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Alt 24.04.2015, 21:16:21   #1
DerGsler
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Rotes Gesicht 150er Reifen????

Guten Abend,

ich bräuchte mal ein neues Paar Reifen. Sie wären zwar noch gut für eine Saison aber schaden kann es ja nicht.
Ich könnte diesen Reifen

http://www.reifen.com/de/TyreSize/De...se&PageSize=20

für 20 € von einem Bekannten bekommen. Habe mich im Forum informiert über 150er Reifen auf Serienfelge. Die Meinungen sind ja etwas gespalten. Wenn es natürlich totaler Schwachsinn ist lasse ich es lieber bleiben.

Danke

Gruß Matze
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Alt 24.04.2015, 21:27:57   #2
Jim Knopf
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Servus,

Geht ist aber nicht so der Bringer.

Musste eintragen lassen und ne andere Bremsankerstrebe brauchst auch noch.
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Alt 25.04.2015, 07:26:07   #3
DerGsler
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Okay.
Was kostet eintragen bei so etwas?
Kann ich da eine SV 650 Strebe verwenden?
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Alt 25.04.2015, 08:03:43   #4
gsmattis
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Von bis. Je nach Laune des Prüfers. Er kanns in eins mit der Strebe abnehmen oder ne Hochgeschwindigkeitstestfahrt machen, das kostet dann 300 -400€, so sagte man mir damals, als ich auf B12 Schwinge und B6 Felge umbauen wollte.
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Alt 25.04.2015, 10:33:26   #5
DerGsler
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Ach Gott dann lass ich es lieber komme ich ja viel teurer als einen 130er reifen einfach drauf zu machen.

Trotzdem danke !!
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Alt 25.04.2015, 12:12:09   #6
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Man kann das mit viel Glück auch für <40€ abnehmen lassen.
Bist dann aber für alle Zeit an den 150er gebunden (vielleicht sogar an den bt21) und für 20+40€ + Eintragung bist du auch über´m Budget für nen guten Reifen in Seriendimensionen.
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Alt 25.04.2015, 13:01:21   #7
DB2410
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Hallo,
es gibt auch von der Fa. Alpha Technik ein Gutachten und eine passende Strebe zu kaufen. Ist dann aber Reifengebunden ( 3 Hersteller ).
Hat alles zusammen ca. 130 .- Euro gekostet plus 54 .- Euro TÜV.
Gruss
Detlev
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Alt 25.04.2015, 19:59:35   #8
Saugwurmmensch
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Und die Reifen sind altbacken und afaik auch 150/70-17...also noch balloniger mit dem hohen Querschnitt.
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Alt 25.04.2015, 21:02:30   #9
DerGsler
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Wenn der 150er keine nennenswerten Vorteile bietet ist dann eigentlich nicht sinnvoll einen solchen zu montieren und diese Kosten auf sich zu nehmen.
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Alt 30.05.2015, 11:54:21   #10
berndy
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Welche Vorteile sollte ein breiterer Reifen bringen?

http://www.motorradonline.de/lexikon...lten-aus/41382

Die einzigen Vorteile sind möglicherweise ein größeres Angebot an Marken, Profilen und Gummimischungen gepaart mit höheren Preisen.

Ist nur die Frage, ob einem der fragliche Vorteil einen Umbau, die entsprechende Eintragung usw. wert ist.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 30.05.2015, 16:02:10   #11
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Hallo,
ich fahre seit 1 Jahr einen 150er Reifen. Habe mir von der Fa. Alpha Technik ein Gutschten und eine geänderte Strebe ( braucht man auf jeden Fall ) für die Bremse gekauft. Bin sehr zufrieden und die Optik passt meiner Meinung nach besser zur GS 500.
Viele Grüsse
Detlev
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Alt 03.06.2015, 19:09:26   #12
Stephan
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Ich habe den Bandit 400 Unbau für das Hinterrad gemacht und bin sehr zufrieden.
Felge 50€
Strebe 10€
Distanzen 45€
Eintragung 35€.

Einen Reifen hätte ich eh kaufen müssen, deshalb lasse ich den in der Rechnung mal raus. Reifendimension ist nun ein 150/60-17 auf eben der 4" Felge der Bandit.
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Alt 03.06.2015, 23:47:57   #13
Rocky
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150/60 geht nur mit 4" Felge ( Banditumbau )

150/70 bekommt man auf der 3,5" Serienfelge eingetragen ( ist Seriendimension bei alten GSXF 600/750 Modellen die übrignes auf genau derselben Hinterradelge wie die Gs rumrollen )

brauchst aber in jedem Fall ne andere / geänderte Bremsankerstrebe ( am einfachsten nimmste eine von einem anderen Suzuki Modell und sparst dir die Eintragung / Gutachten - bekommste gebraucht fürn 10er in der Bucht )

den von dir verlinkten BT 21 bin ich schon auf der GS-Serienfelge gefahren

ist meiner Meinung nach ein sehr guter Reifen

Eintragung beim Tüv 35€ + Änderung des Fahrzeugscheins 15€

und ob ein 150er Sinn macht ?

ich denk mal alle die auf eine andere Reifenbreite umgebaut haben ( egal mit welchem Aufwand ) kaufen danach normalerweise keinen 130er mehr
( man widerspreche mir wenn ich mich irre )

und die die es noch nicht gemacht haben können nur theoretisch mitreden

der von berndy verlinkte Beitrag sagt auch nur aus , dass alles über 180 keinen Sinn mehr macht - aber da biste mit 150 noch weit von entfernt

also bei 20 € für den Reifen wär das für mich keine Frage - zuschlagen
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Alt 04.06.2015, 01:15:04   #14
pelle136
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Hallo, unbestritten ist ja wohl das ein breiter Hinterreifen einfach gut aussieht. Ich behaupte auch einfach mal, 99% aller Nutzer machen das wegen der besseren Optik, das verstehe ich auch. Wenn ich es nicht verstehe, sind doch recht viele die auf anderer Seite immer jammern wegen ihrer Unsicherheit beim Kurven fahren und das macht ein breiterer Reifen ja wohl wieder anspruchsvoller...
Gruß pelle
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Alt 04.06.2015, 08:50:00   #15
Rocky
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beim kurvenfahren gehts ja hauptsächlich darum wie sicher man sich fühlt

das ist rein subjektiv und meist kopfsache - ob und welcher Reifen diese Sicherheit vermittelt in gewisser Hinsicht auch

die unterschiede sind aber auch objektiv spürbar

Beispiel

der sehr schmale PSR ( effektiv knapp ca 130 breit ) macht die GS handlicher als der BT45 ( effektiv 140 breit in nenngröße 130 )

dafür liegt das Motorrad beim BT ruhiger und ist auch in der Kurve weniger kipplig

bei einem 150/70 kommt aufgrund des erhöhten Umfangs noch hinzu , dass sich das heck leicht anhebt , hierdurch ändert sich auch der Nachlauf - das mopped wird wieder etwas handlicher - und das hebt den fahrerrischen Unterschied zum BT 45 praktisch auf

ich persönlich war mit dem 150/70 auf 3,5" gefühlt sicherer unterwegs als auf einem 150/60 auf 4"- den ersteren hab ich auch immer auf Kante gefahren , den 150/60 nie

abgesehen davon ist es im straßenverkehr unrelevant ob man bei gleicher Schräglage nun 68 km/h schnell ist am Kurvenausgang oder nur 66km/h

in 130/70 gibt es leider keine echte Alternative vom Fahrverhalten und Grip welche eine Verbesserung gegenüber dem BT45 wäre ( ist in dieser Größe auf der Gs immer noch Referenz ) in anderen Dimensionen schon

aber jeder wie er mag
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Alt 04.06.2015, 12:47:12   #16
Gacko
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Moin,

da mein Hinterreifen langsam fertig ist und ich auch schon länger mit dem Bandit 400 Umbau liebäugel, dazu nochmal ne Frage.

Im Wiki steht nur, dass die Bremsankerstrebe geändert werden muss, allerdings fehlt dann weiter unten die Erläuterung WIE (oder ich bin mal wieder zu doof zum lesen ).

Rocky und Stephan, ihr schreibt, dass auch eine andere Originalstrebe passt.
Von welchem Modell denn? Auch B4?

Dann wäre die größte Hürde für mich nur mal wieder der TÜV hier in Hessen

Danke schonmal!
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Alt 04.06.2015, 14:24:57   #17
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Du brauchst die Bremsankerstrebe von einer Suzuki SV650. Ich hab noch eine falls bedarf besteht.
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Alt 04.06.2015, 15:37:08   #18
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Zitat:
Zitat von Gacko Beitrag anzeigen
Dann wäre die größte Hürde für mich nur mal wieder der TÜV hier in Hessen

Danke schonmal!
Gibt doch sicher mehr als eine TÜV Station.
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Alt 05.06.2015, 11:51:04   #19
Gacko
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Naja, war schon bei mehreren im Umfeld, aber die stellen sich alle ziemlich an

Aber ich such weiter...

Muss an der SV-Strebe dann noch was geändert werden oder passt die P&P?

Danke euch!
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Alt 05.06.2015, 15:46:43   #20
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Gacko Beitrag anzeigen
Naja, war schon bei mehreren im Umfeld, aber die stellen sich alle ziemlich an

Aber ich such weiter...

Muss an der SV-Strebe dann noch was geändert werden oder passt die P&P?

Danke euch!
Servus,

Zu 1: viel Erfolg

Zu 2: nein
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Alt 06.06.2015, 21:01:32   #21
Gacko
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Danke euch, das war ne große Hilfe!
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Alt 06.06.2015, 21:57:50   #22
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Hallo, da hole dir doch die Strebe von Alpha Technik, das kostet zwar wohl 60 € aber dafür hast du gleich ein Gutachten für den Tüv dabei und bist diese Sorge los...
Gruß
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Alt 07.06.2015, 07:55:10   #23
Gacko
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Da hast du wohl recht, aber da der Umbau eh als Einzel Abnahme erfolgen müsste, kann ich mir die 50 Euro Differenz zur SV-Strebe auch sparen, wenn die P&P passt.
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Alt 07.06.2015, 21:25:59   #24
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Zitat:
Zitat von pelle136 Beitrag anzeigen
Hallo, da hole dir doch die Strebe von Alpha Technik, das kostet zwar wohl 60 € aber dafür hast du gleich ein Gutachten für den Tüv dabei und bist diese Sorge los...
Gruß
das ist nicht wirklich ratsam

AT überarbeitet nur die Originalstrebe ( du mußt eine einschicken oder teuer dazu kaufen ) - das heißt sie flexen ein Stück raus und schweißen ein Blech drüber

das ist erstens nicht besonders hübsch und zweitens bekommt man nur ein Gutachten für die Strebe ( welche beim tüv zusätzlich kostenpflichtig einzutragen ist ) - nicht im preis inbegriffen ist das Gutachten für die andere Reifengröße ( ham sie auch fürn hunni xtra im Programm aber nur für 150/70 und auch nur für längst nicht mehr erhältliche Reifentypen )

die SV Strebe hat bereits eine ABE ( auf der SV ) und gewissermaßen ist sie damit "eintragungsfrei "

ich hab einfach meine Originalstrebe zurechtgebogen
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Alt 19.07.2016, 14:50:23   #25
Kay73
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Hat eigentlich schon mal jemand einen 150er auf einer 4,5"-Felge auf der GS gehabt?
Die RGV hat die Kombi 110/70-17 vorne auf 3" sowie 150/60-17 hinten auf 4,5".
Wenn ich mir dazu im wiki den Umbau auf das Hinterrad der SV ansehe, so wäre der Umbau theoretisch ohne Versetzen der Kette (um 3mm) machbar.
Ich bitte um Berichtigung, wenn ich hier falsch liege.
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Alt 19.07.2016, 15:20:58   #26
Russedeluxe
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Ja kann man sicher probieren. Hast nur das Problem, das dann die hintere Felge gerade Speichen und die vorderen gebogene Speichen hat.
Da ist doch die Bandit 400 Felge die bessere Wahl u. ebenfalls mit 150er fahrbar.
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Alt 19.07.2016, 15:42:57   #27
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(Die frühe 600er Bandit fuhr auch 150er auf 4,5".)
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Alt 19.07.2016, 17:03:23   #28
Kay73
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Optik der Speichen ist mir nebensächlich. (form follows function)
Mit der 4" ist der 150/60 wie mehrfach beschrieben so ungünstig gebogn, daß da ein "Angstrand" stehen bleibt, während der 110 vorne schon an der Kante ist.
Das bedeutet nicht nur Gedisse von den Kumpels (Quatsch, ich hab ohnehin keine Freunde), sondern vor allem, daß ich die mögliche Auflagefläche des Reifens mit einer zu schmalen Felge unnötig verringere.


Zudem man den Unterschied zwischen vorne und hinten dann auch suchen muß- sind ja auf beiden Seiten vorne die Bremsscheiben zwischen Auge und Großteil der Speichen.

Geändert von Kay73 (19.07.2016 um 17:15:21 Uhr)
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Alt 27.07.2016, 13:53:35   #29
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
(Die frühe 600er Bandit fuhr auch 150er auf 4,5".)
Stimmt. Hatte aber auch eine 20mm-Steckachse statt der 17mm.
Andere Radlager in die Felge zu setzen ist nicht das Problem, die Bremsabstützung kann dann auch von der SV genommen werden und dann sollte das passen.
Länge der Distanz zwischen den Radlagern muss dann noch angefetigt werden, da gerade Anlageflächen geht da nur Abdrehen eines Rohres.
Oder, wenn man viel Glück hat, ist die Länge der Distanz bei der GS und der B6 identisch.

Mal sehen. (Irgendwie gefallen mir ja die geraden Speichen. Schade, daß es die nicht in 3" für vorne gibt.)


gerade gestöbert, die Distanz zwischen den Radlagern paßt nicht. B6 hat eine Distanz von 97mm für die 20mm-Achse (20,8mm*27,2mm*97mm), die GS 88mm (17,5mm*25mm*88mm)

Geändert von Kay73 (27.07.2016 um 14:20:12 Uhr)
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Alt 27.07.2016, 14:09:56   #30
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Zitat:
Mit der 4" ist der 150/60 wie mehrfach beschrieben so ungünstig gebogn, daß da ein "Angstrand" stehen bleibt,
Da meine Reifen runter sind, hab mich auch gerade mal mit neuen 160er für die 4,5" Felge beschäftigt.
Bin auf den Pirelli Diabolo aufmerksam geworden und werde den mal testen.
Hab dazu eine Video gesehen, wo der Moderator auch die "Biegung" der Reifen beschreibt. Also auch da kann man deutliche Unterschiede erkennen. Das könnte mit unter auch dazu führen, das du diesen "Angstrand" bekommst.

https://www.youtube.com/watch?v=wz6wfNZ3J0A
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Alt 27.07.2016, 18:45:02   #31
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@kay73: warum vorn dann 3"? Zu 4,5" hinten passen vorne 3,5" gut (deshalb haben die meisten mit serienmäßig 3,5" vorn).
Vielleicht gibt es in der Dimension gerade Speichen die in die GS passen könnten.
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Alt 27.07.2016, 18:56:02   #32
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nein, ich will den 110er behalten. 3,5" mit 120er vorn sind für mich keine Option.

In den Umbaustories habe ich auch eine GS gefunden mit vorne geschwungen, hinten gerade. Und das sieht gar nicht mal verkehrt aus.
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Alt 27.07.2016, 19:44:13   #33
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Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
nein, ich will den 110er behalten. 3,5" mit 120er vorn sind für mich keine Option.
Gibts dafür nen Grund oder nur Starrsinnigkeit?
120er auf 3,5" vorn ist klar die bessere Wahl in Verbindung mit 4,5" und mehr hinten.
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Alt 27.07.2016, 20:16:44   #34
Kay73
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Starrsinnigkeit.
Ich habe mr als Obergrenze hinten den 150er gesetzt.
dazu funktioniert m.E. der 110er vorne besser mit der 3"-Felge.


meine Meinung
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Alt 27.07.2016, 22:36:08   #35
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
...(deshalb haben die meisten mit serienmäßig 3,5" vorn).
Vielleicht gibt es in der Dimension gerade Speichen die in die GS passen könnten.
Die SV-Felge ist 3,5", passt P&P und hat die geraden Speichen.
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150er Reifen-Teilegutachten! Korny Räder, Reifen und Bremsen 26 18.01.2004 18:26:28
wer hat 150er Reifen Gutachten?? MICHi Räder, Reifen und Bremsen 8 26.05.2003 15:57:33
150er Reifen auf der GS Räder, Reifen und Bremsen 5 17.10.2002 12:09:06
Erfahrungen mit nem 150er Reifen... MICHi Räder, Reifen und Bremsen 6 09.10.2002 08:16:56


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