![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Guten Tag alle Zusammen!
ich habe vor kurzem meinen Motorradschein gemacht und bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Motorrad. Die GS500 besonders in den gesetzteren Farben der späteren Baujahre finde ich sehr schön und preislich passt sie auch sehr gut. Habe mir jetzt gerade eine angeschaut, mit folgenden Daten: GS500 (ohne Verkleidung) -BJ2007 -19300km -aus 1. Hand(!) - Scheckheft bis ca 10000km komplett. Vor kurzem wurde für ca. 900 Euro eine Reparatur durchgeführt, bei der folgendes gemacht wurde: -Tausch der Gabelsimmeringe mit neuem Öl -neuer Reifen vorne (Bridgestone Battlax, hinten hat der Reifen noch 60%) -Ölwechsel mit Dichtungen -neue Bremsscheibe mit Belägen vorne -neue Kette mit beiden Ritzeln neu ansonsten noch folgendes: -sprang kalt sofort an und lief rund (ca1200u/min) -guter Geradeauslauf -Lenkkopflager ok -weich schaltbares Getriebe mit leichtgängiger Kupplung -kaum hörbares Tickern der Ventile wenn kalt -Elektrik komplett funktionsfähig Das große ABER: -ROST -Krümmer (mittel) -Rahmen am Motor (mittel-stark, mit Blasenbildung) -am Seitenständer(Flugrost) -Schwinge am Kettenspanner(Flugrost) -Schrauben (Flugrost) -ESD zu meinem erstaunen aber nur ganz leichter Rost unten drunter) VB war 2000 Euro. Auf 1750 ließ er sich runterhandeln, aber weiter war er nicht bereit da er gerade erst 900 Euro investiert hatte. Was sagt ihr dazu? Gerecht oder zu hoch? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Meiner Meinung nach zu hoch, nicht über 1300,- gehen.
Und dass er die 900,- in die Werkstatt geschafft hat und nicht für 1/3 selber geschraubt hat, musst du ja nicht unbedingt bezahlen ![]() Das ist aber nur meine eigene Meinung, weil ich halt selber schraube und dann auch weiß, was ich gemacht habe. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Naja ich war mit 1500 eingestiegen aber er ließ sich einfach nicht unter 1750 Euro aus og Gründen handeln
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weiter suchen, der Markt ist gut bestückt!
Und niemals plötzlich kaufen, erst gut prüfen. Vielleicht findest du einen erfahreren GS-Treiber aus deiner Nähe hier im Forum. Der weiß dann, wo er hinschauen muss. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Das Angebot in meiner Nähe(Raum Dresden) ist leider nicht so gut :/
Ich sehe grad du kommst aus Ostsachsen..das würde dann ja Dresden einschließen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
Wir reden von einer F Gecko. Ich finde den Preis dafür nicht zu hoch, aber es mag auch sein das der Markt in meinem Umfeld auch ein anderes Angebotsniveau hat.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Merle,
ne es ist keine F sondern wie oben geschrieben keine Verkleidung. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Die Frage, die ich mir stelle: tatsächlich Baujahr 2007 oder doch EZ 2007? Das wird ja gerne durcheinandergebracht.
1500€ für eine unverkleidete GS der neueren Baujahre finde ich nicht zu wenig… 1700€ auch nicht unbedingt zu viel…
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Baujahr ist 2007 und Erstzulassung ist 2008.
Ich werde mich wohl einfach nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und sagen das wir bei 1750 Euro nicht einig sind. -Krümmer neu sind 250 Euro -Ventile wurden vor 10t Km das letzte mal gemacht...muss also auch neu 100Euro -es sind noch 34ps eingetragen obwohl die Maschine bereits offen ist..nochmal 100 Euro 1300-1400 Euro scheint mir da eher im Bereich des realistischen zu liegen. Wenn er nicht drauf eingeht dann muss ich wohl weiter suchen! Vielen dank für die Hilfe hier. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Mir würden sich ein paar Fragen stellen.
-Reifen ist Verschleißteile, keine Reparatur -Ölwechsel normaler Service Wenn BJ 2007, warum sind bei 19.000 km schon die Bremsbeläge und die Bremsschreibe runter? -Kettenkit schon verschlissen? -Simmerringe defekt, sind die Tauchrohre beschädigt, wurden die erneuert? |
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Er meinte er wäre am Anfang viel gefahren, jedoch die letzten 2 Jahre nicht mehr so viel.
Kettenkit mit Ritzeln wurde grad erst gemacht. Gabel hatte angeblich leichten Ölverlust deswegen Simmeringe. Der Verkäufer schien mir auch eher zu den Leuten zu gehören, die zwar fahren sich aber nicht zu sehr für die Technik ihres Moppeds interessieren deswegen vielleicht auch bei der Werkstatt ein paar überflüssige Reparaturen gemacht. Ich bin echt Hin- und Hergerissen. Auf der einen Seite technisch und fahrerisch gut auf der anderen Seite kaufe ich nicht gerne etwas gebraucht wo der Vorbesitzer anscheinend wenig gepflegt hat. Deswegen auch mein Gedanke den Preis runterzubringen denn einem "geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul" |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Bei 19.000km kann durchaus der Kettensatz und die Bremsscheibe fertig sein, war bei meiner damals auch so.
Wenn er nicht weiter runter geht und du dir unsicher bist, sag ihm ab und such weiter. Nichts übers Knie brechen, womit du hinterher unglücklich bist und sie mit Verlust wieder verkaufst.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gebrauchtkauf |
|
|