![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
|
Halli Hallo,
ich dachte mir mal, ich werde hier ein wenig festhalten, was sich bei meiner kleinen '94er GS diesen Winter so alles verändert. Mal ganz von vorne. Gekauft habe ich "Die Dünne Berta" (Insider 800€, 48.331km, Zustand solala - ABER läuft... läuft gut Beim Kauf war schon einiges gemacht. - Nexxus(?) Komplettanlage (Krümmer+ESD) - getönte Puig-Scheibe - sehr sehr mäßig in Schwarz lackiert (viele Kratzer und 2 Dellen und Felgen auch sehr sehr sehr mäßig lackiert) - "GS500E"-Alu-Kettenschutz - Led-Rückleuchte - Tieferlegung - SV650 Klarglas-Scheinwerfer - Orangenes Tankpad+Felgenrandaufkleber - Spiegelblinker vorne / Blinker am Scheinwerfer entfernt - Miniblinker hinten Alles in allem garkeine soo schlechte Optik, aber alles halt relativ anfängermäßig gemacht... Ich habe bis jetzt schon die Tieferlegung entfernt und Gabelprotektoren, ein Multifunktions-Instrument von Koso (Boardspannung, Außentemperatur und Uhrzeit), Led-Cockpitbeleuchtung (Weiß) und einen Satz neue Reifen (Bridgestone BT45 v+h) nachgerüstet. Außerdem habe ich bis jetzt schon die Tachobrille wieder instandgesetzt (war an einer Stelle verbogen und insgesamt verrostet etc.) und den Rahmen teillackiert (Rostige Stellen). Ein allgemeiner Service war natürlich auch schon mit drin. Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Zündkerzen kamen neu Bilder: Nun habe ich mir vorgenommen, noch bis zum Start der Saison 2015 alles ein wenig aufzufrischen. Ich habe vor: - Alles einheitlich Schwarz(leicht Metallic)-Hochglanz lackieren (Tank, Heck, Soziusgriff und Schutzblech vorne und Felgen) - Rote Felgenrandaufkleber und neues Tankpad (Schwarz-Rot) - Andere Griffe (Schwarz) (danke dafür schonmal an Russedeluxe - Rücklicht wieder Original machen - Scheinwerfer erneuern (Steinschlag) - ENDLICH die blaue Fernlichtkontrollleuchte einbauen - Cockpitbrille nochmal neu Lackieren (Farbe weiß ich noch nicht, Wahrscheinlich wieder silber) - eventuell Sitzbank beziehen lassen - Dellen aus dem Tank entfernen (Umfaller vom Vorbesitzer -.-) - Motorreinigung (Dichtung am Steuerkettenspanner undicht) - Sommerfit machen (Luftdruck, Kette schmieren, Licht einstellen, etc. pp Last but not Least natürlich nochmal Polieren und dann schöne Fotos machen Schritt 1: Rückleuchte Umbauen Kurz und knackig. Ich habe mir in der Bucht für 15 euro ein Originales Rücklicht bestellt und das gute Stück dann Zuhause erstmal zerlegt (leider hab ich dabei noch keine Fotos gemacht). Als ich das "Glas" abhatte ist mir aufgefallen, dass die Reflektionsfläche schon mattgrau und rissig ist... Also kurzerhand (wie auch schon bei meinen Spiegelblinkern) Alufolie zerknittert und mit der glänzenden Seite nach oben draufgeklebt (Reflektion gleich viel besser und hält mit Pritstift super! Natürlich auch direkt umgebaut am Moped Bilder: \l/ Update! \l/ Schritt 2: Kabelbaum Flicken/Aufhübschen Teil1 (Lampen-Kabelbaum) Beim Ausbau des Scheinwerfers ist mir aufgefallen, dass der Kabelbaum relativ zerpflückt ist und teilweise pfuschig geflickt wurde. Also kurzerhand Iso-Tape und Gewebeband besorgt, die gepfuschten Stellen vernünftig mit Quetschverbindern geflick und alles Tutti eingewickelt. Außerdem hatte ich meinen Bordcomputer nur mit 2 Stromdieben angeknipst - das ganze habe ich jetzt auch trennbar mit Steckern gelöst. Der nächste Schritt wird sein, dass ich die "neue, gebrauchte" Cockpitbrille mit der blauen Kontrollleuchte ( ) lackmäßig auffrische und komplettiere, die Dellen aus dem Tank mache (wahrscheinlich eingebaut mit der Druckluft-Methode) und danach die Verkleidungen sowie den Tank lackiere (Lack ist schon da Danke schonmal fürs Lesen Die Linke zum Gruß, euer Nestea
GS 500 E '94 Geändert von Nestea (31.01.2015 um 22:56:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Druckluftmethode fürn Tank kannste vergessen! Funktioniert nicht. Originales Rücklicht hättest Du für Versandkosten von mir bekommen können.
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du die Bilder hochgeladen hast oben in der Icon-Leiste auf die Büroklammer gehen und auf das Bild klicken, das eingebunden werden soll (eindeutige Bildnamen erleichtern die Zuordnung). Dort, wo der Cursor im Textfeld steht wird dann das Bild eingebettet.
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Danke! Und Jim Knopf: Danke aber jetzt ist leider zu spät
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
hab ich nur nen Neuen hier liegen als Reserve!
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
was hast du bezahlt? Mein Freundlicher wollte 80€ haben (84 oder so)...
Die haben doch ne macke
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Irgendwas um die 50€ hab ich damals bezahlt.
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
neu beim freundlichen? :O
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Das Teil ist mit den Glühlampen zugelassen und nicht mit LEDs oder anderen Umbauten- ich befürchte, da erlischt die Zulassung? Ich lasse mich aber gern belehren bzw.vom Gegenteil überzeugen
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
wenn die leds als leuchtmittel im bereich der stvo zugelassen sind sollte das eigentlich gehen... aber im prinzip is mir das eigentlich bei sowas relativ scheißegal
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die NachrüstLED-Cluster sind nicht zulässig in nem Gehäuse, das nicht dafür geprüft ist.
Gibt außerhalb des Cockpits wenige Stellen, wo du einfach LED-Lampen ohne besondere Zulassung verbauen kannst (Standlicht nicht, Kennzeichenbeleuchtung muss auch geprüft sein, ...).
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
voll der scheiß eigentlich... naja notfalls ab zum tüver damit
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt aber die Rücklichter als LED- Ausführung in Originalform
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Ja aber nich in rot -.- nur in weiß und schwarz
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Probier doch einfach mal frische Lampen.
Mit den Jahren werden die gern mal schwarz und verlieren Helligkeit. Das originale GS-Rücklicht ist eigentlich kein Schwachpunkt in Sachen Lichtausbeute.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das originale ist halt "Warmton" das wirkt im direkten Vergleich immer etwas "dunkler" als das olle LED Geraffel
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Update
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
Kilometer: 62000
|
Das mit den LED's geht so, mein Graukittel hat mein Rücklicht so abgenommen, da hatte der Vorbesitzer ne LED Platine mit 2 runden kreisen reingesetzt.
Solangees funzt und nicht anders aussieht macht der TÜV da nix
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Glückwunsch, Schwein gehabt
Hast du ne Abnahme (Eintragung) für das Teil, oder hat es der Gaukittel nur nicht bemängelt/nicht drauf geachtet? Zugelassen ist solcher Eigenbau trotzdem nicht (außer natürlich mit Einzelabnahme), oder hat sich dein Vorgänger eine neue e-Kennung geben lassen? Das wäre aber ein teueres Rücklicht
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
strenggenommen erlischt auch hier die Zulassung ; trotzdem macht es jeder und keinen interessierts
Geändert von Rocky (02.02.2015 um 00:25:09 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|