![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 11000
|
Hallo zusammen.
Ich habe mal etwas recharchiert und herausgefunden dass es sog. automatishe Kettenöler gibt. Ich habe zwar normalerweise kein Problem damit die Kette zu ölen, aber da ich pro Tag etwa 120 km mit meiner Susi zurücklege ist mir dann doch etwas zu lästig und wenn es so ein automatisches System gibt das auch noch was taugt, warum denn nicht Könnt ihr mir welche empfehlen ? LG aus GG Robert
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 16300
|
Hi,
Die Scottoiler sind gut: https://www.louis.de/artikel/scottoi...umber=10004488 Aber du musst bedenken das die auch je nach Witterung eingestellt werden müssen... wenn es kalt von der Ölmenge passt wird es bei warmen Wetter zu viel öl sein (bzw. umgekehrt zu wenig) und das hängt dann am ganzen Bike :P Generell sind die Scottoiler aber ne schöne Sache. Muss halt jeder selber wissen ob es einem das Geld wert ist. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Je nachdem wieviel du ausgeben willst gibts den auch mit elektronischer Steuerung.
Was der alles berücksichtg und wie gut das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Es gibt Bausätze zum selber löten und auch fertige vollelektronische Öler, die Sensor für Temperatur, Regen, Geschwindigkeit haben und davon abhängig ölen. Kosten aber ~200€. Der “normale“ Scottoiler tut bei mir seit über 30.000 km seinen Dienst. Auf minimaler Stufe ölt er auch bei niedrigen Temperaturen gut. Aber lieber etwas viel als zu wenig. Das meiste landet eh nicht auf dem Mopped.
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich habe neulich einen Loobman verbaut.
Alles andere als automatisch und auch zwangsläufig mit dem ein oder anderen Tropfen auf dem Garagenboden verbunden, aber für <30€ aus UK für alle Sparfüchse eine Überlegung wert. Habe den Vorratsbehälter an der Gabel montiert um ihn immer gut erreichbar zu machen. Achso: war keine GS...sollte aber dort auch kein größeres Problem sein, die Leitung von vorn nach hinten unauffällig zu verlegen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|