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Alt 21.04.2015, 08:59:11   #1
eatthefish
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Lächeln Zustand der Zündkerzen nach Vergaserproblemen

Hallo liebes Forum,

Ich hatte vor dem Winter das Problem, dass mir die GS Benzin in den Luftfilterkasten geleckt hat.

Nachdem das Problem vermutlich beim Schwimmernadelventil lag, hab ich dieses Frühjahr den Vergaser gereinigt (nicht Ultraschall) und neue Schwimmernadeln und Ventile eingesetzt.

Die Maschine läuft auch ganz ordentlich (bis auf die Leerlaufdrehzahl, die muss ich noch einstellen) und leckt auch keinen Sprit mehr.

Allerdings hab ich, mir mal die Zündkerzen angeschaut und feststellen müssen, das eine Kerze doch arg verrußt war.

Ein Bild der beiden Kerzen hab ich mal in den Anhang gepackt, könnte mir jemand sagen ob ich eine (oder beide) neu kaufen sollte oder kann man die Kerzen so lassen?

Danke schonmal und liebe Grüße
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Name:	Kerzen.jpg
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Alt 21.04.2015, 09:41:57   #2
Rocky
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wechsle mal die Kerzen von links nach rechts

und schau ob das Bild dann wieder genauso aussieht

ansonsten in dieser Reihenfolge 1. Ventilspiel , 2. Synchro , 3. Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 14:02:56   #3
eatthefish
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
wechsle mal die Kerzen von links nach rechts

und schau ob das Bild dann wieder genauso aussieht
Wie lange muss ich circa fahren (auf ner landstraße) bis sich das Kerzenbild merklich ändern könnte?

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
ansonsten in dieser Reihenfolge 1. Ventilspiel , 2. Synchro , 3. Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen
Ohje, hab gehofft das ich mir das Motor aufmachen sparen könnte...

Nur an der Leerlaufschraube bisschen herumdrehen ist also keine Lösung?
eatthefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 14:39:16   #4
berndy
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Du musst doch den Motor nicht "aufmachen" um das Ventilspiel zu kontrollieren.

Die Ventilspielkontrolle ist eine normale Wartungsarbeit und sollte eh alle 6000 km gemacht werden. Dauert etwa 80 Minuten.

Man sollte, bevor man an der Vergasereinstellung etwas ändert, die anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben. Sonst kaschiert man nur die Symptome, das richtige Problem besteht aber weiter. Und richtig laufen wird der Motor dann auch nicht.

Deine Kerzen sehen auch schon ziemlich alt aus. Ich würde die mal reinigen. Einfach mit einer Messingdrahtbürste oder überhaupt einer Drahtbürste sauberrubbeln und den Elektrodenabstand kontrollieren und einstellen.

Bis die Kerzen freigebrannt sind, dauert das. Da muss man den Motor schon richtig heiß fahren, z.B. mal so 20 - 30 km auf der Autobahn Vollgas.

Den Schwimmerstand hast du an den Vergasern korrekt eingestellt? Verrußende Kerzen können u.a. auch von einem zu hohen Schwimmerstand kommen.

Aber bevor du jetzt wie wild an der Einstellung herumschraubst, mache erst die Kerzen sauber und fahre mal etwas länger damit, dann guckst du nochmal, ob die wieder verrußt ist. Wenn, kann man dann mal den Schwimmerstand kontrollieren usw.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 08:32:14   #5
rutiba
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 4
Standard

falls du jmd kennst, der in einer werkstatt arbeitet, dann lass mal mit der AU-Sonde deinen CO-Gehalt im abgas messen, dann weisst du gleich ob dein motor zu fett läuft
rutiba ist offline   Mit Zitat antworten
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