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Alt 27.07.2015, 20:00:56   #1
dustyfoot
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Standard Ventilspiel weit außerhalb der Toleranz

Hallo,

habe gerade das Ventilspiel kontrolliert.
Vorgegangen bin ich nach der Kurzanleitung im Forum und dem Werkstatthandbuch (Warum steht im WHB dass man den Entlüfterdeckel nicht!!! abschrauben soll?, habe den Ventildeckel mit montiertem Entlüferdeckel nicht abgekriegt..)
Als der VDeckel runter war habe ich die Nockenwellen in Position gebracht.
Gleich darauf musste ich feststellen, das meine Fühllehre nur von 0,1mm bis 0,5mm reicht also der vollkommen falsche Bereich.. (morgen beim Louis nen passenden Satz besorgen)
Da der VDeckel unten war, musste ich trotzdem mal die Lehre ansetzen.

Einlass links: geht nix
Einlas rechts: geht nix
Auslass rechts: 0,1 bis 0,16 geht super leicht, 0,18!!! geht streng

KW weitergedreht um zweites Auslassventil zu messen:

Auslass links: 0,14 geht leicht, 0,16mm geht nicht mehr (also wohl 0,15!!!)


Die Werte fallen doch vollkommen aus dem Rahmen!? Könnt ihr mich etwas beruhigen, wollte in zwei Wochen mit der Mühle nach Norwegen fahren und bisher lief sie ohne Probleme?!

Achja die Papierdichtung am Entlüfterdeckel ist beim ablösen auch noch eingerissen

Gruß Bert
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Alt 28.07.2015, 09:05:43   #2
AmigaHarry
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Das Soll-Spiel ist bei allen 0,03-0,08 mm!!

Ja, es ist komplett daneben, aber zum Glück scheinbar nur viel zu groß (Einlaß?). Stell es richtig ein. Solange du an den Nockenlaufflächen noch keine Pittingspuren durch das zu große Spiel sehen kannst, bist du nochmal glimpflich davongekommen. Ich hoffe der Einlaß ist auch nur zu groß.....
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Alt 28.07.2015, 12:54:04   #3
dustyfoot
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Das Einlassspiel wird Feierabends geprüft mit einer passenden Lehre.
Dabei werd ich auch einen genauen Blick auf die Nocken werfen..

Was mache ich mit der eingerissenen Dichtung des Gehäuseentlüftungsdeckel?
Finde die nirgendwo zu kaufen (zumindest nicht auf die schnelle). Die Papierdichtung scheint eine Stärke von 1-1,5mm zu haben. Beim Louis gibts ein Blatt Papierdichtung in 0,5mm Stärke, meint ihr die reicht in Verbindung mit Flächendichtmasse auch aus?
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Alt 28.07.2015, 13:24:48   #4
gsmattis
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Meinst du Nr.9? Wäre dann Art.Nr. 11177-15510-H17 und kostet ca. 4€
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Alt 28.07.2015, 13:56:53   #5
dustyfoot
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eyey captain, Nr 9 ist richtig.
direkt bei Suzuki oder gibts nen bevorzugten Teilehändler ausm forum?
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Alt 28.07.2015, 15:47:34   #6
gsmattis
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Würde ich bei Suzuki kaufen.
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Alt 28.07.2015, 17:38:31   #7
berndy
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Meiner Meinung nach rechnet sich das nicht, die Papierdichtung selbst zu schneiden. Ein Bogen Dichtungspapier kostet auch Geld und Arbeit macht es zudem. Es sei denn, die Dichtung wäre nicht oder nur mit langer Lieferzeit zu bekommen.

Die Entlüfterdeckeldichtung gibts aber schnell für wenig Geld. Viele Suzuki-Händler haben die vorrätig. Bei meinem Händler ist die, wenn nicht vorrätig, innerhalb von 2 Tagen geliefert.

Soweit ich weiß, werden die Dichtungen, außer bei Suzuki, nur im Set angeboten. Und ein komplettes Set zu kaufen und die anderen Dichtungen irgendwo vergammeln zu lassen, rechnet sich noch weniger.

Wenn selber machen, dann auch das Papier in der richtigen Stärke kaufen. Die Schraubenlänge ist ja darauf abgestimmt. Bei zu dünner Dichtung kann es u.U. Probleme geben.

Dichtungspapier gibts im Autozubehör in verschiedenen Stärken, also in größerer Auswahl als bei Louis. Bei Werkstätten, die noch viel selber machen, gibts eventell ein passendes Stück für einen Obulus in die Kaffeekasse.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 28.07.2015, 18:46:03   #8
fzrmoped
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also bei Yamaha und KTM weiß ich sicher, dass man alle dichtungen einzeln bekommt
sind aber meistens sehr teuer..
bei meiner R6 rj03 haben die Motordichtungen allein um die 100 euro gekostet..
nur die Deckel ohne Zylinderkopfdichtung oder sowas

hab jetz schon öfter vom zu großem spiel gelesen,
warum wirds bei der GS größer?
is doch irgendwie komisch.. normal arbeitet sich das Ventiel doch in den Block ein, also wirds kleiner..
was verschleißt bei der GS denn?
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Alt 28.07.2015, 19:42:28   #9
Thom
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Die Shims können einlaufen. Deshalb muss auch die Shimdicke gemessen werden um dann den neuen Shim auszurechnen.
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Alt 28.07.2015, 20:15:18   #10
dustyfoot
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Ventilspiel ergibt sich zu:

Auslassventile:
links: 0,16mm shim 270, gemessen 2,7mm
rechts: 0,17mm shim 265, gemessen 2,65mm

Einlassventile:
links: <0,03mm shim 270, gemssen 2,7mm
rechts: 0,07mm shim 265, gemessen 2,65mm

da die Maße der Auslasshims, dem aufgedruckten Maß entsprechen gehe ich mal davon aus dass sich mein Vorbesitzer grob verrechnet hat?

werde shims in den Maßen bestellen/einbauen:

Auslassventile:
links: 280 ergibt Ventilspiel von 0,06mm
rechts: 275 ergibt Ventilspiel von 0,07

Einlassventile:
links: 265 ergibt Ventilspiel ca. 0,08 (wird getauscht)

rechts: bleibt wie es ist


Da ich die shims sowieso bei suzuki bestellen muss, werde ich die Entlüftungsdichtung auch gleich dort bestellen.

übrigens hab ich mir das Ventilausheberwerkzeug vom louis geholt, taugt ganz gut das Ding.

Gruß
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Alt 28.07.2015, 20:25:48   #11
berndy
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Zitat:
Zitat von fzrmoped Beitrag anzeigen
also bei Yamaha und KTM weiß ich sicher, dass man alle dichtungen einzeln bekommt
sind aber meistens sehr teuer..
bei meiner R6 rj03 haben die Motordichtungen allein um die 100 euro gekostet..
nur die Deckel ohne Zylinderkopfdichtung oder sowas

hab jetz schon öfter vom zu großem spiel gelesen,
warum wirds bei der GS größer?
is doch irgendwie komisch.. normal arbeitet sich das Ventiel doch in den Block ein, also wirds kleiner..
was verschleißt bei der GS denn?

Ich meinte die Zubehörlieferanten wie z.B. Athena u.a., die Dichtsätze anbieten, nicht die Motorradhersteller. Bei den Marken-Vetragshändlern gibts die Dichtungen in der Regel alle einzeln. Außerdem ist die Qualität der Zubehörlieferanten oft -nicht immer aber leider oft - nicht so wie sie sein sollte. Deshalb würde ich auch nur im Notfall keine Originaldichtung verbauen.

Das Ventilspiel wird bei der GS tendenziell auch eher kleiner. Bei der Gs schlagen sich die Ventile auch in die Ventilsitze ein.

Dass in letzter Zeit einige User so große Ventilspiele hatten, und das auch noch regelmäßig an allen vier Ventilen, wird wahrscheinlich daran liegen, dass zu kleine Shims eingebaut wurden, weil jemand dachte großes Spiel schadet nicht oder sich einfach verrechnet hat.

Durch Abnutzung der Shims oder der Nocken oder anderer Komponenten, die alle ja gehärtet sind, lässt sich das m.M.n. nicht erklären.
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Alt 28.07.2015, 21:27:55   #12
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ok, da hast du recht, in Ebay findet man oft nur Dichtsätze.

eine Erklärung ja, aber wenn jemand das Ventielspiel einstellt, könnte man doch meinen dass er werte haben muss.. da stellt man das doch nicht absichtlich viel zu groß ein..
mir ist das auch nicht erklärlich.
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Alt 28.07.2015, 21:33:50   #13
dustyfoot
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zumindest sehn die Nocken noch gut aus.. nochmal Glück gehabt..
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Alt 29.07.2015, 07:34:52   #14
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Zitat:
Zitat von dustyfoot Beitrag anzeigen
werde shims in den Maßen bestellen/einbauen:

Auslassventile:
links: 280 ergibt Ventilspiel von 0,06mm
rechts: 275 ergibt Ventilspiel von 0,07

Einlassventile:
links: 265 ergibt Ventilspiel ca. 0,08 (wird getauscht)

rechts: bleibt wie es ist


Da ich die shims sowieso bei suzuki bestellen muss, werde ich die Entlüftungsdichtung auch gleich dort bestellen.

Hast du mit Messschieber oder Messschraube gemessen? Messschieber ist schon wieder zu ungenau, weil er über die ganze Fläche misst. Die Messschraube misst punktuell.
Miss aber auf jeden Fall vor Ort nach, auch wenn die neu sind. Da die GS so geringe Toleranzen hat muss das Maß vom Shim auf jeden Fall stimmen.
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Alt 29.07.2015, 08:45:17   #15
dustyfoot
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Gemessen habe ich mit der Bügelmessschraube.
Guter Tipp mit dem nachmessen.
Muss jetzt mal mitm Suzukihändler telefonieren. Der hat immer Probleme die Teilenummer zu finden..
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Alt 29.07.2015, 09:51:08   #16
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Was ist das denn fürn Heini?
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Alt 29.07.2015, 11:03:31   #17
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Zitat:
Zitat von fzrmoped Beitrag anzeigen
also bei Yamaha und KTM weiß ich sicher, dass man alle dichtungen einzeln bekommt
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was verschleißt bei der GS denn?
Ich fürchte das da die Ventilspile mit den 4-Ventilmodellen (luftgekühlter Motor) verwechselt wurde. Es gibt leider sehr viele Mechaniker, die nie oder nur selten auf GS-Motoren arbeiten und dann automatisch annehmen sie hätten das gleiche Spiel wie die neueren GSX oder V-xy - Motoren. Leider kommt das wirklich sehr oft vor....
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Alt 30.07.2015, 13:06:45   #18
dustyfoot
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so Ventilspiel eingestellt.
Bei Zweirad Stadler in der Werkstatt habe ich im Tausch 3€ pro shim bezahlt.

Leider habe ich beim linken Auslassventiel eine ellipsenförmige Verfärbung auf der "Nockenspitze" festgestellt. Die Stelle ist in etwa 2 mm breit und 1 mm hoch. Heißt wohl dass dort die Beschichtung ab ist.

Hab den Motor trotzdem mal zusammengemacht, bin mir unschlüssig ob ich die Nockenwelle noch vorm Urlaub tauschen soll. Was meint Ihr??
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Alt 30.07.2015, 13:11:17   #19
berndy
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Ich denke, das ist unkritisch, wenn es so klein ist.
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Alt 30.07.2015, 14:24:56   #20
seife
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Da ist keine Beschichtung drauf, die Nockenwellen sind (Oberflächen?)gehärtet.
Selbst wenn die Härtung an einer Stelle durch wasauchimmer Schaden genommen hat, dann ist das nichts, was dich auf den nächsten 1000km stehen lassen wird.
Ich würde die Nockenwelle nur wechseln, wenn sie kaputt wäre. "Verfärbung" ist kein Schaden per se.

Meine Meinung.
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Alt 30.07.2015, 20:06:57   #21
AmigaHarry
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Ganz so ist das nicht. Die Härteschicht ist sehr dünn (Gasnitriert) und kann abplatzen - eben das gefürchtete Pitting an den Laufflächen durch Aufschlagen der Stössel bei zu hohem Spiel. Allerdings geht das i.d.R. nicht mit einer Verfärbung (Anlassfarbe?) einher und schon gar nicht auf der Spitze der Nocke. Das scheint was anderes zu sein......schade das du kein Foto gemacht hast.
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Alt 30.07.2015, 20:13:25   #22
dustyfoot
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Ja sieht so aus wie wenn ein Chrom krümmer angelaufen ist, also bläulich.
Genau da hatte ich kein Handy bei mir, war ja klar.
Hätte gern ein Bild gemacht.
Gruss
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Alt 30.07.2015, 22:46:02   #23
CustomRider
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Würde mich mal interessieren, wie genau die tatsächliche Dicke der Shims mit der eingeätzten Dicke überein stimmt. Wenn du denn mal nachmessen würdest. ^^
Rein Interesse halber.

Ich frage, da bei meinem Ventilshim-Wechsel die Shims ( zwei an der Zahl, die gewechselt und beim Händler geordert wurden) BEIDE um 0,02mm abgewichen sind.

Wie kann das kommen? Wie kann das sein?
__________________
Abfahrt....
CustomRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 05:41:42   #24
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Wie das sein kann? Gebrauchte Shims sind ebtl abgenutzt und wenn man genau in der Mitte, wo ja auch die Nocken laufen, misst, kann sich da schon mal was abgenutzt haben
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Alt 31.07.2015, 06:58:08   #25
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Dann sollte man als Werkstatt hingehen und sagen: so, sie haben hier zwar ein 264er Shim. Der weicht aber ganz klar davon ab.

Da müssen sie dann halt zwei Nummern kleiner bestellen damit das passt.
Denn die Werkstätten wüssten ja von dem Verschleißes.
__________________
Abfahrt....
CustomRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 09:53:01   #26
dustyfoot
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bei mir hatten die Maße mit mit der Kennzeichnung über ein gestimmt.
Der Mechaniker beim Stadler hat sie gemessen als er sie mir mitgegeben hat und ich hab zuhause auch nochmal mit der Schraube überprüft.
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