gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2016, 20:06:10   #1
Hansa1600
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard Es sind nicht immer die Biker

Ich kurve jeden Morgen mit dem Bike ins Geschäft. Ein Teil der Strecke (18km) führt über eine gut ausgebaute Bundesstraße, relativ eben, wenig Verkehr, sanfte Kurven, nur 3 Einmündungen, keine Ampel, keine Zone mit 70 oder änlichem. Durchgehend 100km/h auch bei den Einmündungen 100.
Nach dem Einbiegen auf die Bundesstraße bin ich relativ schnell im 6ten und bei knapp 6000 1/min. Die stehen dann gut 15 Minuten an (gibt es eigentlich einen Tempomat für GS 500?). Obwohl ich da keine 100 fahre überholen mich fast alle PKW. Bei manchen SUV habe ich sogar das Gefühl ich würde auf meiner Kreidler sitzen und hätte gerade mal 60 auf dem Tacho stehen! Nur bei den LKW da habe ich die Nase vorn, hier kann ich die Vorteile ausspielen. Aber wenn die Strecke halbwegs frei ist haben die Kollegen mit ihren 4 Rädern kein Maß mehr und überholen mich armen Mopedfahrer ohne Rücksicht auf mein Gemütszustand.
Alt 04.08.2016, 20:39:27   #2
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

Ähhhhh.....
Im 6ten 6000 wäre ja schon über 100km/h.
Mein Tacho sagt bei 5000 im 6. 100km/h.
Das ist laut navi natürlich Kürbis, weil die Tachos suuuper ungenau sind.
Aber 6000 wäre dann tacho 120 also reale 105-110....

Natürlich wird bei diesen Geschwindigkeiten immernoch überholt.....klar ...so sind die Leute

Edit: Jemand hat mal ne Geschwindigkeitstabelle gemacht, fällt mir grad ein. Laut der sind 6000 in 6. upm genau 120 kmh.
Das kann aber auch nicht ganz stimmen, weil mein Tacho definitiv spinnt.
Berechnet man dann ein paar Prozent Hinterradschlupf könnte es mit den 110 aber hinkommen und der tachofehler von ca 10 kmh führt dann wieder auf 120 Tacho. Passt.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 00:51:03   #3
Motorradverrückter
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
Standard

fahr halt so, dass du nicht überholt wirst. Wenn ich nachmittag heimfahre und will Stau auf der Autobahn umgehen, fahre ich auch so ca 10 Km Strecke wie du, nur das sie Kreuzungsfrei ist, sonst eigentlich ganz normale Landstraße die vor paar Jahren eröffnet wurde mit Leitplanken und Zaun rechts und Links. Ich muss schon Tacho 140 fahren damit die Autofahrer nicht näher kommen.

Man passt sich halt an ich fahr kreativ. Wenn ich mit der 125 auf der Autobahn bin und ich sehe von hinten einen LKW kommen und die linke Spur ist besetzt, ab auf den Standstreifen wurde von 90% mit Blinkkonzert bedankt und ich freue mich. Ich biege ab wo ich muss, überhole wo Platz ist links und rechts und Sperrflächen, fahre im Stau nach vorne aber halt so, dass man sehen kann was vor sich geht und das Risiko kalkulierbar ist und fühle mich damit in Deutschland in bester Gesellschaft. Warum auch aufhören solange es noch so billig ist? In Deutschland macht man sich auch viel zu viel Sorgen über das Wohlergehen des Anderen, anstatt sich mit seinem eigenen Kram zu beschäftigen. In Spanien oder Italien fahren Sie was rechts rüber wenn man kreativ fährt bzw. defensiv flott. In Deutschland kommt einem die Oma schon mit Lichthupe entgegen, obwohl man nach dem einscheren noch 21, 22 zählt.

Geändert von Motorradverrückter (05.08.2016 um 20:49:15 Uhr)
Motorradverrückter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 04:50:40   #4
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

(offtopic): bitte setze mal Kommata, ich finde Deine Texte echt schwer zu lesen. (/offtopic)

Geändert von Merle (05.08.2016 um 06:41:16 Uhr)
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 06:16:41   #5
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Tja Unschuldslämmer gibts im Straßenverkehr wohl keine , vom Fußgänger bis zum LKW-Fahrer hat sich jeder schonmal regelwidrig verhalten.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich so fahren das ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte, also Tacho bei ca. 110 km/h. Den rückwärtigen Verkehr wenn möglich häufig beobachten und wenn einer angerauscht kommt auf meiner Fahrspur weiter nach links ziehen oder ein bissel pendeln.
Warum? Der Autofahrer will dich trotz allem nicht über den Haufen fahren und wird den Überholvorgang besser vorbereiten und möglicherweise abbremsen. Dadurch das du mehr auf der linken Fahrspurseite fährst hast du nach rechts Platz zum ausweichen!

Ich hab damit sehr gute Erfahrung gemacht, denn ich bin jahrelang mit einer 50ccm Schüssel gefahren.

Wobei ich sagen muss das diese Problematik eher die Moped-Fahrer Fraktion "45-60km/h" betrifft. Da hatte man fast bei jeder Fahrt eine gefährliche Situation zu meistern.

Es heißt: "Sieht der Autofahrer dein Versicherungskennzeichen am Moped, muss der Autofahrer so schnell es geht und mit ALLEN Mitteln an dir vorbei. Koste es, was es wolle!"

Auf Standstreifen und Sperrlinien sollte man eher verzichten, denn da rechnet keiner mit einem Fahrzeug und du wirst schnell mal platt gemacht. Dazu kommt das Sperrlinien aus Markierungen bestehen , der Feind eines jeden Zweiradfahrers.

@GSIST: Das mit dem LKW überholen lassen über den Standstreifen ist trotz allem eine coole Sache. Das vermeidet ein riskantes Überholmanöver des LKW-Fahrers und du musst weniger Angst haben das der mit einem Meter Abstand an dir vorbeifährt.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 06:51:22   #6
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Zitat:
Zitat von GSist Beitrag anzeigen
In Spanien oder Italien fahren Sie was rechts rüber wenn man kreativ fährt bzw. defensiv flott.
Ich gebe dir recht, in Italien machen die Autos den Motorrädern in aller Regel Platz, und fahren so weit rechts rüber, dass man trotz Gegenverkehr auf einer einspurigen Straße noch überholen kann.... Sie winken einen sogar raus...

Wenn man aber die 90 fährt die erlaubt sind dann überholen einen die dicken SUVs im Tunnel bei Gegenverkehr und zwar so, das meine Gepäckrolle an seinem Fahrradaufbau schrubbt.... (Ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen... Rechts von mir die Wand, ca.. 40 cm vom Lenker entfernt, LKW kommt entgegen und statt zu bremsen zieht der plötzlich zu mir rüber und ich spüre den Rucker im Fahrwerk von seinem Fahrradaufbau.....)
Ein mittleres Wunder, dass das nicht schief gegangen ist....

Ganz nebenbei.... das war im Überholverbot mit schraffierter Fläche zwischen den Fahrspuren....

Die sind also im Mittel keinen Deut besser als die deutschen...
Alt 05.08.2016, 07:55:38   #7
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS500BJ89

Kilometer: --
Standard

Solche Situationen gibt es leider viel zu oft.
In Städten wird mit 10-15 Meter abstand doch noch aus der Kreuzung geschossen und der Motorradfahrer muss voll in den Anker weil es sonst zum Unfall kommt. Oft wird nur in eine Richtung geschaut, dann rausgezogen und dann wird sich erst gewundert das hinter einem eine Hupe ertönt.

Manche "Coolen" Autofahrer müssen auf einer Landstraße auf biegen und brechen unbedingt überholen, dabei spielt es kaum eine Rolle ob nun Gegenverkehr kommt oder nicht.
Es ist schon eine Sauerei wie Ignorant die meisten Autofahrer unterwegs sind, denen gehört scheinbar jede Straße, jedenfalls tun die so.

Verärgerte Grüße
GS500BJ89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 08:11:31   #8
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Kilometer: 100000
Standard

Das Problem lässt sich in einem Satz ganz gut zusammen fassen:

Nahezu jeder Motorradfahrer fährt auch Auto
aber kaum ein Autofahrer fährt Motorrad.

Vieles machen die vermutlich nicht mit böser Absicht sondern weil sie einfach nicht verstehen, warum z.B. ein Motorradfahrer eben nicht wie ein Fahrrad ganz rechts auf der Fahrbahnmarkierung fährt bzw. weil sie einfach nicht einschätzen können wie sich ein Motorrad verhält.
Alt 05.08.2016, 10:25:40   #9
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Standard

Bei solchen Überholwütigen Leuten hinter mir geb ich dann immer etwas Gas, überhole mit Leichtigkeit ein zwei Autos und hab dann erstmal wieder Ruhe von dem

Ne, mal im Ernst: Solche Leute willst du nicht in deiner Nähe haben! Schau zu, dass du ihn/sie vorbei lässt oder dich anderweitig von denen distanzierst!
Und ganz ehrlich: Ich habe genügend Motorradfahrer gesehen, die nicht besser überholen.
Alt 05.08.2016, 11:23:45   #10
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Kilometer: ~53000
Standard

Im Endeffekt haben wir eh das schnellere Gefährt unterm Arsch, d.h. wir werden nicht überholt, sondern wir gestatten es unserem Hintermann uns zu überholen.
Hatte schon mal nen Experten, der wollte mich mit seinem Auto echt rechts überholen auf ner zweispurigen, nachdem ich ihn ordnungsgemäß links überholt hatte...
Was soll man da groß sagen, "dabei sein ist alles". -> Gang runter und gib ihm, bis man den Idioten los ist, und dann kann man wieder gemütlich fahren.
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 11:34:35   #11
seife
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46664
Standard

Zitat:
Zitat von Ne0n Beitrag anzeigen
Im Endeffekt haben wir eh das schnellere Gefährt unterm Arsch, d.h. wir werden nicht überholt, sondern wir gestatten es unserem Hintermann uns zu überholen.
Bei den heutigen Autos und mit ner GS500E? Träum weiter.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 11:58:04   #12
christian146ti
Benutzer

Benutzerbild von christian146ti

Baujahr: 2006
Kilometer: 28000
Standard

Zitat:
Zitat von seife Beitrag anzeigen
Bei den heutigen Autos und mit ner GS500E? Träum weiter.
Es gehört natürlich Streckenkenntnis, eine trockene Straße und etwas Mut dazu,
dann lassen sich die noch normaleren PKW Fahrer abschütteln.
christian146ti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 12:00:07   #13
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer

Standard

Richtig, die GS ist etwas schlapp auf der Brust, jeder halbwegs neue Mercedes, Vw usw können sehr wohl mithalten.
Anders bei einer Bandit 1200 (die bei mir als nächstes geplant ist). Da kommt nicht so einfach was hinterher.
Alt 05.08.2016, 12:07:07   #14
christian146ti
Benutzer

Benutzerbild von christian146ti

Baujahr: 2006
Kilometer: 28000
Standard

Zitat:
Zitat von GS500BJ89 Beitrag anzeigen
Richtig, die GS ist etwas schlapp auf der Brust, jeder halbwegs neue Mercedes, Vw usw können sehr wohl mithalten.
Anders bei einer Bandit 1200 (die bei mir als nächstes geplant ist). Da kommt nicht so einfach was hinterher.
Mir würde auch eine 1200 Bandit gefallen, aber ich denke das ist vielleicht de Guten
zuviel, die anderen geben ja dann auch mehr Gas, also die jüngeren mit den
getunten Autos. Dann hast Du wieder andere Gegner, die Spirale hört nicht auf..
christian146ti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 17:09:31   #15
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Sparen wir eben auf ne getunte Hayabusa.

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 17:26:24   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich habe eine12er Bandit und habe mich mal (ohne es zu wissen) mit nem E63AMG angelegt. Da musste ich mich echt sputen. Der Wichser hat nämlich voll aufs Gas getreten und die 8 Zylinder geflutet. Ich wollte ihn ganz normal im 5. Gang überholen und habe dann neben ihm noch fix 2 mal runter schalten müssen. Wollte unbedingt vorbei weil er mit iwas beschäftigt war und ziemlich ungleichmäßig fuhr. Solche Leute lasse ich gerne ganz schnell hinter mir.

Also mein Appell an euch beide: Ne B12 lohnt immer
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 17:29:53   #17
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Hayabusa muss nicht sein, eine Bandit reicht für den Normalen Straßenverkehr. :P

Die Bandit B12 bin ich probe gefahren, wenn man erst nur eine Gs 500 fährt und dann auf eine deutlich stärkere Bandit steigt, dann kommt es einem vor als würde man in einem Jet sitzen
Alt 05.08.2016, 17:42:40   #18
seife
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46664
Standard

Vielleicht bin ich ja inzwischen zu alt für den Scheiss, aber...

...auf dem Weg zur Arbeit, wenn da ein Depp vor mir ist, dann halte ich fast immer einfach Abstand. Wenn ich den überhole, dann habe ich demnächst den nächsten Deppen vor mir und muß da auch wieder vorbei etc.

Wenn ich zum Spaß in der Gegend rumfahre und Deppen vor mir sind, dann biege ich rechts oder links ab und nehme einen anderen Weg.

Das trägt extrem zu meiner Ausgeglichenheit bei.
Wenn ich mich über jeden Idioten um mich rum aufregen würde, dann hätte ich längst einen ganzen Zoo an Magengeschwüren. Das sind die mir nicht wert
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 18:17:34   #19
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Das beste ist der Sightseeing Bus, der mit 20 das Hindenburgufer längsjuckelt. Zum Glück lässt der sich aber legal versägen und beschleunigt auch nicht
Alt 05.08.2016, 18:43:44   #20
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von seife Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich ja inzwischen zu alt für den Scheiss, aber...

...auf dem Weg zur Arbeit, wenn da ein Depp vor mir ist, dann halte ich fast immer einfach Abstand. Wenn ich den überhole, dann habe ich demnächst den nächsten Deppen vor mir und muß da auch wieder vorbei etc.
Überholen und bei 70 schön aus dem 2. Gang raus bescheinigen, dabei schön den BOS dröhnen lassen macht viel mehr Spaß, als da hinter so ner Dose her zu juckeln. Daher überhole ich wo es nur geht und kann dann auch so schnell fahren, wie es erlaubt ist.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 20:55:13   #21
Motorradverrückter
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen

@GSIST: Das mit dem LKW überholen lassen über den Standstreifen ist trotz allem eine coole Sache. Das vermeidet ein riskantes Überholmanöver des LKW-Fahrers und du musst weniger Angst haben das der mit einem Meter Abstand an dir vorbeifährt.
Also normalerweise fahre ich auch nicht schneller als Tacho 80 auf der Autobahn mit der 125er- Hält den Verbrauch unter 1,9L und die LKWs haben genug differenz um früh auszuscheren und mit genug Abstand wieder rein. Ich gebe Ihnen auch immer Lichthupe wenn Sie vorbei sind. Ich kann zwar mit den LKWs mitschwimmen und wenn sie gut läuft überholen, aber der Verbrauch steigt auf fast 3 Liter, ich bin fast im Drehzahlbegrenzer, alles klingt sehr aufgeregt, die Autos kommen einem sehr nahe vorallem wenn der mit 180 angeflogen kommt während ich langsam überhole und sieht micht natürlich spät ui ui ui ui wurde das manchmal knapp und dann saugt der Audi soviel Luft dann, dass ich langsamer werde und hinter dem LKW wieder einscheren muss . Drum entweder im Windschatten mitfahren da ist der Verbrauch auch nicht so hoch. Aber normlerweise Tacho 80. Da fährt man tiefenentspannt durch die Gegend und wenn ich sehe, dass halt auf der linken Spur viel los ist: Ab auf den Standstreifen wenn er frei ist. Kenne ich auch so aus Griechenland.
Motorradverrückter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 19:32:18   #22
Hansa1600
Benutzer

Standard

Als ob es nicht nur die Autofahrer sind. Heute musste ich meinem Erfahrungsschatz noch eine Weitere Kleinigkeit hinzufügen. Wobei ich ja schon früh von Klacks gelernt habe: hinter jeder Kurve wartet irgend etwas was dich am weiterfahren hindert. Heute dachte ich schönes Wetter, fahr ne Runde.
Nach 20- 25 km geht es den Berg runter. Die GS schiebt so kurz vor 60 kmh vor sich hin. Das Ortsschild wird passiert, ich bremse eine scharfe Rechtskurve an.
Kurveneinsicht besteht nicht! Inzwischen bin ich im zweiten! Die GS schwingt sich in die Kurve und im Knick steht ein älterer Herr mit erhobener Hand und sichert den Mähdrescher der gerade versucht in eine Hofeinfahrt einzubiegen!
Vollbremsung in Schräglage? Links vorbei is nicht mehr. Rechts ist der Randstein extrem hoch. Randstein im spitzen Winkel? Irgendwie hab ich es hochgeschafft ohne vom Bock zu fallen. Adrenalin hat ausgereicht bis ich die GS in der Garage geparkt hatte. Warum stand der gute Herr nicht vor der Kurve? 5 Meter vor dem Mähdrescher braucht ja wirklich keiner mehr zu stehen....
Alt 08.08.2016, 08:28:38   #23
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Hansa1600 Beitrag anzeigen
Warum stand der gute Herr nicht vor der Kurve?
Weil Menschen im Allgemeinen nicht mitdenken

Und es hat nichts damit zu tun, ob es nun Fußgänger, Autofahrer oder Biker sind, sondern mit deren Unbeschwerlichkeit. Fußgänger haben am wenigsten das Gefühl, dass Sie Teil des Verkehrsgeschehen sind und sind deshalb (in der Regel) am unachtsamsten.

Wenn man nicht mit den Fehlern anderer klar kommt, ist Motorrad Fahren das denkbar schlechteste Hobby, das man haben kann.
Alt 08.08.2016, 14:44:53   #24
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer

Standard

Erst vorhin wieder ein Paradebeispiel wie rücksichtslos manche sind.
Ich fahre an eine Ampel ran, wo es links ein Spur für Linksabbieger gibt und rechts eine Spur für gerade aus oder eben nach rechts.
Beim heranfahren legte dann ein Auto das nach links abbiegen will, den Rückwertsgang ein und probierte so auf die rechte Spur, wo ich gerade bremsend auf die Spur fuhr, einzuscheren. Nur durch mein Hupen wurde er durch mich aufmerksam und fing dann auch noch lauthals an zu Pöbeln...
Alt 09.08.2016, 10:46:49   #25
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Also, darüber würde ich lachen!
Alt 30.09.2016, 21:31:41   #26
Coyote
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Coyote

Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
Standard

Es liegt nicht nur an einem Versicherungskennzeichen, sondern auch am schmalen Hinterreifen, dass Autofahrer den "Überhol-um-jeden-Preis-
Gehirn-auschalt-Modus" einlegen.
Spass hab ich oft mit meiner ollen XJ900 mit 120er Hinterrad.
Einmal runtergeschaltet und das Auto wird im Rückspiegel kleiner und kleiner.
Nicht jede Trennscheibe ist langsam und ein leichtes Opfer.
Besser ist natürlich hinten einen fetten 180er oder 190er spazieren
zu fahren.

Grüße
Coyote
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 15:17:30   #27
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Oi

Neulich ne XJ900 stehen gesehen und ein wenig mit dem Fahrer gequatscht.

Das ist a) ein sehr schönes Motorrad und b) ein ganz schön veritables Dickschiff......wie dammicht agressiv muss man sein, um als Ottonormalverbraucher sowas ernsthaft überholen zu wollen
Alt 01.10.2016, 16:45:19   #28
Coyote
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Coyote

Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
Standard

Jaja,
eine XJ 900 wird oft unterschätzt, hab meine schon ewig - mittlerweile
100000 km runter / keinerlei Reparaturen - nur Wartung.
0-100 = 4,4 Sek.
Topspeed 215 km/h
Reaktionsarmer Kardan (nicht wie bei alten BMW)
sehr kultivierter luftgekühlter 4 Zylinder
4,4 l/100km
E10 schluckt se auch ohne Mucken.
180 auf der Bahn über Stunden = Null Problemo

Aber ist ja genau wie unsere GS eine alte Karre - nicht wert beachtet
zu werden bei den heutigen Bikern.

Hatte übrigens letzten einen frischgebackenen MT 09 Fahrer getroffen, der auch vorher jahrelang XJ 900F 4BB gefahren war.
Seine Meinung MT 09 Tracer = XJ 900 bloß etwas kräftiger + ABS.
Was für ein Kompliment für die alte Dame. Er wollte nur mal was Neueres haben nach 20 Jahren.

Denke die XJ und die GS sind durchaus vergleichbar in ihren Klassen.
Für einen 1000er kriegt man übrigens auch schon eine XJ 900 .

Grüße
Coyote
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen