gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2014, 19:43:35   #1
Sebbe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebbe
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
Standard Motorausbau für Wechsel von Zylinderfußdichtung?

Hallo,

wie oben schon geschrieben; muss der Motor für den Wechsel der Zylinderfußdichtung ausgebaut werden?

Gruß
Sebbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 19:45:35   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

wenn Du es sauber und gewissenhaft machen willst: JA.

Dauert ja nicht lange, ca. 15 Minuten raus und 20 Minuten rein.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 19:55:42   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich werd den Motor beim nächsten Mal drin lassen.

Bin gespannt, um wie viel fummeliger das im eingebauten Zustand ist oder ob sich der Ausbau in jedem Fall lohnt.
Aber bis die nächste Kiste mit schwitzender Kopf/Fußdichtung hier aufm Hof steht, kann das noch dauern.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 00:02:03   #4
Sebbe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebbe
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
Standard

Abend,

so Motor ist jetzt ausgebaut und geputzt, morgen gehts weiter it den Dichtungen usw...
Habt ihr noch einen Tipp wie man die festgefressene Dichtung am LiMa - Deckel (Papierdichtung) wegbekommt?

Gruß
Sebbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 10:13:13   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dichtungsschaber (Ceranfeldschaber) und viel Geduld.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 12:34:02   #6
thy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thy
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Mit Terpentin oder Nitroverdünnung einweichen/anfeuchten hilft auch immens.
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 00:28:44   #7
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab grad den Zylinderkopf bei eingebautem Motor runter. Viel Platz ist da nicht. Ging gerade so. Eig , fehlte sogar ein halber Zentimeter um den Kopf von den Stehbolzen zu bekommen. Irgendwie ging es dann doch. Ob man die Zylinder runter bekommt? Nur wenn die nicht höher als der Kopf sind. Beim nachsten mal baue ich den Motor aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 02:59:17   #8
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mandelkrokant
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: 12619 Berlin
Beiträge: 130
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich werd den Motor beim nächsten Mal drin lassen.
Warum? Hat doch gefetzt die Aktion!
__________________
Ich bin Organspender.
Mandelkrokant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 10:37:39   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn deine Motorhaltebolzen nicht aufgegeben hätten, wäre das vielleicht weniger nervig geworden.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 11:13:39   #10
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achja was mir noch einfällt..die Steuerkettenführung auf der Auslassseite lies sich nicht raus ziehen weil die oben gegen den Rahmen stieß. Ich wollte schon aufgeben...ich konnte Sie erst rausziehen als die Nockenwellen raus waren und der Kopf halb runter. Aber war auch nur ein unprofessionelles Gefummel.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 11:15:38   #11
Sebbe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebbe
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
Standard

Den Motor kurz auszubauen ist glaube ich um einiges angenehmer.
Vor allem ist der Motor wirklich in 20 Minuten ausgebaut. Mit Flaschenzug und fahrbarem Werkstattwagen sogar total ergonomisch.
Sebbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 16:55:16   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Der Zylinder lässt sich völlig problemlos bei eingebautem Motor abnehmen (weis gar nicht mehr wie oft ich das schon gemacht habe....)
Steht zudem auch, neben allen anderen Teilen des Motors, die im eingebautem Zustand demontiert werden können, ganz explizit im Werkstättenhandbuch (frage mich manchmal ob das überhaupt wer liest....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 17:41:48   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hehe, im orangen von Bucheli steht drin, dass das geht, aber fummelig ist und deshalb zum Ausbau des Motor geraten wird
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 19:20:37   #14
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Der Zylinder lässt sich völlig problemlos bei eingebautem Motor abnehmen (weis gar nicht mehr wie oft ich das schon gemacht habe....)
Steht zudem auch, neben allen anderen Teilen des Motors, die im eingebautem Zustand demontiert werden können, ganz explizit im Werkstättenhandbuch (frage mich manchmal ob das überhaupt wer liest....)
Hab es gelesen und deshalb ja den Motor drinne gelassen...und ja sehr fummelig.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderfußdichtung undicht Sebbe Motor, Getriebe, Kettensatz 7 07.11.2013 22:09:24
Tips zum Motorausbau Motor, Getriebe, Kettensatz 1 26.06.2003 08:07:28
Zylinderfußdichtung?! Allgemeines 25 28.03.2003 15:47:12
Motorausbau Arne Motor, Getriebe, Kettensatz 4 26.09.2002 15:18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.