gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2017, 06:25:28   #1
Colio
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 23000
Standard Ölwanne richtig abgedichtet?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine Ölwanne mit Dirko HT abgedichtet, weil die normale Papierdichtung an einigen Stellen undicht war (war neu und original). Nun ist mir gestern Abend im Bett eingefallen, dass ich beim verteilen der Dichtmasse die beiden Rundungen vergessen habe (siehe Bild). Ich habe also nur die äußere Dichtfläche benetzt. Ist das schlimm, muss ich die Wanne nochmal runterholen? Bisher ist alles dicht. Achja, ich fahre eine Gm51A, Bj 93.
Danke euch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ölwanne gs 500.jpg
Hits:	574
Größe:	75,8 KB
ID:	26832  
Colio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:29:55   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Papierdichtung dichtet eigentlich ohne jeden Zusatzstoff.
Außer die Sichtflächen waren nicht sauber oder sind beschädigt.

Ich hoffe du hast wirklich nur "benetzt", also hauchdünn aufgetragen.
Dann sollte alles okay sein, sofern auch kein Öl nach außen tritt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:45:50   #3
Colio
Neuer Benutzer

Standard

Die Dichtflächen waren nicht besonders schön, deswegen kam es auch zu Undichtigkeiten. Ich musste leider auf eine Ersatzwanne ausweichen, weil mir das Gewinde der Ölablassschraube kaputt gegangen ist. Ich habe letztendlich komplett ohne Papierdichtung abgedichtet. ich weiß, da scheiden sich die Geister drüber. Habe mich stundenlang im Internet schlau gemacht wie ich das Problem am besten löse, jeder hat eine andere Meinung dazu. Letztendlich hat mir ein befreundeter Moppedfahrer mit Schrauber-Erfahrung zur reinen Dichtmasse geraten, bisher hält es.
Ich frage mich nur was die beiden Rundungen für einen technischen Hintergrund haben. Weiß das zufällig jemand?
Alt 26.06.2017, 11:57:07   #4
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Zitat:
Zitat von Colio Beitrag anzeigen
Die Dichtflächen waren nicht besonders schön, deswegen kam es auch zu Undichtigkeiten.
Eine Papierdichtung sieht deutlich dünner aus als sie ist. Wegen "unschöner Dichtflächen" kommt es nicht zum Lecken - jede Wette. Was das Lecken begünstigt, ist vor allem schlechter und ungleichmäßiger Anzug der Wanne. Da schön die Reihenfolge von innen nach außen einhalten und 1x im Kris nachziehen, und dann leckt da auch nix.
Und wenn die Dichtflächen so "unschön" waren, daß die Papierdichtung dadurch leckte, dann hält die Klebedichtung auch nicht länger...blanke Erfahrungswerte nach 20 Jahren Papier vs. Klebedichtung-Diskussion

Zitat:
Ich habe letztendlich komplett ohne Papierdichtung abgedichtet. ich weiß, da scheiden sich die Geister drüber. Habe mich stundenlang im Internet schlau gemacht wie ich das Problem am besten löse, jeder hat eine andere Meinung dazu. Letztendlich hat mir ein befreundeter Moppedfahrer mit Schrauber-Erfahrung zur reinen Dichtmasse geraten, bisher hält es.
Ich hoffe, daß Du die Wanne aufgesetzt, vorgezogen und dann erst hast aushärten lassen, bevor Du sie festgezogen hast.? Ansonsten ist die Dicke Deines "Dichtfilmes" derzeit nämlich 0, und die (sehr kurz vorübergehende) Dichtungseigenschaft besteht vor allem darin, daß außen und innen an der Fuge eine Dichtwurst hängt. Löst sich die mit der Zeit ab, landet die innere Hälfte in der Ölwanne und im Sieb, die äußere schlabbert dann nutzlos rum und fällt irgendwann ab, wenn genug Öl an den Fugen herausgequollen ist...

Wannenkanten für's reine Verkleben sind nicht umsonst mit einer Umlaufrille versehen und deutlich aufgerauht.

Mein Rat wäre, die Wanne noch mal in Ruhe runter zu nehmen, die Dichtflächen sauber zu machen und ggfs. mit einem Abziehstein/Schleifpapierklotz (800er) abzurichten und dann Versuch 2 mit richtiger Klebetechnik oder besser noch mit Papier. Dann erledigt sich das Thema "vergessene Innenabdichtung" gleich mit...

Gruß
Roman

PS: Und für's Abdichten: Dirko rot oder Curil T, sonst nix. Der Rest sieht schick aus, ist angeblich total toll - hält aber nur von 12 bis mittags... Ich hab bestimmt 20 Dichtmassen ausprobiert, von megabillig bis ultrateuer, Silikone, PU,... - nur die beiden oben genannten Fabrikate haben tatsächlich gehalten - über Jahre und hundertausende km.
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:21:14   #5
Colio
Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine ausführliche Antwort.
Die Wanne hatte ich schon richtig angezogen, aber es leckte trotzdem. Den Rest hab ich so gemacht wie du es beschrieben hast, als Dichtmasse habe ich das rote Dirko verwendet. Ich denke eigtl das es halten sollte, ich frage mich halt nur ob ich irgendwann Probleme kriege, weil ich die Runden Bereiche ausgelassen habe.
Alt 27.06.2017, 10:25:39   #6
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

ich schau heute Abend mal nach, was das funktional so ergibt. Hab ja gerade ein passendes Exemplar offen auf dem Tisch

Gruß
Roman
Alt 27.06.2017, 10:44:39   #7
Colio
Neuer Benutzer

Standard

Das wär super, danke dir )
Alt 28.06.2017, 11:13:38   #8
CustomRider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CustomRider

Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von RomanL Beitrag anzeigen
PS: Und für's Abdichten: Dirko rot oder Curil T, sonst nix. Der Rest sieht schick aus, ist angeblich total toll - hält aber nur von 12 bis mittags... Ich hab bestimmt 20 Dichtmassen ausprobiert, von megabillig bis ultrateuer, Silikone, PU,... - nur die beiden oben genannten Fabrikate haben tatsächlich gehalten - über Jahre und hundertausende km.
Wieso kombiniert man nicht die beiden Methoden?

Ich halte es nämlich so, schon bei der Enduro (Motorseiten und Rumpf liegen oft im Dreck und werden gedrückt und gequetscht) und es hält.

Auch an der GS wurden die Motordeckel mit Papier und Silikon angeklebt. Schon allein um einer verrutschenden Papierdichtung entgegen zu wirken. Und das nur deine beiden genannten Mittelchen helfen, halte ich für ein Gerücht. Kannst du einen Anwendungsfehler von deiner Seite mit den anderen Mitteln ausschließen?

Ich benutze selber Curil T und ich kann sagen, dass es bei mir nicht immer richtig dicht gehalten hat.
So macht glaube ich jeder seine Erfahrungen.
Deswegen bin ich zum Silicon aus der Tube gewechselt.

Einmal Locktite Silikon blau und K2 Silicone Black.

Ich würde, wie gesagt, Papierdichtung samt Silikon probieren. Mit dem Finger hauchdünn auf die Metallkante geben und die Papierdichtung locker drauf. Von der anderen Seite auch mit Silikon hauchdünn bestreichen und den Deckel drauf oder die Wanne drunter und festhalten ( mit zwei Schrauben oder mit der Hand). Zwei Minuten abtrocknen lassen und reihum handfest anziehen. Rest mit vorgeschriebenem Drehmoment über Kreuz anziehen.
Alt 28.06.2017, 11:46:16   #9
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, alles schon ausprobiert, und nein, Anwendungsfehler treten 1x auf aber nicht 5x von 5 Versuchen an verschiedensten Fahrzeugen und in verschiedensten Umgebungen. Der Hauptfehler bei solchen Dichtungsaktionen ist nahezu immer eine mangelnde Ölfreiheit und eine unsaubere oder klebeungeeignete Dichtfläche - sowie fast immer zu früher Anzug bzw. zu frühe Ölbeaufschlagung. Und manchmal ist es eben auch eine Dichtmasse, die nicht ordentlich haftet oder ölstabil ist...

Da ich in der Meerestechnik "aufgewachsen" bin, kenne ich das Thema "wann dichtet eine Dichtung auch wirklich" leider nur zu gut. Ich sag nur gefettete O-Ringe unter Druck...

Bei Papierdichtungen ist ein schwitzen der Dichtung normal und unvermeidbar. Man nutzt das Durchtränken des Papiers bewußt als Quellmöglichkeit, so daß kleinste Deformationen nicht sofort zu richtigen Undichtigkeiten führen. Der Kapillarwiederstand erlaubt zwar ein Austreten von Schwitzöl, aber er behindert ein dauerhaftes Fließen. Die Dichtung setzt sich sogar dank der partikel im Ölaustritt sukzessive immer mehr zu.
Anders eine Klebedichtung. Geht die auf, dann leckt sie gleich richtig, keine Reserven, keine "Selbstreparatur".
Zudem bleibt eine Papierdichtung immer leicht lösbar - bei Dichtungswechsel nicht ganz unwichtig. Verklebte Dichtflächen führen nicht so selten zu Brüchen oder Abrutschschrammen beim Trennen. Ich rede da schon gar nicht von gnadenlos verbogenen Ventildeckeldichtungen dank gut haftendem PU etc.

Klebt man die Papierdichtung nun zusätzlich mit Silikonen oder PU ein, dann bildet sich eine Trennschicht zwischen Papier und Dichtfläche - und zwar gleich 2 davon. Die Trennschicht wird von der Papierseite aus kapillar mit Öl benetzt und löst sich sukzessive ab. Prinzipiell hält das, aber es hat keine wirklichen Vorteile einer reinen, gut sitzenden Papierdichtung gegenüber. Man kombiniert da eher die Nachteile - Kapillarität der einen und Klebkraft (z.B. ungewollt beim Trennen) der Anderen.

Wie gesagt, ich repariere und restauriere seit den frühen 90ern alte Fahrzeuge aus den 80er und jetzt oft 90er Jahren. Es ist schon interessant, die Dinger dann ein paar Jahre später wiederzusehen und oftmals an den selben Stellen noch mal ran zu müssen. Da trennt sich dann Spreu von Weizen - gerade, was die Eignung von Dichtmassen und das Ersetzen von Dichtungen durch Klebungen angeht.

Klar, Loctite macht wirklich sehr gute Dichtmassen, aber für den Preis einer Tube davon kaufe ich 3 von den besagten Fabrikaten - bei gleicher Wirkung und Funktionalität. Deshalb hab ich das nicht erwähnt.

Gruß
Roman

PS: Ich bin nicht per se ein Gegner von Verklebungen und auch nicht von Kombinationen an der passenden Stelle, aber hier bei mir stehen einfach schon zu viele Blöcke mit Kolbenklemmerspuren, die an Öldruckmangel dank zugesetztem Ansaugsieb verendet sind. Fast immer war der verursacher exzessiver Dichtmassenüberschuß... Das macht manchmal sehr nachdenklich, ob jede Bastellösung auch eine gute auf Dauer ist.
Und DAS passiert mit ner soliden Papierdichtung definitiv nicht.
Alt 28.06.2017, 13:29:06   #10
CustomRider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CustomRider

Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
Standard

Wenn du aber schon sagst, dass sich die Papierdichtung sukzessiv mit Schwebstoffen des Öls zusetzt hat man da ,laut deiner Aussage, keine Probleme mehr. Die Kapillarwirkung ist mir bei der Methode noch nie negativ aufgefallen. Es hat, wie gesagt, bisher alles "gedichtet".

Und "viel hilft nicht immer viel " - das unterschreibe ich dir so. Deswegen hauchdünn und sparsamer Umgang mit dem Material.

Und dein Ding mit dem gefetteten O-Ringen, naja. Da kommt ja wohl jeder drauf, dass das nicht passt.^^ Der rutscht herum und flutscht weg.
Alt 30.06.2017, 12:06:50   #11
Colio
Neuer Benutzer

Standard

@RomanL

hattest du schon Zeit, um mal nach der Funktion der Runden Bereiche zu schauen? Gruß
Alt 11.07.2017, 13:06:42   #12
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry für mein langes Schweigen. ich war mal wieder ad hoc verdienstreist ;-(

Nach einem langen forschenden Blick gehe ich mal davon aus, daß diese Öffnungen nur das Ölfiltergehäuse mit dem Ölkühlerboden verbinden. Wenn dort was leckt, dann vom Gehäuse in die Ölwanne - also eher nicht so wichtig. Das dreckige Öl läuft dann halt mehr im Kreis und nicht so viel durch den Filter...
Ob dort nun ein wenig Dichtmasse wirklich was reißt, sei dahingestellt. Venn der Öldruck keine Macken anzeigt, dann lass mal laufen so. Die Flächen sind so plan, die dürften auch ohne Dichtmasse solide anliegen und maximal ein paar ml/km lecken lassen.

Gruß
Roman
Antwort

Lesezeichen