gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2014, 18:22:43   #1
Rassler
Neuer Benutzer

Standard Hinterrad stottert und ruckelt

Ahoi und erstmal Hallo an alle. Ich bin neu hier, und steige direkt mal mit einer Frage ein. Ich hab die Tage versucht meine Kette zu spannen da sie meiner Meinung nach etwas zu weit durchhing und schon riefen in dieses Gummi hinter dem Ritzel geschliffen hat. Ich hatte sie so gespannt das sie immernoch knapp 4 cm spiel hatte, im entlasteten Zustand, also auf dem hauptständer. Recht schnell fiel mir auf das die Kette eine unterschiedliche spannung hatte. Drehte ich das Rad, war die Kette einmal zu straff und einmal zu locker. Dann fiel mir auf, wenn ich den Motor laufen lasse dreht sich der Reifen im Leerlauf garnicht, halb so wild, aber sobald ich in den ersten Schalte, ruckelt und stottert das Rad, bleibt teilweise sogar hängen. Erst wenn ich die Kupplung ziehe, läuft der Reifen normal. Seltsam, an was kann das liegen??
Vg
Rassler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:30:41   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Kettenkid erneuern, ganz einfach.
Deine Kette ist ungleichmäßig gelängt. Damit ist die Verschleißgrenze erreicht.
Alt 21.07.2014, 18:54:38   #3
Rassler
Neuer Benutzer

Standard

Ok, danke für den Tip, das hab ich befürchtet
Was kostet sowas wenn man´s in einer Werkstatt machen lässt? Mir fehlt das Werkzeug und die Zeit dazu. Bzw. kann ich damit überhaupt noch fahren?
Achja, und gleich noch eine Frage hinterher, ich habe im oberen bereich meines Tanks etwas Rost, der auch schon "krümelt", bekomme ich den irgendwie da weg ohne das ich den Tank abbauen muss? Bzw. wie weit komme ich noch mit sowas? Ist eigentlich ein Spritfilter werksmäßig eingebaut und wenn ja, wo sitzt der?
Alt 21.07.2014, 19:58:14   #4
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Kilometer: >33000
Standard

Kann dir wohl keiner sagen, wie weit du damit noch fahren kannst.
Kettenkid für die GS kosten so rund 120€ wenn ich nicht irre. Bzw. die Preisgrenze ist da ja nach oben offen. Was die in ner Werkstatt nehmen: Keine Ahnung. Ist aber eig in 1-2 selber gemacht...

Rost im Tank: Schätze mal da kommst du um einen neuen Tank bzw. eine Behandlung des Rostes nicht herum. Und dazu muss dann der Tank ab. Ist aber individuell (zB Nur Rost am Einfüllstutzen oder sonst wo... ist).
Außerderm ist eine Tank-Demontage in 5min gemacht. Das ist das kleinere Übel
Alt 21.07.2014, 20:09:06   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich rate dir nicht mehr allzuweit damit zu fahren - die ungleichmäßige Längung mördert nämlich die tangetialen Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb her - und das äussert sich dann mit der Zeit in einem unschönen Scheppern des Kupplungskorbes im Standgas wenn kein Gang eingelegt ist.....
Diese Federn lassen sich nicht tauschen und auch ein Einbringen einer Beilagscheibe zur Spannungserhöhung ist fast unmöglich - meist wird ein neuer Kupplungskorb samt Großrad fällig. Das Ganze ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber die Akustik....naja....!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 09:16:46   #6
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

@ Rassler:

Neues Kettenkit einbauen ist keine schwere Arbeit, aber sollte richtig gemacht werden. Du willst schließlich nicht, dass dir unterwegs ein Malheure passiert. Dabei sind die Drehmomente der Schrauben und eine Schraubensicherung zu beachten.
Werkstätte verlangen selbst für solche Kleinigkeiten immer recht viel, deshalb würde ich es eher mit Freunden/Bekannten (die passendes Werkzeug haben) oder einer Hobbywerkstatt versuchen. In letzteren findest du manchmal auch Hilfe.
Alt 22.07.2014, 10:02:35   #7
Mirko_Polo
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Mirko_Polo

Baujahr: 90
Kilometer: ~36k
Standard

Evtl mal Profil richtig ausfüllen! Kann ja sein das jemand in Deiner Nähe wohnt und Dir hilft.

Kettenkit hab ich für meine 90´er GS bei Louis für 99 € bekommen. Einbau selber durchgeführt ... Erfahrungswert unbezahlbar

Ansonsten
Alt 25.07.2014, 21:32:14   #8
Rassler
Neuer Benutzer

Standard

Ok, Kettensatz wird gewechselt. Danke an alle für die Tips. Gibt tatsächlich jemand in meinem Nachbardorf der angeboten hat mir zu helfen, so stell ich mir ne Bikercomunity vor, Hut ab
Allerdings hat sich mittlerweile schon mein Vater quasi aufgedrängt mit mir den Kettensatz zu wechseln, auch gut, Vater Sohn Wochenende in Öl und Bier hat auch was für sich
Aber schön zu wissen das es hier so läuft, da traut man sich auch mal etwas mehr zu fragen......apropos fragen, ich hätte da noch eine.
Meine Susi zieht irgendwie nicht wirklich gut. Egal in welchem Gang, anfangs kommt sie kaum in die Gänge, erst wenn ich den Hahn aufreise, wirds besser. Normal bei so ´nem alten Mädchen?
Bekommt sie zu wenig Sprit? Zu viel Luft? Luftfilter is aber OK, den hab ich gerade getauscht....
Alt 25.07.2014, 21:57:40   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Da musste mal in die Vergaser schauen, ob sich da noch eine Drossel versteckt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen