gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2015, 10:45:23   #1
DominikD
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DominikD

Baujahr: 1998
Kilometer: 40.000
Standard Testbericht zum Pirelli Diabolo Rosso II R

Da die Pneus der letzten Saison bis an die Verschleißgrenze abgefahren waren, mussten diese Saison auf jeden Fall neue Gummis herhalten. Für den Rosso II habe ich mich entschieden, da ich auf jeden Fall einen sportlichen Reifen fahren wollte und es zu diesem bereits positives Feedback aus dem Forum gibt.

Da mir das Forum schon bei etlichen Problemen weitergeholfen hat, z.B. bei der Suche nach neuen Reifen, habe ich mich dazu entschlossen meine Erfahrungen mit dem Rosso II mit euch zu Teilen, um eine Hilfestellung bei der Reifenwahl zu geben. Da dies mein erster "Testbericht" ist, ist konstruktive Kritik jeder Zeit willkommen.

Es geht los:

Den Satz Reifen habe ich für 160€ bestellt und gestern mit Felge in die Werkstatt gebracht. Nachdem ich die Reifen am selben Tag dann wieder abgeholt und ans Möp geschraubt habe, wurden die Reifen vorsichtig auf einer ~40km Runde angetestet. (Immer im Hinterkopf behalten, dass die Reifen noch sehr wenig Grip haben)

http://forum.gs-500.de/attachment.ph...1&d=1425116355

Bereits nach den ersten paar Kilometern steigt die Haftgrenze der Reifen mit jedem gefahrenen Meter und vermittelt Sicherheit. Der Reifen vermittelt ein sehr präzises Fahrgefühl. Bei meinen alten Reifen, die beim Möp dabei wahren, (Brigestone BT45, beide bereits 3 Jahre alt) hat mir dieses präzise Gefühl oft sehr gefehlt.

http://forum.gs-500.de/attachment.ph...1&d=1425116569

http://forum.gs-500.de/attachment.ph...1&d=1425116569

Bei dem Wetter heute werde ich auf jeden Fall nochmal eine Runde drehen und Feedback geben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reifen_Verpackt.jpg
Hits:	1058
Größe:	39,0 KB
ID:	21891   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reifen_Vorne.jpg
Hits:	1044
Größe:	30,0 KB
ID:	21892   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reifen_Hinten.jpg
Hits:	1068
Größe:	92,6 KB
ID:	21893  
Alt 28.02.2015, 10:50:45   #2
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Sei vorsichtig. Trennmittel alleine ist schon gefährlich. Trennmittel in Verbindung mit nassen Straßen ist sau-gefährlich!
Alt 28.02.2015, 23:48:22   #3
DominikD
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DominikD

Baujahr: 1998
Kilometer: 40.000
Standard

Bei uns in NRW war heute super Wetter, den ganzen Tag trocken und Sonne, sonst wäre ich mit den neuen Reifen nicht gefahren.

Zum Reifen:

Blöderweise war ich heute zu einer absoluten Vollbremsung gezwungen, da ein Lücken springender Clio sich direkt vor mich setzen und dann in die Eisen gehen musste.
Da die Reifen, nach gut 50 km noch nicht den vollen Grip hatten, habe ich den Vordereifen voll blockiert und hatte das Möp fast hingelegt, bin dann aber gerade noch so quer neben dem Ar.....ch zum stehen gekommen.

Ich habe am Rest des Tages dann nur ungefähr 60km gemacht, die letzten dann bei Dunkelheit und -2 Grad, weshalb ich nicht mehr die volle Schräglage ausgereizt habe.

Ich kann aber sagen das der Reifen mir bis jetzt mit jedemgefahrenen Kilometer besser gefällt. Trotz ziemlich niedriger Temperaturen, hat man das Gefühl der Reifen würde auf der Strasse kleben. Auch die präzise Rückmeldung vom Gummi ist ungehemmt von den niedrigen Temperaturen.

Die ersten 100 km wären damit bereits gefahren, wenn das Wetter jetzt mitmacht könnte man die Pneus mal anständig ausfahren.

Lesezeichen

Stichworte
pirelli diabolo, reifen, reifenkauf, rosso ii, test