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Alt 16.04.2014, 08:00:06   #1
Dissl
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Hallo liebe GS´ler,

es hört einfach nicht auf.... Jedesmal wenn ich mit der Maschine z.b an der Ampel stehe leuchtet meine Öllampe auf. Sobald ich wieder losfahre hört es auf... Hab auch schon ein bisschen herumgesucht und dazu einen passenden Beitrag gefunden. Man soll die etwas Größere Schraube unterhalb der Lima öffnen und solange die Maschine laufen lassen bis Öl raus kommt (Entlüften). Das habe ich nun gemacht aber der Fehler tritt weiterhin auf. Habt ihr mir vlt. noch nen Tipp?

Viele Grüße
Philipp
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Alt 16.04.2014, 08:06:57   #2
5itronen
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Ölstand gecheckt, indem du den Peilstab auf das Gewinde legst, aber NICHT einschraubst? Wenn nicht, tu das und fülle ggfalls nach.
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Alt 16.04.2014, 08:27:06   #3
Rocky
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du hast zu wenig Öldruck

die Wanne hattest du ja schon runter dann geh ich mal davon aus , dass du das Sieb schon sauber gemacht hast - kann aber sein dass sich dein mysteriöser "Bodensatz" bereits irgendwo in einem Kanal abgelagert hat und dort füer einen Engpaß sorgt
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Alt 16.04.2014, 08:28:06   #4
Dissl
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Zitat:
Zitat von 5itronen Beitrag anzeigen
Ölstand gecheckt, indem du den Peilstab auf das Gewinde legst, aber NICHT einschraubst? Wenn nicht, tu das und fülle ggfalls nach.
Habe vor einigen Tagen die Öldichtung gewechselt und ingesamt fast 3,5 Liter Öl reingefüllt. Sollte reichen oder?
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Alt 16.04.2014, 08:36:37   #5
flocooper
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Das ist aber viel zu viel...was zeigt dir dein Peilstab an?

Welche Dichtung meinst du?
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Alt 16.04.2014, 08:42:13   #6
Dissl
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Zitat:
Zitat von flocooper Beitrag anzeigen
Das ist aber viel zu viel...was zeigt dir dein Peilstab an?

Welche Dichtung meinst du?
Hab die Ölwannendichtung gewechselt.
Hmm eig net, bei ner kompletten neu befüllung dachte ich min. 3,5 L
Beim rauziehen des Peilstabs hat net ein tropfen dran geklebt... (kann aber auch sein das ich an die Wand gekommen bin und es beim rauszieh abgetropft ist)
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Alt 16.04.2014, 09:04:29   #7
flocooper
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Ölwechsel mit Filterwechsel kommen 2,9 Liter Öl rein. Bei Kompletter Motorrevision glaube ich 100 ml mehr. Ohne Filterwechsel sogar nur 2, 6 l. ( hab mein Buch in der Garage).

Wennn du bei 3.5 Liter nur einen Topfen am Stab hast hast du dich entweder beim einfüllen vermessen oder der Stab ist zu kurz. Ich weiß allerdings nicht ob sich zu viel Öl auf den Öldruck auswirkt.

Meinst du vllt 2.5 Liter dann wäre ja klar das du nichts misst.

Ich hab auch vor 2 Wochen die Ölwanne und den Kopf unten gehabt. Beim neubefüllen habe ich mir mit dem Messbecher 2,9 Liter abgemessen dann den Motor 5 min im Stand laufen lassen und dann noch ein Schluck bis F ausgefüllt, Fertig.
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Alt 16.04.2014, 09:08:34   #8
Rocky
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Er hat doch ne F die hat nen Ölkühler
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Alt 16.04.2014, 09:11:45   #9
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Auf die Mengenangaben kann man sich nicht immer verlassen.

In die Bandit sollen "normal" beim Ölwechsel 3,3liter gehen. Als ich die Ölwanne getauscht habe habe ich sie natürlich lange ausbluten lassen, damit das nicht sone Sauerei gibt. Ich habe dann ca. 4liter aufgefüllt.
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Alt 16.04.2014, 09:18:12   #10
flocooper
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Er hat doch ne F die hat nen Ölkühler
Der Gedanke kam mir auch grad..war zu langsam.
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Alt 16.04.2014, 09:19:41   #11
gsmattis
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Der sollte sich aber ohne große Entlüfterei etc. selbstständig füllen.
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Alt 16.04.2014, 09:20:29   #12
Rocky
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
die Wanne hattest du ja schon runter dann geh ich mal davon aus , dass du das Sieb schon sauber gemacht hast
ist meine Annahme richtig ?
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Alt 16.04.2014, 09:25:22   #13
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Stell mal Deine GS auf dem Hauptständer ab, messe mal den Ölstand mit aufgelegtem (nicht eingeschraubtem) Deckel und sag uns was Du siehst.
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Alt 16.04.2014, 09:58:36   #14
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@Enricus: Mach ich mal gleich in der Mittagspause, aber idealerweise soll man Sie doch nicht auf den Mittelständer stellen zum Öl Messen oder?

@ Rocky: hehe hast meinen anderen Thread wie ich sehe auch gelesen :P (find ich cool das du dabei bist!
->
Mit "dem Sieb" ist der Sieb gemeint den man sieht, wenn man von unten in die GS reinschaut richtig?

@ gsmattis: was meinst damit genau?

Was denkt ihr? geht die Öllampe auch an wenn zu wenig bzw zu viel drinne ist?

Sind jetzt 3,5 L zu viel nach ner kompletten leerung?
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Alt 16.04.2014, 10:00:04   #15
Russedeluxe
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Hab auch eine F und bei mir waren es nicht ganz 3L
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Alt 16.04.2014, 10:12:33   #16
Enricus
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Zitat:
Zitat von Dissl Beitrag anzeigen
@Enricus: Mach ich mal gleich in der Mittagspause, aber idealerweise soll man Sie doch nicht auf den Mittelständer stellen zum Öl Messen oder?
Was meinst Du mit Mittelständer?

Hauptständer: großes 2Beiniges Teil unter dem Motorrad

Seitenständer: 1Beiniges Teil an der linken Seite Deiner GS

Zum Öl Messen muss das Motorrad gerade stehen, wenn Du den Deckel mit dem Ölpeilstab auf das Gewinde auf legst.

Wenn Du keinen Hauptständer mehr hast, kannst Du dich auch drauf setzen beim Messen.

Hauptsache ist, Deine GS steht gerade
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Alt 16.04.2014, 10:21:43   #17
Dissl
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@ Russedeluxe: hast du Sie auch mal komplett ausbluten lassen?

@ Enricus: Mit Mittelständer mein ich Hauptständer Sollte eig. nen kleiner Spaß am Rande sein, da es heißt: man soll die GS nicht aufbocken sondern Sie einfach grade halten und dann das Öl Messen. Aber der Ablauf vom selber Messen ist mir klar.
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Alt 16.04.2014, 11:48:46   #18
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Hast du den originalen Ölmessstab oder ein Ölthermometer?

Wenn dein originaler Ölmessstab nicht ins Öl reicht, ist zu wenig drin. Aus welchem Grund auch immer.

Wenn du einen Ölkühler hast und alles leer war, muss der Kühler ja auch zuerst gefüllt werden. Ich denke mal, da passt auch min. 1/2 Liter rein.

Deswegen lässt man den Motor nach dem Ölwechsel kurz laufen, bis das Öl überall hingekommen ist, dann ausschalten, paar Minuten warten und Ölstand prüfen, gegebenenfalls nachfüllen.

Übrigens sind in den neuen Ölkanistern von Polo, HG oder Louis nur noch vier Liter drin. Da kann man sich auch mal verschätzen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 16.04.2014, 12:13:59   #19
Rocky
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Zitat:
Mit "dem Sieb" ist der Sieb gemeint den man sieht, wenn man von unten in die GS reinschaut richtig?
ja - das Ansaugsieb der Pumpe unten in der Wanne

häufigste Ursachen für einen Druckabfall sind

Ölstand zu niedrig
Ölansaugsieb zugesetzt
Ölpumpe verschlissen
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Alt 16.04.2014, 12:20:10   #20
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@ rocky: missstttttt!!!... ich hab kein bock nochmal das Öl abzulassen und die Wanne abzuschrauben (((((((

@ berndy: Ja, ist noch der Orginalstab. Habe mir auch das Öl von Louis geholt 4L und davon jetzt ca. 3.5 eingefüllt.

und Füllstand sollte auch passen, siehe Bild
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Alt 16.04.2014, 12:25:00   #21
berndy
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Kann auch sein, dass der Öldruckschalter eine Macke hat. Lass doch zuerst mal den Öldruck messen.

Macht eine Werkstatt gegen Bezahlung gerne.

Wenn du zu einer Suzuki-Werkstatt gehst, ist die Chance groß, dass die auch den entsprechenden Adapter haben.
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Alt 16.04.2014, 12:33:19   #22
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[QUOTE=Dissl;535271]@ Russedeluxe: hast du Sie auch mal komplett ausbluten lassen?

Natürlich! Schön warm gefahren und dann alles rauslaufen lassen.
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Alt 16.04.2014, 13:25:49   #23
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@Dissl Welches Öl? Louis hat mehrere Sorten. Ich hoffe du hast 10W40 und kein 5W40 genommen. Dein Öl auf dem Tuch bzw. dem Peilstab sieht so dünn aus.
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Alt 16.04.2014, 14:21:29   #24
Rocky
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http://forum.gs-500.de/attachment.ph...4&d=1397647201

hältst du Ratten im Motorgehäuse ? oder sieht der Stab bei allen neueren BJen so angenagt aus
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Alt 16.04.2014, 14:43:55   #25
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@ berndy: ja, ist nen 10w40

@ rocky: nicht das ich wüsste, zumindest sowas wie auf deinen Profilbild hab ich bis jetzt noch nicht drinne gesehn :P Spaß am rande, ich weiss nicht ob es normal ist, hab bis jetzt nur meinen eigenen Ölstab gesehen.
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Alt 16.04.2014, 16:39:58   #26
Enricus
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...4&d=1397647201

hältst du Ratten im Motorgehäuse ? oder sieht der Stab bei allen neueren BJen so angenagt aus



Hab mich aber auch schon gefragt wieso Dein Ölmessstab so angefressen aussieht...
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Alt 16.04.2014, 16:43:44   #27
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Um es nochmal klar zu sagen:

Beim Ölmessen muss die GS gerade stehen und idealerweise am Hauptständer!!

In eine F gehen bei komplettem Wechsel max. 3l - dann ist sie aber randvoll! Auch der Ölkühler.

Der Öldruck hat bei 60°C heissem Ol und bei 3000rpm über 2kg/cm², und unter 5kg/cm2 zu betragen.

Ich gehe davon aus das du "bei Standgas" meinst wenn du "bei der Ampel stehen" schreibst. Dann: entweder zu geringes Standgas, zu wenig Öl, zu dünnes Öl, verdrecktes Ölsumpfsieb oder defekte Ölpumpe!
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Alt 16.04.2014, 16:56:17   #28
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Und Peilstab nur auflegen, nicht einschrauben.
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Alt 16.04.2014, 16:57:47   #29
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Da Dissl anscheinend das richtige Öl hat und davon auch genug, bleiben eigentlich nur entweder ein zugesetztes Sieb, oder eine defekte Ölpumpe.
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Alt 16.04.2014, 22:43:09   #30
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Standgas finde ich gut...auf was hast du denn eingestellt?
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Alt 17.04.2014, 07:04:29   #31
Rocky
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mich wundert es , dass noch niemand auf die Idee gekommen ist den Ratschlag zu erteilen , einfach alle Ampeln zu meiden , da das Problem ja anscheinend nur dort auftritt

Dissl hat in seinem vorletzten thread von Schmutz in der Ölwanne berichtet
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...97&postcount=1
was liegt da wohl nahe ?
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Alt 17.04.2014, 08:47:52   #32
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Ja, am Besten in der Wüste fahren - da gibts keine Ampeln.....

Könnte schon sein das es ein paar Trümmer in den Kanal gesaugt hat. Deswegen wäre eine Druckmessung so wichtig, denn dann weis man auch obs vor oder nach der Ölpumpe ein Problem hat.
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Alt 17.04.2014, 09:09:15   #33
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Ampeln sind eh Schwachsinn - Kreisverkehr ist viel besser für den Öldruck

Ich vermute mal , dass dem Vorbesitzer die Lichtmaschine verreckt ist ( das hat dann zu den Ablagerungen im Sumpf geführt ) , darüber hat er sich dann so aufgeregt , dass er den Messstab angeknabbert hat ....
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Alt 17.04.2014, 09:43:53   #34
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Dein Öl auf dem Tuch bzw. dem Peilstab sieht so dünn aus.
Wo siehst du da Öl?

Im Ernst: am Ölmessstab sollte ein brauner Klecks zu sehen sein, nicht diese dünne gelbliche Verfärbung an der Küchenrolle.
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Alt 17.04.2014, 10:05:28   #35
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braun?
Zeit für nen Ölwechsel
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Alt 17.04.2014, 11:01:50   #36
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Frisches Öl ist doch max 1000km honigfarben
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Alt 17.04.2014, 12:49:34   #37
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Aber selbst dann erkennt man es auf dem Messstab. In dem Bild oben sehe ich einen staubtrockenen Messtab mit einem leicht gelblich verfärbten Taschentuch drunter. Sofern er den Messstab nicht aus der Friteuse gezogen hat, würde ich sagen, dass da etwas nicht stimmt
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Alt 17.04.2014, 14:09:55   #38
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das wirds sein - das Öl ist so durchsichtig , dass es nicht mal der Druckschalter wahrnimmt
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Alt 17.04.2014, 14:24:27   #39
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Erst wenn das Frittenöl deutlich dunkler ist, schmecken die Pommes
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Alt 17.04.2014, 14:33:12   #40
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
das wirds sein - das Öl ist so durchsichtig , dass es nicht mal der Druckschalter wahrnimmt
Ne, für mich sieht es bloß so aus, als ob zu wenig Öl vorhanden ist und deshalb den Messstab gar nicht erst erreicht. Ich kann es bloß nicht über ein Bild beurteilen.

@SMW: Wo du recht hast...
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