gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2014, 06:11:21   #1
night261
Gast

Standard Klappe schließt nicht richtig

Morgen,

habe gestern mal meinen Vergaser genau betrachtet uuuund mir ist aufgefallen,
dass die Klappen nicht gleich schließen. Die Linke hat einen kleinen Spalt, der ja durch die Einstellung des Standgases entsteht. Die Rechte aber, schließt komplett trotz der erhöhten Standgaseinstellung.

Meine Frage jetzt, ist das normal?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klappe links.jpg
Hits:	3073
Größe:	100,7 KB
ID:	19822   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klappe rechts.jpg
Hits:	3044
Größe:	100,2 KB
ID:	19823  
Alt 11.04.2014, 07:25:01   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Drosselklappen können durchaus etwas unterschiedlich stehen.

Beim Synchronisieren der Vergaser werden die Drosselklappen der Vergaser so zueinander gestellt, dass im Leerlaufbereich ein möglichst gleicher Unterdruck in beiden Ansaugkanälen herrscht.

Ob die Synchronisation deiner Vergaser stimmt, kann man aber auf Bildern nicht beurteilen. Das muss man messen.

Ich würde daher nichts verstellen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 07:51:55   #3
night261
Gast

Standard

Das ist ja das Problem.
Im stand hat der Geschlossene nicht genügend unterdruck um Benzin anzusaugen, weshalb kein Sprit in den Brennraum kommt und meine Kerze trocken ist. Das würde erklären warum ich im Stand nur einen Pott habe.

Hält man die Hand vor die Ansaugöffnungen merkt man auch einen gravierenden Unterschied.

Vergaser synchronisieren eine Sache der Werkstatt? Oder ist das so eine "learning by doing" Sache?
Alt 11.04.2014, 07:59:14   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Nein, das mit dem Benzinproblem hängt damit nicht zusammen.
Das Benzin läuft alleine durch die Schwerkraft aus dem Tank in die Schwimmerkammern. Da wird nichts gesaugt. Wenn da kein oder zu wenig Benzin ankommt, hängen die Schwimmernadelventile. Wenn die Vergaser überlaufen, dann schließen die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig oder der O-Ring, der die Schwimmernadelventile zur Schwimmerkammer abdichtet ist undicht.

Wenn kein zündfähiges Gemisch in die Brennräume kommt, hängt es nicht am Drosselklappenspalt. Dann ist irgendwas verstopft in den Vergasern verstopft.

Alt 11.04.2014, 08:49:23   #5
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

die Synchronisation wird bei laufendem Motor ( bei leicht erhöhtem Standgas ) mittels Unterdruck-Uhren durchgeführt und dient dazu die Drosselklappenöffnung abzugleichen

du kannst natürlich auch notdürftig optisch synchen - das heißt du stellst die Klappen über die Einstellschraube am Gestänge nach Augenmaß auf gleichzeitigen Öffnungsbeginn ein ( bei ausgebautem Gaser ) - ist natürlich nicht 100%ig , aber bei nur zwei Drosselklappen halbwegs machbar

wenn man zwei gesunde Augen und ein ruhiges Händchen hat sollte da eigentlich ein zufriedenstellendes Ergebnis rauszubekommen sein
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 09:04:51   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Optisch synchronsisieren kann nach hinten losgehen.
Schließlich synchronisiert man ja nicht die Drosselklappen zueinander, sondern synchronisiert deren Funtkion/Wirkung. Da spielt der Ventiltrieb mit rein (deshalb synchronisiert man nach einer Ventilspieleinstellung).
Daher kann man das anhand der Bilder nicht beurteilen, wie Berndy schon schrieb.

Such dir jemanden mit nem Satz Unterdruckuhren. Bei heißem Motor und erhöhtem Leerlauf kannst du dann schauen, ob die synchron laufen oder eher nicht.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 09:26:02   #7
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

das ist vollkommen richtig , dass der Unterdruck den die Zylinder erzeugen unterschiedlich ausfallen kann und man dies mittels Drosselklappeneinstellung minimal kompensieren kann - und dies dann auch nur mittels Uhren

aber dass die eine Drosselklappe im Standgas geschloßen ist und die andere nicht ist trotzdem Käse

deshalb sollte er erstmal optisch grob vorjustieren

und anschließend dann bei Gelegenheit die Feinkorrektur per Uhr - allerdings wie schon von dir richtig bemerkt erst nach der Kontrolle des Ventilspiels
Alt 11.04.2014, 09:51:12   #8
night261
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Nein, das mit dem Benzinproblem hängt damit nicht zusammen.
Das Benzin läuft alleine durch die Schwerkraft aus dem Tank in die Schwimmerkammern. Da wird nichts gesaugt. Wenn da kein oder zu wenig Benzin ankommt, hängen die Schwimmernadelventile. Wenn die Vergaser überlaufen, dann schließen die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig oder der O-Ring, der die Schwimmernadelventile zur Schwimmerkammer abdichtet ist undicht.

Wenn kein zündfähiges Gemisch in die Brennräume kommt, hängt es nicht am Drosselklappenspalt. Dann ist irgendwas verstopft in den Vergasern verstopft.
Wie soll denn mittels Schwerkraft das Benzin aus dem Vergaser in die Brennkammer kommen? Wenn ich die Funktionsweise eines Vergasers richtig verstanden habe, wird doch durch den Luftstrom das Benzin aus der Schwimmerkammer "gesaugt" und gelangt so fertig gemischt in die Brennräume?! Wenn also die eine Klappe geschlossen ist, kann doch gar nicht genügend Unterdruck erzeugt werden, welcher das Benzin aus der Schwimmerkammer saugt. Würde zumindest die trockene Kerze erklären.

Ja werde mich mal erkundigen ob jemand in der Umgebung Unterdruckuhren besitzt.

Edit: Habe das Problem nur bei Standgas.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Alt 11.04.2014, 16:05:17   #9
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von night261 Beitrag anzeigen
...Ja werde mich mal erkundigen ob jemand in der Umgebung Unterdruckuhren besitzt. ...

Wo bist du denn her, füll mal dein Profil aus, dann meldet sich vielleicht auch ein "Helfer" von alleine

Ich könnte z.B. mit Uhren aushelfen.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 16:26:13   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@night261 Ich habe nicht geschrieben, dass das Benzin durch die Schwerkraft in die Brennräume kommt sondern, dass es in die Schwimmerkammern fließt.

Dass kein zündfähiges Gemisch in die Brennräume gelangt kann verschiedene Ursachen haben aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht unterschiedliche Spalte bei den Drosselklappen.

Wenn kein Benzin in den Schwimmerkammern ist, kannst du soviel Unterdruck haben wie du willst, da kommt dann nix in den Brennraum.

Also erst mal gucken, ob Benzin in der Schwimmerkammer ist, dann kann man sich Gedanken über fehlenden oder vorhandenen Unterdruck machen.

Der Unterdruck wird auch nicht vom Vergaser erzeugt sondern vom Kolben, der im Zylinder nach unten geht und dem ist es völlig Wurscht wie die Drosselklappe gerade steht.

Alt 11.04.2014, 16:38:47   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@Rocky Aber genau so werden die beiden Vergaser synchronisiert, genau dazu ist die Synchronisationsschraube da. Mit dieser verstellt man die Drosselklappe des 2.,3.,4.,... Vergasers um ihn an den 1. anzugleichen.

Und es ist völlig normal, ob das jetzt Käse ist oder nicht.

Wenn er optisch grob vorjustiert, besteht eben die Möglichkeit, dass er die vorhandene Synchronisation der Vergaser verliert und dann die Vergaser neu synchronisieren muss.

Das macht aber auch nicht viel, dann läuft der Motor im schlimmsten Fall nur auf einem Pot.

Alt 12.04.2014, 17:50:15   #12
night261
Gast

Standard

@Berndy

Schwimmerkammern voll. Ventile dicht. Düsen frei. Unterdruckmembran i.O.

Vielleicht doch die geschlossene Klappe?

Ich meine, der Kolben kann doch so viel unterdruck erzeugen wie er will, wenn die Klappe geschlossen ist und keine Frischluft einströmen kann, bekomme ich doch folglich auch kein Gemisch in die Brennkammer.

Man möge mich eines Besseren belehren falls ich mich mal wieder in die ganz falsche Richtung bewege?!
Alt 12.04.2014, 22:52:31   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Was für dich völlig geschlossen aussieht, ist es das für den Vergaser noch lange nicht....

Abgesehen davon: sieh dir mal das Prinzip der Mikunivergaser an: Das Standgassystem ist ein vollkommen vom Hauptsystem getrenntes System mit eigener Benzindüse und eigenener Luftdüse, welche die grundlegende Gemischmenge, genau bemessen, bereitsstellen - die Hauptdüse mit der Nadel hat in diesem Betriebsstadium noch keine Funktion.
Normalerweise sollten damit beide Vergaser exakt gleich sein, was aber in der Praxis nicht der Fall ist (Toleranzen, etc.). Diesen feinen Unterschied gleicht man mit den Klappen aus - deswegen Synchronisieren.
Sobald du am Gasgriff ziehst, hat diese Syncronisation allerdings keinen Einfluss mehr - sie wirkt sich wirklich nur im Standgas bis max. 1500rpm aus......

An der Drosselklappensynchronisation alleine kann daher dein Problem nicht liegen - auch wenn ein Zyl. "mitgezogen" wird, muss er dennoch zündfähiges Gemisch bekommen und zumindest auch warm werden.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 08:17:53   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@night261 Wenn Benzin in die Schwimmerkammern läuft und die Düsen frei sind, müsste eigentlich zündfähiges Gemisch in die Brennräume kommen. Wenn dem so ist, kann es nur noch an der Zündung liegen.

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass da etwas defekt ist, aber ausgeschlossen ist es nicht.

Tausch mal die Zündkerzen von links nach rechts und umgekehrt. Und guck vor allem mal, ob rechts und links auch ein schöner, gut zu hörender Funke überspringt. Wenn die Kerzen verrußt sind, sollte man die mit einer Drahtbürste sauber machen. Der Funke sollte blau (kräftig) sein, nicht rot oder gelb (zu schwach). Das Gewinde der Kerze muss aber zum Motor Kontakt haben. Die Kerze am Kabel so hinhängen, dass das Gewinde an die Kühlrippen kommt. Oder eine isolierte Zange nehmen und am Kerzenstecker halten. Sonst kannst du eine gewischt bekommen und die ist nicht von schlechten Eltern.

Wenn das erledigt ist, würde ich einmal mit Bremsenreiniger bei ausgebautem Luftfilter in den Vergaser sprühen, welcher zu dem Zylinder gehört, der nicht läuft. Aber keine Unmengen, nur etwas.

Wenn der Zylinder dann zündet, liegt es sehr wahrscheinlich doch am Vergaser oder am Benzin.

Solltest du auf einer Seite keinen gescheiten Funken bekommen, könnte das am Zündkabel, am Kerzenstecker, der Zündspule, der Zündgeberspule oder der Kerze liegen.

Wenn der bestreffende Zylinder nicht saugen würde, wäre was größeres kaputt. Z.B. ein Loch im Kolben, Auslassventil total verbrannt.

Geändert von berndy (13.04.2014 um 08:24:43 Uhr) Grund: Fehler
Alt 13.04.2014, 12:00:24   #15
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

wenn ich mir die Bilder der Drosselklappenstellungen im ersten post ansehe , könnte ich mir vorstellen , dass ein Vergaser bereits Sprit über die HD zieht während im anderen nur das Leerlaufsystem am arbeiten ist

das passt auch 100% zu den beschriebenen Symptomen
Alt 13.04.2014, 17:46:48   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@Rocky Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, würde ich ja sagen, schau mal bei deiner nach wie die Drosselklappen stehen. Da hast du vermutlich ein ähnliches Bild.

Bei meiner war es noch extremer.

Aber alles diskutieren hilft ja nix.

night261 soll die Drosselklappen gleich einstellen und dann sehen wir ja, was passiert.

Ich spekuliere jetzt mal, dass das Problem, das er hat, sich weder verbessert noch verschlechtert.

Alt 13.04.2014, 18:07:01   #17
night261
Gast

Standard

@berndy

Zündfunke da und normal. Habe Kerzen getauscht und sogar Zündspulen.
Wie ich bereits im zweiten Post geschrieben habe, ist die Kerze trocken.
Deshalb geh ich nicht vom Zündsystem aus.

@rocky

Die Vermutung hatte ich auch schon, da ab 3000-4000rpm der Zylinder dann tadellos mitläuft. Wenn ich den "Hahn" aufdrehe, öffnet der Schieber auch später als beim laufenden Zylinder, ist das bedenklich?

@AmigaHarry

Ah, macht Sinn. Danke. Bedeutet also wenn ich "Glück" habe, ist lediglich die Standgasdüse verschmutzt, bzw zu gesetzt?
Alt 13.04.2014, 19:34:59   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, möglicherweise. Villeicht ist auch im Nebenuftkanal oder in den Kanälen des Standgassystems ein Dreck.....

Anbei das Prinzip:

Name:	Idle_Sys.jpg
Hits:	3056
Größe:	87,1 KB
ID:	19855  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 20:41:30   #19
night261
Gast

Standard

Danke, das Bild ist top.

Habe meinen Kopf und den Zylinder mal gereinigt. Vorhin dann alles wieder zusammen gebaut. Warte jetzt nur noch auf das Öl und den Filter, dann kann ich vermutlich Mittwoch den Rest anbauen und mal Anlassen.
Bin aufs Ergebnis gespannt. Wenigstens hab ich dann den großen Service hinter mir

Edit: Ventilspiel ist bei allen Vier 0,06. Denke mal, dass das in der Toleranz liegt.

Name:	image(5).jpg
Hits:	3037
Größe:	110,9 KB
ID:	19870   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image(6).jpg
Hits:	2976
Größe:	110,0 KB
ID:	19871  
Antwort

Lesezeichen