![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
|
Kann man eigentlich den Tacho von der GS auf bunte Beleuchtung umbauen?
Mein Tacho vom Auto (Tigra A) sieht aktuell zum Beispiel so aus: http://www.corsa-tigra.de/garage_attachment.php?id=2142 Gibt es da irgendwie blaue/rote/grüne LEDs die man direkt einsetzen kann, ohne dass man noch Widerstände einlöten muss oder ähnliches? (Und ist der Tacho dann noch gut genug zu erkennen?) //Edit: In der Bucht hab ich die hier gefunden, würden die wohl passen? Und würdet ihr schätzen, das wäre hell genug? http://www.ebay.de/itm/2x-W5W-5W-Pow...QAAOSwGWNUV2A7
Hauptsache fährt. スズキ X 暴走族 Rechtschreibfehler locken Gesindel an. Geändert von Ne0n (19.11.2015 um 12:31:39 Uhr) Grund: siehe Edit. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Einfach die beiden Birnen tauschen.
Was du dir da rausgesucht hast ist genau richtig! Ich hab grüne bei mir eingesetzt und die sind super ablesbar. Musst nur ausprobieren, wie rum die LEDs eingesetzt werden müssen. Kannst aber nix falsch machen... Wenn sie verkehrt herum sind dann leuchtets einfach nicht Hier bekommst dus noch weng günstiger.... dauert aber c.a. 4 Wochen bis die Lieferung aus Shanghai da ist (dafür versandkostenfrei). https://www.fasttech.com/products/1211/10003440/1750907 Gruß Campi
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jaa, mit dem andersrum einsetzen hab ich ja vom Autotacho Erfahrung...
Hab anfangs gedacht, paar LEDs seien einfach kaputt xD Hm... Ich geb da lieber nen bisschen mehr aus und hab dann Qualität, hatte da schon mal von wem gehört, der hatte sich die billigen aus China geholt und die waren wohl Mist
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das musst du wissen....
Aus meiner Erfahrung heraus sind die 100% Identisch... Einziger Unterschied ist der Preis und die Anzahl der Zwischenhändler. Auf jeden Fall hast du dir die richtige Fassung raus gesucht. Bis auf die Blinker Kontrollleuchte kannst du damit alle Birnen im "Cockpit" ersetzten. Die Blinkerleuchte hat + und - abhängig von der Richtung in die du blinkst umgepolt und man müsste sich dafür aus dioden einen Gleichrichter löten. Gruß Andy
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay, super, danke für die Info
Aber die Kontrollleuchten wollte ich gar nicht umrüsten, da ist ja eh farbiges "Glas" drüber, da kann ich schlecht die Farbe ändern ^^
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi zusammen,
die, welche sich Ne0n bei Ebay rausgesucht hat, und die, die ich vorgeschlagen habe, sind definitiv heller als die Leds die im Wiki gezeigt sind. Hab selbst baugleiche (wenn auch grün) verbaut und die sind SEHR gut leesbar. Gruß Campi
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar, werd die wohl mal nächsten Monat bestellen und die Ergebnisse mit Vorher/Nachher-Bildern dokumentieren
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
|
Hallo,
Ich habe mir auch solche LED's am Wochenende bestellt , die müssten diese Woche ankommen , wenn die dann da sind mache ich auch mal ein paar vorher/nachher Bilder für euch . Meine Tachobeleuchtung soll dann auch blau sein , passend zur restlichen LED Beleuchtung |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was hast du denn noch mit LED beleuchtet?
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
So hab heute mal die Beleuchtung umgebaut und auch ein paar Bilder gemacht , also ich finde es sieht deutlich besser aus und erkennen tut man auch alles so wie vorher.
Und sonst hab ich noch ein paar LED-Streifen in Blau am/unter dem Motor und über dem Hinterrad, sieht Abends auch richtig geil aus (Und jetzt brauch keiner kommen das es ja verboten wäre und so weiter , ich bin alt genug und ja ich weiß das es verboten ist |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey die Leuchtstreifen sind ne coole Idee! Ich hab sowas ähnliches an meinem 125er Chopper gemacht als ich 16 war! (war mega stolz drauf)
Was noch echt cool wäre wenn du die Streifen ein bisschen mehr an der Kontur vom Bike orientieren würdest... momentan sieht es ein bisschen so aus als hättest du die LED'S einfach nur dahin geklebt wo grad Platz war.... (nicht böse gemeint) Aber wenn du das ausbauen willst könnte ich mir vorstellen, dass unter den Frontfender und an der Gabel noch etwas hin könnte Gruß Campi PS: wo ist dein Vorderrad, der Tank und der Rest vom Motor? sieht schwer danach aus als wärst du grad groß am schrauben....
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
absolut geil das Rollertuning
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
also vorher hatte ich nur LED's unterm Tank , sah auch richtig gut aus aber jetzt dachte ich mir probierst mal paar andere stellen mit aus , das kam dabei dann raus (die LED's sind auch erstmal nur provisorisch festgemacht ) ^^
Die ganzen Teile die auf dem Bild fehlen (Vorder- / Hinterrad , Tank , Kotflügel und Heck ) sind noch beim Lackierer , am Wochenende will ich dann wieder alles zusammenbauen und mir dann die positionen der LED's nochmal anschauen (jetzt ist es ja sowieso ein bisschen blöd zu sehen da die meisten Teile noch fehlen ) , aber das mit der Gabel und dem Frontfender ist eine gute Idee werde ich mir dann mal anschauen
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Blau kommt richtig gut rüber. Sieht saustark aus!
Ach und übrigens: Das mit der übrigen Beleuchtung ist voll verboten. ![]() Bist du damit schon gefahren (Beleuchtung aus) oder grad erst neu angebastelt? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Ja ich fahre schon ne ganze weile damit (hab die LED's aber nicht immer an , habe einen Schalter davor gemacht um die auch abschalten zu können
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie/wo haste die denn an den Kabelbaum angeschlossen?
Sieht echt gut aus, gefällt mir, Underground2-Look ;D
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Stimmt doch gar nicht! Kommt immer darauf an, wo man fährt
![]() Sieht klasse aus!
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Ich hab die LED's direkt an die Batterie angeschlossen und vor dem Schalter dann zur Sicherheit noch eine Schmelzsicherung ^^
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Mal ein kleines Feedback bezüglich chinesischer T10 LED Birnen.
Ich hatte mir ja nach Konsum dieses Threads auch Ebay durchgesehen. Und das meiste was Deutsche Versender so hatten , jedenfalls bei den kleineren Leistungen und Bauformen, war identisch zu China. Also mal direkt aus China fürn Euro 2 Rote bestellt. Sind von außen exakt identisch mit denen von Neon. Soweit so gut. Zum Glück teste ich sowas ja. Also an mein Labornetzteil gehängt, 12 V, mal schauen. Einige Minuten später ein unangenehmer Geruch. Sehr vertraut, da kokelt irgendwas. Also mal die ganze Birne auseinandergelötet. 5 LEDs, jede LED hat 3 Chips, alle 3 in Serie. Diese 5 Einheiten parallel an einem 207 1/4 watt Widerstand. Der war braun-schwarz. Nach iw 5 minuten. ![]() Und warum ? Naja. 1 W bei 12 V macht 83mA . Eine Blaue oder Weiße LED wird eine Flusspannung von ca. 3-3,5 V haben, also die Lampe zusammen 10V. Der Widerstand wird also so berechnet sein, bei 83mA ca. 2 V zu verheizen. Macht 166mW < 1/4W Eine Rote LED wird aber eher so 2V , also die Lampe zusammen 6V. Macht 6V bei 83mA zum verheizen, oder auch 500mW. Also das doppelte von dem, was der Widerstand abkann. An eine Belüftung oder Kühlung ist innerhalb dieses "Kastens" natürlich auch nicht zu denken. Urteil: 6-, Grundlagen der E-Technik misachtet. Würd mich ja noch mal interessieren ob die "Deutschen" jetzt besser sind, wette nein, weil auch nur Import, sehen nämlich 100% identisch aus. Solang man Weiss und Blau kauft, ist ja auch alles gut. Nicht aber Rot und Gelb. Werde also mal einen anderen Widerstand einsetzen und dann erneut probieren. Entweder n größeren oder 4 kleine gleichmäßig im Gehäuse verteilt. Bevor jemand fragt warum nicht blau oder weiss: Ich find Rot halt schön und stelle es mir außerdem sehr blendfrei und angenehm für die Augen vor. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Knoz:
Super Analyse Mr. Holmes! So tiefgehend hatte ich mich damit nicht beschäftigt.... Das einzige Fazit, welches ich als Maschinenbauer dazu abgeben kann: Die grünen sind seit einem Jahr in meinem Tacho und leuchten immernoch! Wenn du die zerlegst würde ich mich über Bilder freuen! Womöglich bin ich auch in der Lage die Wiederstände auszuwechseln Gruß Campi
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Knoz hat das sehr gut erklärt, danke.
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren solche roten T10-LED aus China in den Instrumenten, bisher keine Probleme. Ich werde aber interessenhalber mal den Strom nachmessen. Vielleicht habe ich ja auch ne andere Charge erwischt? - werde berichten, kann aber paar Tage dauern |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun, das ganze hat natürlich diverse Fluchtwege.
Wenn man jetzt 5 rote Chips pro Seite hätte, wäre ja auch wieder alles gut, 10V und ruhe.Geht halt nur mit diesen LED Packs nicht, dass sind halt 3 pro seite Der Widerstand ist braun geworden und hat gestunken. Das ist absolut daneben. Ich weiss aber nicht, wie lange der das mitgemacht hätte. Kann gut sein, dass das etliche hundert Stunden gutgegangen wäre. Und reine Betriebsstunden macht ein Motorrad ja nicht so viele. Kann auch sein, dass er irgendwann gestorben wäre. Glaube ich aber nicht mal. Dann könnte man den Gesamtstrom geringer einstellen, das werde ich wohl tun, LEDs mögen Hitze auch nicht so gerne und werden mit steigendem Strom auch weniger effizient. Eventuell bin ich sogar selber schuld. In dem Angbot, was Neon gekauft hat steht 1W, ich sehe gerade, dass bei meinen 1,5W steht. Hatte ich einfach in der Chinadeutschen Chaospampe überlesen. Eventuell hat ja irgend ein HONK bei HonkfangZong hevi duti eledronics in Ghuanzhou ![]() auch einfach den Widerstand für die Mistversion etwas gesenkt um 1,5W rauszukitzeln und dabei halt dann das ganze von leichter Überlast auf Schmoren verkompliziert. Deswegen reisst jetzt bitte nicht alle eure Tachos auf, wenn die da schon längere Zeit drin waren, kann es ja gut sein, dass eure den Fehler nicht haben. Qualitätskontrolle und einheitliche Produkte sind nicht gerade die Stärke von Fernost. Rot + überhöhte leistung ist halt irgendwie die tödliche kombination, elektrisch gesehen. Ich glaube ich bestelle einfach noch mal andere. Die LEDs kann ich zur Not immer noch auslöten und für was anderes nehmen, dann hab ich halt nette kleine LEDs fertig auf kleinen Platinchen, und dann gibt es mal eine Vergleichsmessung. Einfach für die Wissenschaft |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab in meinem Autotacho blaue und rote LEDs verbaut, bisher keine Probleme.
GS bisher noch nicht dazu gekommen, aber denke da werde ich eh blau oder grün nehmen. Trotzdem danke für den ausführlichen Test!
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist doch fein , wenn es in der Praxis dann irgendwie so geht. Ist halt typisch China-Elektronik. So hart an der Grenze ausgelegt, dass man es nur verurteilen kann, aber meistens funktioniert es doch mindestens für die 2 Jahre Garantie.....
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab relativ viel mit meinen Kollegen aus Shanghai zu tun...
Man darf nicht alles schlecht machen was von da drüben kommt. Insbesondere da die meisten vermeintlich "deutschen" Artikel auch von da drüben kommen. Da darf man "Made in Germany" draufschreiben wenn hier irgendeine Veränderung am Artikel gemacht wurde.... (Dazu zählt schon wenn hier ein Lable aufgedruckt wurde).... Und grad bei Elektronik kommt sowieo fast alles aus Fernost.... Die Zeiten ändern sich langsam und die Jungs holen mit ihrer Qualität ganz schön auf.... Als deutscher Ingenieur hab ich schon fast Angst, dass die uns bald einholen.... Zum Glück sind sie nicht kreativ und bringen wenig Innovation... (Meine Erfahrung! Andere Meinungen können abweichen)
|
|
|
#28 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und wir in DE diskutieren derweil über den Dieselskandal... Edit: Link zum Artikel Zitat:
Aber die Produkte sind nur so kacke, weil wir das so wollen. Die Asiaten könnten auch gut. Um so nen Kram so billig und schnell zu produzieren und konzipieren brauchste ja schon Know-How... nur gilt halt "you get what you pay for". Und wenn wir billig wollen, dann kriegen wir eben auch billig.
Hauptsache fährt. スズキ X 暴走族 Rechtschreibfehler locken Gesindel an. Geändert von Ne0n (17.12.2015 um 15:16:15 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie gesagt... andere Erfahrungen können von den meinen Abweichen!
Ich gebe nur den Eindruck wiedergeben den ICH von MEINEN Kollegen in Shanghai habe... Eventuell sagen die ja das gleiche von mir
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Campino und Neon
Natürlich....so ist es. Das Problem ist eher, dass die eine Asiatische Firma Produkt X zum geringen Preis sehr gut hinbekommt, die andere produziert gefährlichen Mist und der Deutsche Importeur importiert unterschiedslos was er gerade am Markt so findet ohne Qualitätskontrolle oder fachliche Beratung. Die Gütesiegel und Seriennummern sind oft gefälscht. Bei 230V Kram ist das teilweise abenteuerlich. Netzteile mit 1 mm Isolationsabstand etc. http://electricstuff.co.uk/acadapter.html Sowas, gibt es viele Beispiele. Sobald ein Importeur/Hersteller a la Apple, Samsung oder Bosch den ganzen Prozess überwacht, schaffen die Chinesen ja auch ordentliche Produkte.....und chinesische Firmen die einen Namen haben schaffen es auch. Schlimm ist der Kram " Irgendwie , irgendwo von irgendwem hergestellt und irgendwie durch irgendwen importiert" Kein Name und kein Ruf zu verlieren, nur eine Maxime: Billig. Wie z.B. die Ebay Auktionen aus China direkt..... Wobei man da tatsächlich zu 95% gute Waren erhält. ja sie holen auf....ist echt so... |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soo, mal gemessen.
Ist erstaunlich wie gut man Schätzen kann. Bei einer Spannung von 12,3 V (da zeigt mein Netzteil genau 12V an, der Wert ist rein zufällig) fließt ein Strom von 83 mA. Über den LED Blöcken selber fallen ziemlich genau 6V ab. Die 1,5W im Ebay Angebot waren Schwachsinn , es sind 1W Lampen, genau wie alle anderen in dieser Form auch. Ändert nichts daran das 12V -6V = 6V und 6V * 84mA = 1/2 W = 2x Pmax für einen 207 Widerstand. Also gut, mal den Widerstand messen. Die defekte mit dem braunen Widerstand hat 55 ohm 55ohm*83mA= 4.6 V ?!?!?!!? AHA Die heile hat 80 ohm. 80ohm x 83mA = 6.6V ! Dh. der Widerstand in der verschmorgelten war entweder von Anfang an falsch und hat das Schmorgeln erst verursacht - oder er hat in den wenigen Minuten bereits Schaden genommen. Is det geil. Ich juss nu erstmal zur Fahrschule, die ham gewissen papierkram verbockt, denen mal einen zwischen die Hörner. Dann mal die zweite testen. je nachdem was die macht haben wir dann die Erklärung.Inkompetenz oder Inkompetenz und Fertigungsfehler. Teufel oder Satan ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gefunden.
Also die Defekte mit neuen Widerständen, 180|P|180 = 90, zusammengelötet. Mich dabei in der Anordnung der Elemente an der Heilen angelehnt. Ergebnis: Entweder einer leuchtet, oder vier. oOOOO Falsche Polarität, aber warum ?! Genauer hingesehen....verschiedene LED Trägerplatinen. Also: Die beiden Lampen, gekauft beim selben Händler als Doppelpack, sind aus verschiedenen Chargen, evt. sogar von verschiedenen Herstellern. Die Heile besteht den Test dann auch und kokelt bisher nicht. So viel zu dem, was ich vorhin schrieb. Die Chinesen sind nicht dumm. Aber es mangelt an Qualitätskontrolle und Bewusstsein. Ich hab die Heile dann auch noch mal aufgelötet, der Widerstand da drin ist genau so groß und wird sicher immer noch überlastet, aber halt nicht so krass, weil er zumindest den richtigen Wert hat. Verbauen werde ich die verbastelten Dinger nicht, die kommen in meine Sammlung und ich bestelle neue. Fazit: Kann man kaufen, aber man sollte sie mal nen Tag oder so an Spannung betreiben, bevor man sie einbaut. Können Blindgänger bei sein..... Erklärt somit auch, warum die bei dir, Neon, einwandfrei gehen..... Das wars von mir, hat Spass gebracht, der Teufel steckt im Detail - ich mag solche Sachen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|