen Zahnbürste Zahhncreme Wilderwash (biologisch abbaubares Spülmittel, Waschmittel, Shampoo, Duschgel) "Motorradzubehör" Bremshebel Kupplungshebel 2 Zündkerzen Pannenset Isolierband (normal und selbstverschweisend) Gaszug 1 Satz Universalzüge Kettenreiniger Kettenschmiere Benzinschläuche Kabelbinder Ersatzlampenset mit Sicherungen Panzertape 0,5l Ersatzöl Ring- und Gabelschlüssel (6 - 22mm) Kombizange Wasserpumpenzange Gripzange Leatherman Charge TTI Proxxon Ratschenkasten [auf das Nötigste abgespeckt] Schraubenzieher mit verschiedenen Bits Ersatzkabel Schrumpfschläuche Ballistol Zurrgurte und Expander [für Gepäcksicherung & Tarp abspannen bei kurzen Distanzen (z.B. Baum)] 2x 1335ml PRIMUS Brennstoffflaschen ["Ersatzkanister" und für o.g. Benzinkocher] Dokumente Ausweis Reisepass ADAC Plus Krankenkassenkarte Auslandskrankenkassenkarte Adressliste [für Postkarten und Notfälle] Fahrzeugschein Führerschein 2 Kopien von allen Dokumenten Gepäck 75l Gepäckrolle Top Case Satteltaschen (15l pro Seite) Bekleidung Integralhelm Textil-Motorradhose Textil-Motorradjacke Protektorenweste kurze Protektorenhose Motorradstiefel 2 Paar Schutzhandschuhe Sturmhaube Sonstiges Ersatzschlüssel Straßenatlas Straßenkarten Handyladegerät für Bordsteckdose Ladegerät Ersatzhandy Bargeld Was hab ich auf meiner Tour vermisst? Schwamm/Lappen zum abspülen [während Tour gekauft] Rasierer [Wie man am Edersee sehen konnte, habe ich auf Ersatzkauf verzichtet] Mückenschutz (Spray / Gesichtsnetz) [manchmal waren die Nächte eine Qual] Regenhose [ging auch ohne, aber bei starkem Regen habe ich sie vermisst] Fernglas gescheite Kamera mit Lademöglichkeit über Bordsteckdose zweiten Pullover Es ist sehr gut möglich, dass ich in meiner Aufzählung soeben etwas vergessen habe. Fragen zur Ausrüstung beantworte ich sehr gerne. Geändert von wELz (27.08.2013 um 20:00:30 Uhr) |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Alter, geil x)
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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Zitat:
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 313
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
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Sehr, sehr geil!!!!
Freu mich auf den Bericht!
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Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Würzburg
Alter: 43
Beiträge: 28
Baujahr: 1995
Kilometer: 26000
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Wenn du mal in der Gegend bist und ein bißchen Zeit hast kannst du dich gerne mal melden.
Gibt einiges was ich Dich zu der Tour fragen möchte |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
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Zitat:
Eventuell auch früher, weil ich für nen Kumpel, der nun ab Donnerstag in Amsterdam studiert, sein Motorrad überführen soll und dann mach ich sicher auch nen Zwischenstopp. Aber ob es klappt, weiß ich noch nicht. Ich geb dir Bescheid Zum Glück habe ich eigentlich kaum was benötigt Sie hat zwar gegen Ende der Tour angefangen Öl zu verlieren, aber Dichtungen hatte ich natürlich nicht dabei |
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#11 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
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Respekt!
Für den verlängerten Rücken brauchste jetzt statt Creme wohl Lederfett?
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***Spraypainting is not a crime*** |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
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Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
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Vorbereitung
Die Vorbereitung ist eigentlich der wichtigste und wahrscheinlich auch der abschreckendste Teil bei einer solchen Tour. Warum die Vorbereitung der "wichtigste" Teil einer solchen Tour ist, sollte selbsterklärend sein: "Wie siehts mit Gepäck aus?"; "Was passiert im Notfall?"; "Wo will ich überhaupt hin?"; und viele weitere Fragen sollte man sich vor der Tour beantworten, damit diese möglichst Reibungslos abläuft. Daraus folgt aber auch das "Abschreckende": "Man muss ja so viel beachten."; "Hab ich an alles gedacht?". Jedoch ist die Vorbereitung einer der einfachsten und dankbarsten Aufgaben. Man hat nämlich viel Zeit, sich solche Gedanken zu machen, diese zu sammeln und eben "abzuarbeiten". Zudem ist die Vorbereitung nicht so viel wie man erwartet! Nun kommen wir zum eigentlichen Thema: Wie sah meine Vorbereitung aus? Wo soll es hingehen? Welche Fahrziele habe ich? Die Idee in den hohen Norden zu fahren und eventuell das Nordkapp zu erreichen, habe ich seit dem ich meine erste größere Tour (Korsika) gemacht habe. Letzten Herbst hat zudem ein Kumpel von mir dem Freundeskreis eröffnet, dass er die Zeit von Mai bis August in Umea (Schweden) verbringen wird. Sofort stand für mich fest, dass ich ihn besuchen will. Also habe ich mir mal den Standort von Umea auf Google Maps angeschaut und einfach mal etwas mit den Routen gespielt. Dabei haben sich mit der Zeit folgende Ziele herauskristalisiert:
Ursprünglich wollte ich durch Kaliningrad und Russland bis Murmansk fahren, aber die Russen habe Visa Bestimmungen, die ich nicht eingesehen habe. Dazu später mehr. Welche Zeit benötige ich? Wie viel Zeit habe ich? Google Maps sagt 8253km. Das habe ich auf 9000km aufgerundet (Umwege, Verfahren, etc.). Da ich Autobahnen komplett meiden wollte (ausgenommen die Öresund Brücke), habe ich pauschal mit 300km/Tag gerechnet. Das heißt, dass ich 30 Tage fürs Fahren veranschlage. Dazu kommt, dass ich 2x eine längere Überfahrt mit der Fähre habe und habe dafür einen weiteren kompletten Tag eingeplant. Dazu habe ich mir noch 2 Tage in Würzburg eingeplant und auch 3 Tage in Umea eingeplant. Alles in allem sollte meine Tour 36 Tage dauern (tatsächlich waren es dann am Ende nur 31 Tage). Die Rahmenbedingungen dafür mussten nun noch geschaffen werden. Dafür habe ich mir einen Termin geschaffen, wann ich die Tour beenden will: Am 12.8. sollte das sein, um mit meinen besten Freunden am 14.8. den alljährlichen "Urlaub vom Menschsein" anzutreten. Nun ging es ans Verhandeln mit meinem Arbeitgeber und was ich meinem Chef dafür biete, dass ich 7 Wochen am Stück Urlaub nehmen kann. Also war mein letzter geplanter Arbeitstag der 29.6. Danach wollte ich mich ein paar Tage auf die letzten Vorbereitungen treffen und dann spätestens am 8.7. losfahren. Wie hoch liegt überhaupt mein Budget für diese Reise? Da ich bereits 2012 im Norden unterwegs war, wusste ich, dass es mit zunehmenden Breitengrad immer teurer wird: 3 Tage Oslo, 1 Tag Longyearbyean und 3 Tage Kopenhagen haben damals überraschenderweise mit 1100€ zu Buche geschlagen. Trotzdem wollte ich mein Budget auf 1500€ begrenzen. Wie kann ich dieses Budget einhalten? Mir war klar, dass es vermutlich unmöglich ist, dieses Budget einzuhalten, aber wenn ich mir keine Grenze setzen würde, könnte es wie 2012 zu einem "bösen Erwachen" kommen. Also habe ich überlegt, was im Jahr zuvor die teuersten Posten waren. Man kann sich das Ergebnis bereits denken: Übernachtung (trotz günstiger Hotels), Essen gehen (war manchmal auch das teuerste auf der Karte) und Bier (zwar selten, aber meist mit ca. 10€ zu Buche geschlagen). Nachdem mir das bewusst wurde, habe ich mich dazu entschlossen das Jedermannsrecht in Anspruch zu nehmen (auch in Ländern, in dem es nicht existiert ) und möglichst alle Nächte in der Wildnis zu übernachten. Die Sache mit dem Essen gehen ist auch einfach gelöst: Ich gehe nicht essen, sondern koche. Als Bayer war die Sache mit dem Bier schon ein fast unlösbares Problem. Schließlich ersetzen 3 Bier ein Frühstück. Spaß beiseite, auf Bier verzichten ist bei den Preisen sowieso nicht schwierig und verkatert Motorradfahren sowieso ein No-Go.Was ergibt sich daraus für das Gepäck? Ich benötige ein zuverlässiges und leichtes Zelt mit geringem Packmaß. Außerdem benötige ich einen Schlafsack, der eine kalte Nacht in Norwegen abhalten kann und ebenso ein geringes Gewicht und Packmaß hat. Da die Zelte, die diese 3 Kriterien erfüllen, erst bei einem mittleren dreistelligen €urobetrag anfangen, musste ene andere Lösung her:
Da ich leider auch bisher keinen vernünftigen Kocher hatte, musste ich mir auch hier einen kaufen. Es sollte was dauerhaftes und vernünftiges sein, was ich auch auf Extrem Touren nutzen könnte. In meiner engeren Auswahl waren folgende Kocher: Soto Muka Stove OD-1NP, Primus OmniFuel Die beiden Kocher kamen in meine enge Auswahl, weil sie mit überall erhältlichen Benzin laufen und in sämtlichen Tests tadellos abgeschnitten haben (MSR hat z.B. Probleme mit der Regulierung der Flamme). Eigentlich hatte ich mit dem Soto geliebäugelt, jedoch gab es zufällig den Priums Kocher zu einem Schnäppchenpreis bei Sport Schuster in München. Ein anderer Teil des Gepäcks, worüber ich mir noch einen Kopf gemacht habe, war eine "erweitertes Bordwerkzeug". Da habe ich dann jedoch weniger auf Eigenrecherche, sondern auf unser geliebtes GS-Forum vertraut, mir in diesem Thread helfen lassen und mir dann schließlich fehlende/s Teile/Werkzeug besorgt. Über den Rest des Gepäcks habe ich mir weniger Gedanken gemacht, da das eher Standardgepäck ist. Wie bereite ich das Motorrad vor? Da meine Suki sowieso TÜV fällig war und ich leichte Vergaser Probleme hatte, habe ich eine etwas größere Wartung gemacht:
Welche Dokumente brauche ich und wie sieht es mit Visa aus? Innerhalb des Schengenraums braucht man keine Visa. Da reicht ein Personalausweis vollkommen aus. Jedoch wollte ich über Russland fahren und hätte ein Visum benötigt. Ich habe aber nicht eingesehen, dass ich mir eine dafür zwingende "persönliche Einladung" über ein Visaservice erkaufe oder denen Lohnnachweis/Kontoauszüge zuschicke. Zudem benötigt man eine von Russland akzeptierte Auslandskrankenversicherung. Da ich die Regierung mit ihren Schikanen eher weniger unterstützenswert finde, habe ich auf eine Fahrt durch Russland verzichtet für diese Tour. Weiter sinnvolle Dokumente:
Bei so ziemlich jeder KFZ-Versicherung ist der Schutz europaweit. Bei Zweifeln gegebenfalls nachfragen oder auf dem grünen Versicherungsschein schauen. Eine Auslandskrankenversicherung ist Pflicht! Nicht unbedingt Pflicht in diversen Ländern, aber Pflicht für seine eigene Gesundheit. Denn so ein Motorradunfall und die Behandlung eines komplizierten Splitterbruchs im Oberschenkel könnten immense Behandlungskosten nach sich ziehen. Einige Leistungen im europäischen Ausland werden gegebenfalls von der gesetzlichen/privaten KV bereits abgedeckt. Vielleicht einfach erkundigen, ansonsten tun 10-20€ im Jahr auch nicht weh. Ich habe mir kurz vor der Reise eine ADAC-Plus Mitgliedschaft geholt. Alternativ bieten auch einige KFZ-Versicherungen ähnliche/gleiche Leistungen an. Hilfe für's Motorrad bei Panne/Ausfall, wo man sich selber nicht helfen kann, schadet schließlich nicht. Welche Vorbereitungen braucht man meiner Meinung nach nicht? Ich bin der Meinung, dass es absolut hinderlich ist, wenn man im Vorfeld schon sämtliche Hotels, Fähren und ähnliches bucht! Davon kann ich nur abraten. Zwar schafft man sich so eine Sicherheit, dass man ein Dach über'm Kopf hat und dabei evtl. paar €uro spart, jedoch sind die Nachteile bei einer solchen Tour gravierend, weil man eine festgelegte Route in einer bestimmten Zeit zurücklegen muss:
Auch benötigt man keinen konkreten Zeitplan. Bei mir sah es so aus, dass ich an nem bestimmten Datum versucht habe an einem bestimmten Ort zu sein (~28.7. Umea, 9.8. Edersee, 10.8. Würzburg, 12.8. München). Das reicht vollkommen. Der Rest ergibt sich während der Tour. Unterwegs kann man viel besser einschätzen, wie man fahren muss, um "Termine" einzuhalten oder ob man sich noch Umwege erlauben kann. Dafür entwickelt man von Zeit zu Zeit ein Gefühl. Der Beitrag wurde nun doch etwas länger, aber ich hoffe, dass er dafür komplett ist. Wenn sich trotzdem daraus Fragen ergeben, beantworte ich diese natürlich sehr gerne. Geändert von wELz (28.08.2013 um 21:00:42 Uhr) |
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#13 |
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Neuer Benutzer
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Baujahr: 1998
Kilometer: 58000
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Sag mal bescheid wenn du nochmal so ne Tour machst
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#14 |
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grüße zurück
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