![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 44500
|
Hallo ihr lieben,
bevor ich ohne eine Vorahnung zum Händler fahre und den mit der Suche beauftrage, dachte ich, ich probiere es nocheinmal hier. Ich habe das Problem das bei meiner GS500 nach kürzeren Strecken die Batterieleistung nicht mehr ausreicht um die Maschine zu starten. Das ganze Spektakel hat gestern seinen Höhepunkt gefunden, als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte. Schon früh als ich losgefahren bin gab es Probleme , die daraufhin deuteten das die Batterie zu schwach ist, nach etwas längerem rödeln kam die Maschine aber doch. Da ich dachte das mein Arbeitsweg reicht (~20km) um die Batterie durch die LiMa wieder zu laden fuhr ich seelenruhig los. Als ich mein Geschoss jedoch am Nachmittag wieder satteln wollte passierte es... ...und zwar garnichts. Anlasser kam kurz, drehte auch ein paar mal und dann war Ruhe. Ich: ADAC gerufen, der klemmte das Starthilfe-Kabel an die Batterie und schwupps, gefühlt ist die Maschine schon angesprungen als ich den E-Starter gestreichelt habe. Also wirklich -> Batterie war leer. Danach hat der Freundliche vom ADAC gemeint er möchte messen was von der LiMa ankommt, dazu hat er ein messgerät an die kabel die zur Batterie führen gehalten und siehe da: es kamen im Schnitt immer nur 12,3-12,5V an. Er meinte das ist gerade genug um die Batterie am Leben zu erhalten. Was sagt ihr zu der ganzen Geschichte? Ist es wirklich die LiMa? Oder kann es ein anderes Bauteil sein, was quasi diesen Effekt erzeugt? Sind die 20km auf Arbeit wirklich zu kurz? Danke, danke, danke schon im Vorab für jeden der sich hier die Mühe macht zu schauen, nachzudenken und letztlich auch zu antworten. Mit den freundlichsten Grüßen LaVidaFamilia |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier findest du alle Infos die du brauchst
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
Hast du vielleicht auf Parklicht abgeschlossen?
Das wäre die einfachste Lösung denk ich.
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
Okay.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Ich hatte das so ähnlich, als eines meiner drei Lichtmaschinenkabel durchgescheuert war.
=> Ladesystem mittels Reparaturhandbuch überprüfen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@LaVidaFamilia Könnte auch ein Masseproblem sein, erhöhter Übergangswiderstand.
Hatte ich letzte Woche auch. Meine brachte auch nur 12,5 V. Die Sicherung war total veroxidiert. Strom war zwar da aber das Oxidzeugs hat halt einen höheren Widerstand. Ich dachte auch meine Lichtmaschine hätte einen Schaden. Mit einer neuen Sicherung sinds dann auch wieder 14,.. V Guck mal ob das bei dir auch der Fall ist bevor du an der Lichtmaschine misst. Ist ja nicht viel Arbeit und kostet nix. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal alle Steckkontakte und Schraubkontakte an den Batteriepolen und dem Starterrelais nachgucken. Ansonsten, Lichmaschine und Laderegler durchmessen. 20 km zum Batterie nachladen ist wirklich kurz. Wenn alles richtig funktioniert, sollte das aber reichen. Die Batterie ist dann zwar nicht voll, Starten müsste aber gehen. Wäre auch möglich, dass die Batterie kaputt ist.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
|
Hallo, das 20 km nicht reichen glaube ich nicht. Bei meinen 2,5 km genügt es bei einer neuen Batterie wenn ich nach 2 Monaten das Ladegerät mal mit dran hänge...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen, ich werde euren Tipps heute allen mal nachgehen und gebe dann Rückmeldung woran es gelegen hat.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| batterie, gs500, leer, lichtmaschine, lima |
|
|