![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 24.500
|
Hallo,
ich habe meine GS500e 2015 mit fast neuem TÜV gekauft. Die Vorbesitzerin hatte sie bereits seit 2002 und damals anscheinend auch nen SB Lenker, andere Spiegel, Blinker, Kettenschutz, Bugspoiler usw. verbauen lassen. Sie hat sie aber mehr geputzt als gefahren und sehr wenig KM drauf gebracht. Jetzt muss ich das erste Mal mit ihr zum TÜV. DIe Vorbesitzerin müsste ja vorher schon 6-7 Mal auch beim TÜV gewesen sein. Von den verbauten Teilen ist aber weder was eingetragen, noch sind Unterlagen dazu da. Auch im alten Schein war nix eingetragen. Ein Lenker muss doch eingetragen sein? Ich hab mal gesucht, es ist nirgends ein Hersteller oder ne Nummer daran zu finden??? Wie sieht es mit dem Bugspoiler aus? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das sieht mir stark nach einem originalen Lenker von Suzuki aus, da ist logischerweise keine Kennung drauf. Die wurden z.B. auch bei der Bandit und der SV verbaut (und mit Sicherheit auch woanders, von den beiden Modell weiß ich es aber). Allerdings müssen die Klemmböcke eingetragen werden, weil die oft nur ein Teilegutachten haben. Die bei dir verbauten sehen aber nicht nach Suzuki aus, daher guck mal nach einer Kennung. Danach kannst du dann auch googeln, vlt findest du dazu Papiere.
Dein Bugspoiler ist von Gimbel und muss auch eingetragen werden, wenn er keine ABE (KBA-Nr., 5-stellig) besitzt.
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ok, ich dachte auch schon in die Richtung Originallenker. Nur woher weiß ein TÜV Fuzzy, dass das ein originaler Lenker ist, wenn nix drauf steht (Teilenummer etc.). Vor allem ein originaler, der auch für die Gs500e zulässig ist? Es könnte ja auch ein originaler Lenker von sonstwas sein.
Muss ich mal schauen auf dem Bugspoiler, so von aussen hab ich noch nirgends was gesehen von wg. Nummer. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Da die GS500E GM51B nie mit Rohrlenker ausgelifert wurde, muss der Lenker also ne ABE oder ein Teilegutachten haben, um ihn eintragen zu können. Selbst wenn er ne ABE hat, wird er meinstens zusammen mit den Böcken, die nen TG haben, eingetragen. Manchmal auch zusammen mit der evtl. angebauten Stahlflex.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Moin Moin,
zuerst einmal wissen wir nicht einmal, ob es sich um eine GM51A oder eine GM51B handelt. Der Bugspoiler: Kann auch Suzuki sein. Oder hat Gimbel die europaweit geliefert? (Suzuki hat da die Teilenummer 94401-01810-1TU ) Rohrlenker: Kann alles sein. Kennungen werden neuerdings ja gerne auch nur mit einem Aufkleber.... und der ist irgendwann runtergewaschen. Dann kann man sich auch sparen, die ABE mitzuführen. Die Klemmböcke sind jedenfalls nicht original. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich werde heute Nachmittag mal an den Klemmböcken und am Spoiler nach Nummern suchen. Hatte bisher nur am Lenker - vergeblich - nach einer gesucht. Was mich immer noch wundert: wie hat die Vorbesitzerin es so 6-7 Mal durchn TÜV geschafft... |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~53000
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Vlt war´s immer der selbe und jedes Mal war´s für ihn ok, weil alles sauber angebaut ist. Oder er hatte absolut keine Ahnung und dachte, dass das so ab Werk kam.
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
Also ich konnte weder auf dem Bugspoiler und auch auch nicht auf den Klemmböcken irgendeine Kennzeichnung finden (an ersichtlichen Stellen).
Wenn ich jetzt in den FAQ richtig gelesen habe, gab es ab 2001 Tourenlenker. Ich hab mir jetzt bei Mobile zig Modelle 2001 und 2002 angesehen. Von der Optik her würde ich sagen, mein Lenker ist so ein originaler Tourenlenker. Klemmböcke hab ich mir bei eBay massenweise angesehen, so eine Form wie meiner hab ich nicht gesehen. Ohne irgendeine Kennzeichnung stehe ich dann ja wohl doof da. Zitat:
EDIT: hier noch die Klemmböcke von Nahe |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: --
|
Bei meinem Abm(?) Lenker ist unter dem Gasgriff eine Nummer eingestanzt gewesen... Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.
Frag doch mal die Vorbesitzerin ob sie nicht doch noch ein paar Unterlagen hat, wenn nicht könnte sie dir vielleicht den Prüfer nennen, der das Motorrad immer abgenommen hat. Vielleicht weiß Er ja mehr. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
|
Solche Lenkerklemmen gibt es zuhauf im nicht zulassungspflichtigen Sportbereich. Da hat sich schon so mancher verleiten lassen, "24,95 inkl. Versand" statt 69,- mit ABE zu berappen... Fällt es niemand auf, ist es halt durch beim TÜV, schaut jemand genauer hin, steht Stillegung an.
Beim Lenker dto. Hat er keine Nummr, stammt er vermutlich irgendwo aus China und ist für Pocketbikes und ähnliche "Sportgeräte" gedacht. Ein genau schauender Prüfer oder Polizist kann da schon mal ins Grübeln kommen. Allerdings schauen bei uns z.B. selbst hartgesottene Motorradprüfer bei seriennahen Lenkern selten mal genau hin. Gruß Roman |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~53000
|
Zitat:
Der Motorradcop z.B., an dem ich morgens aufm Weg zur Arbeit manchmal vorbei fahre, grüßt mich immer nur freundlich.
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Trotzdem ist im Zweifel die Betriebserlaubnis erloschen, so sollte man nicht fahren.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich sag ja immer: "geht technisch" und "ist zulässig" sind zwei paar Schuhe...
Hat der Prüfer keine Ahnung, geht es durch. Aber spätestens nach einem Unfall schaut es jemand an, der garantiert viel Ahnung davon hat. Nennt sich amtlich anerkannter Sachverständiger und kippt jede zuvorige "20x durch den TÜV gekommen"-Argumente... Anders sieht es aus, wenn ein geneigter Prüfer Dir dafür eine Unbedenklichkeit bescheinigt. Dann ist es legal und wird auch beim Unfall nicht als besonders kritikwürdig gesehen. Da muß man halt -wie JimKnopf z.B.- eben schon ein paar Stunden mehr in das "Züchten" eines Prüfers investieren **ggg** Für Otto-normal sollte man sich gut überlegen, ob's das Risiko wert ist. Just my2cts. Gruß Roman |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: RIP
|
Die Klemmblöcke sind auch nicht aus dem Zubehör denn diese sind fast immer gefräst, das sieht aus als wär es von mehreren Maschinen zusammen gesucht. wer ich in deiner Lage würde ich einmal, das fertig Kit von Gimbel kaufen und ruhe haben. Ohne Nummern wird es nur ein wildes Gesuche und Gespräche führen mit dem Tüv und das kostet nur Zeit und Nerven.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Ich würde zum TÜV fahren und es drauf ankommen lassen. Umbauen kann man bei Beanstandung immer noch.
Solltest du umbauen, ich kaufe die Böcke und den Lenker. |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Falsche Begründung.
Fahr zum TÜV und lass es eintragen! Oder kommst ausm Osten? Dann fahr zur Dekra! Aber in beiden Fällen, zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen. Selbst, wenn ohne Beanstandung bei der HU die Plakette erteilt wird, ist damit das Moepp ohne ABE, e-Prüfzeichen oder Eintragung der Klemmböcke, Lenker, Bugspoiler auf der Straße nicht legal unterwegs. Spiegel sehen stark nach den "Formel 1"-Teilen aus. Weniger als 60cm² snd sie nicht zulässig. Wird aber, wie ich gelesen habe, ab 50cm² nicht unbedingt bei der HU beanstandet. Geändert von Kay73 (14.08.2017 um 18:18:54 Uhr) Grund: ganz böser Schussligkeitsfehler- ein "nicht" vergessen |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hab sowas "hat ja TÜV"-mäßiges mit nem T3 mit Hochdach durch. Der ist mindestens 10x durch den TÜV gegangen, seit er das Dach drauf hatte, war quasi nur ein paar Wochen ohne unterwegs. Als wir ihn -mit 21er Prüfung- zur Wiederinbetriebnahme nach längerer Stillegung vorgestellt haben, gab's ein böses Erwachen. Dach nicht eingetragen = "Wo ist das Gutachten zum Dach?". Tja, hatte keiner - nie, weil nie erstellt... ![]() Genaue Prüfung ergab, daß das Dach zwar mal legal verbaut werden durfte, allerdings nur unter Auflagen zur Fahrzeugkarosserieänderung (Zusatzspriegel). DIE aber hatte der Umbauer "vergessen", und so standen wir mit einem frisch aufgebauten aber quasi noch mal grundlegend zu überarbeitenden Bus da...frisch alckiert und ausgebaut... Der Verweis auf die ungetrübte und komplett mangelfrei nachweisbare TÜV-Historie über fast 25 Betriebsjahre ergab genau folgendes: 1x müdes Lächeln. Deshalb kann ich aus gutem Grund immer nur wieder drauf hinweisen, daß ein "...hat er nicht gesehen, aber jetzt hab ich ja TÜV..." bei solchen Dingen rein gar nichts nützt - weder beim nächsten TÜV-Termin noch bei der Verkehrskontrolle... Eintragung oder ABE mitführen, der Rest ist Bullshit. Gruß Roman |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hat der Roman recht, noch bescheidener sieht es dann aus, wenn man einen Unfall baut....
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wer aufmerksam dieses Forum liest, der findet garantiert auch einen erfahrenen Nutzer, der sich beim TÜV sehr gute Referenz für Sonderideen ohne ABE erarbeitet hat. Im Falle von schwierigen Eintragungen, kann man ja ruhig mal per PN Kontakt aufnehmen...nur mal so als Hinweis, wie es legal geht...
![]() Gruß Roman |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Der hat keinen Bock mehr, anderen zu helfen und erzählt stattdessen lieber, was er so alles kann und hat
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nee nee, der hilft schon, wo es passt. Und Fakt ist ja, daß seine Umbauten durchaus zeigenswert sind - ob man den Stil nun mag oder nicht.
Wobei ich persönlich mir ja auch eher die Frage stelle, ob man wegen so unwichtiger Lenkerböcke nun eine große TÜV-Aktion draus machen muß. Es gibt ja legale und einfach eintragbare bzw. ABE-Lösungen für kleines Geld (und klein ist beim Möp für mich alles unter 100,-). Eintragen kost' ja auch was... Gruß Roman |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Teil 1 : +1, ist auch nachvollziehbar.
Teil 2 : TÜV-Aktion und groß? Hinfahren, schildern, was schon angebaut war, den Sachverständigen das Dilemma ansehen lassen- und entweder er trägt es ein- oder aber er läßt es. Wenn er keinen Schein für die Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle erstellt: Was kostet er dann? Also meines Wissens nichts. (Wenn da trotzdem schon jemand zahlen mußte, bitte berichtigt mich! Ich lerne gerne dazu!) |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Kommt immer drauf an, wer fragt.
Das lasse ich jetzt unkommentiert. Muss man live gesehen haben ![]() Sorry für´s OT
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gibt keine Klemmböcke für die GS mit ABE. Lenker ohne Nummer geht auch nicht.
Wird also eine Einzelabnahme oder nochmal Geld in die Hand nehmen für Klemmböcke und Lenker mit Gutachten und das Ensemble dann eintragen lassen. Man kann auch nicht einfach Serienteile (zB die Superbikebrücke) des neueren Modells anbauen und glauben, auf der sicheren Seite zu sein nur weil das Moped den Selben Namen hat. Auf die Idee würde bei Teilen einer 96er GSX-R und einer 2006er GSX-R auch niemand kommen...
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nee, nicht für die GS. Es müssen aber Klemmböcke sein, die grundsätzlich schon mal ein Gutachten oder eine ABE haben. Gänzlich ungeprüftes "nur für Sporteinsatz" geeignetes Material trägt (zumindest hier bei uns) kein ernst zu nehmender Prüfer ein.
Material- oder Mustergutachten ist das absolute Minimum, damit eine Verwendung am besagten Modell genehmigt werden kann. Lenker dto. Einfach nur ein Rohr biegen und dann auf Eintragung hoffen, ist nicht. Bei Eigenbaulenkern muß man z.B. akribisch ein Materialzertifikat vorlegen und die Verformungsart nachweisen - z.B: durch eien Rechnung eines Handwerksbetriebes oder Angabe der verwendeten Maschine bei Eigenfertigung. Ich hab das schon ein paar Mal hinter mir. Geht am Ende alles, ist aber in Summe oft nicht billiger als ein Kaufteil mit Papieren (bei dem ich oftmals bezweifle, daß jemals mehr als 1 Probestück aus der ganzen Serie überhaupt auf Übereinstimmung mit den Vorgaben getestet wurde). @Kay: Wenn ein Prüfer anschaut, nicht einträgt und dann auch nichts berechnet, dann Glück gehabt bisher. Viele Prüfer sehen das als vollwertige Begutachtung und nehmen dafür um die 15-25,- Gebühr, was durch die Gebührenordnung auch voll gedeckt ist. Jede Sachverständigenuntersuchung -ob erfolgreich oder nicht- kann abgerechnet werden, teilweise sogar Konsultationen. Alles Andere ist good will und Service. Gruß Roman |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Ich hatte wenig Zeit und mich daher auch nicht tiefer mit dem Thema beschäftigt.
Soll heissen: bin letzten Freitag einfach zu ner großen TÜV Station und hab TÜV gemacht. Meiner Meinung nach wurde schon sehr gründlich die ganze Technik geprüft. Vom Lenker und Bugspoiler aber kein Wort... Jetzt hab ich erst mal neuen TÜV. Werde demnächst dann nochmal einfach so vorbeifahren und ganz freundlich fragen, wie es sich mit den Teilen verhält. Jetzt kommt ja eh der Herbst, dann schraub ich evtl .auch mal die Böcke los und schau, ob irgendwo ne Nummer steht. Ich hab bisher auch die Erfahrung gemacht, dass höflich fragen und sachlich drüber reden beim TÜV viel bringt. Will z.B. Skoda RS Felgen auf meinem Passat eintragen lassen. Hier gibt SKoda aber gar nix raus, nicht mal ein Traglastgutachten. Faktisch eigentlich nicht eintragbar. Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass ein Ausdruck aus dem Teileprogramm den Nachweis bringt, dass die Felge für genau den Typen Skoda bestimmt ist. Der TÜV hat wiederum in seiner Datenbank von bis Werte der Traglast für den Fahrzeugtyp und da liegt mein Passat drin, also sagt der TÜV Onkel, können wir machen. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
|
Das Problem hatte ich auch schon mal. Der TÜVer hat überall gesucht (mit wirklich gutem Willen) und auch ich habe nichts gefunden. Die Nummer war dann ganz versteckt unterm Lenker, der Hersteller hatte die Stelle als eine der möglichen Stellen dafür angegeben.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Hab ich doch gesagt, hinfahren und testen.
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Anscheinend hatte er vorher an dem Tag schon ein paar aufgemotzte Mopeds... Sein Kommentar, als er die GS erblickt: "ah, endlich mal was normales".
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|