gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2013, 20:00:45   #1
!Christian!
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 30700
Standard Motorrad langstreckentauglich machen-Sitzbank-Scheibe-Lenker

Hallo, ich melde mich hier auch mal wieder.
Ich weiß, dass es sowas ähnliches schon mal gab hier, aber ich stelle hier trotzdem mal meine Fragen.
Ich habe ja meine GS seit Dezember 2012, aber seit April 2013 fahre ich sie erst. Nun bin ich dieses Jahr ca. 15.000km gefahren im völligen Originalzustand. Nächstes Jahr habe ich mir einiges vorgenommen, da ich ja nun auch schon Erfahrungen habe mit Langstreckenfahrten. Das längste was ich gefahren bin dieses Jahr war eine Tour etwas über 1000km (zusammen). Früh los ans Meer, 3 Stunden dort aufgehalten und gebadet und dann ca. 23Uhr wieder zuhause angekommen. Ich muss sagen, dass mir das eigentlich gar nicht so viel ausgemacht hat. Auch an warmen Wochenenden bin ich oft 400-500km an einem Tag gefahren. Nun möchte ich aber zumindest die Sitzbank aufpolstern lassen beim Sattler. Morgen gehe ich vielleicht mal Fragen was sowas kostet (Könnt ja auch mal eure Erfahrungen posten). Ich weiß, dass es hier im Forum auch jemand anbietet und es sieht auch wirklich gut aus, was ich da so gesehen habe, aber ich frage erstmal vor Ort, dann spare ich mir den Versand und alles. Könnt ihr mir sagen wie viel man die ungefähr aufpolstern lassen kann und ob es bei euch was gebracht hat, oder merkt man das eher nicht? Bin ca. 1.80m. Ist es empfehlenswert die Sitzbank auch breiter machen zu lassen, weil sie ja vorne doch recht schmal ist?

Dann habe ich noch eine Frage zum Lenker. Eventuell will ich auch umbauen auf SBL, aber bin mir noch nicht sicher. Ich kann mir vorstellen, dass ich dann aufrechter sitze, was ich ja eigentlich sehr gut finde, aber drückt dann der Wind wirklich DEUTLICH mehr gegen den Körper? Leider kenne ich auch keinen, der bei mir in der Nähe ne GS hat mit nem anderen Lenker zum Probesitzen (PLZ wäre 29410). Und was haltet ihr von einer Scheibe? Könnt ihr mir da was dezentes empfehlen?

Nun noch eine Frage zum Gepäck. Ich will ca. eine Woche eine Motorradreise machen, vorwiegend Ostseeküste. Da möchte ich auf verschiedenen Campingplätzen zelten, vielleicht auch mal irgendwo nen Zimmer nehmen. Da helfen wohl nur Koffer, oder wie macht ihr das mit Gepäck?
!Christian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 20:40:47   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Bei 1,80 brauchst du in der Höhe vermutlich noch nicht viel aufpolstern lassen. Wichtiger ist, dass der neue Schaumstoff fester ist als der alte, sonst hast du nix gewonnen.
Aber ein Polsterer, der sich mit Sitzbänken auskennt, weiß das.

Die mini-Scheibe von Puig und Co ist sehr dezent und nimmt deutlich Druck vom Oberkörper.
Hatten die in rauchgrau an ner dunkelroten GS...ist kaum aufgefallen.
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...highlight=puig

Lenker solltest du mal probefahren, ja.
Vielleicht lässt man dich bei Louis/Polo/HeinGericke mal nen normalen Superbikelenker an deine Maschine halten.

Bei so langen Fahrten, wäre eine längere Sekundärübersetzung praktisch.
Die GS aus dem Thread oben haben wir 17/36 (original sind es 16/39) übersetzt. Damit war echt entspanntes Fahren drin (100 km/h im 6. Gang = 4000 Touren) und der Verbrauch erreichte Überland <3l/100km ^^

Allerdings müsste man sowas abnehmen und eintragen lassen (Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens)...das ist entweder teuer oder unmöglich.
Musst du entscheiden ob du im worst case riskierst, dass eine die Zähne nachzählt.
Gibt von lin einen umfangreichen Thread, in dem ich auch Bezugsquellen von günstigen Ritzeln und fast passenden Kettenrädern (Lochkreis passt, muss nur innen etwas abgedreht werden) geposted habe.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 22:12:24   #3
!Christian!
Benutzer

Kilometer: 30700
Standard

Ich hab ebend wirklich mal ein wenig probiert in der Garage und habe mir mal eine Decke untergelegt und als ich sie ein paar mal umgeklappt habe war das sitzen schon viel angenehmer, da der kniewinkel deutlich angenehmer war. Nun muss ich mal gucken was der Sattler bei uns dafür haben will.
!Christian! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen