gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2014, 18:22:43   #1
Rassler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Wiesloch
Beiträge: 15
Standard Hinterrad stottert und ruckelt

Ahoi und erstmal Hallo an alle. Ich bin neu hier, und steige direkt mal mit einer Frage ein. Ich hab die Tage versucht meine Kette zu spannen da sie meiner Meinung nach etwas zu weit durchhing und schon riefen in dieses Gummi hinter dem Ritzel geschliffen hat. Ich hatte sie so gespannt das sie immernoch knapp 4 cm spiel hatte, im entlasteten Zustand, also auf dem hauptständer. Recht schnell fiel mir auf das die Kette eine unterschiedliche spannung hatte. Drehte ich das Rad, war die Kette einmal zu straff und einmal zu locker. Dann fiel mir auf, wenn ich den Motor laufen lasse dreht sich der Reifen im Leerlauf garnicht, halb so wild, aber sobald ich in den ersten Schalte, ruckelt und stottert das Rad, bleibt teilweise sogar hängen. Erst wenn ich die Kupplung ziehe, läuft der Reifen normal. Seltsam, an was kann das liegen??
Vg
Rassler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:30:41   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Kettenkid erneuern, ganz einfach.
Deine Kette ist ungleichmäßig gelängt. Damit ist die Verschleißgrenze erreicht.
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:54:38   #3
Rassler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Wiesloch
Beiträge: 15
Standard

Ok, danke für den Tip, das hab ich befürchtet
Was kostet sowas wenn man´s in einer Werkstatt machen lässt? Mir fehlt das Werkzeug und die Zeit dazu. Bzw. kann ich damit überhaupt noch fahren?
Achja, und gleich noch eine Frage hinterher, ich habe im oberen bereich meines Tanks etwas Rost, der auch schon "krümelt", bekomme ich den irgendwie da weg ohne das ich den Tank abbauen muss? Bzw. wie weit komme ich noch mit sowas? Ist eigentlich ein Spritfilter werksmäßig eingebaut und wenn ja, wo sitzt der?
Rassler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 19:58:14   #4
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Kann dir wohl keiner sagen, wie weit du damit noch fahren kannst.
Kettenkid für die GS kosten so rund 120€ wenn ich nicht irre. Bzw. die Preisgrenze ist da ja nach oben offen. Was die in ner Werkstatt nehmen: Keine Ahnung. Ist aber eig in 1-2 selber gemacht...

Rost im Tank: Schätze mal da kommst du um einen neuen Tank bzw. eine Behandlung des Rostes nicht herum. Und dazu muss dann der Tank ab. Ist aber individuell (zB Nur Rost am Einfüllstutzen oder sonst wo... ist).
Außerderm ist eine Tank-Demontage in 5min gemacht. Das ist das kleinere Übel
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 20:09:06   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich rate dir nicht mehr allzuweit damit zu fahren - die ungleichmäßige Längung mördert nämlich die tangetialen Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb her - und das äussert sich dann mit der Zeit in einem unschönen Scheppern des Kupplungskorbes im Standgas wenn kein Gang eingelegt ist.....
Diese Federn lassen sich nicht tauschen und auch ein Einbringen einer Beilagscheibe zur Spannungserhöhung ist fast unmöglich - meist wird ein neuer Kupplungskorb samt Großrad fällig. Das Ganze ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber die Akustik....naja....!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 09:16:46   #6
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

@ Rassler:

Neues Kettenkit einbauen ist keine schwere Arbeit, aber sollte richtig gemacht werden. Du willst schließlich nicht, dass dir unterwegs ein Malheure passiert. Dabei sind die Drehmomente der Schrauben und eine Schraubensicherung zu beachten.
Werkstätte verlangen selbst für solche Kleinigkeiten immer recht viel, deshalb würde ich es eher mit Freunden/Bekannten (die passendes Werkzeug haben) oder einer Hobbywerkstatt versuchen. In letzteren findest du manchmal auch Hilfe.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 10:02:35   #7
Mirko_Polo
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Mirko_Polo
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Pretzfeld
Beiträge: 62
Baujahr: 90
Kilometer: ~36k
Standard

Evtl mal Profil richtig ausfüllen! Kann ja sein das jemand in Deiner Nähe wohnt und Dir hilft.

Kettenkit hab ich für meine 90´er GS bei Louis für 99 € bekommen. Einbau selber durchgeführt ... Erfahrungswert unbezahlbar

Ansonsten
__________________
^^^ôô^^^
Mirko_Polo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 21:32:14   #8
Rassler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Wiesloch
Beiträge: 15
Standard

Ok, Kettensatz wird gewechselt. Danke an alle für die Tips. Gibt tatsächlich jemand in meinem Nachbardorf der angeboten hat mir zu helfen, so stell ich mir ne Bikercomunity vor, Hut ab
Allerdings hat sich mittlerweile schon mein Vater quasi aufgedrängt mit mir den Kettensatz zu wechseln, auch gut, Vater Sohn Wochenende in Öl und Bier hat auch was für sich
Aber schön zu wissen das es hier so läuft, da traut man sich auch mal etwas mehr zu fragen......apropos fragen, ich hätte da noch eine.
Meine Susi zieht irgendwie nicht wirklich gut. Egal in welchem Gang, anfangs kommt sie kaum in die Gänge, erst wenn ich den Hahn aufreise, wirds besser. Normal bei so ´nem alten Mädchen?
Bekommt sie zu wenig Sprit? Zu viel Luft? Luftfilter is aber OK, den hab ich gerade getauscht....
Rassler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 21:57:40   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Da musste mal in die Vergaser schauen, ob sich da noch eine Drossel versteckt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hinterrad ruckelt bei niedriger Drehzahl Damui Motor, Getriebe, Kettensatz 9 03.08.2014 19:06:46
GS stottert djstonedeluxe Fehlerdiagnose 1 19.05.2009 22:30:54
Ruckelt und Stottert bei mehr als Standgas peter6336 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 4 26.10.2007 19:06:48
Problem mit Vollgas im letzten Gang/ruckelt/stottert Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 7 05.05.2006 00:04:33
entfernung Hinterrad bis Hinterrad abdeckung Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 2 07.11.2004 20:21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.