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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 10.12.2015
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Hallo
Nach meiner letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen dass der Motor im Leerlauf, besonders beim starten lauter ist. (Dh die normalen Geräusche einfach verstärkt) Klingt ein bisschen wie ein Traktor. Habe sie bei der Tour auch ziemlich gewetzt,... Außerdem war ein bisschen Öl vorne am Rand beim Kurbelgehäusedeckel "ausgeschwitzt" (also kein Tropfen). Ölstand passt aber und sonst fahrt sie sich auch ganz normal und unter Last hört sie sich auch normal an. Muss ich mir sorgen machen? Vielen Dank für eure Hilfe! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
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... sowas ist nur SEHR schwer zu bewerten (wenn man das Geräusch nicht gehört hat)
Ist denn wirklich der Motor lauter oder ist der Auspuff lauter? Klappert sie lauter oder ist das "normale" Motorgeräusch lauter geworden? Was hast du denn bei der Fahrt besonderes gemacht dass du dir jetzt sorgen machst? Normalerweise ändert sich der Lautstärkepegel nicht plötzlich... ![]() Wenn dem also wirklich so ist dann hat sich wohl irgendwas verändert aber aus der Aussage "Mein Motor ist jetzt lauter als vorher" lässt sich da kein Rückschluss ziehen ---> Mehr Infos
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 10.12.2015
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Naja habs sie ziemlich getreten, also hochtourig gefahren (aber nicht in den roten bereich) geräusch kommt nicht vom auspuff oder so sonder direkt von den kühlrippen ca. . Naja die "schläge" sind einfach lauter bzw metallischer? Aber eben nur im leerlauf - bei der fahrt ganz normal! Ich schau vl kann ich ein video hochladen in den nächsten tagen.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
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wann hast du denn das letzte mal die Ventilspiele eingestellt...
Metallisches Klappern könnte von dort kommen. Evtl. könnte man da auch einen Zusammenhang zwischen "unter Last" und "im Leerlauf" rein interpretieren..... Schaden kanns jedenfalls nicht die mal zu prüfen...
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Meine wurde nur über 6000-7000 bewegt bei touren und da wurde nix lauter wurde aber auch immer auf temperatur und ventilspiel geachtet. Nachteil der motor mag es nicht wird zu heiß und die dichtung beim Ventildeckel verreckt.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
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Überprüf mal ob der Krümmer etwas lose ist oder evtl. ne Krümmerdichtung undicht ist.
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Gruß, Thomas |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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Auch eine Möglichkeit:
Wechsel das Öl wenn es dich stört und sie ist vermutlich wieder leiser. Wenn du den Motor wirklich extrem gerieben hast, wurde das Öl etwas abgebaut (Kohlenstoffketten gecrackt) und ist jetzt gerinfügig dünner. Ausserdem dürften da jede Menge Verbrennungsprodukte, die an den Kolbenringen vorbeigeblasen sind, herumschwimmen und auch die Viskosität beeinflussen. Das Ganze ist aber an und für sich kein Problem und normal - man kann es auch bis zum nächsten vorgeschriebenen Ölwechsel belassen - die Motoren und Öle sind auf sowas ausgelegt. |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Wenn sie wirklich nach nur einer Ausfahrt (geschätzt mal 200 km) deutlich lauter geworden ist dann tippe ich auf eine "mechanische" Ursache --> Ventile, Lager etc. Grundsätzlich glaube ich aber nicht daran und denke eher, das da irgend eine Schraube lose ist...
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Alles ist möglich - ich kenne die Kiste ja nicht...... Aber: Es kann durchaus sein, das nach 100km mit 170/180km/h (also mit hohen Drehzahlen) auf der Bahn die Kiste etwas lauter wird. Das haben wir schon öfter bei verschiedensten Motoren erlebt (sehr heiss laufende alte, luftgekühlte Ducaties oder Guzzis machen das auch recht deutlich). Es ist nicht viel lauter - es hört sich eher "anders" an... und nach einem ölwechsel waren sie wieder wie vorher.
Wenn es deutlich lauter geworden ist, dann wirds vermutlich eher was mechanisches sein......aber das kann nur der Besitzer beurteilen... |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Wieder was gelernt.... danke Amiga
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich wollte es anfangs auch erst nicht glauben, aber wenn mein Auto kurz vorm Ölwechselintervall ist, wird der Motorlauf rauer.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Öl unterliegt auch dem Verschleiss - auch wenn es weit länger hält, als die Fahrzeughersteller ihr Wechselintervall setzen. Glaube manchmal, die bekommen was von der Ölindustrie dafür.
Für die GS gilt: Da kannst du unter normalen Bedingungen (nicht im Dauer-Rennbetrieb bzw. dauernd kaltem Kurzstreckenbetrieb oder in Ländern mit sehr(!) hohen Temperaturen) getrost 10000km mit einer Füllung fahren. Sie überlebt sogar über 20000km - ist einem Freund passiert - er hat - ähm - vergessen zu wechseln.... |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Also das öl unseres Busses ist 10 jahre alt und immernoch top. Bei autos ist der öl wechsel meist Geld mache gutes öl kann man länger drin lassen.
Bei motorrädern dreht der Motor ja höher, da kann man das ja verstehen. |
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
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Woher weißt du das? Hast du eine Probe genommen und mit frischem Öl verglichen?
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Jo unsere werkstatt hat teststreifen. Ps:ist ne freie ^^
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Hab da mal ne Doku gesehen über "Lifetime Öl"...
Da gings darum, dass es bei modernen Ölen angeblich garnicht mehr nötig wäre sie zu wechseln... https://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg Wer dran glaubt.... Mir macht die Ölpanscherei zwei mal im Jahr einfach auch spaß
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#17 |
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Stammtisch Hamburg
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Fängst du denn auch schön artig die schwarze Stange auf, die aus dem Motor fällt?
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#18 |
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natürlich...
Ich suche auch regelmäßig den Eimer Druckluft, den Verfügungsraumschlüssel und die Irenndummrum Dioden... Nicht zu vergessen die Ersatzblasen für die Wasserwaage, die Onaniermasse, Feilofix Feilenöl und die Schweißlichtbögen.... --> ich hab die Späße mit meinen Praktikanten selbst gemacht... alles nix neues
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#19 |
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Stammtisch Hamburg
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![]() Mir blieb sowas zum Glück erspart
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#20 |
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Kann mich erinnern (Ich war Werksstudent in dem Betrieb) wie ein Praktikant stundenlang von einer Abteilung zur anderen geschickt wurde und nach der Onaniermasse gefragt hat... bis die Sekretärin ihn mal drauf aufmerksam gemacht hat.... (Der Witz war bei bekannt in der Firma xD ) Köstlich... Back to Topic!
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#21 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 10.12.2015
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Danke für die Ratschläge und Tipps - bei euch lernt man immer dazu!
Öl ist ca. 2000 km alt, jedoch viele Kurzstrecken. Denke aber nicht dass ein Wechsel notwendig wäre - es ist auch noch recht hell und fühlt sich gut an. Hier ein Video vom Kaltstartverhalten. bei ca. 0 Grad (- hört sich aber auch bei 15 Grad so an): https://www.youtube.com/watch?v=5BQZDB2vCC8 und hier ca. 40 min gefahren. Hier hört sie sich wieder "normal" an, also wie vorher... https://www.youtube.com/watch?v=kVIl...ature=youtu.be Danke euch! |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es auch nicht nötig das Öl vorzeitig zu wechseln - die minimale Geräuschänderung ist maximal ein Schönheitsfehler. ich wette, daß den Meisten das gar nicht auffällt....
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Sprüh ma die Kette ein. Nach dem Geheize läuft die rauer, lauter,
metallischer ab und verursacht die Geräusche. Ihr fehlt jetzt das Kettenfett. Grüße Coyote |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Was für Geräusche verursacht eine Kette im Stand?
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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Sorry, hab ich nicht richtig gelesen.
Hatte mal bei Übernahme einer Gebrauchtmaschine eine schön eingesprühte Kette . Während der ersten Fahrt dann schlagartige Steigerung des Lärmpegels in Form von lautem Rasseln - Motorschaden War aber nur die mit Kettenfett total zugeschmockte und verklebte Kette die sich in den Röllchen "freigearbeitet" hatte Grüße Coyote |
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