![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 80000
|
Servus,
ich habe vor mir den Rehoiler zu bauen und wollte mal fragen, ob jemand das schon an seiner Susi montiert hat und wie die Erfahrung speziell mit der gs ist? Wenn ja, wie macht man man das mit dem Tacho, da er bei der Susi noch mechnaisch ist. Danke im voraus
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
Rehoiler hatte ich mir auch mal angesehen. Ganz nette Sache.
Ich zeichne grad n einfaches analoges System, was ich mit vorhandenem Kram bauen kann. Ich gehe mal davon aus, dass du was von Elektronik verstehst. Man könnte einen Magneten irgendwo an einem der Räder befestigen und auswerten, Hallsensor, Reedkontakt schlägt Herr Reh selber vor. Oder man könnte versuchen die vier großen Schrauben der hinteren Bremsscheibe auszuwerten. Das geistert mir im Moment im Kopf rum. Wäre elegant. Wenn man z.B. eine Wechselspannung erzeugt und auf eine Spule neben der Bremsscheibe gibt, dann ändert sich ja die Induktivität der Spule und damit der Strom, wenn eine Mutter an ihr Vorbeistreicht. Das kann man auswerten. Wäre sicherlich ein wenig analoges Gefuchse, aber für meinen analog gesteuerten Öler gibt es da günstige Synergien. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
![]() Von Elektronik verstehe ich nicht so viel, nur die Grundkenntnisse. In der Anleitung schreibt er das Grundkentnisse ausreichen würden und laut Anleitung hört sich das auch nicht so schwer an. Das mit dem Reedkontakt habe ich jetzt auch nachträglich gelesen. So wie ich das verstehe, ist da ein Magnet, der am Sensor vorbei läuft und damit das Signal weiter gibt, also genau wie beim Fahrradtacho.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Jo, so ist es.
Mach es nach System Reh ! Ich kann hier Platinen selber fertigen und hab ein Arsenal Bauelemente, Oszilloskop usw. - darf mir also irgendwelchen bekloppten Kram ausdenken, der nachher weniger kann als der Reh, aber dafür ohne Software auskommt und somit völlig zur GS passt
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Servus,
ich wolte jetzt nicht noch ein Thema aufmachen, daher nehme ich das schon vorhandene Ich stehe vor der Frage woher ich jetzt am besten Strom abgreife ohne den Kabelbaum zu beschädigen. Auf der Suche bin ich auf sowas gestoßen :http://www.ebay.de/itm/4x-Mini-Strom...MAAOSwv-NWYm7l ODER NOCH BESSER AUF SOWAS http://www.amazon.de/Abgriff-Sicheru...55BZFX374TBPGW Meine Frage: Was haltet ihr davon ist das eine gute Variante oder sollte ich das lieber lassen ? Bei der Gs ist, über der Sicherung die Kappe. Denn Grünen Stecker hab ich sogar doppelt, aber mir fällt da auch nicht ein. Hat jemand von euch eine Idee was man da Platztmäßig machen könnte ? Danke im voraus
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
An der Hupe sind +12V, der Hupenknopf geht dann auf Masse. Da habe ich meine Zusatzelektrik (Heizgriffe) mit sowas http://www.amazon.de/dp/B005J4QMV8 angeklemmt.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Danke schon einmal
An der Hupe kann man das auch gut abgreifen, aber ich will das Steuergerät vom Öler nach hinten verlegen wo das Bordwerkzeug war. Das wäre ziemlich umständig, aber zur Not würde es auch gehen.
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Direkt an die Batterie mit Absicherung?
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Parallel aufs Rücklicht? Hab da den Garagentor Öffner dran. Hast eben nur Saft bei Zündung. Oder brauchst dauer +?
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Danke für eure Vorschläge.
Ich denke ich habe die einfachste Methode gefunden und zwar stecke ich die Sicherung b.z.w den Stromdieb einfach in den Gegenüberliegenden Stecker/ verkehrt herum ( selber Stecker nur die andere Seite). Das ist zwar nicht dafür gedacht aber es hält auch gut.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich habe auch einen Rehoiler ins Heck gebaut. Mit Magnet und Sensor hinten am Kettenrad.
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Gut zu Wissen
Ich bin dabei die ganzen Teile zusammen zu bestellen. Eine Frage: Wohin haste den Tank und die Pumpe verlegt b.z.w wie befestigt ?
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@kampfkeks, Thom
Ihr habt nicht zufällig die Teileliste parat? Gruß Alex Geändert von Alexsnd (14.04.2016 um 11:17:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Doch
http://rehtronik.de/ E-Mail: admin@rehtronik.de
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
.
Geändert von Thom (14.05.2021 um 05:31:36 Uhr) |
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Thom, kannst du mir bitte sagen woher du Strom abgreifst.
Ich habe mir einen Stromdieb mit Sicherung gekauft b.z.w mit der alte Sicherung ersetzt, aber jetzt zieht das Steuergerät dauerhaft Strom. Wie hast du das mit dem Injektor gemacht b.z.w mit dem Reedkontakt ? Danke schon einmal im voraus
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Ich bin auf der linken Seite an einem Stecker mit einen braun/weißen Kabrl gegangen. Laut Stromlaufplan sind die braunen und orangenen Kabel geschalteter Plus.
Reedkontakt habe ich verdeckt an der Schwinge befestigt und einen Supermagneten ans Ritzel geschraubt. Injektor habe ich lange gebastelt, letztlich habe ich es nicht vernünftig hinbekommen und habe einen Schlauch nach hinten gelegt, habe mir die Ersatzdüsen vom Scotty gekauft und gehe damit aufs Kettenrad. Geändert von Thom (14.05.2021 um 05:31:36 Uhr) |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
|
Hallo!
Mich würde mal die Summe interressieren, die Ihr für diese Technik investiert habt? Gruß Obiwan |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
60-70 Euronen
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
|
Hallo,
hab auch einen Rehoiler Bausatz, den ich demnächst mal einbauen will. Wo hast Du Pumpe eingebaut ? Grüße Coyote |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
|
Rehoiler finde ich auch eine echt gute Sache und Interessant, da ich aber ein Elektrikkrüppel bin sieht das schlecht aus mit selber bauen und 100€ Dukaten für einen einfachen Unterdruck Öler und mehr als 200 für ein elektonisches System sind mir zu viel. Da pinsel ich lieber ab und an Getriebeöl drauf und gut ist. Aber ein Rehoiler ist so eine feine Sache. Wenn jemand mal im Raum München bei einem Umzug oder etc. Hilfe braucht und mir dafür einen Rehoiler (Material stelle ich) zusammenbrutzelt bin ich sofort dabei
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey,
kauf Dir nen Elektronikerlötkolben für ein paar Euronen und los gehts. Ich bin auch kein Fachmann und habe mir alles immer selber beigebracht. Als Hauseigentümer, dass ich für meine Family mit viel Eigenleistung vor 20 Jahren gebaut habe; Motorradfreak mit 5 Moppeds + 2 Autos, könnte ich garnicht genug verdienen um alles Handwerkern, Gartenbaubetrieben, Werkstätten oder Fachleuten machen zu lassen. ![]() Bin leider kein Vorstandsvorsitzender eines großen Unternehmens. ![]() Grüße Coyote |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: RIP
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
|
Also wenn es nicht regnet hält das schon paar hundert km und kommt gut zwischen die Kettenglieder was wichtig ist. Aber wenn es stark regnet ist es vorallem bei meiner Honda NC der aufgewirbelte Wasserstrahl strahlt die Kette blank. Beicder Injova dank Kettenkasten kein Problem und bei Suzuki GS gehts auch gut
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|