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#1 |
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Hallo allerseits,
mir ist beim Umbau von den alten Armaturen auf die neuen (von 2002) aufgefallen, dass meine Gasgriffhülse wohl nicht mehr richtig passt. Ich habe die Einstellschraube des Gaszugs unterm Tank so weit draußen wie nur möglich, aber trotzdem kann ich die Hülse noch ein ganzes Ende in Fahrtrichtung drehen (also entgegengesetzt der Zugspannung). Jetzt ist daher meine Frage, ob es zwischen den Baujahren unterschiedliche Hülsen gab, oder liegt es einfach nur daran, dass ich's falsch montiert hab (wobei man da ja eigentlich nichts falsch machen kann)?
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#2 |
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Registriert seit: 16.05.2011
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War mir nicht so, als ob es da am Griff 2 Möglichkeiten gibt, den Gaszug einzuhängen?
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja das schon, aber das ist nur für die neueren Modelle der GS interessant, weil die 2 Gaszüge haben (einen Schließer für die Drosselklappe). Der zweite Einhängepunkt würde auch nicht wirklich passen, hab ich schon probiert...
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#4 |
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Meine ist aber von 94 und hat die 2 Punkte auch.
Haben die Suzis damals schon so weit vorgedacht?
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Nein, aber die Gasgriffe wurden seit den 70er-Jahren nicht geändert - und da waren noch Schiebervergaser im Einsatz, bei denen beide Züge unabdingbar sind.
Die "neuen" passen z.B. exakt auch noch in den alten Modellen...... Zum aktuellen Thema: wirklich sicher das du den richtigen Einhängepunkt erwischt hast? Normalerweise sollte das passen....... |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenns nicht gerade schütten würde, hätte ich gerade nochmal nachgeguckt; muss dann wohl bis morgen warten...
Aber das ist mir eben schon beim Anbauen aufgefallen und hab daher beide Einhängepunkte ausprobiert. Bei dem grün markierten Einhängepunkt würde der Bowdenzug über eine Ecke geführt werden, statt auf einer runden Kreisbahn wie beim rot markierten Punkt: |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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So, ich hab mir das Ganze nochmal genau angeguckt und bin nur wenig schlauer geworden. Dazu erstmal ein Schwung Bilder:
Hier sieht man was ich meinte, dass ich den Gasgriff entgegengesetzt der Zugrichtung noch ne ganze Ecke drehen kann; sollte bei normal gespanntem Zug eigentlich nicht der Fall sein. Hier sieht man wie der Zug darauf reagiert, wenn ich ihn entgegengesetzt der Zugrichtung drehe; er macht einen hübschen Bogen. Ebenfalls sieht man, dass ich die Einstellschraube schon maximal draußen habe... Beim Rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass die 2 Ecken der Hülse (grüner Kreis) leicht auf der Außenhülle des Zugs aufsetzen (roter Kreis), dann aber vorbeischrammen wenn man weiter dreht. Setzen die Ecken auf, so scheint alles normal zu sein (bis auf, dass die Einstellschraube nach wie vor maximal draußen ist, was vor dem Umbau nicht der Fall war...) UPDATE: Ich hab gerade nochmal meine Gasgriffhülse abgebaut (auch zwecks Konus wegschleifen, damit der Gummigriff besser draufpasst) und nochmal in meine alte Armatur eingesetzt, da sieht man den Unterschied doch recht deutlich, die zwei Ecken setzen auf dem Plastik auf, was bei den neuen Armaturen fehlt: Bleibt nur die Frage, wie man das jetzt am geschicktesten löst... Geändert von John (05.04.2015 um 18:08:41 Uhr) |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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ja ein ähnliches Problem hab ich auch gerade. Dachte aber im ersten Moment daran mein Gaszug hätte sich gelängt und ich kann ihn daher nicht justieren.
Allerdings habe ich auch die alten Griffe im neuen Gehäuse. Da müssen wir uns mal was einfallen lassen. Merle
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich vermute mal, dass das daran liegen könnte, dass bei den Maschinen mit den neuen Armaturen auf die Nase/Absatz/Vorsprung/wieauchimmer verzichtet wurde, da ja eh zwei Gaszüge verbaut und die Hülse so von beiden Zügen in neutrale Stellung gebracht werden...
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich male mal in einem Bild von Dir rum. Mir kommt da eine Idee
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#11 |
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Ich würde in die Drehhülse einen kleinen Stift einsetzen der in dem Knöpfchengehäuse als sperre fungiert. Ich weiß nur nicht ob das alltagstauglich ist. Habe gerade das Oberteil nicht vor dem geistigem Auge.
Dachte jetzt daran einfach einen Drahtstift (heiß) durch die Führung zu schieben welche als Drehbegrenzer arbeitet. Ähnlich dieser kleinen fürchterlichen Paint-Skizze von mir. Also in der "Nullstellung" des Griffes, die höhe nehmen und den Stift durchschieben. Möchtest du den Gaszug aushängen müsstest du den Stift wieder entfernen. aber er sollte im Alltag den Seilverlauf nicht stören. lg Merle
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#12 |
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Ich weiß was du meinst, aber ich glaub ich hab ne bessere Idee: statt durch die Hülse würde ich durchs Gehäuse den Stift schieben, um so einen künstlichen Vorsprung zu schaffen:
EDIT: Je nachdem wo die Nullstellung der Hülse ist (je nach Einstellung der Schraube unterm Tank) kann es auch sein, dass der Stift nicht im unteren sondern im oberen Teil des Gehäuses sitzen muss... |
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#13 |
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Jop. Gute Sache. Muss man nur schön sauber bohren mit einem Drehmel und ein Metallstift auf Passung durchschieben. (kurzer Fußleisten-Nagel sollte es da tun)
sollten wir mal so umsetzen. Wenn ich Nachtschicht habe und das Wetter mitspielt, versuche ich das an meiner mal umzusetzen lg Merle
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#14 |
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Ich setz mich da gleich mal ran und probiere es; ist gerade schönes Wetter hier
Ich mach dann natürlich auch Fotos |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Bin gerade auf der Arbeit, allerdings ohne Maschine sonst hätte ich jetzt ein kleines Projekt ^^
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#16 |
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So, ich hab's erfolgreich hinbekommen; funktioniert absolut perfekt und einwandfrei!
Mal ein paar Bilder dazu: Zuerst hab ich die Einstellschraube wieder fast komplett reingedreht, damit die nicht so hoch rausguckt: Das sah dann am Gasgriff so aus: Wie zu erwarten muss ich also den Stift in die obere Schale setzen, aber das war sogar einfacher als es unten gewesen wäre. Dann hab ich eine Markierung an der Griffhülse innen gesetzt (roter Strich auf dem Bild), um zu sehen wo die 2 Ecken sind, die später auf dem Stift aufliegen: Danach habe ich die Griffhülse und die Ober-und Unterschale ohne auf den Lenker zu stecken zusammengesetzt und anhand der vorher gesetzten Markierung innen in der Oberschale ebenfalls eine Markierung angebracht, damit ich weiß auf welcher Höhe ich von außen den Stift setzen muss: Den Stift hab ich einfach nur rot glühend erhitzt und durchgeschoben, dann wieder rausgezogen, das aufgeschmolzene Plastik weggeschliffen und einen neuen Stift wieder rotglühend erhitzt und dann komplett durchgeschoben und abkühlen lassen (sitzt bombenfest). Den außen überstehenden Teil habe ich dann abgeknipst und nochmal flachgeschliffen. Sieht dann am Ende so aus: Endlich ist's wieder so wie es sein soll, mit definiertem Anschlag und einem sauber eingestellten Gaszugspiel |
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#17 |
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Ja sowas hatte ich auch vor meinem geistigen Auge. Sehr schön.
So simpel, einfach und sehr effektvoll. Werde das bei Zeit gerne mal nachbauen. Muss nur bischen mehr Zeit haben lg Merle
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#18 |
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Freut mich, dass dir meine Umsetzung gefällt; aber du hast mich ja auch auf die genial einfache Idee gebracht
Wäre aber durchaus was für die FAQ würde ich sagen, zusammen mit dem Umbau der Armaturen selbst... |
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#19 |
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Definitive. Denn jeder der sich ja an seine alte GS die neuen Griffhülsen baut, wird genau dieses Problem haben. Sollte man bei den möglichen Umbauten dazu erwähnen.
lg Merle
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#20 |
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Interessant das das nicht zusammenpasst - muss mir das bei den neuen Gasgriffen/Gehäusen einmal genau ansehen......
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#21 |
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Ich bin gerade an der Garage. Ich hole heute die Korrektur am Gasdrehgriff nach. Da ist mir aufgefallen, mein chokezug ist auch überlang. Nicht viel aber ein bisschen. Hast du damit auch Probleme John?
Lg Merle
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#22 |
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Nee also bei mir funktioniert der wunderbar...du hast aber noch einen gewissen Spielraum zum Verstellen des Zuges mittels der Hülse im Zug, hast du da schonmal dran gedreht?
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#23 |
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Du Nase
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#24 |
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Achso, kann natürlich daran liegen, dass ich bei mir nen Superbikelenker drauf hab und ich schon allein deswegen den Chockezug anders verlegen musste; ich weiß ja nicht wie das da bei dir aussieht
Vllt hilft ja das schon allein, den Zug irgendwie anders zu verlegen (in einem größeren Bogen unter dem Tank oder so)? |
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#25 |
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So choke geht auch wieder. Hatte einfach eine Schicht Zinn über die Hülse gezogen. Sitz sehr gut und ist wieder ablösbar. Ist zwar jetzt auf maximalen Spiel, aber geht soweit.
Ich habe auch einen Superbikelenker. Habe an den Zügen nichts verändert oder neu verlegt. Nur von alten Griffhülsen auf Neue gewechselt. Lg Merle
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#26 |
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So hier nochmal Bilder von mir.
Ich habe auch einfach nen Fußleisten Nagel genommen, Heiß gemacht und durchgeschoben. bischen abgefeilt, angepasst, Gaszug-spiel neu eingestellt. Alles tutti. lg Merle
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#27 |
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Na das freut mich, dass das schlussendlich bei dir auch so gut geklappt hat
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