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#1 |
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Neuer Benutzer
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Hallo Alle,
Da ich neu hier bin erstmal freundliche Grüße an die Community !!!!! ich hab zwar schon einiges im forum zum thema durchsucht aber zu meinem Thema fand ich nich wirklich was... zu meiner Frage: Ich hab mir vor ein paar Monaten eine GS500E BJ.90 gekauft. (36000km , 48PS , war nie und wurde nie gedrosselt usw. HG:ca 200kmh) Ein wenig überrascht bin ich über den Verbrauch. Nach mehrmaliger Überprüfung- braucht sie zwischen 8 und 9 Litern. Ich fahre 2/3 in der Stadt und 1/3 Überland davon 50/50 im unteren und oberen Drehzahlbereich. Seit es wärmer ist startet sie problemlos ohne Joke, Lehrlaufdz: 1400 kalt, 1800 warrm bzw. wenns heiss ist (soll normal sein und ich glaub auch nicht das 4Liter mehr als Sollverbrauch an den 300-400 Mehrtouren im Stand im Heißzustand schuld sind zumal sie ganz gleichmäßig läuft,nicht unregelmäig oder so...) Also nach dem Kauf ließ ich einer Suzuki Fachwerkstatt Service machen. Der Mechaniker meinte : Erstmal gehörten die Vergaser generalüberholt, die Luftfilter und Kerzen getauscht.-was er auch machte. Also laut seinen angaben/Rechnung hat er die Vergaser gereinigt und die Düssen und Nadeln komplett original erneuert und Schläuche neu gegeben sowie alles neu eingestellt. Ein Quasi Rundum Vergaser-Service. Tja und zuerst war ich erschrocken weil das 700,- Euronen gekostet hatte und mir das bike selbst gerade mal soviel gekostet hatte. Danach aber merkte ich dass sie wirklch super leicht zu starten ging und sauber lief und naja die alten schleuche schauten wirklich nicht mehr so super aus.-also war ich trotz des hohen Servicepreises zufrieden. ABER der Verbrauch-der auch vor dem Service so hoch war stimmt mich schon etwas nachdenklich was das sein kann? Nun ja ich könnte jetzt sicher nochmnal hin zur Werkstatt,der bestimmt auch wieder was findet was das eventuell sein kann und er auch wieder kostspielig reparieren/einstellen kann. Kennt jemand von euch da Ursachen?hat sowas eventiuell mit den Ventlen zu tun? oder sind die 4,9 Liter Angaben einfach unreal....? weil laufen tut sich an sich gut und ich bin vollauf zufrieden hab aber vor in nem Monat eine 3-4000km Tour zu machen und deshalb mein Post hier. und das wären 140 Liter mehrverbrauch also 180,- Euro mehr freundliche GRüße GSfreund |
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#2 |
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Benutzer
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Hallo erstmal, der Verbrauch ist viel zu hoch, meine liegt zwischen 4,5L. bis 5,5 Liter und hat auch offene Leistung laut Tacho komme ich etwas über 180Km/h .
Ich würde Sie zu der Werkstatt bringen und das bemängeln , dafür hast Du noch Gewährleistung denn 700 € sind ja kein Pappenstiel . Mfg Egon |
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Weiß der Schrauber, dass der Verbrauch vorher schon so hoch war?
Dreh trotzdem den Leerlauf runter. Wenn sie heiß ist auf ca. 1100upm. 1800 ist deutlich zu viel. Startet sie dann schlecht im kalten braucht sie halt den Choke.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Das kommt mir auch sehr viel vor. Meine startet allerdings auch "kalt" gar nicht ohne Choke.
Die Leerlaufdrehzahl warm etwa bei 1300 und bei etwa 240 km kommt Reserve,, da gehen bei mir 13 Liter rein (keine Ahnung warum die Reserve 7 Liter sind). Das ist wohl vom Verbrauch auch so in Ordnung. 700 Euro für eine Wartung ist ne Hausnummer und da sollte wirklich alles richtig funktionieren. Die Vergasereinstellungen können eigentlich so nicht in Ordnung sein, wenn auch der Verbrauch sehr verschieden sein kann wenn man vielleicht immer an die Drehzahlgrenze geht. Grüße pelle |
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#5 |
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Benutzer
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Pelle kleiner Fehler es gehen nur 17 L im Tank und voll bekommst du ihn kaum , wenn Du 13 L nachtankst hast du ca 3 L Reserve und keine 7 L , aber dein Verbrauch ist wie meiner . Mfg Egon
Ps sollte keine Belehrung sein nur ein Hinweis |
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.05.2015
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Gs Freund Leerlauf liegt bei der GS 1050 bis 1200 U/min. und unterm Vergaser an der Rädelschraube einstellen im warmen Zustand , nur ich würde die Werkstatt wieder aufsuchen , mach nichts daran ,sonst verlierst Du die Gewährleistung Mfg Egon
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.06.2014
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Hallo, ist für mich wirklich eine "Belehrung". Ich hatte im Hinterkopf es gehen 20 Liter rein..., sorry
Gruß pelle |
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.05.2015
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Pelle ist doch Ok ich bin ein alter Hase und lerne auch immer noch , wie ich sehe kommst Du aus Altena , ich war letzte Woche noch in Breitenhagen ( dort wohnt mein Bruder) mit dem Moped Mfg Egon
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.06.2014
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Hallo, Altena ist ja mit der Burg und dem Aufzug sowie der Lage am Rand des Sauerlands für Motorradfahrer recht beliebt. Breitenhagen um die Ecke...
Eigentlich kenne ich mich mit meinen Moped`s auch ganz gut aus, aber die GS ist einfach noch zu frisch und ich stecke da noch nicht so richtig drin... Gruß pelle |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
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Es gehen auch 20l rein, aber erst in den neuen Tank ab dem 2001er Modell... Lagst also nicht gänzlich daneben...
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...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.05.2015
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Kilometer: 112000
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Also Erstmal Danke für eure Antworten.
Also - Die LL-Drehzahl werd ich runterdrehn-kein Problem und morgen mal bei der Werkstatt anrufen wobei ich befürchte dass die das nicht unter Gewährleistung machen. Das Service lief ja unter Service damals und weil sie manchmal Fehlzündungen hatte und der Mechaniker eben meinte die Vergaser gehörten überholt und eingestellt. (Sie verbrauchte ja vorher schon gleich viel) Das was mich stutzig macht ist einfach der Umstand das sie sauber läuft, sich leicht starten lässt,goldbraune Kerzenfärbung hat, nicht raucht,sauber Gas annimmt,keine Fehlzündungen,gleichmäßiger sound, nichts ausläuft..... wenn irgendwas schlecht laufen würde wärs mir viel klarer warum sie so schluckt.... naja ich werd mal schauen .... ich hab die kilometerstände beim tanken und die tankrechnungen mit den literangaben der letzten 5 mal notiert und aufbehalten und komm auf einen verbrauch zwischen 8.5 und 8.9 Liter ... und was ich noch sagen wollte ich bin kein Racer- also in der Stadt sowieso nicht. gelegentlich am land auf der geraden schon mal auf die 10tsd umdrehungen rauf - aber nicht ständig....komisch....werd mal in der Werkstatt anrufen und fragen .... Erstmal Danke für eure Rückmeldungen |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2014
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Kilometer: 15600
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Zitat:
Evt. hast du dich ja nur verechnet ? |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Wenn die Kerzen goldbraun sind, läuft sie viel zu fett! Ich weis nicht warum sich das Märchen von den goldbraunen Kerzen noch immer hält! Das war mal bei 2-Taktern. Heute müssen die Kerzen hellgrau sein. Wenn die nach einer Autobahnfahrt von 20-30km auch so aussehen, brauchst du dich über den Spritverbrauch nicht zu wundern. Ausserdem wird sie kaum ihre volle Leistung erreichen.
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.05.2015
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Baujahr: 1986
Kilometer: 112000
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ja stimmt - da hast du auch wieder recht.- zumal der letzte Besuch ja wirklich sehr teuer war...verrechnet hab ich mich glaub ich nicht: z.B letzte Tankrechnung 12.5 l wieder vollgetankt, 143 gefahrene kilometer seit vorigem volltanken, naja es führt jetzt erstmal kein weg an der Werkstatt vorbei - Danke für die Rückmeldungen - ich werd berichten.
Grüße und gute Fahrt GSFreund |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.05.2015
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Kilometer: 36500
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Takoda ja aber erst ab BJ 2001 und da Pelle das gleiche Bj fährt als ich
Gs Freund auch bei einer Reparatur der Vergaser hast und das andere was gemacht wurde hast Du eine Gewährleistung . Du hast 700 € bezahlt , was mir persönlich viel zu hoch vorkommt . Ich habe mal meine VX 800 in der Werkstatt gehabt mit Ultraschallbad , Synchronisieren neue Dichtungen , Ventile einstellen neue Kerzen und Luftfilter war mein Betrag bei 390 € ,das war im August 2014 und ich bin 5 Wochen später hin und hatte einen Vergaser der leicht tropfte , haben die ohne Kosten erledigt. Mfg Egon |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
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Den Verbrauch kannst du nicht mit einmal Tanken berechnen, es sei denn du tankst penibelst ganz voll.
Beim "normalen" Volltanken gehen, je nach Geduld, schon mal noch zwichen 0,5 und 2,5 Liter rein bis der Tank wirklich voll ist. Nach 5x Tanken die gesamt gefahrenen Kilometer und die gesamt getankten Liter (minus der ersten Füllung) zusammenzählen und dann den Verbrauch ausrechnen, dann wird ein Schuh draus. |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Alter: 57
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was macht der Luftfilter ? ist der neu ?
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#18 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
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#19 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Baujahr: 1991
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Überprüf mal ob die Bremskolben richtig zurückgehen.
Wen die nicht vernünftig funktionieren kann das den Verbrauch schonmal locker auf 6 l steigern, hab ich bei mir festgestellt...
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#20 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.05.2015
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Kilometer: 112000
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Hi Leute,
Erstmal Danke für die Rückmeldungen- Ich hab heut früh die neuen Kerzen die beim Service getauscht wurden angesehen die sind wirklich hellgrau. Bremskolben hab ich gechecked- danke für den Tipp.Daran hatte ich nicht gedacht. alles ok. Luftfilterhab ich auch gleich gechecked- ist ein neuer drin-ist so weiß und hat sich Papierartig angefühlt. Tja und dann rief ich am Vormittag die Suzi Werkstatt an und war dann auch bald danach dort da die meinten am Telefon können sie gar nichts sagen. Als ich dort war und denen die Tankbelege samt den notierten gefahrenen Kilometern zeigte und den Durchschnitt von 8.32l ausrechnete meinte der Meister sie hatten schon hi und da Fälle von alten Modellen in nicht mehr allzu gutem Zustand die 8l brauchten-> bei heizen und oder Stadtverkehr,aber üblich ist das nicht und da gäbs viele Gründe.... manchmal auch kaputte Tachos usw... aber er würde sich nochmal die Vergaser anschauen da ihm die Leerlaufdrehzahl auch gleich auffiel und mein Raunzer wegen des teuren Service. Nach ner Stunde bekam ich den Anruf ich könne sie abholen. Er meinte er habe die Einstellungen nachgebessert und ich solle 2-3 x je 100km oder Tankfüllungen fahren,geduldig undgenau volltanken und nachrechnen und schauen ob sich was verändert hat, wobei er meinte er könne nicht in den Motor schauen. Die Kompressions und Abgaswerte wären noch gerade ok aber das muss nichts heißen und es könne schon sein das z.B. ne Ventil Reparatur erforderlich wäre wobei er sagte er weiß nicht ob sich das auszahlt- Geld zu investieren bevor etwas kaputt ist-da ich ohnhin schon vom letzten Servicepreis nicht amused war und da die Suzi eigentlich langlebig ist dass wenn in dem Bereich Reparaturen wären meist mehrere Sachen hinüber wären und das wieder ne Stange kosten kann. Ich solle jetzt mal schauen wie s mit dem Verbrauch nun aussieht. -> und das werde ich bald tun.Gut das morgen Samstag ist. - und darüber berichten-> Danke euch mal GRüße GSfreund |
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#21 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Bei 37.000km ist da nichts so ausgeleiert und alt, dass das so einen hohen Verbrauch bringen würde.
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#22 |
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Super-Moderator
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Meine GS hat knapp 48000 km und braucht relativ konstant 4,8 L.
Entweder ist da an der GS von gsfreund etwas total verstellt, die Schwimmernadelventile dichten nicht richtig, der Sprit tropft irgendwohin oder es liegt am Dauervollgas. Bezüglich des Tankvolumens kann ich sagen, dass ich in meinen Tank schon knapp 16 L getankt habe und noch eine Restmenge im Tank war. Ich gehe deswegen davon aus, dass in den Tank der alten Modelle 17 L passen, in die der neueren Modelle werden auch die 20 L passen. Es ist aber eine elendige Geduldsprobe wirklich den letzten Tropfen in den Tank zu quetschen. Die Reservemenge variiert etwas, das hängt vermutlich mit Fertigungstoleranzen oder unterschiedlichen Benzinhähnen zusammen, bewegt sich aber irgendwo zwischen 3 und 3,5 L. Dass viele nach dem Umschalten auf RES nur 13 L in den Tank bekommen, liegt einfach daran, dass der Tank nicht so lange befüllt wird, bis der Einfüllstutzen voll ist und sich der Benzinpegel darin auch nicht wieder absenkt. Das geht nur tropfenweise und ist lästig.
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#23 |
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Benutzer
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Mal ne ganz banale Idee:
Was wenn dein Tacho vorrennt, er also zu viele Kilometer anzeigt, oder meinst du das kommt so hin? Die GS meiner Freundin brauchte die letzten 2 Messungen ~3,8L! Grüße |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 36000
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Hallo, das der Tacho vorrennt dachte ich auch (schon wegen der vermeintlichen 200 Kmh), aber dann würde er ja weniger verbrauchen...... wenn aber nach 120 km schon der Tank leer ist, geht er bestenfalls nach...
Grüße pelle |
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#25 |
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Super-Moderator
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Tacho(meter) und Wegstreckenzähler sind nicht dasselbe, auch wenn sie in einem Gehäuse stecken.
Der Tachometer zeigt die gefahrene Geschwindigkeit an, der Wegstreckenzähler den zurückgelegten Weg. Der Wegstreckenzähler darf nicht so viel abweichen. Max. +/- 4 %. Also bei einer Strecke von 100 km können das 96 - 104 km sein. Der Wegstreckenzähler bei der GS, zumindest der mechanische, wird über einen Schneckanantrieb und eine Zahnradübersetzung angetrieben. Das ist fest, kontruktionsbedingt verändert sich da nichts am Übersetzungsverhältnis, da gibts auch keine Serienstreuung. Folglich kann der hohe Verbrauch nicht mit einem falsch gehenden Wegstreckenzähler zusammenhängen. Der Fehler liegt bei "nur" 4%, bei einem Verbrauch von 5 L also bei 0,2 L. Der Vollständigkeit halber: Der Tachometer darf eine Voreilung von 10% + 4 km/h haben. Wären bei 100 km/h eine Anzeige von max. 114 km/h. Weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit darf der Tachometer nie anzeigen. Die Funktionsweise des Tachometers unterscheidet sich grundlegend vom Wegstreckenzähler, auch wenn beide dieselbe biegsame Welle nutzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer
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#26 |
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Stammtisch Hamburg
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Das erklärt einiges. Ich war der Meinung, dass es max. 10% sind. Mein Auto (Golf 2) fährt bei Tacho 100 laut Navi nur 88.
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#27 | |
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OT, aber...
Zitat:
So, genug offtopic. Aber 17 Liter Tankvolumen halte ich bei den GM51 Modellen auch begründeterweise für realistisch Wieder Ontopic: nur mit "Vergaser verstellt" kann ich mir die > 8 Liter eigentlich nicht erklären. Aber mir fällt momentan auch nicht ein, was es sonst sein könnte. Da sollte vielleicht echt mal ein GS-Erfahrener eine kurze Runde damit drehen, am Schluß läuft sie unter 5000 U/min nur auf einem Zylinder oder sowas, was wenn man keinen Vergleich hat evtl. nicht sofort auffällt... |
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#28 |
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Neuer Benutzer
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Hallo Leute-
bin gestern und heut 2 mittelkleine Touren am Land und auch in der Stadt gefahren und hab mehrere male getankt und gleich wie immer gemessen, hier die Ergebnisse: 1. 118km Land: 5.3l (nie über 6000 U/m) 2. 136km Land: 6.3l (diesmal etwas eiliger) 3. 124km Stadt und Land: 6,5l (wieder etwas eiliger) 4. Stadt und Land: 5.8l (mittlere Fahrweise aber schon mal überholt) Also erstmal bin ich zufrieden- ein wirklich merkbarer Unterschied zu vorher.>8l waren mir echt zu viel des guten auch wenn sie für ne 25 jahre alte 500er super geht.-Fahre hi und da gemeinsam mit 2 Freunden die ne 750er Kawa und 600er Honda fahren. Natürlich fragte ich mich was der Mechaniker da nun beim 2. Werkstattanlauf (und auch beim ersten) mit den Vergasern gemacht hat- und warums gerade nach dem 1. Vergaserservice nicht gleich so lief??-genaueres sagte er ja nicht. Gut- ich weiss jetzt dass die Vergaser wohl die Hauptbeteiligten waren. Also bei mittlerer Fahrweise kann ich mit 5.5-5.8l gut leben auch wenn die Suzi nicht an die 3,9 oder 4,7 des einen oder anderen Forummitglieds hier rankommt- zumal ich nicht weiss, wie sie die Vorbesitzer in den 25 Jahren behandelten und wie wahr die 37000km sind. Aber es ist ok.-ich bin zufrieden und ich Danke nochmal für all die Tipps- viel dazugelernt. Grüße GSFreund |
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallo, das würde mich sehr interessieren wie die GS 2,5 Liter weniger verbraucht nach ein paar Schraeubchen Drehungen. Zumal die Maschine ja gefühlt auch vorher vernünftig lief. Dafür sollte es doch eine nachvollziehbare Erklärung geben?
Gruß pelle |
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#30 |
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Neuer Benutzer
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-ja gute Frage- werd wenn ich den bestellten SB-Lenker abhole den Mechaniker fragen. grüße
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#31 |
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Neuer Benutzer
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Kilometer: 112000
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hi war heut bei der Werkstatt, der Meister dort meinte die Vergaser seien verstellt gewesen und er habe das neu justiert. Wie das verstellt sein konnte konnte er mir nicht erkllären da ich ja dort in der Werkstatt das einstellen machen ließ und nichts angriff. Er meinte beim Service wären einige Teile getauscht worden. Also ganz versteh ichs immer noch nicht,bin aber dennoch froh über die mutmachenden Tipps hier ich solle trotz oder gerade wegen dem teuren Service wieder zur Werkstatt hin gehen und denen sagen das da was nicht stimmt. nun ja - ich glaub dass diese Werkstätte sich nicht gern in die Karten schauen lässt, damit man auch in Zukunft wieder kommt oder so....ob ich wieder komme weiß ich nciht
Naja sie verbraucht wieder einigermaßen normal und ich bin zufrieden. Grüße GS-freund |
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja leider haben sich hier nach den Erfahrungen einiger Fahrer, die Werkstätten nicht mit Ruhm und Kompetenz bekleckert.
Wäre nicht das erste mal das eine GS aus der Werkstatt zurück kommt, und immer noch nicht wirklich Fahrbereit ist, die teure Reperatur einen aber zum weinen bringt. Sollte es dir möglich sein und du Interesse an Technik haben. Lese dich etwas ein und versuche es selbst. Die GS ist ein kleines Butterbrot-Motorrad. Anfängerfreundlich und wirklich was kaputt machen beim Schrauben kannst du auch nicht. Es steht aber auch jedem frei das nicht zu wollen. Weil Zeit/Platz/Interesse da nicht mitspielen. Da hilft es nur sich eine vertrauensvolle Kompetenzwerkstatt zu suchen. Auch wenn das bedeutet das man etwas weitere Anfahrt hat. Herzliche Grüße Merle
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#33 |
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Neuer Benutzer
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Da denke ich auch so.- die GS is ein Motorrad wo man viel lernen kann wenns einen interessiert und für kniffige Sachen eine vertrauensvolle Werkstatt suchen... und unterstützend is dieses Forum hier is auch ganz fein.
![]() Grüße GSfreund |
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#34 |
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Falsch!
SUPERFEIN!!! ![]() ![]()
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#35 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Meine LuFi-Erfahrungen jetzt mal hierzu: Harrys Beitrag hat mich noch mal genauer nach meinen Kerzen sehen lassen, auch wegen der Leistung. Ergebnis meiner Einschätzung: Kerzen ev. zu dunkel. Nach dem DEKRA-HU-Termin mit 3,5% Abgaswert (also eig. zufriedenstellend) habe ich von meinem K&N mal probehalber den Reduzierring raus genommen (mehr Luft=Gemisch magerer). Das Verhalten danach hat mich sehr erfreut, bessere Beschleunigung und höhere (noch nicht voll getestete) Endgeschwindigkeit Nun habe ich das zwar noch nicht lange testen können, werde es aber in dieser Woche machen (können), Wetter soll ja gut werden und Außen-Termine stehen auch an. Kurz und gut, das ganze mit "Lufi falsch, falsche Nummer, Fremdhersteller ..." kann ich (zum Glück) nicht nachvollziehen. Ich habe vor fast 2 Jahren und ca. 4 Tkm den K&N eingebaut (einfach getauscht, ohne irgendwas weiteres) und nie Probleme gehabt. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück, oder bin mal einer, welcher Positives zu berichten hat?! |
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#36 |
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Erfahrener Benutzer
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also ich hab auch nen K&N drin ( die Lunchbox ) mit 140er Hauptdüsen
Kerzen sind immer schön grau ( aber nicht hellgrau - sattes grau ) Verbrauch liegt bei 5,3 Litern und hier ist das Leistungsdiagramm dazu http://forum.gs-500.de/album.php?alb...pictureid=2275
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#37 |
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Der K&N Filter ist ja kein billiges Nachbaufabrikat.
Ich kann mir schon denken, dass die einiges an Abstimmungsarbeit investiert haben. Außerdem dürfte bei dieser Marke die Qualität nicht so schwanken wie bei Marken, die beim billigsten Produzenten in Fernost produzieren lassen. Probleme gibts auch nur mit den Filtern zweifelhafter Herkunft. Zubehörfilter ist eben nicht gleich Zubehörfilter. Wer Qualität will, muss dafür auch bezahlen. Für den Preis des K&N gibts aber auch locker den originalen.
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#38 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
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#39 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Das ist schon erstaunlich, wie weit die Verbrauchswerte differieren.
Ich fahre eher langsam und komme nicht unter 4,5 L. Im Jahresdurchschnitt sind es 4,8 L. Bei der letzten HU hatte meine GS einen CO-Anteil von 0,5 %, das Leerlaufgemisch dürfte also stimmen. Meine gedrosselte GS hat aber auch die größeren Hauptdüsen und die verengten Ansaugstutzen.
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#40 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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hat natürlich viel mit der Fahrweise zu tun , hängt aber auch vom Streckenprofil ab
ich wohne in einer bergigen Gegend und komme auch im Cruising Modus trotz Ampelvermeidung zu hause nicht unter 4,8 liter durch die Schweiz ( nur Autobahn ohne Geschwindigkeitsüberschreitung ) hab ich aber auch nur knapp unter 4L verbraucht - bin ohne Nachtanken durchgekommen auf der deutschen AB brauch ich bei Dauervollgas dagegen etwa 6,5 Liter
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#41 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.05.2015
Ort: Lünen
Beiträge: 48
Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
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Hallo , ich habe zum Wochenende ( 5.6-7.6) eine Tour nach Eckernförde gemacht , wir sind eine Reisegeschwindigkeit von 130 Km/h gefahren , ab und zu etwas schneller mein Verbrauch lag bei 4,6 L , dann beim letzten Volltanken sind wir wenn es ging 160Km/h gefahren ,zu Hause wieder Vollgetankt und 5,1L verbraucht . Ich habe schon viele Motorräder gefahren (250 ccm - 1300 ccm )aber mit der GS habe ich trotz meines Alters sehr viel Spaß ich bin wirklich begeistert
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#42 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
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Ich bin mal mit meiner Freundin, zwei vollen Satteltaschen und Tankrucksack über Landstraße gemütlich mit 80 km/h an die Ostsee gefahren: 3,6 L auf 100km. Mein persönlicher Rekord, hab ich sonst nie wieder geschafft.
Noch eine kleine Anmerkung zum Choke: Ich hab 4 GS'n und bin auch diverse andere GS gefahren. Fasst jede hat ihre eigene Vorliebe wie man den Chike ziehen muss. Die eine möchte den beim kalten Motor komplett gezogen haben, die andere nur halb. Manche fast gar nicht. Glaube das muss man für jede GS selbst raus finden.
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