gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2016, 18:36:59   #1
Schwatta
Benutzer

Benutzerbild von Schwatta

Baujahr: 2004
Kilometer: 21000
Standard Nach Wartung den Vergaser verstellt

Guten Abend,

ich habe Freitag mein Moped gewartet und danach leider den Vergaser verstellt. Modell siehe Signatur.
Folgendes habe ich gemacht:

-Neues Öl, inkl. Ölfilter und Ablassschraube
-Neue Zündkerzen
-Neuer Luftfilter

Dann wollte ich das Gemisch neu einstellen, da das Moped sehr mager lief.
Ich habe folglich die Schrauben ganz reingedreht bis zum Widerstand, dann habe ich sie laut Anleitung 2 5/8 Umdrehungen rausgedreht.
Die Maschine ist nicht mehr angesprungen bzw. sofort ausgegangen, deshalb habe ich an der Drosselklappenanschlagsschraube bzw. Standgasschraube (die Große mittig-sitzende) gedreht, dabei ist zu meiner Überraschung nichts passiert. Ich habe dann die Schraube komplett verstellt weil ich den Punkt gesucht habe bei dem etwas passiert. Seitdem läuft das Moped nicht mehr. Es ergibt sich folgendes Bild:

-Erst ab ca 6 Umdrehungen der Gemischregulierschrauben bleibt sie überhaupt an (viel zu mager also oder?)
-ab 10.000 Umdrehungen Leistungslöcher
-insgesamt gefühlt nurnoch 80-90% Leistung
-beim drehen an der Drosselklappenanschlagsschraube passiert überhaupt nichts, egal ob komplett drin oder fast draußen

Nach dem Ölwechsel bin ich noch gefahren, da war alles in Ordnung. Des Weiteren habe ich den alten Luftfilter nochmal eingebaut, jedoch ergab das keinen Unterschied.

Falschluft habe ich versucht zu überprüfen indem ich WD40 rausgesprüh habe. Komischer Weise ging die Drehzahl dabei teilweise runter.

Hilfe
Alt 09.05.2016, 19:12:57   #2
Thom
Gast

Standard

WD40 ist ja auch ein Sprühöl. Wie soll denn da die Drehzahl hochgehen?
Scheint aber Falschluft zu sein.
Alt 09.05.2016, 19:23:58   #3
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Russedeluxe

Standard

Zitat:
Dann wollte ich das Gemisch neu einstellen, da das Moped sehr mager lief.
Über die Leerlaufgemischschrauben???

Hast du den Vergaser überhaupt ausgebaut?
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 19:29:43   #4
Schwatta
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Über die Leerlaufgemischschrauben???

Hast du den Vergaser überhaupt ausgebaut?
Nein, wieso? Man kommt doch überall problemlos ran

Das Sprühen von WD40 oder zB Startpilot wurde hier in der Vergaser Fehlersuchanleitung sowie in allen anderen Foren empfohlen.

Ich frage mich nur wieso das Mopen vorher gut lief (eben nur ein klein wenig mager). Es kann doch nicht sein dass Falschluft gezogen wird weil ich die Insgesamt drei Schrauben verstellt habe?
Alt 09.05.2016, 19:37:31   #5
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

Ohje... du solltest dich erstmal intensiv mit dem Aufbau und der Funktionen des Vergaser beschäftigen bevor du loslegst.
Die Leerlaufgemischregulierschrauben beeinflussen, wie der Name schon sagt, den Leerlauf. Der Lastbetrieb wir über Düsennadel, Hauptdüse etc. geregelt.
Alt 09.05.2016, 19:48:08   #6
Schwatta
Benutzer

Standard

Zitat:
Ohje... du solltest dich erstmal intensiv mit dem Aufbau und der Funktionen des Vergaser beschäftigen bevor du loslegst.
Die Leerlaufgemischregulierschrauben beeinflussen, wie der Name schon sagt, den Leerlauf. Der Lastbetrieb wir über Düsennadel, Hauptdüse etc. geregelt.
Dann macht es ja noch weniger Sinn dass die Maschine im Volllastbereich nun Leistungslöcher sowie insgesamt auch etwas weniger Leistung hat.
Aber mal davon abgesehen wurde hier und auf anderen Seiten rund um den Vergaser geschrieben dass das Leerlaufgemisch auch geringen Einfluss auf die Volllastfahrt hat. Nundenn, hast du einen Rat?
Alt 09.05.2016, 19:52:30   #7
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst du mal beschreiben wie du auf die Idee kommst, das sie zu mager läuft?

Und gib mal paar Daten zu Maschine (Bj, ps, war die gedrosselt?)
Alt 09.05.2016, 20:04:10   #8
Schwatta
Benutzer

Standard

Zitat:
Kannst du mal beschreiben wie du auf die Idee kommst, das sie zu mager läuft?

Und gib mal paar Daten zu Maschine (Bj, ps, war die gedrosselt?)
Mit Choke läuft sie super, zündkerzenbild ist relativ weiß, bei Standgas stirbt sie sofort ohne Choke, hören tut man es schließlich auch und wenn ich die Gemischschrauben weiter auf drehe läuft sie wie gesagt irgendwann stabil, aber dazu müssen die fast rausgedreht sein und die Leistungslöcher sind trotzdem noch da. Bj ist 04; GS 500 FU.
Sie war bis letztes Jahr gedrosselt, ich habe die Machine dann entdrosselt. Habe es nach Anleitung gemacht und es lief bis zum verstellen des Vergasers am Freitag alles gut, außer dass sie schon vorher zu mager lief.
Alt 09.05.2016, 20:12:55   #9
Gacko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gacko

Baujahr: 2003
Kilometer: 666
Standard

Nur nochmal kurz für mich zum Mitschreiben...

Du merkst ab 10.000 Umdrehungen ein Leistungsloch?
Was soll denn da noch groß kommen außer nem Motorschaden, wenn du sie dauerhaft im Volllastbereich bewegst?

Bau mal die Vergaser auseinander und schau dir die Düsen an.
Der Clip muss auf die mittlere Kerbe (wenn sie entdrosselt ist).
Wenn die Düsen sauber sind, alles wieder nach Anleitung rein und schauen, dass auch alles dicht und an seinem Platz ist.

Hast du den Luftfilter mit Innenrohr oder ohne?
Schläuche alle in Ordnung und nicht porös?
Alle richtig angeschlossen?
Ansaugstutzen sitzen richtig?
Hast du mal mit ner Lampe in den Tank geleuchtet, ob das Sieb am oberen Benzin Hahn frei ist?

Nur so als erste Suchpunkte
Gacko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 20:17:18   #10
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

Also du hast die Gasschieber ohne Bohrung und die 130er Hauptdüsen verbaut, richtig?

Und damit sollte das, laut Handbuch, dann ja passen.
Und sie lief zu mager? Wie kommst du darauf?
Alt 09.05.2016, 20:19:22   #11
Schwatta
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gacko Beitrag anzeigen
Nur nochmal kurz für mich zum Mitschreiben...

Du merkst ab 10.000 Umdrehungen ein Leistungsloch?
Was soll denn da noch groß kommen außer nem Motorschaden, wenn du sie dauerhaft im Volllastbereich bewegst?

Bau mal die Vergaser auseinander und schau dir die Düsen an.
Der Clip muss auf die mittlere Kerbe (wenn sie entdrosselt ist).
Wenn die Düsen sauber sind, alles wieder nach Anleitung rein und schauen, dass auch alles dicht und an seinem Platz ist.

Hast du den Luftfilter mit Innenrohr oder ohne?
Schläuche alle in Ordnung und nicht porös?
Alle richtig angeschlossen?
Ansaugstutzen sitzen richtig?
Hast du mal mit ner Lampe in den Tank geleuchtet, ob das Sieb am oberen Benzin Hahn frei ist?

Nur so als erste Suchpunkte
Hallo Gacko, ich habe den Vergaser doch gar nicht auseinandergebaut, Nadel und Düse etc. ist auch abgestimmt. Ich habe nur von außen die Beschriebenen Schrauben verstellt.
Trotzdem habe ich natürlich die Basis Sachen schon überprüft, wie on der Schlauf vom Luftfilterkasten abgegangen ist etc.
Alt 09.05.2016, 20:23:20   #12
Schwatta
Benutzer

Standard

Zitat:
Also du hast die Gasschieber ohne Bohrung und die 130er Hauptdüsen verbaut, richtig?

Und damit sollte das, laut Handbuch, dann ja passen.
Und sie lief zu mager? Wie kommst du darauf?
Ganz genau. Die Settings habe ich drin. Wie ich darauf kam, dass sie zu mager lief? Habe ich oben beschrieben, davon mal gesehen hat sie im vergangenem Sommer HU bekommen (also fast vorm Winterschlaf) und die abgaswerte waren viel zu gut. Der TÜV Onkel sagte sogar noch ich solle sie fetter stellen.
Alt 10.05.2016, 10:46:02   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das ist Blödsinn! Die F K4 läuft entdrosselt sehr mager - das ist wegen dem KAT so gewollt. das Kerzenbild ist sehr hell (hellgrau bis weisslich)
Die Gemischregulierschrauben bewirken über 2500rpm überhaupt nichts mehr, da zu dem Zeitunkt der gesammte Luftstrom bereits durch das Hauptsystem läuft und der Venturiunterdruck an den GMR-Schrauben gegen Null geht.

Wenn du wirklich nur die Düsen und Schieber gewechselt hast, ist Falschluft am warscheinlichsten - dies würde auch erklären warum sie nur mit Choke läuft.
Je mehr du die GMR-Schrauben herausdrehst, umso mehr Luft-Benzingemisch(!) bekommt sie. Du kannst hier nur die Menge des Gemisches regulieren - nicht aber dessen Zusammensetzung (fett-mager) - das kann nur die 2. kleine Düse neben der Hauptdüse in der Schwimmerkammer.
Die GMR-Schrauben verändern nur den Bypassquerschnitt der zusätzlichen Gemischanreicherung bei Standgas (Slow-System des Mikuni-Vergasers). In Zusammenspiel mit der Standgasschraube (welche die Drosselklappe bewegt) kann nun bei falscher Einstellung die Drehzahl entweder nicht gehalten werden, zu hoch sein (mit der Standgasschraube nicht mehr beeinflussbar) oder nach Gasschub nur ganz langsam absinken (ähnliches Symptom wie Falschluft).
Um das einzustellen (wenn keine Falschluft vorliegt) muss man in kleinen Schritten Standgsschraube und GMR-Schrauben gegeneinander abgleichen. Das ist ohne Abgas-Tester nicht ganz einfach, aber es geht. Wichtig ist an beiden Vergasern immer das Gleiche (synchron) zu machen. Also GMR raus oder reindrehen und sehen was das Standgas macht. Geht es rauf, versuchen mit der Standgasschraube runter zu setzen - wenn das nicht geht, ist man am falschen Arbeitspunkt und muss in die ungekehrte Richtung gehen. Das macht man so lange bis das Standgas passt und die Drehzahl nach jedem Gasstoß sofort, ohne zu unterschwingen auf ca. 1200rpm (+/- 100) abfällt. Als Ausgangsbasis nimmt man die Werte für die GRM aus dem Werkstättenhandbuch. Ich nehme an das du den Vergaser 01DP (für die K4 F-U) verbaut hast. Da du entdrosselt hast , entspricht das nun aber dem Typ 01DN. Hier sind die GMR 3 Umdrehungen für die Grundeinstellung zurückzudrehen!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen