gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2013, 11:57:29   #51
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Ich hab an meiner GS (auch ne 95er) die originalen Stummel dran.
Ich komm damit gut zurecht, auch lange Strecken kein Problem (vielleicht ändert sich das wenn man älter wird )
Hab aber auch noch keine GS mit anderem Lenker gefahren, ich hab kein Problem mit den Stummeln und bin deswegen auch nicht wild drauf einen anderen Lenker zu haben oder zu testen.
Außerdem mach ich mir die Entscheidung bei solchen Dingen auch immer ganz einfach: Im Zweifelsfall so lassen

Mit dem Öl denke ich sollte mans nicht übertreiben, ich nutze auch Öl welches extra für Motorräder ausgelegt ist mit JASO Norm und dem ganzen schnickschnack. Aber kein Castrol oder so sondern Günstiges. Wenn es die Norm erfüllt reicht mir das.

Die GS ist doch auch kein hochempfindliches High Tech Gerät was nur mit Samthandschuhen angefasst werden darf. Auch normales PKW Öl wird nicht sofort eine Katastrophe mit sich bringen. Schon garnicht wegen 30 km. Wichtiger ist es dass man insgesamt den Motor entsprechend behandelt. Also regelmäßg Öl wechseln, Motor warm fahren, Drehzahlen im roten Bereich meiden (bei ca 9500 ist eh bei der GS Ende, danach nimmt die Leistung ab) und auch mal Ventilspiel kontrollieren etc.

Ich weiß gerade garnicht ob ich Mineralisch, Teil- oder Vollsyntetisches Öl in meiner GS hab, ist mir aber auch egal da die Kupplung nicht rutscht und alles ok ist. ^^
Noch schlimmer ist es bei der Wahl des richtiges 2 Takt Öls, das bleibt bei der GS aber erspart (4 Takt Motor) Da sind die Diskussionen noch viel größer (kommt mir zumindest so vor)
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 12:01:02   #52
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Zitat:
Zitat von Audron Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort von Smolle

Nur mal so damit ich das auch klar verstanden habe MotorÖle mit HC-Synthese kompenenten sind GS tauglich ? (weiß nicht ob HC synthese teilsynthetik is )
Zitat:
Zitat von Louis Produktbeschreibung
Sehr gut zum Einsatz in Ölbadkupplungen geeignet

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 12:21:24   #53
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn du im Winter fahren willst, ist das 15W40 nicht die beste Wahl, da kalt zu zäh.
Ob die Kupplung zu rutschen anfängt, kann man vorher nicht wissen. Kann passieren, muss aber nicht (weiß auch nicht, welche Umstände das begünstigen (Öltemperatur, Belastung der Reibscheiben) und obs nicht nach wenigen Kilometern eh schon zu spät ist).
Die Nummer mit dem Filter wird nur ne große Sauerei.
Hast du keinen Louis/Polo/HeinGericke oder Suzukihändler in der Nähe um nen frischen Filter zu kaufen?

Warum hat der Vorbesitzer eigentlich so falsches Öl eingefüllt?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 16:02:50   #54
Audron
Benutzer

Standard

naja Vllt. weil er günstig wegkommen wollte da er das Öl gerade da hatte
aber ich habe ihn heute nomma zur rede gestellt und er sagt da das Qualiöl ist ist es voll inordnung und das spezielle Motorrad Öle nur Geldmacherei sind...

Naja trozdem Tu ich ma das Grand Prix Öl rein

was fürn Öl habt ihr eigentlich in euren Motorrädern ??

PS: is aber schon gekauft das ding papiere und co liegen vor meiner Nase
Jetzt nur noch Montag anmelden gehen und mit dem Autoöl solange fahren bis der Ölfilter von Louis ankommt
Audron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 17:31:57   #55
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ist doch quatsch. Als ob nen Autoöl billiger ist als Moppedöl. Außer vlt bei Ebay oder so. Es haben nicht einfach so Leute Probleme mit Kupplungsrutschen bei Vollsynthetischem oder Autoöl.

Ich habs Öl von nem Bekannten bezogen, der nen Ölvertrieb hat. Hab gesagt ich brauch 10 Liter 10W40 und er hat mir welches mitgebracht

Ansonsten würde ich die Louis Hausmarke fahren. Das schadet nem Motor, dessen Konzept in den 80ern entwickelt wurde, nämlich nicht.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 17:57:20   #56
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Gutes Autoöl ist teurer als billiges Motorradöl. Für Motorräder bekommst du 4l 10W40 schon ab 15€.
Für die GS tut es auch die billigste Plörre (der Motor ist schließlich aus den 80ern, da gabs die meisten neuen Normen für Öle noch gar nicht), nur darfs eben nicht so superschmierend sein und "reinigend" sein, dass die Kupplung rutscht und Dichtungen leck werden.

Wenn du im Winter fahren willst, könntest du über ein 5W Öl nachdenken. Das ist kalt dünnflüssiger.

Alt 30.11.2013, 18:45:08   #57
Audron
Benutzer

Standard

Danke euch für die ganzen Antworten...also da ich das ding Montag anmelden gehe wird der thread hier wohl bald sterben aber ich finde wir haben hier nen guten thread geschaffen wo anfänger viel gutes Lesen können

gut und nur damit ich das ausm Kopf hab (jaja is nervig und wiederholt sich )

Einfach simpel antworten druff

Kann ich dieses Öl völlig bedenkenlos Reinkippen?
http://www.louis.de/_10e0f1d3193f5f0...nr_gr=10038255 (das habe ich schon vor 2 Monaten gekauft)

oder sollte ich doch lieber dieses Reinkippen fürs bedenkenlose laufen?
http://www.louis.de/index.php?partne...nr_gr=10038454
(Weils halt Mineralisch ist aber dieses Müsste ich mir dann kaufen)

Und was is mit diesem :P
http://www.louis.de/_10e0f1d3193f5f0...nr_gr=10038450

Bitte sagt mir einfach klipp und klar was sache is dann is das endlich ausm Kopf und ich kann Montag halben frieden finden (bis der Ölfilter gekommen is und ich die Autoplörre da raus hab )

DANKE LEUTZ!!

PS: wenn ich die Kette einfetten will muss/soll man die Kette vorher mit kettenreiniger Blank putzen oder soll das alte fett/dreck einfach draufbleiben und da das neue fett draufschießen??
Danke
Alt 30.11.2013, 19:10:56   #58
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Das Öl, das du da schon gekauft hast, kannst du bedenkenlos reinkippen, ist ja ein teilsythetisches. Auch dieses kannst du völlig bedenkenlos reinkippen (das fahre ich auch, und mit Sicherheit auch sehr viele andere hier ausm Forum *g*). Auch das von dir verlinkte mineralische kannste da sicher reinkippen, da solltest du aber auf das achten, was Saugwurmmensch vorhin schrieb, nämlich daß es im Winter kalt zu zäh ist. Suzuki "empfiehlt" ja auch nicht umsonst 10W40.

Zum Thema Kette: Erst reinigen, dann neu fetten (ich persönlich habe da letztens den Kettenmax für mich entdeckt, spart enorm Kettenreiniger!). Sonst deckst du da ja nur den Dreck ab, der schon drauf ist, und das macht wenig Sinn. Und wenn du schon einmal dran bist, einmal die Ritzelabdeckung abschrauben und gucken, ob sich da drunter nicht auch ein paar Pfund altes Kettenfett angesammelt haben. Passiert gerne, und wird ebenso gerne beim Reinigen vergessen bzw übersehen.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 19:28:44   #59
Audron
Benutzer

Standard

Super danke

Nun wahrscheinlich die letzte von mir bis Montag wichtige Frage

Ich habe gelesen ich brauche für die anmeldung den
Fahrzeugschein
Fahrzeugbrief
eVB-Versicherungscode
Tüv-Bescheinigung

Nun ich habe alles bis auf den Fahrzeugschein
oder vllt habe ich ihn ja ich habe halt alles und noch so nen kleinen Günen flatterzettel es ist eine "Abmeldebescheinigung für den Fahrzeughalter"
da der letzte die GS ja sehr lange abgestellt hatte
Die stilllegung wurde auch im Brief vermerkt.

Also ist vllt das der Fahrzeugschein oder muss ich den Verkäufer noch nen bissl angurgeln?? (aber glaub halt nich das wenn er alles gepflegt abgibt checkheft, 2 schlüssel, Bedienungsanleitung, F.brief usw das er mir dann den Fahrzeugschein vorenthält )

PS: Wo oder woran erkenne ich eig das die GS ungedrosselt ist ? also im Brief steht das iwie K20/57129 (nach dem / is eine gedachte zahl) diese ist aber durchgestrichen und weiter rechts steht dann K34/0009 (und höchstgeschwind. links is au weggestrichen 150 und rechts steht da auch 175)

Danke leute für eure tatkräftige hilfe, hoffe werde auch bald ein GS experte und kann den noobs hier im Forum dann weiterhelfen

DANKE! und mit freundlichsten Grüßen,
Serkan
Alt 30.11.2013, 20:40:00   #60
DO-J
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DO-J

Baujahr: 1995
Kilometer: 20000
Standard

Wenn das Mopped mehr als 7 Jahre stillgelegt ist, muss der Tüv ne Vollabnahme machen. Da reicht dann die HU nicht aus.
Wenn du einen Bescheinigung der Stilllegung hast, muss die mit zum Amt.
Alt 30.11.2013, 21:06:29   #61
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
PS: Wo oder woran erkenne ich eig das die GS ungedrosselt ist ? also im Brief steht das iwie K20/57129 (nach dem / is eine gedachte zahl) diese ist aber durchgestrichen und weiter rechts steht dann K34/0009 (und höchstgeschwind. links is au weggestrichen 150 und rechts steht da auch 175)
Sicher, daß da nicht steht "34/9000"? Das würde dann eine Nennleistung von 34kW bei einer Nenndrehzahl von 9000rpm bedeuten und für eine ungedrosselte GS sprechen. Die Höchstgeschwindigkeit von 175km/h würde da auch für sprechen.
Alt 01.12.2013, 12:47:55   #62
Audron
Benutzer

Standard

im brief steht "K34/9200"

und Die GS läuft im Leerlauf bei ca 1100 is das inordnung?
Alt 01.12.2013, 14:10:23   #63
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Liegt voll im Soll
Alt 01.12.2013, 14:30:26   #64
Audron
Benutzer

Standard

wäre es auch ok wenn die GS sag ich ma 1000 Drehzalh im Leerlauf hat?

Alt 01.12.2013, 14:46:50   #65
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

kalt ja, warm nein.

Besorg dir mal ein Reparaturbuch für die GS. Da steht sowas alles drin.

Und ab jetzt glaubst du die Aussagen von alteingesessenen Mitgliedern beim 1. Mal und fragst nicht noch 3x nach (->Öl). Das ist unnötig und irgendwie nervig.

Auch ein gründliches Studium der FAQs hier im Forum wird die meisten deiner Fragen beantworten.

Alt 01.12.2013, 15:21:08   #66
Audron
Benutzer

Standard

Ahh dann bin ich beruhigt weil kalt hat die so eher 1000 umdrehungen statt 1100-1200

Ja entschuldigt bitte is mir auch aufgefallen und ich denk das hat sich mehr als nur geklärt...hatte halt bauchschmerzen wegen dem Öl.

Das mit dem Buch werd ich machen und ich werd die GS endlich morgen mal anmelden gehen...hoffe das klapt weil die stand ja seit 2004 abgemeldet...

Danke leutz
Alt 01.12.2013, 22:47:17   #67
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

fehlpost...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 14:09:37   #68
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Zur Frage nach dem Lenken eines Motorrades empfehle ich das zu lesen:

http://www.ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/172

Übrigens ist der Lenkimpuls, der ja angeblich die Theorie des Lenkens durch Gewichtsverlagerung widerlegen soll, genau eine solche Gewichtsverlagerung. Der Lenkimpuls bringt durch einen gewollten Eingriff das Fahrzeug aus dem Gleichgewicht (also eine Schwerpunktveränderung oder Gewichtsverlagerung) und führt dazu, dass das Motorrad zur (richtigen) Seite fällt. Beim Lenkimpuls macht man sich die dynamische Schwerpunktverlagerung durch die Fliehkraft zu nutze. Man muss nicht unbedingt selbst seine Sitzposition ändern.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Ein Motorrad wird hauptsächlich durch die Gewichtsverlagerung, genauer durch die Schwerpunktverlagerung, gesteuert. Der Lenker unterstützt dabei nur. Ein Einspurfahrzeug ist ohne eine Schwerpunktverlagerung überhaupt nicht zu steuern, es würde umfallen.

Was Smolle wahrscheinlich meint, ist die Aussage, die immer wieder in Artikeln zu lesen ist, dass die Motorradfahrer der irrigen Annahme seien, sie würden die Kurvenfahrt durch ihre eigene Gewichtsverlagerung einleiten. Der Lenkimpuls läuft vom Fahrer selbst unbewusst ab. Trotzdem ist das eine Verlagerung des Schwerpunkts bzw. eine Gewichtsverlagerung.

Das ist kein absoluter Blödsinn, wie Smolle bemerkte, sondern physikalische Realität.
Nichts für ungut, aber du wieder sprichst dir.

Im ersten Post hast du gesagt dass man hauptsächlich mit Gewichtsverlagerung fährt und der Lenker nur eine Nebenrolle spielt.
Aus dem Post geht auch klar hervor, dass mit Gewichtsverlagerung die des Fahrers gemeint ist.

Dazu stehe ich, dass das Blödsinn ist.

Und dann schreibst du das:
Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Was Smolle wahrscheinlich meint, ist die Aussage, die immer wieder in Artikeln zu lesen ist, dass die Motorradfahrer der irrigen Annahme seien, sie würden die Kurvenfahrt durch ihre eigene Gewichtsverlagerung einleiten. Der Lenkimpuls läuft vom Fahrer selbst unbewusst ab. Trotzdem ist das eine Verlagerung des Schwerpunkts bzw. eine Gewichtsverlagerung.
Das ist jetzt wiederum (wie du richtig sagst) genau der Punkt.
Ohne Lenkimpuls erfolgt keine Gewichtsverlagerung und ohne Gewichtsverlagerung keine Kurve.

Aus meinem Post geht übrigens genau hervor, dass ich von der Gewichtsverlagerung des Fahrers spreche.
Dass man den Gesamtschwerpunkt von Motorrad und Fahrer in die Kurve verlagern muss um nicht nach außen umzufallen ist schon klar,
ich hab auch nie das Gegenteil behauptet.
Aber:

Motorräder (auch Fahrräder, sogar Tretroller) haben durch die Kreiselkräfte und dazupassende Geometrie die Eigenschaft sich selbst aufzurichten.

Führe man mit 100km/h und schmiss sich dann mit aller Wucht in einen Hangoff ohne den Lenker zu berührern
würde das Motorrad einen leichten Schlenker machen und mit leicht versetztem Kurs annähernd gerade weiterfahren.
Weil es sich trotz der starken Gewichtsverlagerung gleich wieder aufrichtet.
Ohne Lenkimpuls kann man also so viel Gewicht wie man will verlagern, das Motorrad wird sich immer wieder aufrichten.

Der Lenkerinput ist also der alleinige Grund warum ein Motorrad das Gewicht verlagert, in Schräglage geht und dort beliebig lang bleibt.
Unter anderem deshalb finde ich den Lenker auch recht essenziell

Das ist mein Verständnis von physikalischer Realität.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 18:37:55   #69
Audron
Benutzer

Standard

Naja leutz ihr scheint das mit dem Lenker ja verdammt ernst zu nehmen

Wollt sagen das die GS nun angemeldet is und gut läuft
Zwar gabs anfangs richtig kranke schwierigkeiten aber auch cool sowas erlebt zu haben

Danke euch für eure hilfe und sorry falls ich ma nervig war
Hoffe auf eine gute GS zukunft

Danke Leutz!!!
Alt 02.12.2013, 18:43:47   #70
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Was für kranke Schwierigkeiten?
Alt 02.12.2013, 18:51:52   #71
Audron
Benutzer

Standard

Naja in kurzform
Überglücklich 3 std früher feierabend gemacht,
Überglücklich zur GS mit Plakette unterm arm gefahren,
Überglücklich draufgesetzt und losgefahren,
500 m zur Tankstelle gefahren,
Beim tanken fällt mir auf das das GANZE benzin unterm Tank wieder rausläuft,
Einmal umfallen gelassen wegen glitschige super aufm Boden,
Dann zur seite geschoben,
Dann wurde die Feuerwehr gerufen weil überall Benzin war und Umwelt blabla,
Kostet ca 400€ für den ohnehin armen azubi nach GS kauf,
Zum Glück 2 genervte Feuerwehrmänner die gründe nannten das das nich ihr buisness is,
Ohne was zu machen und kohle zu nehmen abgehauen,
Verkäufer abgeholt mich u d GS,
So und das is alles heute passiert

Aber er kam so um 18 uhr persönlich vorbei mit der Reparieten GS und ich konnte mal ne fahrt als sozius genießen und die Heimfahrt ende gut alles gut

DANKE!

PS: bevor hier jetzt jemand anfängt mit jaahuu buuh die Feuerwehr männer waren ja voll lol,
Also erstma waren da seine gründe und zweitens ist das ja dieser abgesiegelte Boden auf den tankstellen da, auserdem hat der techniker der werkstatt schon das ganze benzin aufm boden "abgestreut" was die feuerwehr auch gemacht hätte
Alt 02.12.2013, 18:57:58   #72
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Passiert. Was war denn die Ursache für das auslaufende Benzin?

Das Abstreuen kann bzw. muss die Tanke (ist ja Privatgrund) selber machen, daher verstehe ich das mit der FW nicht, schon gar nicht die 400€. Hast doch ne Privathaftpflicht, oder etwa nicht?
Alt 02.12.2013, 19:00:59   #73
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

An ner Tanke wäre mir ausgelaufener Sprit auch egal.
Wenn das irgendwo passieren kann, dann dort!

Dein Benzinhahn stand also auf der falschen Stellung (PRI -> Hebel am Hahn nach oben) und deine Schwimmernadelventile schließen nicht.
Da solltest du dich entweder um die Ventile kümmern, oder immer penibel auf die Benzinhahnstellung achten!
unten = ON, nach vorn (in Fahrtrichtung) = Reserve, nach oben = PRI (Fluten der Schwimmerkammern).

Mit Pech fließt bei der Gelegenheit der Sprit nicht nur in den Luftfilterkasten und von dort auf die Strasse sondern auch in die Brennräume und dann ins Motoröl.
Wenn die Kiste nach der Aktion relativ schnell angesprungen ist, wirst du "Glück" gehabt haben. Aber das Öl willst du ja eh wechseln.

Nochmal: besorg dir so schnell es geht irgendein Reparaturhandbuch für die GS oder lies wenigstens mal das Benutzerhandbuch (sofern du das dazubekommen hast).

Alt 02.12.2013, 20:17:53   #74
Audron
Benutzer

Standard

Habe ich, danke^^
jo das Öl werde ich sobald der filter kommt wechseln (wahrscheinlich mittwoch - Freitag)

Ja das Reperatur buch hab ich schon
aber ich werd mir ja eig nur die sachen durchlesen die ich dann au machen will und nicht einfach präventiv das ganze buch einmal (Handbuch hab ich aber gelesen)

und das Mit dem Benzin is schon behoben es lag an den Benzinschläuchen,
diese wurden komischerweise weich und haben sich halt lose gemacht, nun sind neue passende drin und es sollte nimmer passieren

naja nur schade das ich das ding fahre mit dem Autoöl aber wie ich hier ja entnommen hab is das für die paar tage nich sooo schlimm, in 2-3 tagen kommt halt das Motorrad Öl rein.
Alt 02.12.2013, 20:34:17   #75
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ah, ok.

Wenn du das gleich alles geschrieben hättest, hätte ich nicht gemäkelt

Ich würde gerne wissen, wie lange es mit völlig falschem Öl dauert, bis zB die Kupplung anfängt zu rutschen - wenn überhaupt.
Vielleicht hat da ja jemand mal ne praktische Erfahrung?

Alt 02.12.2013, 21:54:56   #76
Audron
Benutzer

Standard

Sollte ich das Öl NUR wechseln wenn es kupplungsrutschen gibt?
Weil der mechaniker hat extra dieses mineralöl (auto) reingemacht weil er damit noch nie kupplungsrutsche hatte ( und er kümmert sich halt um fast alle fahrschulmotorräder in der Wuppertal ) ?
Alt 02.12.2013, 22:24:55   #77
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich weiß nicht, ob man die Reibscheiben der Kupplung wechseln muss, wenn es erstmal rutscht, oder ob das mit frischem, richtigen Öl wieder verschwindet.

Unabhängig davon hat das Öl nicht die vorgeschriebene Viskosität (10W40 soll rein, 15W40 ist drin...das ist gerade bei niedrigen Temperaturen nicht zu empfehlen)...wenn der Typ das also bei allen Kisten "so genau" nimmt, braucht man sich über den schlechten Ruf von Fahrschulmaschinen nicht wundern

Alt 02.12.2013, 22:28:10   #78
Audron
Benutzer

Standard

Jaaa genau schon allein deswegen
Ich seh schon in den wetterberichten das es kälter wird also wird das 10w-40 nur gut tun

Naja aber wie gesagt ich denk ma 3 tage hälts das ding aus
Alt 03.12.2013, 07:48:43   #79
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich werde das nächste Mal sogar 5W40 nehmen, allein deshalb, weil die Bandit eh Kaltstartschwierigkeiten hat und ich da nicht noch extra den Anlasser und die Batterie belasten will
Alt 04.12.2013, 20:22:30   #80
Audron
Benutzer

Standard

hallo leute ich wieder
naja GS schon zum zweiten mal umgefallen und heute sogar auf nen auto...tut dem armen azubi geldbeutel ohnehin schon gut.

Aber lassen wir das mal auser acht...also hab heute erfolgrecih (find ich) meinen Ölwechsel gemacht NUR da das Öl so sauber war konnte ich am Messtab nicht wirklich gut nachsehen ob jetzt genung drin is oder nicht und nund nach der nach hause fahrt nomma geguckt und ich sehe ölmesstab Öl is etwas über dem "leer" strich (weis nich mehr ob das E war auf jeden fall der untere strich )

nun meine frage ich habe schon gemerkt das die GS sehr schlecht zieht und ich dachte schon da is wenig Öl drin... bin ca 15 km mit dem Ölstand gefahren denk ihr das is schlimm weil hole sofort morgen den Ölkanister und fülle nach...
Ou man bin voll am ende (vorallem moralisch) erst 3 tage hab ich das ding und schon 2 mal umgefallen beide male an der tanke...kann mir jemand nach den niedrig ölstand auch sagen wie ich das verdammte ding anständig auf den hauptständer hieve??
Alt 04.12.2013, 20:30:37   #81
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
hallo leute ich wieder
naja GS schon zum zweiten mal umgefallen und heute sogar auf nen auto...tut dem armen azubi geldbeutel ohnehin schon gut.

Aber lassen wir das mal auser acht...also hab heute erfolgrecih (find ich) meinen Ölwechsel gemacht NUR da das Öl so sauber war konnte ich am Messtab nicht wirklich gut nachsehen ob jetzt genung drin is oder nicht und nund nach der nach hause fahrt nomma geguckt und ich sehe ölmesstab Öl is etwas über dem "leer" strich (weis nich mehr ob das E war auf jeden fall der untere strich )

nun meine frage ich habe schon gemerkt das die GS sehr schlecht zieht und ich dachte schon da is wenig Öl drin... bin ca 15 km mit dem Ölstand gefahren denk ihr das is schlimm weil hole sofort morgen den Ölkanister und fülle nach...

Ou man bin voll am ende (vorallem moralisch) erst 3 tage hab ich das ding und schon 2 mal umgefallen beide male an der tanke...kann mir jemand nach den niedrig ölstand auch sagen wie ich das verdammte ding anständig auf den hauptständer hieve??
zu 1: Pech!

zu 2: haste Ölmessstab nur aufgelegt oder eingeschraubt?

zu 3: Optimal wäre zwischen den beiden Einkerbungen.

zu 4: Lenker nach links (das andere rechts) einschlagen, mit der linken Hand festhalten, mit der rechten an den Bügel seitlich am Heck packen und mit dem rechten Fuß auf den Hautständer stehen.

Diese Übung solange wiederholen, bis es klappt! lernt man das nicht mehr in der fahrschule?
Alt 04.12.2013, 20:33:07   #82
Audron
Benutzer

Standard

naaah habs immer nur draufgelegt den Ölstab...

und was meinst du mit optimal, das es optimal wär weis ich aber ich hab gefragt ob es wohl schlimm is 15 km mit nem Ölstand zu fahren der leicht über der unteren kerbung ist?

Naja also ich hab die BMW etwa 2 mal auf den hauptständer gebockt in der Fahrschule mehr nich
Alt 04.12.2013, 20:33:52   #83
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Russedeluxe

Standard

Hauptständer wird hier sehr gut erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=dWi7zgBYEsU
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 20:34:28   #84
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
naaah habs immer nur draufgelegt den Ölstab...

und was meinst du mit optimal, das es optimal wär weis ich aber ich hab gefragt ob es wohl schlimm is 15 km mit nem Ölstand zu fahren der leicht über der unteren kerbung ist?
zu 1: gut

zu 2: nicht schlimm, ist ja genug drin!
Alt 04.12.2013, 20:38:09   #85
Audron
Benutzer

Standard

Danke ecuh für die fixen antworten,
Hab mir jetzt total den kopf kaputt gemacht

naja das mit dem aufbocken werd ich auch verdammt viel üben damit mir so nen umfaller nie mehr passiert.

Und denkt ihr vllt das die GS nich mehr so gut zieht lag entweder
1. an dem Umfaller? (war eig nix wirklich passiert auser am gasgriff war dieses schwarze metallstück rechts etwas nach oben verbogen is aber wieder eig grade gebogen von mri)

2. halt weil zu wenig öl drin war? (kenn ich vom auto wenn wenig öl dann zieht der nimmer richtig)

3. oder vllt weil es am regnen war? (aber hab nich iwie gehört das der Hinterreifen mal durchgedreht is oda so)
Alt 04.12.2013, 20:45:01   #86
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Danke ecuh für die fixen antworten,
Hab mir jetzt total den kopf kaputt gemacht

naja das mit dem aufbocken werd ich auch verdammt viel üben damit mir so nen umfaller nie mehr passiert.

Und denkt ihr vllt das die GS nich mehr so gut zieht lag entweder
1. an dem Umfaller? (war eig nix wirklich passiert auser am gasgriff war dieses schwarze metallstück rechts etwas nach oben verbogen is aber wieder eig grade gebogen von mri)

2. halt weil zu wenig öl drin war? (kenn ich vom auto wenn wenig öl dann zieht der nimmer richtig)

3. oder vllt weil es am regnen war? (aber hab nich iwie gehört das der Hinterreifen mal durchgedreht is oda so)
Weltklasse Deine Vermutungen, aber wahrscheinlich ist es ein Bedienerfehler!

Sollte Bedienerfehler ausschliessbar sein, was ich nicht hoffe, dann liegts bestimmt an dem schwarzen Metallstück und am wenigen Öl und vorallem am Regen!

haste Dir mal Deine kerzen angeschaut?
Alt 04.12.2013, 20:49:46   #87
Audron
Benutzer

Standard

welches schwarze metallstück? also es ist auf die motorseite gefallen wo suzuki draufsteht...

ne ich weiß nichma wo die kerzen sind...und wenn worauf sollte ich achten?

was meinst du mit bedienerfehler?

aso und warum auch vorallem beim regen? also ich empfand den kontakt der reifen zur fahrbahn eig sehr gut
Alt 04.12.2013, 20:51:25   #88
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
welches schwarze metallstück? also es ist auf die motorseite gefallen wo suzuki draufsteht...

ne ich weiß nichma wo die kerzen sind...und wenn worauf sollte ich achten?

was meinst du mit bedienerfehler?
zu 1: Deckel kaputt?

zu 2: Stecken im Motor und da hängen die Zündkabel dran.

zu 3: genau den!
Alt 04.12.2013, 20:55:38   #89
Audron
Benutzer

Standard

x) ich kapiers mit bedienerfehler einfach nich.

Hmm hab zwar nich wirklich drauf geguckt aber für mich sah das eher nachn paar kratzer aus mehr nich.

Was meinst du denn mit Deckel kaputt? zb das da nen loch drin is?
Alt 04.12.2013, 21:01:57   #90
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
x) ich kapiers mit bedienerfehler einfach nich.

Hmm hab zwar nich wirklich drauf geguckt aber für mich sah das eher nachn paar kratzer aus mehr nich.

Was meinst du denn mit Deckel kaputt? zb das da nen loch drin is?
das Loch muss verschlossen sein, denn darunter sitzt die Zündung und die sollte nicht nass werden.

Deshalb wohl auch das schlechte ziehen.

PS: Du hast echt keine Ahnung von Mopeds oder????

PS2: Vielleicht wäre es besser für Dich, diese Modifikation die nächsten Monate zu benutzen: http://data3.lustich.de/bilder/l/160...etzraedern.jpg
Alt 04.12.2013, 21:04:32   #91
Audron
Benutzer

Standard

ne 0

falls du den thread hier verfolgt hast sollteste wissen das ich neuling bin und das moped erst seit ca 3 tagen habe

Mit dem Ölwechsel hab ich zwar angefangen aber sonst kann ich bis jetzt noch nix
Alt 04.12.2013, 21:06:51   #92
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
ne 0

falls du den thread hier verfolgt hast sollteste wissen das ich neuling bin und das moped erst seit ca 3 tagen habe

Mit dem Ölwechsel hab ich zwar angefangen aber sonst kann ich bis jetzt noch nix
Warum suchst Du dir dann nicht mal Hilfe und lässt Dir von nem erfahrenen GS-Treiber das Moped erklären?

Ist jetzt am Motordeckel das Loch sichtbar? Ja oder Nein?
Alt 04.12.2013, 21:09:04   #93
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Das solltest du einigermaßen fix raus haben, wie's geht. Wenn's dich tröstet, ich hab mir beim ersten Versuch mit meiner auch einen abgebrochen. Hab die Garagentür zugemacht, damit von draußen keiner das Elend sieht. Wenn man aber einmal gerafft hat, wo man anpacken muß, ist der Drops gelutscht.

Zitat:
Zitat von Audron
(war eig nix wirklich passiert auser am gasgriff war dieses schwarze metallstück rechts etwas nach oben verbogen is aber wieder eig grade gebogen von mri)
Ich darf annehmen, du meinst das Lenkerendgewicht?!
Alt 04.12.2013, 21:14:52   #94
Audron
Benutzer

Standard

öhm ich weiß nich hab nich wirklich grad lust runter zu rennen und mir den deckel auf de rstraße anzugucken. Das mach ich morgen während ich das Öl nachfülle.

Ja dieses Lenker endgewicht ich hoffe es is nicht schlimm wenn das bissl verbogen is?

naja also ich HOFFE das gehört so zum anfang dazu is ja auch mein erstes bike und ich hoffe halt nur das das ding bald wieder möglichst heile is und ich diese Fehler nie wiederhole.

Ich werds auf jedenfall au ma Üben danke Takoda
Alt 04.12.2013, 21:18:43   #95
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
öhm ich weiß nich hab nich wirklich grad lust runter zu rennen und mir den deckel auf de rstraße anzugucken.

naja also ich HOFFE das gehört so zum anfang dazu .
zu 1: ist recht mit keiner Lust! hab ich auch nicht mehr!

zu 2: nein das gehört am Anfang nicht dazu, das ist eindeutig ein Bedienerfehler!
Alt 04.12.2013, 21:19:21   #96
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Marisa (takoda) wohnt auch in Wuppertal, die kann dir das sicherlich auch zeigen, wie das mitm HS richtig geht und noch viel mehr
Alt 04.12.2013, 21:21:06   #97
Audron
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
zu 1: ist recht mit keiner Lust! hab ich auch nicht mehr!

zu 2: nein das gehört am Anfang nicht dazu, das ist eindeutig ein Bedienerfehler!
Naja Jim wollt dich nich beleidigen oder sonstiges.
Danke dir für deine ganze Hilfe
Alt 04.12.2013, 21:22:06   #98
Audron
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Marisa (takoda) wohnt auch in Wuppertal, die kann dir das sicherlich auch zeigen, wie das mitm HS richtig geht und noch viel mehr
Das mitm viel mehr und dem zwinkern hört sichn bissl komisch an

aber ich denk ich weiß wasse meinst
Alt 04.12.2013, 21:29:42   #99
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Naja Jim wollt dich nich beleidigen oder sonstiges.
Danke dir für deine ganze Hilfe
Bin nicht beleidigt oder sonstiges, aber DU willst ja was lernen und ween Du schon jetzt keine Lust hast zum runterlaufen, warum sollte ich da noch weiterhelfen?

mach am besten nen Schrauberkurs bei der VHS. Machen momentan alle Mädels.
Alt 04.12.2013, 21:36:17   #100
Audron
Benutzer

Standard

ahaaa nicht beleidigt hmm...
Schon etwas schändlich wie ein erfahrener Älterer Mensch beleidigend wird.
Dein Temprament wird dich noch in die Hölle brinngen, Padre.
Antwort

Lesezeichen