gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Umbaustories

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2013, 19:30:57   #1
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Lächeln Mein Baby - meine rote Perle

Sodele, mein Möp ist nun (endlich) mal gewaschen worden und nun dacht ich mir, hier mal nen Thread zu eröffnen.

Das geht schließlich nicht mit einem schmutzigen Möp mit "schwarzen" Felgen ;D

Aaalso, gekauft habe ich sie im April 2011 mit 22.000 km und paar Zerquetschten. Gedrosselt auf 34 PS.
Ich bin die 5. Hand. Gemacht wurden seinerzeit die Bremsflüssigkeiten (welche äußerst dunkel waren), Öl, Zündkerzen, Öl- sowie Luftfilter (beide waren seehr schwarz und bah). Die Maschine muss sich auf alle Fälle schonmal ordentlich gelegt haben, denn auf der rechten Seite (Bremshebel, Blinker, Sturzbügel, Lenkerende) sind richtig schön abgefetzt.

Ein paar Monate später habe ich mir neue Reifen (BT45) gegönnt.

Dieses Jahr im Frühjahr/-sommer kam ein neuer Kettensatz drauf.

Mittlerweile habe ich noch 60km zur 29.000er Grenze. Ich weiß, bin nicht sonderlich viel gefahren. Aber immerhin die letzten Monate mehr als im ganzen letzten Jahr.

Die wunderhübschen "GS500" Aufkleber an den Flanken sind ab. Dafür kam ein von mir gezeichnetes Tribal auf die Flanken (mein Schatz hat lackiert). Nicht perfekt, da die Ränder noch sind, aber mir reichts und es passt. Außerdem galt es, einige Schrammen zu verdecken (auch eine große ist von mir).

Jetzt am WE haben wir bei mir vorn und hinten schwarze Stahlflex verlegt. Den rechten Bremshebel habe ich erneuert, weiße SMD-LEDs für die Tachobeleuchtung verbaut, die Felgenbänder abgemacht und mal ordentlich geputzt. Jetzt habe ich wieder weiße Felgen.

Die Suzuki Aufkleber am Tank wollte ich dran lassen. So schlimm und hässlich finde ich nicht. Zumal das ne Prozedur wäre schleifen und polieren (hat Felix bei seiner getan). Da hab ich keine Lust drauf xD

Noch was? Hmm.. ach ja! Der Tipp mit dem Backofenschaum für die Felgen war und ist absolut genial!! Ging ohne Probleme ab. Und dazu sei gesagt, ich habe das Möp bisher noch nie wirklich geputzt.. Ein bisschen vielleicht. Dementsprechend sahen die Felgen aus. *puuuh* Deshalb vielen Dank an den Tipp!

Zum Geburtstag habe ich von meinem Schatz die von mir sehnlich erwünschten Skelett-Spiegel bekommen. ^//^
Irgendwann würde ich auch gerne die dazugehörigen Blinker installieren. Da die doch einiges kosten, ist das erstmal nach ganz weit hinten verschoben.

Was dringend gemacht werden müsste, sind vorn und hinten neue Bremsscheiben und -klötze.

Ich muss meine nicht unbedingt entdrosseln, wäre aber doch ganz nett.

Vielleicht klappt das ja mal, dass wir ein paar erfahrene Schrauber bei uns einladen, damit die Bremsen gemacht werden können (und vllt auch mal das Entdrosseln). O

Na denn, im Anhang sind nochmal ein paar Bilder von heute. Bitte nicht von der gelben Tonne irritieren lassen. ;p
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130922_163915.jpg
Hits:	1336
Größe:	104,1 KB
ID:	18153   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130922_163924.jpg
Hits:	1318
Größe:	104,5 KB
ID:	18154   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130922_163931.jpg
Hits:	1319
Größe:	107,1 KB
ID:	18155   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130922_163942.jpg
Hits:	1267
Größe:	103,9 KB
ID:	18156   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130922_165035.jpg
Hits:	1240
Größe:	101,7 KB
ID:	18157  

Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 19:34:10   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Schick deine Kleine
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 21:56:08   #3
Captain
Neuer Benutzer

Standard

Sieht gut aus

Die Tribals gefallen mir garnicht, ebenso diese komischen Spiegel

Felgen sehen goil aus!
Captain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 12:47:06   #4
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Hehe, zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;p

Ich steh total auf son Zeugs xD
Alt 02.12.2013, 17:48:10   #5
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Sodele, am WE fand eine kleinere (größere) Schrauberaktion mit Nancy und Denis bei uns statt. Bei Felix wurde der Kettensatz gemacht und er selber hatte vorher sein Ventilspiel geprüft und "gerettet".
Ich hatte ursprünglich vor, Bremsen zu machen (bzw. machen zu lassen). Aber wegen der derzeitigen finanziellen Situation hab ich das aufs nächste Jahr verschoben.

Dann wollte ich eigentlich mal überprüfen lassen, wie mein Möp gedrosselt ist. Die beiden kannten sich leider damit nicht so aus, von daher wird das auch aufs nächste Jahr verschoben.

Dachte mir dann, man könne ja auch mal das Ventilspiel überprüfen. Was seeeeehr sehr gut war!!

Ansich waren zwei in Ordnung. Vorne links allerdings hatte ich ein Spiel von 0,09-0,1.. Und hinten rechts <0,04...... War ziemliche Fummelarbeit.. Aber irgendwann dann, nach so ungefähr zwei Jahren, haben wir beide Shims auch rausbekommen.
Schatzi hat heute neue Shims geholt und eingesetzt. Einmal für vorne links glaube ich 0,75 und hinten rechts 0,08, wenn ich mich jetzt recht erinnere.. ^^''

Somit ist das auch gemacht.

Bin momentan sogar am überlegen, mir Heizgriffe anzuschaffen.. Aber das ist nicht so wichtig. Nächstes Jahr im Frühjahr irgendwann erstmal Bremsen machen und in die Drosselung reinschauen.

Geändert von Sasa (02.12.2013 um 19:51:13 Uhr)
Alt 02.12.2013, 17:51:53   #6
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Sasa Beitrag anzeigen
Ich hatte ursprünglich vor, Bremsen zu machen (bzw. machen zu lassen). Aber wegen der derzeitigen finanziellen Situation hab ich das aufs nächste Jahr verschoben.
Wieso spart man bei den Bremsen? Versteh ich nicht!
Alt 02.12.2013, 17:56:00   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Kontrollier bei deinem letzten Post nochmal die Werte.
Macht so noch keinen großen Sinn.
Um etwaige Fehler/Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen, müssen die Zahlen stimmen.

Wieso habt ihr das mit der Drossel nicht hinbekommen?
Ist mit der PDF aus der FAQ doch ein Klacks, die verbauten Komponenten zu überprüfen.
Wenn deine wirklich Bj 1994 ist, sind gedrosselt die Ansaugstutzen verengt und 130er Hauptdüsen verbaut. Düsennadelclips auf der 2. Kerbe (vom langen Ende aus).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 19:30:51   #8
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

@Jim: weil ich dieses Jahr nicht mehr so oft fahren werde (wenn überhaupt) und meine Bremsen für einige KM noch reichen. Sie müssten demnächst nur gemacht werden. Und das reicht locker, wenn ich die im Frühjahr mache oder aber mit dem TÜV verbinde (Sommer). Und da ich momentan andere Sachen habe, die etwas wichtiger sind/waren, hab ichs halt verschoben. Verstehst du das jetzt? Wenn du das Geld hast, dann gib es mir

@SWM: Ich hatte die Daten nicht mehr genau im Kopf. Jedenfalls war hintenrechts kaum noch Spiel (wenn ich das richtig interpretiere). Der Shim war auch super fest.

Wegen der Drosselung: Es kannte sich halt keiner damit aus, deshalb. Ich weiß selber, dass hier im Forum einiges steht. Da ich nu fast kein technisches Verständnis hab, stößt du damit bei mir auf Grundeis. Und wenn sich andere damit auch nicht auskennen, hat man doch gern jmd dabei, der sich damit auskennt und einem das zeigen kann.
Alt 02.12.2013, 19:40:11   #9
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
@Jim: weil ich dieses Jahr nicht mehr so oft fahren werde (wenn überhaupt) und meine Bremsen für einige KM noch reichen. Sie müssten demnächst nur gemacht werden. Und das reicht locker, wenn ich die im Frühjahr mache oder aber mit dem TÜV verbinde (Sommer). Und da ich momentan andere Sachen habe, die etwas wichtiger sind/waren, hab ichs halt verschoben. Verstehst du das jetzt? Wenn du das Geld hast, dann gib es mir
Versteh ich schon, aber ich persönlich würde mit Deiner Bremse gar nicht fahren! Und da wäre mir persönlich anderes unwichtig, hauptsache, meine Bremse funktioniert richtig!

Warum sollte ich Dir Geld geben? Seh ich aus wie die Heilsarmee?
Alt 02.12.2013, 19:43:29   #10
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

@Jim: Die Bremsen sind wie gesagt noch in Ordnung. Fahren geht noch, Bremsen tut sie auch noch recht gut. Wenn sie absolut an der Verschleißgrenze wären, dann würd ich die auch wechseln bzw gar nicht fahren. Aber Hobby bleibt Hobby. Wenn kein Geld für Hobby da ist, dann ist das so!!

Weiß nicht, hab dich noch nie gesehen!
Alt 02.12.2013, 19:59:58   #11
Lexi
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Lexi

Baujahr: 95
Kilometer: 63000
Standard

Also da ich heute ja die Shims getauscht habe...

Geholt habe ich einen 280er und einen 255er Shim.

Auslass linker Zylinder war wie Sasa schon schrieb 0,09-0,10mm und
Einlass rechter Zylinder <0,04mm.
Beim Einlass war halt bissel wenig Platz und daher auch schwierig den Shim rauszuholen.

Jetzt ist wieder alles gut und es sieht so aus:
^
|
0,04mm---0,04mm

0,04mm---0,05mm
Lexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 20:35:49   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
Also da ich heute ja die Shims getauscht habe...

Geholt habe ich einen 280er und einen 255er Shim.

Auslass linker Zylinder war wie Sasa schon schrieb 0,09-0,10mm und
Einlass rechter Zylinder <0,04mm.
Beim Einlass war halt bissel wenig Platz und daher auch schwierig den Shim rauszuholen.

Jetzt ist wieder alles gut und es sieht so aus:
^
|
0,04mm---0,04mm

0,04mm---0,05mm
Alles klar, OK.

Alt 02.12.2013, 22:13:50   #13
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zitat:
Aber Hobby bleibt Hobby. Wenn kein Geld für Hobby da ist, dann ist das so!!
Dann meld die Kiste ab, wenn du nicht mal 20 Euro für nen Satz Hy-Q Beläge vom Polo über hast, dann solltest du dein Hobby schleunigst an den Nagel hängen...... Unglaublich solch eine Einstellung. Von einer gescheiten Bremse hängt dein Leben ab, und vielleicht auch das deiner Mitmenschen!

Wenn die Belagplatte nicht mehr viel drauf hat, dann wird die sehr warm, der Rest des Belages härtet durch die hohen Temperaturen aus, und verglast. Wenn sie dann nicht das rutschen anfängt, dann kann sich der Rest auch mit einem mal in Brösel verwandeln, und Metall auf Metall hat keinen hohen Reibwert, sprich auch keine Bremswirkung mehr.

Edit: woran erkennst du denn die Verschleißgrenz deiner Beläge?

Und bevor jetzt einer jammert, Die Hy-Q Beläge vom Polo sind von EBC..... also absolute Markenware.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 22:46:27   #14
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Schon richtig das die Bremse wichtig ist, nur wer fährt dieses Jahr noch? Meine GS steht seid Jubi/Juli in der Garage halb auseinander genommen und da muss auch einiges an Geld rein damit sie wieder läuft. Unter anderem auch die Bremse neu (hinten auf jeden Fall. Vorne noch ok). Die GS frisst handy solange sie steht. Das ab und anmelden ist da auf jeden Fall teurer als stehen lassen.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 22:58:58   #15
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Es geht hier eher um diese sehr fragwürdige Einstellung.... Wer wegen 20 Euro für Bremsbeläge nur noch wenig fahren will, oder es erst im nächsten Jahr machen will vielleicht erst im Sommer..... der sollte seine Einstellung zum Motorradfahren überdenken.

Ich tausche meine Beläge aus sobald ich merke das sie wegen abnehmender Belagstärke anfangen zu verglasen, und da brauchen wir nicht mal über verschleißgrenzen reden, da bin ich weit davor. und ich hab sogar zwei Bremssättel vorne.

Aber ich bin ja auch so doof und leg mir für meine Frau hier vier paar Beläge von Carbon Lorain hin, weil es die leider nicht mehr gibt... da wird sie wahrscheinlich bis zur Rente brauchen bis Sie die durch hat, aber wenn was ist, hab ich auf jeden Fall Ersatz da....

Jim hat es passend auf dem Tank stehen, "Spaß kostet".....

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 18:27:36   #16
Lexi
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Lexi

Baujahr: 95
Kilometer: 63000
Standard

Ich glaub ich muss hier mal bissel was klarstellen.

Nur die Ruhe Jungs. Sie fährt dieses Jahr nicht mehr und die Scheiben haben Maß was zu dünn ist (mit Bügelmessschraube ermittelt).

Das erste was als nächstes neu kommt sind die Bremsen.

Wenn es nur um Beläge ginge, hach das wäre nicht das Problem grad finanziell.
Nur die Scheiben müssen neu und da is grad kein Geld da, aber deswegen steht die Susi eben grad eher als das sie fährt.

Sasa ist da eher zurückhaltend und sicherheitsbewusst und wenn es nicht mehr ginge würde ich ihr den Schlüssel wegnehmen.
Lexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 18:53:49   #17
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Ich weiß grad nicht, ob ich lachen soll oder nicht...

Die Scheiben sind noch nicht ganz an der Grenze. Die Beläge sind noch sehr gut. Scheben wrden miz der Messschraube gemessen. Können noch benutzt werden. Nur nicht mehr allzuoft.

Schonmal was vom "Bremstest" oder der "Abfahrtskontrolle" (Fahrschule) gehört? Bremsen tut sie noch 1a. Kein Verzögern, nüscht.

Warum soll ich mich hier eigentlich rechtfertigen, dass ich nur fahr, wenn mir danach ist???

Wie Teufelchn schrieb: an- und abmelden ist teurer, als mal ein paar Monate nicht uu fahren. Wenn dir sowas nicht passt, dann poste nichts in den "mein Möp Thread". Jeder hat andere Gewohnheiten.

Sooo. Wenn ich die Bremsen und irgndwas andres oder so gemacht hab, meld ich mich hier wieder zu Wort.
Schönen Abend erstmal noch.
Alt 09.03.2014, 20:15:26   #18
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Söööö... Nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Bericht^^

Haben letzten und diesen Samstag neue Bremsen eingebaut; für vorn und hinten (ja, natürlich mit kennbarer Hilfe).

Hinten sind drei von vier Schrauben abgerissen. Wahrscheinlich wurden bisher die Bremsen nie gewechselt, zumindest kann ich mir das vorstellen.
Nach Hin- und Her hab ich mir gebrauchte Felgen im super Zustand auf ebay Kleinanzeigen (ebenfalls in weiß) günstig erstanden (für vorn und hinten). Haben dann meine Reifen beim Kawa-Händler umziehen lassen. Für vorne haben wir das auch direkt machen lassen, weil bevor wir Stunden damit verbringen, die Scheibe zu lösen, nachher auch Schrauben abreißen. Also lieber direkt beide umziehen lassen.

Mittlerweile dürften die Bremnsen auch eingebremst sein, aber ich fahr und brems lieber doch noch etwas vorsichtiger; schaden tuts jedenfalls nicht.

Haben dann zudem mein Baby entdrosselt. Zum Glück war meine nicht ganz gedrosselt, d. h. dass die Klappen schon für die entdrosselte drinne waren. Nur die Hauptdüsen mussten getauscht werden.
Haben dann den Vergaser neu synchronisiert und nu funktioniert alles super.

Auf dem gestrigen Nachhauseweg von Tanja lief das Möp nicht so, wie es sollte. Hab sie heute warmgefahren und anschließend vernünftig mit Uhr synchronisiert. Wir haben dann festgestellt, dass wir vergessen haben, einen kleinen Schlauch an den unteren Benzinhahn anzuschließen. Deshalb hat sie die ganze Zeit Falschluft gezogen.

Nu ist alles super. Ich denke mal, auch TÜV bereit für Juli.
Alt 09.03.2014, 21:08:41   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Bei 27000 km Bremsen vorn und hinten schon runter?

Entweder war der Vorbesitzer mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs, hat irgendwann die Scheiben gegen verschlissenere getauscht oder beim Kilometerstand gemogelt.

Habt ihr die Bremsscheibenschrauben mit nem Heißluftfön tüchtig erhitzt?
Die sind (und sollen) mit mittelfester Schraubensicherung eingeklebt sein.

Alt 09.03.2014, 21:12:26   #20
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Meine vordere Scheibe war bei knapp 20.000km runter und riefig. Mit 18.500 gekauft aber 5 Vorbesitzer.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 21:20:09   #21
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Jap, so siehts aus. Ich glaube nicht, dass die Vorbesitzer geschummelt haben am KM-Stand. Vorallem die vorderen Beläge waren mehr als runter. Ich hätte so gar nicht mehr fahren dürfen genau genommen o.o

Nein, erhitzt hatten wir nicht. Denis hat aber kaum Kraft angewendet und schwupps hatte er die Schraubenköpfe in der Hand.

Bei 4 Vorbesitzern kann ich mir gut vorstellen, dass die alle nicht sonderlich gut gefahren bzw. gut mit der Maschine umgegangen sind.
Alt 09.03.2014, 21:28:03   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hmmm...Riefen = schlechte Pflege...klar können besonders bissige Beläge der Scheibe stärker zusetzen, aber normal sind die Laufleistungen für solchen Verschleiß nicht.
Ich hab bei 22.000 km gerademal Halbzeit bei der Scheibenstärke vorn.

Für´s nächste Mal weißt du ja jetzt, dass man unbedingt erhitzen muss.
Ich hoffe ihr habt bei der Montage die Schrauben mit Schraubensicherung behandelt.

Alt 09.03.2014, 21:32:08   #23
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Jetzt weiß ich das, genau na sichi. Hinten hab ich gebrauchte Schrauben von Kawa geschenkt bekommen (die richtigen, keine Sorge). Die haben wir mit Schraubensicherung festgemacht. Schrauben für vorne hab ich von Suzuki gekauft, da war das Zeug schon dran (neue Schrauben).
Alt 09.03.2014, 21:35:33   #24
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Bei 27000 km Bremsen vorn und hinten schon runter?
Ist halt ne "Anfängermaschine"

da gabs unter den Vorbesitzern vermutlich einige "Sonntagsfahrer" die aus "Angst" fast permanent mitgebremst haben

ist schon unüblich , aber durchaus denkbar die Bremsscheiben derart schnell runterzurubbeln
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 14:03:38   #25
Thom
Gast

Standard

Meine Fazer hat mit 90.000 km noch die ersten Scheiben. Die Qualität bei den GS-Scheiben ist schon erheblich minderwertiger.
Alt 10.03.2014, 14:10:34   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das würde ich nicht sagen!
Die Fazer verteilt die Bremsleistung schließlich auf 2 Scheiben...
Die Thundercat brauchte damals bei 35000 neue Scheiben vorn. Aber da war der Besitzer auch immer mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs.

Alt 10.03.2014, 20:40:44   #27
Thom
Gast

Standard

Tja, wer bremst verliert.
Alt 10.03.2014, 20:46:26   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Tja, wer bremst verliert Scheibenstärke.

Alt 18.05.2014, 11:19:05   #29
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Eigentlich ist bisher nichts neues passiert, was aufregend wäre. Nur, dass die Kleine am 06.05. neue Zündkerzen bekam. Fahren tut sich die Kleine super; wer hätte das gedacht^^

Irgendwann hab ich mal Lust, den Rahmen zu lackieren (bzw. pulvern zu lassen). Und ja, dafür würde ich den auch komplett ausbauen. Aber das ist erstmal nicht so wichtig. Irgendwann bei Geld, Zeit und Lust.. Und davon ist derzeit nicht auszugehen.
Alt 03.07.2014, 08:01:28   #30
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Meine Perle steht derzeit beim TÜV. Die Jungs sagten mir (wie auch bereits einige zuvor), dass die hinteren Schrauben für die Bremsscheibe so nicht ok sind. Ich hatte die Schrauben von Kawa bekommen. Leider gucken die Köpfe/Bunde raus es werden neue bestellt und eingebaut, Samstag wird dann getüvt. Doooof, aber habs mir schon gedacht. Sonst dürfte nichts los sein.
Alt 03.07.2014, 09:29:11   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Warum sind da überhaupt falsche Schrauben drin? o.O

Alt 03.07.2014, 10:31:01   #32
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Als zu dem Zeitpunkt, wo die Schrauben in der Felge abgerissen sind, habe ich die neuen Felgen mit den Reifen bei Kawa umziehen lassen. Ich hatte keine Schrauben für die hintere Felge, lediglich für die vordere hatte ich welche bestellt. Für hinten hatte ich welche von Kawa erhalten, da der Suzuki Händler keine auf Vorrat hatte.

Die Schrauben von Kawa passen sogesehen vom Gewinne, jedoch ragt der Kopf jeder einzelner Schraube raus. Wir habens ja getestet und keine Schraube stößt irgendwo gegen. Einige meinten jedoch, dass der TÜV da meckern könnte, aber nicht muss.

Bisher hatte ich keine Probleme mit den Schrauben. Tja.. muss wohl doch alles original sein o.o
Alt 03.07.2014, 13:33:28   #33
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

An der hinteren Bremsscheibe stehen immer die Köpfe raus!

Ist dann egal ob die Schrauben von Kawa oder von Suzuki sind!

Gibt halt doch noch viele Märchenerzähler und welche, die alles glauben
Alt 03.07.2014, 14:16:25   #34
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Aha, na dann. Hab leider kein Bild davon, aber ich schätze auf etwa 1cm. Weiß es aber nicht. Tja
Alt 03.07.2014, 14:52:55   #35
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn die Schrauben keinen entsprechenden Schaft haben, wie die Suzukischrauben ist das schon suboptimal...vielleicht nicht gleich gefährlich, aber wer weiß...

Alt 03.07.2014, 18:33:48   #36
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn die Schrauben keinen entsprechenden Schaft haben, wie die Suzukischrauben ist das schon suboptimal...vielleicht nicht gleich gefährlich, aber wer weiß...
Servus,

da passiert gar nix, nicht mal bei ner Vollbremsung!
Alt 05.07.2014, 14:01:43   #37
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

TÜV ist durch, keine Mängel. Die Schrauben hinten sind jedenfalls besser und liegen mehr auf. Der Kopf schaut zwar raus, hat aber kein Bund. Habs mir nochmal erklären lassen.
Alt 25.11.2014, 12:03:26   #38
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Eigentlich gibt es kaum etwas Neues. Habe zwischenzeitlich Ölwechsel gemacht. Mich erkundigt wegen Falschluft etc. (hab ja Threads eröffnet). Hab dann die O-Ringe zwischen den Ansaugstutzen erneuert. Den Kupplungshebel mit Hilfe eines Dichtringes für den Wasserhahn etwas näher gebracht und zu guter Letzt das Möpchen winterfest gemacht. Also Tank leer gemacht, Batterie drin gelassen, Luft aus den Reifen gelassen usw.

Jetzt ist mir das auch zu kalt um zu fahren.

Nen Carbtune Synchrotester hab ich uns auch gekauft. So haben wir einen Vernünftigen und müssen niemanden fragen.

Den Rahmen werde ich dennoch irgendwann mal lackieren. Vllt auch den Rest oder die Felgen. Weiße Felgen sind echt gemein, du kannst putzen, was du willst... :/

Kleine Frage hierzu: Kann man die Luft aus den Reifen lassen und diese dann selbstständig von den Felgen ziehen und die Gewichte entfernen? Zum Aufziehen würde ich sie dann wieder zum Meister bringen. Oder lieber auch zum Abziehen hinbringen?
Alt 25.11.2014, 12:40:31   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Reifen abziehen ist nicht einfach.
Ohne lange Montiereisen und ordentlich Muskelschmalz ist das quasi nicht möglich. Zudem leidet da die Felge sehr schnell.

Abziehen lassen kostet nicht die Welt und du bist gleich die alten Pellen los.

Alt 25.11.2014, 22:17:47   #40
Der alte Fritz
Benutzer

Kilometer: 70275
Standard

Nun muß ich mal ganz dumm fagen :
1 , warum Tank leer ?
2 , warum Luft aus den Reifen ?
3 , warum dann Batterie dringelassen ?

Ich würde das Gegenteil davon machen , aber ich lasse mich gerne belehren .

Gruß Fritz
Der alte Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 22:30:54   #41
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von Der alte Fritz Beitrag anzeigen
Nun muß ich mal ganz dumm fagen :
1 , warum Tank leer ?
2 , warum Luft aus den Reifen ?
3 , warum dann Batterie dringelassen ?

Ich würde das Gegenteil davon machen , aber ich lasse mich gerne belehren .

Gruß Fritz

Ich vermute, das sollte ein Joke von ihm sein - wenn nicht, ist es Dummheit

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 22:51:44   #42
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Da wurde der Joke zum Choke...normalerweise liest man das hier genau andersrum

@ Fritz: manchmal sind die Smileys die einzige Möglichkeit zu erahnen, wie manche postings gemeint sind.
Bevor man sich ärgert ist im Zweifelsfall im Internet immer alles nur Spaß

Alt 26.11.2014, 08:41:13   #43
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Ne, bei mir hört der Spaß auf!
Alt 26.11.2014, 08:42:29   #44
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Siehst du? Soo freundlich sind wir zueinander
Alt 26.11.2014, 10:45:22   #45
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Ich vermute, das sollte ein Joke von ihm sein - wenn nicht, ist es Dummheit
Ich bin immer noch weiblich! Das ist nicht das erste Mal, dass du mich vermännlichst...

Und natürlich war das nen Joke. Smileys lassen grüßen
Alt 26.11.2014, 11:22:56   #46
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Ich bin immer noch weiblich! Das ist nicht das erste Mal, dass du mich vermännlichst...

Oh sorry wie peinlich

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 12:00:44   #47
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Oh sorry wie peinlich
Schon gut
Alt 26.11.2014, 18:58:01   #48
Der alte Fritz
Benutzer

Kilometer: 70275
Standard

Okay , den Smiley hab ich übersehen .
Habe mich dann auch noch von dem Komentar von SWM über das Reifenabziehen verleiten lassen .
Der alte Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen