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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2014
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Baujahr: 1993
Kilometer: 40500
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Hi Leute,
ich habe mir nach meinem Unfall, weil die alten Schrott waren, neue Halogen Blinker gekauft (Mini Halogen Blinker Louis). Nun habe ich das Problem, das die Taktung meines alten Relais nicht mit den neuen Blinkern übereinstimmt. Nun ist meine Frage ob jemand ein möglichst günstiges Relais kennt das mit den Blinkern und dem Relais zusammen gescheit funktioniert. Ich fahre am Mittwoch oder Donnerstag morgen nochmal schnell zu Louis und zu einem Suzuki Vertragshändler um die fehlenden Teile zu besorgen und falls jemand des gleiche Problem schonmal gehabt haben sollte, kann man mir ja weiter helfen, ohne das ich das Blinkerrelais ausbauen muss. Grüße hurricane |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Kilometer: 50+++
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Wenn du vorher 21-W-Blinker hattest und jetz sind sie nur noch 6 Watt, dann kann es nicht funktionieren.
Ein lastunabhängiges Relais wäre die Lösung (z.B von Kellermann) oder du schaltest Widerstände parallel, welche dann je 15 Watt verbraten. Das müssten dann 9,6 Ohm sein (R=U²/P). Ob es diese Größe gibt, weiß ich aber nicht. Geändert von geko4711 (24.08.2015 um 15:09:45 Uhr) |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Ich möchte nicht alle Zubehörblinker schlecht machen, aber, du bekommst, was du bezahlst.
Ich würde mir lieber gebrauchte Originalteile kaufen, die bekommt man auch für nen 10er. Ein Kellermannrelais kostet ca. 30 €.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 07.07.2014
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Ich habe für die neuen LED-Blinker Wiederstände eingelötet. Rechner welche Wiederstände bei welchen Blinkern einfach mal Googeln. Wiederstände im Elektronikhandel gekauft (wesentlich preiswerter). Schön versteckt eingebaut und fertig.
Gibt mit dem Blinker-Relais bessere, aber auch deutlich teurere Lösungen. Ich wollte das mit den Wiederständen aber auch einfach mal austesten.
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Gruß, vom schreiner ! Du hast im Leben 3 Möglichkeiten: Nachgeben, Aufgeben oder alles geben |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Ich habe einen Bekannten, der hat jetzt selbst solch ein lastunabhängiges Relais "erfunden". Das funzt prima und hat auch nur 2 Anschlüsse, wie das originale.
Wenn du magst, kann ich dir eins besorgen/vermitteln (Preis musste ich genau erfragen). @ Schreiner: Rechner für die Widerstände brauchste nicht googlen, steht ja in meinem Beitrag
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das billige von der Tante fürn 10er funzt.
https://www.louis.de/artikel/spezial...list=104067696 Ok, 14 Euro. |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Da steht aber ein Hinweis dabei:
Hinweis: Befindet sich an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle, ist dieser Blinkgeber nicht zu empfehlen - verwenden Sie dann entweder das Kellermann-Blinkrelais (Best.Nr. 10032036) oder Leistungswiderstände.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
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und steht leider nicht
"......oder modifizieren Sie ihre Blinkkontrolle mittels Dioden." |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Für Halogenblinker braucht man die Kontrollleuchten nicht mit Dioden modifizieren.
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Kilometer: 50+++
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#11 | ||||
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2014
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Alter: 29
Beiträge: 29
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Kilometer: 40500
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grüße hurricane |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich habe das gleiche Relais verbaut. Ob Halogen oder LED spielt da keine Rolle. Einfach abstecken und neues anstecken.
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.08.2015
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Beiträge: 5
Baujahr: 1999
Kilometer: 36000
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Hallo liebe Biker,
ich hatte das Problem Blinkgeber schon von 12 Jahren und mir für meine TS150 einen elektronischen Blinkgeber mit 6...12V und bis zu 45W gebaut. Der läuft heute noch, war aber nicht so hübsch denn: ...heute gibt es hervorragende Schalttransistoren, die auch ohne ein Kühlblech weit mehr als 10A bei mehr als 20V schalten. Das ist ein echter Fortschritt in der Elektronik. Seit April 2015 habe ich mich etwas befleißigt und ein neues zeitgemäßes Update des Blinkgebers entwickelt. Es sollte, wenn schon dann "Made in Germany" sein und mindestens bei 6V bis 63W schalten, damit auch der Hänger an der Simson oder der Beiwagen ordentlich Blinken kann. Das ist gelungen. Bei 12V gehen auch 80W und alles Andere mit weniger Leistung schaltet er sowieso. Das Minimum an Laststrom ist kleiner 10mA. Das Thema Kontrolllampe muss noch angesprochen werden. Bei LED Lampen fließen nur noch <300mA und das ist schlecht, wenn die Kontrolllampe mit typ. 1,2W bei 12V (rechnet sich leicht) I=100mA "verbrennt". Entweder leuchten da die LED-Lampen immer oder auch alle Lampen anstatt nur 2 oder die Kontrolllampe leuchtet nicht, je nach Umsetzung der Kontrollfunktion. Empfehlungen dazu sind in der Datei Schaltplan Blinkgeber eingezeichnet. Wer den Umbau nicht scheut kann die Kontrolllampe auch über je eine Diode an 83R und 83L schalten und die Kontrolllampe gegen Masse betreiben. Das ist in jedem Fall die sicherste Lösung egal wie viel Leistung die Kontrolllampe hat. Wer viel Muße hat, baut einfach 2 Lampen parallel zu den 2 Blinkern und hat noch die Richtung auf dem Tacho markiert. Bisher tut er in meiner Schwalbe hervorragende Dienste und in meiner GS funktioniert er auch einwandfrei. Zur Montage ist noch ein Adapterkabel von 6,3mm Klemme auf 2,8mm Stecker nötig. Bei Ebay ist der Blinkgeber auf VHB 30€-Basis zu haben: Suche "Star Blinkgeber 6V 12V" trifft gut: http://www.ebay.de/itm/Blinkgeber-2-...item4d36c479f5 Bei netten Zuschriften an sguttke (at) yahoo (punkt) de kann das Teil auch direkt von mir ohne Gebühren bezogen werden. Das Adapterkabel kann ich auch bauen, wenn gewünscht. Es gibt bald ein Sortiment mit 4xLED als Ersatz für die 21W Lampen. Es soll in Zukunft auch noch eine zugelassene Variante mit e-Nummer geben (evt. bis Ende 2015) und ein noch kompakteres Gehäuse konstruiert werden. Bei Rückfragen und Problemen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüße von S.Guttke Geändert von sguttke (25.08.2015 um 21:06:32 Uhr) |
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.08.2015
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Hallo liebe Biker
das mit den Widerständen ist nicht sehr fortschrittlich. Bei 10W (Heizleistung) würde ich doch lieber ne Griffheizung oder einen Getränkekühler auf Peltier-Basis oder ein Ladegerät für das Navi verbauen. Man verheizt, wenn möglich nicht sinnlos Energie. Das stresst das Material und muss nicht sein. Nee im Ernst. Ein 11W Keramik Widerstand ist sperrig und kostet auch Geld+ löten basteln bauen, was noch die Verkabelung klappriger macht. -> Da ist ein neuer Blinkgeber wirklich die bessere Idee. Egal wer ihn gebaut hat und max. 30€ für Spaß beim Fahren ist doch gut angelegtes Geld. Wer nun doch noch Rechnen, Basteln und Heizen will: P=P_lampe-P_led = 21W-2,5W=18,5W hier die Heizleistung für den R P=I*I*R = U*U/R = U*I so jetzt nur umstellen: R= P/I*I=U*U/P z.B. mit U=12V R=12V*12V/18,5W=7,8 Ohm nun ja, wer 37W (ca.50% bleiben,weil es blinkt) verheizen will, solle das tun...Conrad hilft weiter: Hochlast-Widerstand 7.5 Ω radial bedrahtet TO-220 20 W Bestell-Nr.: 1055836 - 62 für 5€ / Stück -> ggf. kühlen. Könnte beim Blinker mit 50% Einschaltzeit und max. 3min Dauer evt. auch gerade noch ohne Feuer am Moped klappen... Viele Grüße S.Guttke Geändert von sguttke (25.08.2015 um 20:34:20 Uhr) |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 50+++
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sguttke, das ist der Bekannte, den ich weiter oben erwähnt habe
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
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Zitat:
Bei 10Watt stimmt es nicht mehr und bei 6Watt erst recht nicht mehr. Immer dieses Halbwissen! Ist genausogut wie mit der nicht vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkung auf Kraftfahrstraßen.... |
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.08.2015
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Hallo Bikerfreunde,
ich habe den universellen Blinkgeber in meine GS500E eingebaut. Er blinkt einwandfrei mit den Originalen 2x21W - Lampen und die Kontrollampe geht auch tadellos. Es muss nur ein kleines Adapterkabel von Flachsteckhülse 6,3x0,8mm auf Flachsteckzunge 2,8 x 0,5 mm gebaut werden. Für Leute, die keine Lust auf Crimpen und Löten haben, kann ich die Kabel zum Blinkgeber mit anbieten. Die 15cm Kabel erleichtern auch die Anbringung des Blinkgebers am Rahmen. Am Stecker ist Blau Minus 49a (Kabel zum Schalter und den Lampen) gegen Masse und Orange ist Plus 12V kommend vom Zündschloss. Als Tip: (...das war etwas unschön herauszufinden. Ich habe einfach mit Zündung AUS und ohne den Blinkgeber die +12V von der Batterie mit einem Kabel an die Kontakte gehalten und dann den Blinkschalter betätigt. An 49a (-) leuchten die Lampen an 49 (+) passiert nichts. Nur falls mal jemand andere Kabelfarben verbaut hat.) Einbau siehe Fotos. Gelb ist Plus 49 und Schwarz ist Minus 49a. Grüße von S.Guttke |
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#18 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Und auf Kraftfahrstrassen mit baulich getrennten Fahrspuren fahre ich Richtgeschwindigkeit (oder mehr). |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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war schon in Fred 2 beschrieben
![]() gibt es aber --> https://www.louis.de/artikel/minibli...list=103781520
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