gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2014, 02:40:20   #1
flocooper
Gast

Standard Mehrere Fragen Zylinderkopf und Ölverlust

Wo ich grad dabei bin möchte ich jetzt doch ein paar Meinungen hören.
Meine Gs hatte auf Landstraße keinen meßbaren Ölverbrauch. Ich bin letztes Jahr eine kleine Tour gefahren (350Km) mit 80 km Vollgas auf der Autobahn und ich musste danach einen ganzen Liter Öl nachkippen. Von einem Liter auf 1000km ist das ganz weit weg. Ich hatte die Vermutung das die eine oder andere Ventilschaftdichtung hin ist (bei Vergaserausbau schwarz feuchte Ventile erkennbar)und habe meinen Kopf jetzt zum Ventileinschleifen und zur Überholung weg gegeben.

Nun sieht der Motor von innen aus wie auf den Bildern..erschreckend wie ich finde oder ist das normal bei der Laufleistung? Kenne das nur von meinen Zweitaktern und billigem Öl.
Bei OT sind beide Kolben fest bei UT lassen sie sich minimal kippeln..Kreuzschliff ist noch gut sichtbar keine Klemmspuren o.ä. Kann es sein der der Motor bei den Steigleitungen durch die Kopfdichtung Öl zieht.

Habe versäumt bei warmen Motor die Kompression zu prüfen. Kalt war er auf beiden Töpfen bei exakt 8 Bar(Verschleißgrenze bei warmen Motor). Der Motor lief auch immer Rund und ohne auffällige Geräusche. Auch das Fahrverhalten war Prima. Möchte es vermeiden die Zylinder zu überholen da dies doch den Wert des Moppeds übersteigt.

Kennt jmd die Größe der ORinge von den Steigleitungen (Bezugsquelle) und wo bekomme ich neue Kupferunterlegscheiben für die Kopfschrauben her?

Was mich irritiert ist Vollgas=Öl weg und <120 kmH ist alles Gut..wenn die Laufbuchsen, Kolben, Kolbenringe etc hin wären müsste das Öl doch auch bei langsamer Gewchwindigkeit verschwinden oder?

Ich bin gespannt wie Ihr denkt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140324_163038.jpg
Hits:	842
Größe:	106,0 KB
ID:	19610   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140324-WA0003.jpg
Hits:	877
Größe:	106,4 KB
ID:	19611   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140324_144932.jpg
Hits:	795
Größe:	102,3 KB
ID:	19635  

Geändert von flocooper (28.03.2014 um 00:11:25 Uhr)
Alt 27.03.2014, 06:59:28   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Du machst dir ganz umsonst nen Kopf.

Ich finde dein Motor sieht ganz normal für die Laufleistung aus soweit man das von den Bildern beobachten kann.

Alle benötigten Dichtungen sind übrigens in einem Motordichtsatz enthalten, auch die Kupferringe, und auch die Pressringe für die Steigleitung. gibt es bei Louis um die 80 Euro oder bei Ebay.

Das mit dem Ölverbrauch ist auch ganz einfach. je schneller du fährst, je heißer wird das Öl, dadurch wird es dünner und flutscht auch schon mal an nem Abstreifring vorbei und wird verbrannt. Auch haben wir hier einen Luft gekühlten Motor der in den 70ern entwickelt wurde, der dehnt sich bei Erwärmung einfach etwas mehr aus als ein moderner Wasser gekühlter Vierzylinder.

Wir fahren mit der GS ja auch auf der Rennstrecke, da haben wir bei 30 Grad draußen und 40 Grad Streckentemperatur den Motor so warm gefahren das wir bei 155 Grad Öltemperatur angelangt sind, dann läuft dir das Öl an allen Papierdichtungen rechts und links aus den Deckeln, da kannste nur noch ne Wanne drunter stellen und es nach dem abkühlen wieder rein schütten.

In Groß Dölln sind wir dann bei 40 Grad draußen, und fast 50 Grad Streckentemperatur ein vier Stunden rennen gefahren. Ein Motorrad drei Fahrer, der gleiche Motor wie beim ersten mal. Da haben wir nicht einen Tropfen rein kippen müssen, da ich in der Zeit dazwischen eine Ölkühler montiert hatte. Trotz der Mördertemperaturen sind wir nicht mehr über 100 Grad im Öl gekommen. Der Motor lief auch viel besser troz der drei Stunden Vollgas.

Also entweder nimmst auf der Bahn Gas weg, oder kontrollierst einfach danach den Ölstand. Die GS ist auch nicht für die Bahn gebaut worden, das ist noch nie Ihre Stärke gewesen.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 10:26:00   #3
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Goose: Tolle Erklärung. Gute Beruhigung. Bist Du Psychiater oder Erklärbär von Beruf?
Alt 27.03.2014, 10:47:55   #4
flocooper
Gast

Standard

Bin ich ja erstmal beruhigt was das Aussehen betrifft. Das mit dem dünnen und heißem Öl klingt logisch. Ich find einen Liter einfach nur sehr viel für eig nur 80 km Volllgas. Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein immer mit einer Flasche Öl herum zu fahren.

Schade ich brauch nur die ORinge und Kupferdinger(Zufällig die Größe im Kopf).
Die anderen Dichtungen hab ich schon.
Alt 27.03.2014, 11:06:59   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die bekommst du einzeln natürlich beim Suzukihändler...für RICHTIG Asche...

O-Ringe (x4):
Part# 11143-06B00 Desc O RING HEAD GAS -SU USD Price 6.86

Zylinderkopfschrauben-Scheiben (x4)
Part# 09168-10031 Desc GASKET 10.2X20X -SU USD Price 2.82

Wann hast du vor der Autobahnhatz das letzte Mal den Ölstand kontrolliert?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 11:15:31   #6
flocooper
Gast

Standard

Genau vor der Fahrt..mach ich immer wenn ich weiter weg will.
Danke für die Nummern.
Alt 27.03.2014, 11:24:44   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Für das Geld für die O-Ringe und Scheiben bekommst du fast nen kompletten Dichtsatz.
Daraus könntest du dann die Dichtungen die du nicht brauchst verticken oder auf Halde legen.
http://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Mot...item540215b3b4

Alt 27.03.2014, 11:39:36   #8
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-Boerge Beitrag anzeigen
Goose: Tolle Erklärung. Gute Beruhigung. Bist Du Psychiater oder Erklärbär von Beruf?
Danke...

Nen Doktor bin ich nicht, aber Bär kommt schon fast hin....

Alt 27.03.2014, 15:52:10   #9
flocooper
Gast

Standard

Würdet Ihr bei der Gelegenheit auch die Kolbenringe wechseln oder macht man das nur beim Neuschliff mit Kolbenwechsel?

Mit dem Dichtsatz ist eine gute Idee ist die Qualität gut bei diesem von Ebay? Schon mal bestellt?
Alt 27.03.2014, 16:14:43   #10
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ich würde nur die Fuß und die Kopfdichtung machen und die Kolbenringe lassen. Wäre mal nett gewesen wenn du vorher die Kompression gemessen hättest.

Alt 27.03.2014, 17:18:12   #11
flocooper
Gast

Standard

Muss die Fußdichtung? Weil dann müssen die Zylinder ja eh runter. Dann kann ich auch die Ringe wechseln. Also wenn er kalt 8 Bar hatte kann es warm auch nicht so prickelnd sein.
Alt 28.03.2014, 08:15:54   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn der komplette Zylinder demontiert wird müssen auch alle Dichtungen neu....(Fuss und Kopf immer!)
Die Kolbenringe alleine zu tauschen bringt selten was - dazu hättest du die richtigen (heissen) Kompressionswerte gebraucht (hat ja Goose schon gesagt) und dann gehören die Laufbuchsen + Kolben vermessen. Sollten die noch i.O. sein (keine Riefen), und auch die Ventile dicht sein, aber die Kompression unten, dann - und nur dann tauscht man die Ringe. Ansonsten Übermaßkolben.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 11:28:35   #13
flocooper
Gast

Standard

Zylinder sind noch drauf...wir werden den überholten Kopf wieder aufsetzten..den Rest lassen wir wohl so. Dann mess ich nochmal Kompression..und beim nächsten Mal Ölwechsel kommt dickeres mineralisches Öl rein. Fahre teilsynthetisches von Motul..5100 oder so glaube ich. Dann sollte es passen bis ich ein neues Mopped in Frage kommt.
Alt 28.03.2014, 12:12:25   #14
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Kilometer: 39000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Wenn der komplette Zylinder demontiert wird müssen auch alle Dichtungen neu....(Fuss und Kopf immer!)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 14:07:45   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

zäheres Öl ist nicht die Lösung...schließlich hat das bei kalten Temperaturen seine Nachteile...

Ich hätte möglichst viel abgeklärt/kontrolliert, BEVOR ich den Hobel zerpflücke und auch den Kopf erstmal selbst gecheckt und Komponenten vermessen, bevor ich ihn weggebe...

Alt 28.03.2014, 14:15:25   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von flocooper Beitrag anzeigen
Zylinder sind noch drauf...wir werden den überholten Kopf wieder aufsetzten..den Rest lassen wir wohl so. Dann mess ich nochmal Kompression..und beim nächsten Mal Ölwechsel kommt dickeres mineralisches Öl rein. Fahre teilsynthetisches von Motul..5100 oder so glaube ich. Dann sollte es passen bis ich ein neues Mopped in Frage kommt.
Mach die Fußdichtung gleich mit, sonst fängst du in ein paar hundert Kilometern wieder an, weil sie unten ölt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 23:54:54   #17
flocooper
Gast

Standard

Ja gut ich mach die Dichtung mit...ich dachte nur man soll nicht unnötig die Kolben aus den Zylindern ziehen weil die sich eingepasst haben.

Den Kopf haben Sie auch für mich vermessen weil ich nicht die technische Möglichkeit habe.
Habe Ihn mittlerweile zurück (siehe Foto). Die Ventile sind auch noch im Maß.

Mit dem Öl warte ich dann, habe noch 3000 km bis zum nächsten Wechsel. Ausserdem bin ich Schönwetterfahrer^^ bei schlechtem Wetter schraube ich lieber hab ja noch bischen mehr als die GS. Ich beobachte erstmal den Ölverbrauch ob sich meine überstürzte Aktion überhaupt bemerkbar macht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140328-WA0000.jpg
Hits:	808
Größe:	83,3 KB
ID:	19646  
Alt 28.03.2014, 23:57:01   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Warum wurde der Kopf nicht geplant?

Ventile einschleifen hättest du lässig selbst machen können. Mit Mikrometeruhr und -Schraube hätteste du auch selbst vermessen können.

Kolben aus den Zylindern holen ist absolut unkritisch. Da brauchste dir keinen Kopf machen.
Wenn man den Kopf abnimmt, hebt sich meist auch der Zylinderblock. Dadurch ist die Fußdichtung quasi hinüber. Deshalb immer neu machen - sicher ist sicher. (und die Fußdichtung ist im Vergleich spottbillig)

Alt 28.03.2014, 23:57:46   #19
flocooper
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie ich geschrieben habe ist der komplette Zylinder nicht demontiert!

Ein planen war nicht nötig. Hätte ich selber machen können hat mein Kollege nun gemacht. Der hat die Werkstatt und Erfahrung.
Alt 29.03.2014, 00:43:38   #20
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Standard

Swm hat schon den Grund geschrieben warum du die fußdichtung mit machen musst.
Besorge dir zum Kolbenringe zusammen drücken entweder das passende Werkzeug oder hol dir ne weitere Person die mit dir zusammen versucht die Ringe mit den Fingern zusammen zu drücken...
Ist sehr fummelig, aber es funktioniert...
Und denk an den 120 Grad Versatz der Ringe

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alt 29.03.2014, 02:50:18   #21
flocooper
Gast

Standard

So, ich mach jetzt von Kopf bis Fuß die Dichtungen und fertig die Laube

Ich danke euch.
Alt 29.03.2014, 10:41:48   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Kolbenringspanner braucht man eigentlich nicht. So viel Power haben die Kolbenringe nicht. Aber zu Zweit natürlich sehr viel handhabbarer, wenn einer die Zylinder langsam absenkt und der andere die Kolbenringe einfädelt.
Allein muss man sich da mit jeder Menge Hölzchen Stück für Stück vorarbeiten.

Kumpel der den Kopf planen kann? Interessant
Kann der auf aufbohren und hohnen? ^^

Alt 30.03.2014, 01:35:16   #23
flocooper
Gast

Standard

Nein das hast du falsch verstanden...ich meinte ein planen des Kopfes war nicht nötig, Sie haben aber die Möglichkeit es zu vermessen. Ich meinte das Ventil einschleifen hätte ich selber machen können und das hat nun mein Kumpel auch für mich gemacht. Auch die Ventile hat er vermessen usw. War alles noch im Toleranzbereich.
Er fährt selber seit 20 Jahren Rennen und schraubt sich seine Moppeds selber zusammen und von Ihm ein Kumpel hat eine Werkstatt, deshalb vertraue ich ihm mal.
(Und wenn es drauf an kommt kennen wir auch jmd der in seiner Firma auch aufbohren und hohnen kann...das aber leider nicht für Lau)

Kann ich zum einfädeln der Kolbenringe auch Zahnstocher nehmen? Zur Not muss sich mein Weibchen mal mit mir die Finger schmutzig machen.
Alt 30.03.2014, 03:02:13   #24
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Standard

Nein... Frag deinen Kumpel der hat bestimmt ne Hülse für sowas

Alt 30.03.2014, 06:33:23   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das geht auch alleine. Die Zylinder sollten unten angefast sein damit die Kolbenringe fast von alleine da reinflutschen. Gut ölen und nicht verkanten. Aufpassen, die Kolbenringe sind spröde und brechen leicht.

Das Problem ist, dass man beide Kolben gleichzeitig einfädeln muss.

Man könnte sich aus dünnem Alu-Blech mit etwas Überstand einen Streifen schneiden, so dass man die Enden abkanten kann. Damit kann man die Kolbenringe zusammendrücken. Eventuell kann man das mit einer Gripzange oder einer starken Klammer halten. Der Streifen muss halt mit einer kleinen Lücke um den Kolben passen damit man etwas Spannung aufbauen kann.

Eine geschlossene Hülse geht nicht. Die bekommt man nicht mehr heraus weil die Pleuel schon an der Kurbelwelle hängen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 08:01:44   #26
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Da die GS ein Gegenläufer ist muss man beide Kolben eigentlich nicht gleichzeitig einfädeln - erleichtert die Sache ungemein wenn man alleine arbeiten muss......
Pass auf die Steuerkette auf das sie am KW-Zahnrad bleibt - häng sie mit einem Draht irgendwo oben am Rahmen an.......
Alt 30.03.2014, 09:42:28   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich war auch überrascht, wie easy das mit den Kolbenringen geht. Hätte da mehr Widerstand/Probleme erwartet.

Was es kniffelig macht ist, dass die Wartungsanleitung sagt, dass die neue Fußdichtung nicht ölig werden soll...das ist mit geölten Kolben und öligen Fingern schwierig umzusetzen.

Alt 30.03.2014, 10:57:43   #28
flocooper
Gast

Standard

Ich bekomm das schon hin. Der Kolben von meiner MZ hat ja ein ähnliches Kaliber das ging auch

Da muss man die Fußdichtung allerdings mit WASSER einweichen.
Alt 30.03.2014, 16:04:17   #29
flocooper
Gast

Standard

Jetzt habe ich den Salat...kurz vorm Nervenzusammenbruch

Ich habe gerade die Zylinderbank runter gezogen, saß fest wie Sau.
nach ein paar kräftigen Prellschlägen ging es dann. Stück für Stück.

Nuja was soll ich sagen, noch bevor ich überhaupt Platz hatte ein Tuch um die Pleul zu wickeln sah ich wie der ganze Gammeldreck von den Stehbolzen in das Kurbelgehäuse rieselte. Meiner Meinung mach war das Sand und Steinchen, wo auch immer der her kommt. Und plums war auch eine Passhülse weg. Ich hab keine Ahnung wie ich das vorher hätte besser sichern können. Hatte alles ringsrum mit Druckluft und Bremsenreiniger bearbeitet.

Die Hülse habe ich inzwischen mit einem Magneten raus fischen können. Den Schmutz habe ich so gut es ging von Steuerkette, Kolben und Kurbelwelle abgesammelt.

Kann ich irgendwie Öl ablassen und die Ölwanne abbauen und alles mit Bremsenreiniger ausspülen?

Hab ja noch ein wenig die Hoffnung das es über den Ölkreislauf und den Filter abgefiltert wird
Alt 30.03.2014, 16:23:07   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das wurde die letzten Male aber thematisiert, dass sich um die Stehbolzen jede Menge Dreck sammelt, der dann reinfällt. Daher der Hinweis, durch die Öffnungen zwischen den Zylindern (da wo der Dreck auch reinkommt) kräftig durchzuspülen, bevor man zerlegt.
Ich denke ein Gartenschlauch würde funktionieren.

Um Öl ablassen und durchspülen wirst du jetzt nicht herum kommen.

Alt 30.03.2014, 16:58:43   #31
flocooper
Gast

Standard

ich bin selber Schuld, habe ich nicht aufgepasst. Ich dachte es wäre mit durchblasen getan. Passiert mir nur einmal

Geht das spülen denn so wie ich es mir gedacht habe?

Öl ablassen, Wanne ab und oben ein Kanister Benzin rein halten? Filter auch raus? Wahrscheinlich alles was geht oder?
Alt 30.03.2014, 18:24:07   #32
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit etwas Glück ist das Zeug in den Ölsumpf gerieselt - dann gehts mit dem Öl (Wanne runter) raus. Auf keinen Fall mit Benzin nachwaschen - wenn dann ein dünnes Spülöl nehmen. Nach Zusammenbau des Motors alten Ölfilter noch drinnen lassen, billiges Öl ein füllen und damit ein paar Minuten warm laufen lassen. Dann Öl und Filter erneuern - damit solltest du auf der sicheren Seite sein..

Zur Info: Mit Benzin wäscht du u.U. den Ölfilm aus den Gleitlagern raus - das ist deren Tod!!
Alt 30.03.2014, 19:01:49   #33
flocooper
Gast

Standard

Hab jetzt das Öl draußen. Die Wanne sitzt sehr fest, alle Schrauben sind aber raus. Da kümmere ich mich morgen drum. Muss dieser Ölsumpffilter auch raus?

Nehme ich als "Spülöl" normales dünnes Getriebeöl? Kannst du mir da bitte einen Tipp geben was du nehmen würdest? Kann ich mit Diesel spülen? Ich habe für meinen Kompressor eine Druckpistole für Flüssigkeiten, dachte das ich die mal rein halte.
Alt 30.03.2014, 19:21:59   #34
JohnB
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JohnB

Kilometer: 38000
Standard

Ähh, gut. Ich sehe schon du hast jetzt ein anderes Problem und wahrscheinlich keinen Nerv auf noch nen Erklärungsansatz für den Ölverbrauch?
Wenn ich nach längerem "Hausgebrauch" also nur Stadtverkehr und so mal längere stramme Autobahnfahrten hinlege schaue ich auch immer nach dem Öl, da sich Benzin im Öl bei den höheren Temperaturen verflüchtigt.
Ich weiss ist was anderes aber bei meinem Ford Ka hab ich da schon mal nicht schlecht geschaut wo der Ölstand war.
Viel Glück noch beim schrauben.
JohnB
JohnB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:27:24   #35
flocooper
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ähh, gut. Ich sehe schon du hast jetzt ein anderes Problem und wahrscheinlich keinen Nerv auf noch nen Erklärungsansatz für den Ölverbrauch?
Wenn ich nach längerem "Hausgebrauch" also nur Stadtverkehr und so mal längere stramme Autobahnfahrten hinlege schaue ich auch immer nach dem Öl, da sich Benzin im Öl bei den höheren Temperaturen verflüchtigt.
Ich weiss ist was anderes aber bei meinem Ford Ka hab ich da schon mal nicht schlecht geschaut wo der Ölstand war.
Viel Glück noch beim schrauben.
JohnB
Doch versuche es - aber wenn du Benzin im Öl hast, hast du wohl auch ein Problem :P und ich glaube egal bei welchem Fahrzeug, wenn man innerhalb kurzer Zeit sehr viel Öl verbraucht als die Herstellerangabe des Fahrzeuges zulässt ist etwas definitiv nicht in Ordnung.
Alt 31.03.2014, 12:56:48   #36
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Spülöl ist einfach ein dünneres Motoröl (Niederviskos) - bekommt man im KFZ-Handel. Kannst aber auch sonst irgend ein dünnes Öl nehmen (Rasenmäher, etc. egal was du preiswert kriegst). Es soll ja nur die KW "abspülen" und etwaige Dreckreste mitnehmen. So überempfindlich ist der Motor nun auch nicht: Bevor die Dreckreste an gefährliche Stellen (Gleitlager) gelangen können, müssen sie durch den Sumpffilter und den Ölfilter.....
Nicht Diesel - auch der löst den Schmierfilm ab.
Alt 01.04.2014, 00:15:58   #37
flocooper
Gast

Standard

Hab jetzt Rasenmäheröl gekauft..ich probier das mal...und werde berichten..Dankeschön...jetzt bekommst du noch ein Stück Kuchen zum Kaffee dazu...

Geändert von flocooper (01.04.2014 um 02:22:35 Uhr) Grund: Hab mal gegoogelt^^
Alt 01.04.2014, 10:55:56   #38
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zweitaktöl ist doch aber viel zäher als Motoröl?
Deshalb wird das gern in Kettenölern verwandt.

Aber um die paar Krümel wegzuspülen wirds schon taugen.

Alt 01.04.2014, 11:24:16   #39
flocooper
Gast

Standard

Rasenmähergetriebeöl...kein Zweitaktöl^^

Geändert von flocooper (01.04.2014 um 20:48:46 Uhr)
Alt 01.04.2014, 19:08:41   #40
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Gibts heute überhaupt noch 2-Takt Rasenmäher?
Alt 01.04.2014, 21:12:50   #41
flocooper
Gast

Standard

Restbestände von "damals"

So hab gerade gespült? Ging alles gut..kein Dreck optisch zu erkennen es knirscht auch nichts mehr. Aber die Ölwanne sah übel aus..Schlamm und Dreck der letzten 21 Jahre...die zwei Daumendicken Vertiefungen unter dem Ölfilter waren halb voll mit festem Dreck. Die Dichtung wollte auch nicht ab. Mit nem Ceranschaber und nach einer Politur mit dem Dremel sieht es aus wie neu.

Wenn meine Dichtungen nun bald wieder da sind kann ich mich ans zusammenbauen machen.

TIP am Rande wegen Baumarktschrauben..Bauhaus hat hier bei uns eine Bootsabteilung mit hochwertigen Schrauben..habe da neue Krümmerschrauben gekauft. Die sind gut. Werde da auch noch neue Schrauben für die Ansaugstutzen holen.
Kann man die Gewindebolzen von dem Ölfilter eig. auch tauschen?
Alt 01.04.2014, 21:22:54   #42
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Mach doch statt der Krümmerschrauben gleich Stehbolzen rein; Messingmuttern drauf, und du hast Ruhe bis ewig

Ach ja, polieren mit dem Dremel birgt wegen des geringen Durchmessers der Polierscheibe/Schleifscheibe die Gefahr, dass man Vertiefungen rein "poliert"; dann kann es Undichtigkeiten an den Dichtflächen geben.
Ich hoffe und wünsche dir, dass das bei dir nicht der Fall ist

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 21:34:32   #43
flocooper
Gast

Standard

Stehbolzen hab ich auch gelesen und drüber nachgedacht...wenn mir mal vernünftige über den Weg laufen mach ich das vllt. Mir fehlt hier ein ordentlicher Eisenwarenhandel.

Mach mir keine Angst wegen der Dichtfläche^^ Habs bei meinen anderen Moppeds auch so gehandhabt und bis jetzt "Glück" gehabt. Aber der Schaber hat auch nicht alles geschafft.
Oder Dichtung weg lassen und Dichtmasse? Ach ich nehm die Dichtung und zur Not nochmal.
Alt 01.04.2014, 21:43:12   #44
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Standard

Hör bloß auf mit Dichtmasse am Ölfilterdeckel.
Bei meiner ersten GS hatte das der Vorbesitzer auch gemacht aus unerklärlichen Gründen, man habe ich geflucht, weil der Deckel nicht abging...

Wegen Stehbolzen, bestell dir doch im Netz nen Meter VA Gewindestange und kürze es dir wie du es brauchst?
Bringt natürlich nur was, wenn du einen Schraubstock, eine Pfeile und ne Handsäge oder Flex hast!
Ansonsten jeder Kfz Betrieb sollte in der Lage sein dir was anzufertigen, wenn du denen das Material bringst und dann was in die Kaffeetasse packst.

Alt 01.04.2014, 21:46:35   #45
flocooper
Gast

Standard

Ich rede von der Ölwanne..ganz blöde bin ich ja auch nicht

Achja und meine Werkstatt ist gut ausgestattet.
Alt 01.04.2014, 21:50:48   #46
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Standard

Achso, sry^^ Hab den Sprung nicht ganz mitbekommen.
Dann hau unterstütze doch einfach die Dichtung mit Dichtmasse
Doppelt hält besser und so

Alt 01.04.2014, 22:13:54   #47
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
... Wegen Stehbolzen, bestell dir doch im Netz nen Meter VA Gewindestange und kürze es dir wie du es brauchst?
Bringt natürlich nur was, wenn du einen Schraubstock, eine Pfeile und ne Handsäge oder Flex hast!..
Thy, schieß mal nicht so viel Pfeile -tut weh! (Scherz )

Wegen VA - nein!!!
Nimm eine normale Schraube von entspr. Länge und säge den Kopf ab, das reicht. VA ist spröde, und normale Schraube mit Messingmutter oder Kupfermutter geht nie so fest, dass du es nicht wieder auf bekommst (zumal ja das Anzugsmoment nicht so groß ist).

Alt 01.04.2014, 23:37:34   #48
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Standard

Klappt halt nicht immer mit der Rechtschreibung wenn man schon zu lange wach ist und etwas restalkohol vom Vortag inne hat
Außerdem wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten

Alt 02.04.2014, 13:11:16   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Stehbolzen sind aber nochmal was anderes als nur abgesägte Schrauben
Weiß nicht, ob man sich damit eine Freude macht.

btw: die gewünschten Muttern wären aus Kupfer, nicht Messing.

Alt 02.04.2014, 14:47:22   #50
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Warum geht nicht auch Messing? Stahl/Messing ist doch ne gute Paarung, oder?
Kläre mich/uns bitte mal auf.

Antwort

Lesezeichen