![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37000
|
hallo
ich hab jetz schon einiges gegooglet, da ich auf der Suche nach einem Fahrwerksupgrade bin. An der Gabel sind schon die Wirth federn verbaut, nur "hüpft" das Heck jetz der Gabel hinterher... daher bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Dämpfer. Im internet liest man ja alles von Banditbein über Wilbers bis zum CBR federbein, da bin ich bissl verwirrt was man kaufen soll Ich will auf jedernfall was was man einstellen kann. grüße Martin Geändert von fzrmoped (14.04.2015 um 18:51:46 Uhr) Grund: hab eine Lösung gefunden. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Am besten (und mit ABE) fährst du mit nem Federbein von zB Wilbers, das auf dein Gewicht und Fahrstil abgestimmt ist.
Leider nicht ganz billig, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serienschaukel. Voll einstellbar (mit Zugstufe und High- und Lowspeed Druckstufe) bist du da aber knapp 700€ los (sofern es die Ausstattungsvariante für die GS überhaupt im Katalog gibt...auf Wunsch bauen die dir das aber trotzdem).
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Es ist zwar noch ne Weile, aber im Herbst gibt es bestimmt wieder eine Rabattaktion von Wilbers.
Darüber habe ich z.B. mein Federbein ca. 120,- preiswerter bekommen Aber versuches es ruhig, vielleicht hast du anderweitig Glück; oder du hast genug Kohle übrig
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Hallo,
Danke für die Tipps, jedoch is mir son Wilbersbein doch bissl zu teuer, wenn man bedenkt dass ich bis jetz um die 600 ausgegeben habe, mit gabefedern uns SB lenker und neuen Reifen, dann is 300 fürn Dämpfer allein schon bissl viel, Von welchen Mopeds passen die Dämpfer denn? habt ihr da erfahrung? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt ja relativ günstige universale Federbeine von den Chinesen (aliexpress z. B.). Würde mich mal interessieren wie die so sind
Dass man die wohl eher nicht eingetragen bekommt ist klar, aber davon abgesehen... Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Ich bin damals mit den 600er Bandit Federbeinen gut gefahren.
Heck war zwar "steinhart" aber dafür immer kontakt zum Boden, natürlich hatte ich auch prog. Gabelfedern drin. Einige hauen hier auch ein RJ11 Federbein der R6 rein, wenn ich mich nicht irre, das passt whol besser mit dem Gewicht der GS.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Steinhart aber grip?? wie gehtn sowas?
Wer hatn son rj11 federbein drin? gibts da erfahrungsbreichte? hab nur einen satz dazu gefunden, dass die feder von der Rj11 ziemlich weich sein soll.. ich Fahr oft mit sozia, klar gibts keine Eierlegendewollmilchsau, aber irgendwie muss sich doch da n guter günstiger Kompromiss finden lassen, oder nicht? das jetzige Federbein is einfach alt und ohne ÖL, Federvorspannung ganz hochgedreht und es wankt einfach nurnoch und Schlägt durch wenns arg hergeht, Gabel find ich momentan garned soo schlecht "für ne GS500" nur es is halt blöd, wenn die Gabel vorne relativ stabil ist, und des Heck immer so nachwippt.. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab noch ein R6 Federbein übrig falls du eins ausprobieren willst. Fahre nur ohne Sozia und damit funktioniert es super.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
so, dass die Menschheit nicht dumm bleibt aktualisiere ich mal
hab das R6 federbein von Russedeluxe gekauft, und werde dann sobald ich´s eingebaut habe und etws abgestimmt habe berichten wies so tut. gute fahrt bis dahin |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
also.
Ich hab das R6 federbein seid ca. 300 km drinnen. Einbau: Der Einbau gestalltet sich problemlos passt Plug and Play. Altes Federbein raus, die !komplette! Umlenkung muss raus, sonst bringt mans neue nicht rein. einzig, dass untere Auge ist beim R6 federbein etwas größer, ich habs einfach FEST angezogen, und kontroliers beim Kettenschmieren auf Spiel. falls sich eins entwikelt, dreh ich halt schnell 2 büchsen. die Länge ist auch bis auf 2-3 mm identisch ( hab nicht nachgemessen) Platz für den Ausgleichsbehälter braucht man keinen zu schaffen. passt alles zimlich perfekt, jedoch weiß ich nicht wie sich das mit Tiefer- bzw. Hüherlegung verträgt. Bild 1 Vergleich zum originalen Bild 2 Ausgleichsbehälter, entschuldigt bitte die Kabelverlegung, ich war da wohl etwas zu Zeitorientiert. Bild 3 Da ist noch ca. 2-3 mm Platz zur Schwinge also bei mir is es nicht so wie bei dem im Video. ich habe aber auch keine rote Feder.. ka warum. Fahrverhalten / Einstellung: Ich hab das Federbein nun ca. 300 km drinnen die ersten 100 bin cih einfach so gefahren, 50 zur Freundin und 50 zurück Solo wars passabel, hat aber hinten rausgeschmissen. die 2. 100 km hab ichs mit Ihr gefahren, davor alles auf grundeinstellung gebracht, ( war alles ganz offen.. ) federvorspannung hab ich gelassen, auf der 1. raste war schon viel viel besser als alles andere davor. EDLICH hat die Gs eine dämpfung. nur der Durchhang hat irgendwie garned gepasst, also Federvorspannung zu 2. muss ich noch höher drehen Dämpfung passt soweit ( einfach bei Yamaha die bedinungsanleitung raussuchen und dann nach den standart maßen einstellen, ist super beschrieben) die 3. 100 km bin ich nun Solo gefahren, haut super hin, auf der nidrigsten Federorspannung und mit den standard werten, evtl. dreh ich´s noch etwas zu, aber des wird die nächste Soziusfahrt zeigen. Farzit: + Sehr einfacher einbau + Super fahrverhalten + zig Einstellmöglichkeiten - Einzelabnahme beim Tüv notwendig, ( das hab ich noch nicht gemacht.) P.S. gibts eine rubrik in die dass evtl. reinpasst, um es für die Nachwelt leiter zu machen Infos zu finden? gerne auch zu einen späteren Zeitpunkt, wenn ichs wirklich ausgiebig getestet habe. weil 300 km sind ja nicht viel. viele grüße Martin Geändert von fzrmoped (14.04.2015 um 19:32:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Jepp, das Bein ist fein. Hatte ich auch 2 Jahre drin und in Rudi steckt sogar eines von Öhlins drin, das ist noch viel besser. Ausbrüchen sollte man aber schon vor dem Einbau machen, alles andere ist Pfusch! Auf jeden eine günstigere Alternative zu den Scheiß Wilbers Beinen.
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
ausbrüchen?
wie gesagt, an der Schwinge geht es bei mir in allen situationen vorbei, hab ich geschaut weils mir auch bissl knapp vorkam aber auch wenn n Kumepl federt streifts nicht! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
danke für den Bericht mit dem R6 Federbein! Ist es ein RJ11 oder RJ15?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
|
Die Idee hat mich so angesprochen, dass ich kurzerhand auch eines ergattert habe. Es wurde aus einer RJ15 für die Renne gebaut und ist kaum gelaufen.
Werde es probefahren und dann abnemen lassen. Ich halte euch hier auf dem laiufenden. An Martin: Wäre cool wenn du, falls du dein Federbein ein bisschen anders abgestimmt hast, deine Einstellungen und Erfahrungen teilst. Gruß |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
des einzige was sein kann, dass es bei dir zu knapp an der Schwinge vorbeigeht, dass man da was rausnehmen muss.
vilt hab ich noch n Bild von meinen Buchsen. einstellung, muss ich mal wieder " erklicken" wobeis mir noch zu hoppelig ist.. auch die Gabel.. is mir in der Druckstufe zu hart, springt aber entgegen.. wobei ich da ja nichts ändern kann.. leider. allgemein, finde ich, dass man bei der GS das Gefühl vom Vorderrad nicht wirklich hat.. Meins is aus der RJ15 aber soweit ich gelesen habe solls da äußerlich keinen unterschied geben. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Was hast du denn an der Gabel schon gemacht?
(Welche Federn, welche Viskosität, welches Luftpolster?) Versuchs mal mit einer Heckhöherlegung (wenn an der Gabel was gemacht wurde).
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder die Holme evtl ein paar Zentimeter höher raus.
Ich bilde mir ein das ich nach dem Einbau anderer Federn ein minimal schlechteres Handling durch den größeren Nachlauf bekommen habe, da die Vorspannung nicht mehr weiter runter geht. Ich überlege auch mit neuem Federbein gleich mal das Luftposter in der Gabel in eingebautem Zustand mit so ner Ziehrohrflasche etwas zu variieren um sie ein wenig härter zu bekommen, jedoch sollte man mit dem Luftpolster nicht zu viel korrigieren . |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe das Federbein testweise eingebaut und es ist sehr knapp.
Habe es nur lose ohne Ausbuchsung eingebaut um zu kucken ob es schleift. Auf dem Hauptständer tut es das und stehend ist es sehr knapp. Wenn ich die Buchse grob mit eintrechne und alles ungefähr mittig schiebe ist es am Hauptständer sehr knapp (ca.1mm) und stehend dann natürlich mehr. Kann man mithilfe der Umlenkung(höherlegung/Tieferlegung) noch etwas an Platz gewinnen? Sogesehen müsste der Abstand der äußeren Lager des Knochens etwas geringer sein oder ein ähnlicher Effekt durch die Umlenkhebel erzeugt werden( müssten dann ja etwas Lenger sein, wenn ich mit die Umlenkung im Kopf gerade richtig vorstelle). Wäre dankbar für einen Rat. Würde aktuell zwar gehen, denke aber das man so keine Einzelabnahme bekommt. Gruß |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Welche Umlenkung hast du denn verbaut? Schwarz oder Silber? Hab dazu eine FAQ geschrieben. Damit lassen sich auch noch ein paar mm rausholen.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34903 |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der 1. sieht ganz gut aus.
Muss mich mal entscheiden ob ich es über den Knochen oder Hebel mache. Habe aktuell den schwarzen drin. Werde auf jeden Fall die Kosten und Mühen bewältigen um ein Ergebnis für andere Interessierte zu bekommen. Wie genau ist deine Abstands/Winkeländerung bei dem Banditteil? Und ist es das gleiche wie in der 1250er Bandit ? Danke Geändert von mastein93 (28.04.2015 um 08:44:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich noch nicht gemessen. Bei mir hat es mit der Bandit-Umlenkung gepasst.
Ich müsste sogar noch eine haben. Falls du was brauchst sag bescheid. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der Gs selbst wurden aber auch unterschiedliche Umlenkungen verbaut
bei mir (Bj89) ist da ein Alugußteil drin #62601-01810 spätere Baujahre haben das #62601-01820
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe jetzt einen Banditknochen mit Originalhebeln drin.
Passt soweit alles. Bin nur mal ne kleine Runde gefahren und muss mal ne richtige Testfahrt machen. An sich spür ich das erste mal das was gedämpft wird Sie wurde dadurch ausgefedert hinten ca. 10mm tiefer gelegt. Mal kucken ob es das Handling beeinflusst. Werde dann entweder die Front 10mm absenken oder Höherlegungshebel (möglichst nicht so viel) montieren. Vielleicht hat ja sogar noch jemand welche die er loswerden möchte. Gruß |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 62000
|
Moin,
ich hab noch nen Satz Höherlegungshebel in meiner Kiste! Kannste für 30 inkl. Versand haben!
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mein Kollege hat jetzt das rj11 Bein verbaut.
Das ist etwas größer in der Dimesionierung am Ausgleichsbehälter. Man bekommt es von unten nicht rein(Schutzblech sb und dann geht's von hinten. Außerdem schlägt es an der Airbox an. Mein rj 15 macht dort keine Probleme. Kleiner Nachtrag: Die Maschine liegt mit dem RJ11 Federbein etwas höher als mit dem RJ15 (bei gleicher Vorspannung ca. 25-30mm) Geändert von mastein93 (03.06.2015 um 13:42:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1991
Kilometer: 48573
|
Hab mir heute auch das RJ11 Federbein eingebaut, danke an Russedeluxe, bin aber noch nicht wirklich zum Testen gekommen, nur die 3 KM von meinem Kumpel der beim Einbau geholfen hat nach Hause.
Werde am Wochenende Testen, von Hamburg nach Bremen und zurück. Aber die 3 km vorhin waren schon sehr positiv, die GS verhält sich nicht mehr so schwammig und weich. Hab mit meinem Kumpel im Stand draufgesessen, wir haben jeder so etwa 100Kg, und sie ist nicht mehr aufgeschlagen bzw. durchgeschlagen. Der Einbau war aber eine Katastrophe, von wegen Plug and Play, wir haben uns da ganz schön einen bei abgebrochen das RJ11 Federbein rein zu bekommen. Aber letztendlich haben wir es geschafft und Platz ist auch ausreichend. Werde dann nächste Woche mal meinen Testbericht abliefern. Als nächstes sind dann bei mir Progressive Gabelfedern dran, falls noch jemand welche abzugeben hat, gerne per PN an mich. Viele Grüße aus Hamburg |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: RIP
|
Hallo,
ich wollte mal Fragen wie eure Federbeine (orginal waren). Also meine hat jetzt 30000 auf der Uhr und das Federbei ist mittlerweile bei Zugstufe 5 und bei mir ist das Hart auch mit Sozia keine Probleme zum Vergleich hatte ich eine cbr 600f die war genauso hart und eine cbr 500 r ebenso, sogar die gladius die von 2013 war nicht viel härter. Ist das bei mir eine Ausnahme oder wird das Federbein noch weicher auf die Dauer ? Auch das Problem mit dem Haupstaender schleifen habe ich nicht (der Angststrefen ist auch weg ) lediglich die Fussrasten haben mal aufgesetzt. mfg |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
Plug and Play heißt dass man keine veränderungen ( schweißen Flexen) vornehmen muss
ne, weicher wird das nimmer, du kannst mal die Druckstufe paar klicks aufmachen, Federvorspannung passt? |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was kostet denn bei sowas das Eintragen ?
Mfg |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zwischen 32,50 und 50 € je nach Bundesland und Prüfstelle.
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
WIe sieht das denn aus wenn ich mir so ein Federbein einbauen lasse kennst du da ne gescheite Tüv stelle, wenn die mir das hier nicht eintragen ?
|
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ja hab ich, aber hilft Dir wenig, da Du in Hessen wohnst und das ein Sonderfall ist!
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Koennt ich da nicht einfach bei deinem Pruefer vorfahren ?
Mfg |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schon, aber der nimmt keine Hessenbikes mehr ab!
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das doch alles sche.....
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey
Hat einer von euch das federbein schon eingetragen ? Ich wuerde mir das lieber einbauen als ein wilbers bein (hab doch gemerkt zu zweit ist das orginale bescheiden) Bei tuev sagt das wuerde helfen. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann soll der TÜV mal in seinen Computers schauen, dann findet Er auch den Eintrag
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich schaetze soviel Aufwand wird er nicht betreiben ne Kopie waer halt klasse
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Keine Ahnung ob das hier schon jemand probiert hat:
YSS - Federbein. http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500...item1c4e1a65b1 Habe so eins in meiner K100 drin. Ganz einfach ohne Einstellmöglichkeiten. Funktioniert jetzt seit ca. 2500 km recht gut. Langzeit kann ich halt noch nicht sagen. Anonsten zu dem Umbau: ich habe mal ein CBR600 Federbein in eine TZR 125-Renner eingebaut. Das ist halt für so einen großen Koffer ausgelegt, mit Möglichkeit zum Soziusbetrieb. Ich bin mal hin und habe als allererstes geschaut, ob ich bei der Feder einen korrekten Negativfederweg erreiche. Das würde ich Euch auch raten. Und zwar so, dass man die Feder für den Soziusbetrieb dann nochmal vorspannen kann. Wenn das geht, dann stellt den Negativfederweg richtig ein und lasst das so. Ist das Federbein dann zu bockelig, dann passt vermutlich die Dämpfung nicht. Möglicherweise spielt da auch noch die Umlenkung eine Rolle. In meinem Fall habe ich die Umlenkung mal Umlenkung sein lassen, da da was zu ändern recht kompliziert und aufwändig ist. Ich habe das Federbein zu Reckers-Racing geschickt, einen Service machen lassen und das Federbein von der Dämpfung anpassen lassen. Geht jetzt einwandfrei. Allerdings kostet so ein Service und die Anpassung auch Kohle. Waren so ca. 130/140 Euro meine ich. Wenns dann funktioniert ists gut und günstiger als ein Wilbers und Co (was natürlich u.U. noch besser funktioniert). |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin.
Habe mir jetzt auch kurzerhand so ein RJ15 Federbein besorgt. Welcher Umlenkknochen wäre denn zu Empfehlen ? In dem FAQ - Beitrag sieht man ja nur 3 verschiedene. Aber wenn ich die Austausche ändere ich ja auch das Hebelverhältnis. Hat da wer schon Erfahrung was passt und wie sich das ausgewirkt hat und kann davon Bericchten ? |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau doch erst mal wie es so passt. Eine andere Umlenkung und oder Knochen kannst du dir immer noch besorgen. BTW ich hab noch eine Bandit Umlenkung, zu verkaufen, falls das Federbein dort bei dir anschlägt.
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja. Die Umlenkkinematik verändert sich ein klein wenig. Das Federbein ist nicht 100%ig so lang wie das Original. Die Umlenkung der Bandit ist ein wenig kürzer als das Original.
Ich habe mit dem RJ15 Bein, der Bandit Umlenkung und etwas kürzeren Knochen alles recht gut beibehalten können(Klar weicht es ein wenig ab). Den Unterschied merkt man meiner Meinung nach nicht und er wird sowieso von dem Performance-Zuwachs geschluckt Trotzdem würde ich erst kucken ob die Bandit Umlenkung überhaupt notwendig ist.
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Warum wollt Ihr immer alles ändern, obwohl noch gar nicht geklärt ist, welche Schwinge da rein kommen soll! Anscheinend wird hier drauf los gebaut und gut. Bei Verwendung des R6 Beines braucht gar nichts geändert werden. Interessant wird das ganze erst, wenn die 125er Gabel drin ist und irgendeine Schwinge. Dann fängt der Spaß an und dann braucht man genügend verschiedene Umlenkungen und Knochen. Hab immer Knochen von 170 bis 220 mm da in 5mm Schritten und ca 15 verschiedene Umlenkungen!
|
|
|
|
|
#47 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Danke erstmal. |
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schön, dass es angekommen ist. Respect.
|
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jim hast du noch 175 knochen zu verkaufen ?
mfg |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nochmal ausgraben...
Was macht mein Name da ? Also mit dem TÜV in Hessen ist das so ne Sache. Einiges was in anderen Bundesländern gemacht wurde geht dann nochmal beim TÜV Hessen durch die Hände. Die Prüfer die früher immer alles eingetragen haben sind so nichts mehr wert. Bin mir nicht mehr so sicher, hab das nur mal bei nem Gespräch mit einem bekannten Tuner aufgefangen. Manche Tuner melden deswegen sogar ihre Autos auf Bekannte im anderen Bundesland an und dann wieder zurück. Das mit der Einzelabnahme geht hoffentlich. Wollte es dieses Frühjahr ausprobieren. Fahre jedoch zur Dekra nach Thüringen, da ich nicht so weit weg von der Genze wohne. Wer schonmal beim TÜV Hessen versucht hat etwas umgebautes abnehmen zu lassen weis warum.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|