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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
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Hallo,
habe ende März meine Zylinderfußdichtung gewechselt, mit Hilfe von euch! Dann war auch alles gut, ein paar kleine Probleme die wieder behoben worden sind... Allerdings ist die Dichtung nun wieder undicht, gefahren bin ich nicht wirklich viel, vielleicht 200 Kilometer. So wie ich das sehe kommt das Öl über die gesamte Dichtfläche raus, habe die Zylinderkopfschrauben nochmal überprüft, diese sind fest genug angezogen (wie im WHB: 35-40 Nm) Wüsste nicht, was wir beim Wechsel der Dichtung falsch gemacht haben könnten.. Ist das ein bekanntes Problem? Wäre nochmal über Hilfe sehr dankbar! Gruß |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Kilometer: 66666
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Das ist ärgerlich.
Habt ihr vor dem Zusammenbau den Zylinder und die Dichtfläche am Block auf Beschädigungen, Risse, Verzug geprüft? Dichtflächen penibel gereinigt, also die alten Dichtungsreste restlos entfernt? Ansonsten könnte es noch an der Qualität der Dichtung liegen. Wenn es eine aus dem Zubehör war, würde ich das nächste Mal eine Originaldichtung verwenden. Wenn alles nichts hilft, kann man noch Dichtmasse versuchen. Ich bin zwar kein Freund davon, eigentlich müsste es mit der Dichtung alleine dicht werden, aber wenn es gar nicht geht, dann als letzte Möglichkeit Dichtmasse. Aber eine, die nicht aushärtet und sich auch wieder entfernen lässt. Aber Vorsicht mit der Dichtmasse, keine Kanäle verschließen, dünn und sparsam auftragen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 188
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Also sauber gemacht haben wir die Dichtflächen -klar.
Risse o.Ä. haben wir nicht gesehen... Aber da das Öl jetzt über die gesamte Dichtfläche sifft, könnte es doch sein dass die verwendete Dichtung eher Müll ist? Was kostet denn eine "originale" Dichtung? |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Um 10€, je nach Händler
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
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Okay, müsste die Zylinderkopfdichtung auch gewechselt werden, wenn ich den Kopf abnehme und Teile?
Dichtung ist auch aus dem Dichtsatz und wurde auch mitgewechselt.. |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Weiß ich nicht, aber die Kopfdichtung kostet knapp 30€. Ich würde die aber mitwechseln, weil du den ZK auch abnimmst um die FD zu wechseln.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Die Kopfdichtung kann immer nur einmal verwendet werden und MUSS gewechselt werden!
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
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Okay, dann werde ich um einen erneuten Wechsel wohl nicht drumrumkommen...
Was schätzt ihr vom Zeitaufwand her? Motor sollte ja eher ausgebaut werden, oder? |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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hättest du mal lieber gelesen was amigaharry bereits auf deine erste Anfrage geschrieben hat
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...69&postcount=4 |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
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Danke!
Ein Freund meinte, man müsse die Dichtflächen planschleifen, kann ich mir nicht vorstellen, klar Dichtungsreste müssen runter, was sagt ihr dazu? Gruß Geändert von Sebbe (05.05.2014 um 11:16:04 Uhr) |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Von den Metalldichtungen bleibt ja eher wenig Dichtungsrest auf den Flächen.
Wenn der Kopf verzogen ist/sein könnte, sollte man den Planen. Ein Haarlineal kann da Aufschluss bringen. Auch präventiv schadet es nix (kostet nur Zeit und Geld). Abschleifen solltest du da von Hand gar nichts. Damit kann man nur mehr Schäden verursachen als man beheben möchte. Probier ruhig, ob und wie das bei eingebautem Motor funktioniert. Es soll/muss gehen, aber wie viel mehr Fummelei das wird, weiß ich auch noch nicht. Ich werds beim nächsten Mal so probieren.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
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Hallo nochmal von mir,
mache mich nacher nochmal daran, die Zylinderfussdichtung zu tauschen. Habe gehoert, dass man die Dichtfläche zusätzlich mit "Curil" abdichten könnte. Was sagt ihr dazu? Schonmal gemacht, oder bloß die Finger davon lassen? Nur nochmal kurz zur Sicherheit: Die Dichtung kann ohne Oelablassen gewechselt werden, oder? Gruss Basti |
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Du brauchst bei ner frischen Dichtung keine zusätzliche Dichtmasse.
Denk an den Sand rund um die inneren Zylinderstehbolzen. Also vorher die Kanäle die von vorn nach hinten durch die Zylinder gehen kräftig durchspülen. Du brauchst auch eine frische Kopfdichtung, die 4 O-Ringe für die Stehbolzen und ggfs frische Unterlegscheiben für die Hutmuttern der Bolzen. Evtl. auch ne neue Papierdichtung für den Steuerkettenspanner. Öl kann drin bleiben. Bist ja oberhalb des Rumpfgehäuses, also ne Handbreit weg vom Ölpegel.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
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Kopfdichung habe ich auch eine neue, Kettenspannerdichtung kam beim letzten Mal schon rein, die taugt hoffentlich noch.
Welche O Ring Dichtungen meinst du? Die 4 IM Motorblock, die 4 aussen, oder alle 8? Wo bekommt man die schnell her? Suzukihändler hat keine 91er GS Teile auf Lager, gibts beim Louis etc sowas? Gruß |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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#9
http://www.alpha-sports.com/spst/1991%20GS500E/16.gif Klar, dass der Händler sowas nicht da hat. Ein guter (motivierter) Händler bekommt die Teile aber innerhalb von 24h ran. Schaffen alle anderen Hersteller schließlich auch... Hast du dir nen Dichtungssatz gekauft oder nur einzeln Kopf- und Fußdichtung? Bei nem Set sind die üblicherweise dabei.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
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Satz habe ich keinen, da der beim letzten Mal ja nicht Dicht gehalten hat..
Habe dann lieber die Dichtungen einzeln beim Händler geauft - vielleicht bringts ja was. Aus welchem Material sind denn die o Ringe? Gummi? oder auch Blech wie die Dichtung? |
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Gummi.
Code:
Part# 11143-06B00 Desc O RING HEAD GAS -SU USD Price 6.86
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Okay danke.
Noch jemand ne Idee, wie ich die Dichtunngsrest von Kopf und Fußdichtung entfernt bekomme? |
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#19 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 3
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Dazu kann ich einen "Farbschaber" empfehlen.
Ich habe die ersten beiden auf dieser Seite. http://www.feinewerkzeuge.de/farbschaber.html Damit komme ich besser zurecht als mit Dichtungsschabern, weil man ziehend und nicht drückend arbeitet. Da ist (zumindest bei mir) die Gefahr die Dichtfläche zu vermacken geringer. |
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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Cooles Ding!
Kann mir gut vorstellen, das das gut funktioniert. Ich hab bisher immer einen Ceranfeldschaber benutzt. Aber da musst du eben aufpassen, nicht zu verkanten.
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
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So, habe nun gestern die Dichtungsreste entfernt, vorsichtig angelöst und mit einer Cutter Messer Klinge abgezogen. Ging wunderbar, ohne Beschädigungen.
Allerdings ist in der Dichtfläche eine Riefe, wo die herkommt weiß ich nicht, aber von der Reinigung von den Dichtungsresten nicht, also eher vom Vorbesitzer. Habe mal in den Anhang ein paar Bilder gepackt, hoffe man sieht die Riefe. Was meint ihr? Sollte man da was machen, Dichtmasse, um zu verschließen? Gruß |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
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Keine Antwort?
bin leider ein wenig unter Zeitdruck, das Töff wieder fertig zu montieren |
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#23 |
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Public-Relations-Manager
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Ja, ohne Dichtmasse wird das die Metalldichtung vermutlich nicht dicht bekommen. Aber ob das auch lange dicht hält, weiß ich nicht.
Eleganter wäre aber, die Fläche planen zu lassen. Sind ja nur wenige Zehntel, sodass du mit den Steuerzeiten noch keine Probleme bekommen solltest.
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#24 |
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Super-Moderator
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Das sollte eine Dichtmasse abdichten können.
Ich würde die Dichtmasse nehmen, mit der die Motorgehäusehälften zueinander abgedichtet werden. Das Zeug hält auch dauerhaft. Am Zylinderblock etwas abnehmen zu lassen, birgt immer die Gefahr, dass es nachher mit dem Abstand Kolben-Zylinderkopf (Quetschkante) knapp wird. Dann wäre eine relativ aufwändige Nacharbeit am Kopf angesagt. Bei den Steuerzeiten sehe ich da weniger Probleme.
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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Okay, danke!
Hätte einmal Hymolar, meine mich auch erinnern zu können in diesem Zusammenhang auch etwas von den "Motorgehäusehälften" gelesen zu haben. Finde ich gerade nichts dazu, muss ich daheim auf der Verpackung nachschauen. Hätte auch noch Hitzebeständiges Silikon (rot) welches ich bei der Ventildeckeldichtung auch benutzt habe.. Was würde sich hier besser eignen und wie dann benutzen? - nur an der Riefe auftragen? - oder ganzflächig auf beiden Dichtflächen? |
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#26 |
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Super-Moderator
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Eigentlich sollte die Fußdichtung das ohne Dichtmasse dichten.
An der Riefe geht das nicht, weil sich das Material nicht in die Riefe drücken lässt. Ich würde es daher nur an der Riefe verwenden. Vermutlich schadet es aber auch nichts, wenn du die Dichtung dünn mit Dichtmasse einschmierst. Zu viel Dichtmasse quillt leicht heraus und verstopft in ungünstigen Fällen irgendeine Bohrung oder einen Kanal. Ich würde ausgewiesene Gehäusedichtmasse, die man im Falle eines Falles auch wieder rückstandlos entfernen kann, verwenden. Das Silikon klebt meiner Meinung nach zu stark.
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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Guten Abend zusammen,
dnke für die Antworten!!! Die Gute ist fast wieder komplett, noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist sie bereit für einen ersten Test. Allerdings habe ich leider die Dichtung AUF dem Ventildeckel leicht beschädigt. Muss diese ausgetauscht werden oder kann man die so weiterbenutzen? |
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#28 |
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Public-Relations-Manager
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Bisschen Dichtmasse wirds richten.
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
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Okay, für was genau ist die Dichtung bzw das ganze Konstrukt drum herum eigentlich da?
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#30 |
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Public-Relations-Manager
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Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Das Metallschwämmchen vorm Ausgang soll viel vom Ölnebel kondensieren lassen. Der Rest muss seit Ende der 80er in die Airbox geleitet, angesaugt und verbrannt werden.
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
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Okay, dane für die Info!
Die GS ist jetzt wieder zusammengebaut, beim Startversuch hört sie sich allerdings so an: https://drive.google.com/file/d/0B2o...it?usp=sharing habe die Kabel überprüft, passt alles, ist richig zusammengesteckt. Was könnte das sein? Batterie zu schwach? Was mit dem Starter? Edit: Geräusch kommt aus der Ecke: http://abload.de/img/gs500_rechts_gr40j58.jpg Geändert von Sebbe (04.07.2014 um 17:35:46 Uhr) |
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Batterie leer oder kaputt! Was du hörst ist das Starterrelais, das auf Grund der zusammenbrechenden Spannung vibriert.
-> Batterie aufladen oder wechseln. Bei voll geladener Batterie zur Sicherheit die Ladespannung messen (siehe dazu FAQ) |
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#33 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
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War die Batterie, die zu schwach war, hatte schon ein paarmal ne leere oder schwache Batterie, hat sich aber nie so angehört.
Naja Mopped läuft jetzt, glaube der Vergaser muss aber noch eingestellt werden |
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