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Alt 18.02.2014, 13:52:41   #51
Rocky
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Quelle für die Tabelle ist eine Fotokopie eines Schriftstücks das mir im Original nicht mehr vorliegt . Es beruht auf den Unterlagen welche jedem TÜV Prüfer zu Verfügung stehen .

Ich habe hieraus nur die für die Gs relevanten Größen zusammengefasst und diese dann komplett neu editiert .
Die Bildrechte für die von mir gepostete Jpg Tabelle liegen somit gänzlich bei mir .

Der Reifenaufbau (Diagonal/Radial) hat für die eintragungsfähigen Dimensionen auf den entsprechenden Felgenbreiten übrigens keinerlei Relevanz

..und betreffs der BE für die Gs - da eine Änderung der Reifengröße so oder so eintragungspflichtig ist und hierbei die originale BE um die neue Reifendimension erweitert wird , können wir eine ursprüngliche Beschränkung auf Diagonalbereifung ( sofern sie existiert ) im weitesten Sinne unbeachtet lassen
....aber das weißt du ja selbst - hast ja auch schon diverse Radialreifen auf mehreren Gsen montieren und eintragen lassen

Die im wiki befindliche Abhandlung über Diagonal/Radial Bereifung sollte grundsätzlich getrennt betrachtet , und gegebenenfalls als allgemeine Information zu Reifenaufbauarten zur Verfügung gestellt werden
- ist ja eventuell auch für Benutzer der neuen Michelin street radial Bereifung in Seriendimension interessant zu wissen , ob bei deren Verwendung die BE erlischt
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Alt 18.02.2014, 14:53:17   #52
Goose
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Quelle für die Tabelle ist eine Fotokopie eines Schriftstücks das mir im Original nicht mehr vorliegt . Es beruht auf den Unterlagen welche jedem TÜV Prüfer zu Verfügung stehen .

Ich habe hieraus nur die für die Gs relevanten Größen zusammengefasst und diese dann komplett neu editiert .
Die Bildrechte für die von mir gepostete Jpg Tabelle liegen somit gänzlich bei mir .

Das ist genau das was ich wissen wollte danke dir.

Der Reifenaufbau (Diagonal/Radial) hat für die eintragungsfähigen Dimensionen auf den entsprechenden Felgenbreiten übrigens keinerlei Relevanz

Nicht ganz, da jeder Hersteller da eigene Philosophien hat, haben die natürlich für jeden Reifen eine "Wunschfelgengröße" Kennt sich ein Prüfer aus, könnte das Probleme geben. Beispiel von Michelin ist der 150/70 17, als Diagonalreifen darfst du ihn auf ner 3,5er Felge fahren,
den 150/60 17 darfst du als radialen Reifen nur auf ner 4 Zoll Felge fahren... Bei Bridgestone ist es dagegen egal, das geht zwar schon wieder tief in das Detail, aber du weist ja selber wie genau so manch ein Prüfer sein kann.


..und betreffs der BE für die Gs - da eine Änderung der Reifengröße so oder so eintragungspflichtig ist und hierbei die originale BE um die neue Reifendimension erweitert wird , können wir eine ursprüngliche Beschränkung auf Diagonalbereifung ( sofern sie existiert ) im weitesten Sinne unbeachtet lassen
....aber das weißt du ja selbst - hast ja auch schon diverse Radialreifen auf mehreren Gsen montieren und eintragen lassen

Die im wiki befindliche Abhandlung über Diagonal/Radial Bereifung sollte grundsätzlich getrennt betrachtet , und gegebenenfalls als allgemeine Information zu Reifenaufbauarten zur Verfügung gestellt werden
- ist ja eventuell auch für Benutzer der neuen Michelin street radial Bereifung in Seriendimension interessant zu wissen , ob bei deren Verwendung die BE erlischt

Jup das tut Sie, selbst wenn du die gleiche Größe nimmst, musst du einen radialen Reifen eintragen lassen. Das ist so bescheuert, das du rein theoretisch sogar den Tank des neuen Modelles am alten Modell eintragen müsstest. Weil die Betriebserlaubnis mit dem alten Tank eben erteilt wurde. Eingetragen bekommste das auch, nur die Drecksäcke wollen da alle 50 Euro für haben. Obs Sinn macht weis ich nicht, aber leider ist das die Realität.
Hab mal in deime Text geantwortet.
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Alt 18.02.2014, 17:56:54   #53
Rocky
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ok - also Bildrechte ist klar

Zitat:
da jeder Hersteller da eigene Philosophien hat, haben die natürlich für jeden Reifen eine "Wunschfelgengröße" Kennt sich ein Prüfer aus, könnte das Probleme geben. Beispiel von Michelin ist der 150/70 17, als Diagonalreifen darfst du ihn auf ner 3,5er Felge fahren,
den 150/60 17 darfst du als radialen Reifen nur auf ner 4 Zoll Felge fahren... Bei Bridgestone ist es dagegen egal, das geht zwar schon wieder tief in das Detail, aber du weist ja selber wie genau so manch ein Prüfer sein kann.
ob ein Prüfer da einen Unterschied macht ob er nun einen Michelin oder Bridgestone einzutragen hat , kann man natürlich nicht im Vorfeld voraussagen , deshalb auch der Hinweis auf das "zuvor abklären" in meinem Text
Philipp ( Gerhards Sohn ) hat sich jedenfalls letzte Saison den Pilot Road 3 in 150/70 auf der Serienfelge eintragen lassen - gehen tut das also schon

für einen 150/60 ist dagegen nach Aussage meines Tüv Prüfers ( und meiner Tabelle ) immer eine 4 Zoll Felge zu verwenden ( egal welche Reifenbauart ) - wer also Pipo fahren will kommt um eine andere Felge nicht drumrum

Zitat:
selbst wenn du die gleiche Größe nimmst, musst du einen radialen Reifen eintragen lassen.
ok - diese Info sollte dann auch so ins wiki

.. und zwar vollkommen unabhängig von den Artikeln die sich mit anderen Reifengrößen oder Felgenumbauten beschäftigen , da bei diesen Änderungen ja sowieso eine Vorführung Pflicht ist , und eine Eintragung vorgenommen werden muß

Da sollte man dann eher unter " zulässige Serienbereifung " drüber aufklären , denn das betrifft ja ausschließlich den "braven Seriengrößenkäufer" , welcher sich vermeintlich auf der sicheren Seite wähnt , wenn er einen Street Radial in 130/70 montieren lässt
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Alt 19.02.2014, 01:07:23   #54
Rocky
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hab hier übrigens noch ein paar schöne Bilder von dem pilot Road 3 mit der alphatechnik strebe auf dem Rechner- da gehören mir allerdings die Bildrechte nicht , aber wenn du daran interesse hast frag ich gerne mal nach ner schriftlichen Erlaubnis nach
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Alt 19.02.2014, 07:40:48   #55
Goose
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Sorry, bin gestern Abend zu nix gekommen. Muss das auf heute verschieben.

Bilder nehme ich immer gern wenn wir Sie benutzen dürfen.
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Alt 19.02.2014, 08:57:27   #56
Rocky
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Gut - dann frag ich mal an

und mach dir keinen Streß mit dem Beitrag - das hat ja alles Zeit

jetzt besorg ich erst mal noch die Erlaubnis für die Bilder
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Alt 19.02.2014, 09:51:44   #57
Rocky
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Erlaubnis für die Benutzung der Bilder wurde soeben erteilt

dann will ich sie Euch mal nicht vorenthalten
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Alt 19.02.2014, 09:54:01   #58
Goose
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super, das sind schicke Bilder.

Danke dir. Kannst du mir die Erlaubnis weiterleiten?

Ist für Grinchys Ablage
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Alt 19.02.2014, 09:55:17   #59
Rocky
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gib mir bitte nochmal deine emailadresse
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Alt 15.03.2014, 17:13:01   #60
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Habe gerade einen offenen Endschalldämpfer hier liegen. Besteht Bedarf an den Bildern von den Innereien? Habe noch keine im Wiki gefunden
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Alt 16.03.2014, 09:10:36   #61
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Natürlich.
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Alt 16.03.2014, 09:11:51   #62
Goose
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Klar immer her damit.
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Alt 16.03.2014, 09:29:07   #63
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So hier bitteschön
https://www.dropbox.com/s/yhx8pycch2...2015.41.00.jpg
Muss ich dir noch was schreiben wegen dem rechten etc oder geht das so?
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Alt 20.04.2014, 10:00:16   #64
AmigaHarry
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@Goose:
Bitte mach mir den Gefallen und schreib ins Wiki bei den Batterien das die GS NICHT für Gelbatterien geeignet ist und auch warum (villeicht bleibts dann leichter im Hirn der GS-Treiber hängen)........
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Alt 20.04.2014, 19:50:45   #65
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Problem ist doch aber, dass im Zubehör gern und oft lediglich wartungsfreie Akkus als Gelbatterien angeboten werden.
Und die funktionieren ja problemlos.
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Alt 20.04.2014, 20:09:42   #66
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Problem ist doch aber, dass im Zubehör gern und oft lediglich wartungsfreie Akkus als Gelbatterien angeboten werden.
Und die funktionieren ja problemlos.
Naja, aber sehen wir's mal so, eine GS "stirbt" nicht daran, wenn so eine "Pseudo-Gelbatterie" nicht benutzt wird... wenn aber so eine im Zubehör angebotene Gelbatterie dann mal wirklich eine ist, sieht's da womöglich schon anders aus. Von daher wäre ich auch dafür, die Gelbatterie-Warnung mit ins Wiki aufzunehmen.
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Alt 14.05.2014, 21:31:41   #67
mb1979
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Um mal wieder zur Grundidee des Theads zurückzukommen :

Wäre es nicht eine Überlegung wert eine Liste mit baugleichen Teilen anderer Motorräder zu erstellen bzw. mit Teilen, die problemlos als Alternative verbaut werden können? Das könnte die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen in einigen Fällen erleichtern.

Eine andere Idee wäre vielleicht eine "Checkliste" für nicht ganz so erfahrene Umbauer.
Beispiel: Ich will 'nen 180 er Reifen verbauen und möchte aber keinen der typischen Umbauten machen sondern etwas eigenes austüfteln. Ich habe aber kein gesteigertes Interesse daran erstmal 10 verschiedene Schwingen zu kaufen nur um dann jedes mal wieder zu merken dass sie wieder nicht funktioniert weil ich wieder einen Punkt nicht bedacht habe. In einer solchen Checkliste könnte man die wichtigsten Vorüberlegungen (Achsdurchmesser/Spurversatz/Krieg ich da Noch 'nen Federbein rein?/Kriege ich dann noch Verschleißteile von der Stange(Stichwort Sonderanfertigung Kettenblatt...)/wo könnte dann was schleifen......)mal auflisten um zu verhindern, dass der Frust das Projekt schon ganz zu Anfang sterben lässt.
Vielleicht traut sich dann doch mal der ein oder andere an einen neuen Umbau, der dann wieder das Wiki bereichern kann
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Alt 14.05.2014, 22:08:05   #68
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Wie soll das gehen?
Die Maße auf die es ankommt, stehen bei den "neuen" Teilen nicht dabei und selbst 5 mm Unterschied können einem den Umbauplan komplett vermiesen.
Hab neulich zB eine B6 Kult Felge in der GS-Schwinge probiert.
Links passts die wie Serie (bis auf die Lager), aber rechts ist die Felge an der Bremsscheibenaufnahme gut 7 mm breiter. Nicht der schönste Ort um mal eben zum Dreher um die Ecke zu geben.

Und solche Details von irgendeinem Verkäufer zu erfahren, halte ich nicht für praktikabel.

An der alternative-Teile-Liste wären alle anderen Motorradfahrer sicherlich mehr interessiert als die GS-Fahrer, für die es Unmengen an Gebrauchtteilen gibt
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Alt 14.05.2014, 22:27:26   #69
mb1979
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Die idee ist ja auch nicht einen Umbau zum Kinderspiel zu machen. Aber jemand der schon einige solcher Umbauten gemacht hat, der kann sicherlich dabei helfen, dass jemand anders einige Fehler nicht macht, die einfach zu umgehen wären. Man sollte sich dabei auch nicht so auf diesen speziellen Umbau versteifen. Das sollte nur ein Beispiel sein.
Im Übrigen hab ich auch schon Verkäufer bei Ebay angeschrieben, damit sie mir mal bestimmte Maße abnehmen. Das hat in der Regel immer gut funktioniert.

Dass eher die GS als Spender für andere Fahrzeuge in Frage kommt ist mir schon klar. Es gibt aber eben auch Teile die es für die GS nicht immer zum Spottpreis gibt. Da hat man dann zumindes mal in der Bucht die Chance auf ein Schnäppchen weil die Auswahl größer ist. Bei Nem Kumpel hab ich mal den Scheinwerfer einer XJ 600 im top Zustand für einen Euro aus der Bucht verbaut. Das Teil ist auch absolut Baugleich mit dem der GS und auch die Nummern auf dem Glas sind identisch.
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Alt 14.05.2014, 22:38:23   #70
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Die gängigen/einfachen Umbauten sind doch in beachtlicher Zahl im Wiki dokumentiert.
Und bei einer Messung, wo wenige Millimeter über Gedeih und Verderb entscheiden ist man beim Zollstockmessenen Anbieter nicht vorm Fehlkauf gefeit - leider :/


Ich kann aber auch verstehen, dass die Insider nicht jedes Geheimnis ausplaudern wollen. Weil dann die Preise evtl. durch die Decke gehen. Deshalb sind ja hier im Marktplatz Ebayangebote unerwünscht.
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Alt 15.05.2014, 13:29:28   #71
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Ich hab alles was ich zum umbauen habe mit Maßen eingestellt, das Problem wird sein, eine Liste zu bekommen wo dinge drin stehen die passen. Einer muss ja mal versucht haben ob das geht.

Wenn es da Daten zu gibt, dann kann ich ne Liste machen. aber wer hat diese Daten?
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Alt 15.05.2014, 13:43:04   #72
mb1979
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Soll ja wie gesagt keine Anleitung zum Umbau werden, sondern den Bastelwilligen schonmal grob aufzeigen welche Grundüberlegungen bei einem Umbau zuerst angestellt werden sollten. Auch wenn man dabei nicht übermäßig ins Detail geht, kann das doch den ein oder anderen Fehler verhindern. Der ein oder andere kann sich vielleicht auch viel Ärger ersparen wenn er rechtzeitig aufgezeigt bekommt dass sein geplantes Projekt seine Fähigkeiten überschreitet. Manchmal können die scheinbar einfachsten Sachen zur echten Herausforderung werden. Bei meien Umbauten hab ich zwar letztendlich immer eine Gute Lösung oder zumindest einen Kompromiss gefunden, aber manchmal war es doch deutlich komplizierter als gedacht.
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Alt 15.05.2014, 14:12:24   #73
mb1979
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Es müssen ja auch nicht unbedingt die "Großen Umbauten" sein, die dabei grob beschrieben werden. Auch bei den einfachsten Basteleien wird manches nicht bedacht. Das sind zwar alles Dinge, die eigentlich einleuchtend erscheinen aber trotzdem oft falsch gemacht werden.
Ein kumpel von mir hatte mal ein Paradebeispiel an Bike für nicht durchdachte Umbauten. Das war zwar alles sauber gearbeitet, aber nicht durchdacht
Widerstände der LED-Blinker waren nahezu luftdicht unter dem Häcker verpackt
Endtopf war so angebracht, dass er den rechten hinteren Blinker verbrannt hat
Führungen für Bremsleitungen und Bowdenzüge waren nicht mehr vorhanden
......
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Alt 23.05.2014, 19:17:02   #74
Jim Knopf
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Servus,

eigentlich ist die Idee nicht schlecht vom MB1979, aber wer sich ein klein wenig auskennt, merkt schnell, dass eigentlich nur die Schwingen der RF und den Bandit Modellen passen! Der Rest ist einfach zu breit und die Wenigsten haben ne Fräse und ne Drehbank zu Hause.

Wenn man sich dann die Teile zurechtmachen lässt, ist bei den Meisten schon das Budget überschritten.

SWM hat auch Recht, dass nicht jeder SEIN Wissen an die Allgemeinheit mitteilt. kann ich verstehen, denn diese speziellen Jungs haben schon einiges an Lehrgeld bezahlt. Und manche haben es auch nicht verdient, Tipps zu erhalten!

Ich persönlich gebe auch keine Kopien mehr raus an Dritte. Mag Eigensinnig sein, aber mir egal. Der Eintrag hat mich Kohle und Zeit gekostet.

PS: Ich finde auch, dass sich manche ja nicht mal die Arbeit machen irgendwelche Maße mal selbst herauszufinden! Jeder kommt mal an nem Bikertreffpunkt vorbei oder bei irgendeinem Händler und schon hat man die Maße, die man wissen will. Hab selbst immer einen kleinen Zollstock dabei und nehm mir die Maße, wenn mich ein Bauteil interessiert.
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Alt 07.11.2014, 16:32:25   #75
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Aus aktuellem Anlass:

Hab grad meine Unterlagen verlegt, wo ich mir notiert hatte, was ich alles für den B12 Schwingenumbau benötige.
Der fehlt leider irgendwie noch im Wiki.
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Alt 07.11.2014, 16:40:57   #76
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von muh-kuh-chickie Beitrag anzeigen
Aus aktuellem Anlass:

Hab grad meine Unterlagen verlegt, wo ich mir notiert hatte, was ich alles für den B12 Schwingenumbau benötige.
Der fehlt leider irgendwie noch im Wiki.
Servus,

im Prinzip das gleiche wie beim B6 Umbau!

Oder was brauchst Du speziell?
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Geändert von Jim Knopf (07.11.2014 um 17:06:32 Uhr)
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Alt 07.11.2014, 18:45:52   #77
muh-kuh-chickie
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Ich hatte mir mal alle Maße aufgeschrieben, und wollte die Daten hier auch zur Verfügung stellen...
Doch leider finde ich den Zettel nicht mehr.
Brauche halt grade die Info wie viele Versatz das Ritzel braucht, und welche Kette/Kettenradkombination am Sinnvollsten wäre (Bandit oder GS-Teilung)
Wollte demnächst die Teile bestellen.

Die Buchsen für die Schwingenlager hab ich ja Gott sei dank schon!
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Alt 07.11.2014, 19:14:27   #78
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Servus,

Kette/Kettenblatt/Ritzel würde ich 520er teilung nehmen.

Versatzritzel zwischen 3 und 5 mm, OHNE GEWÄHR da Fertigungstoleranzen!
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Alt 07.11.2014, 19:32:25   #79
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Juuti, Danke! Das hilft mir schon mal weiter!
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Alt 21.06.2016, 21:53:16   #80
Kay73
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Liste mit Ersatzteilnummern?
Alpha-Sports ist durchaus mangelhaft für den deutschen Markt

http://www.bike-parts-suz.de/
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Alt 22.06.2016, 00:06:50   #81
Merle
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Leider fehlt es da an Moderatoren. :/
Gibt ja einiges was ergänzt werden könnte und sollte.
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