![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Hanau
Beiträge: 6
Baujahr: 1991
|
Hallo, bin neu hier und will ne Bandit-Felge in die Originalschwinge einbauen. Also jetzt schon mal Entschuldigung wenn ich ein 1000x durchgekautes Thema wieder aufwärme....
Habe in der Umbauanleitung gesehen, dass man für das Kettenrad eine Distanz mit 10 mm Dicke braucht. Dann müsste das Ritzel eigentlich doch auch 10 mm nach außen wandern, oder? Ich lese aber immer nur, dass man am Ritzel 3 mm Versatz haben soll. Versteh ich nich.... Ich frage mich auch, ob das ER-5 Ritzel überhaupt auf den Wellenstumpf passt. Bei meiner 1991er ist das Ritzel mit einem Sprengring gesichert. Wenn das ER-Ritzel breiter ist, passt das wohl nicht mehr. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
B4 oder B6 Felge?
Für Bj91 muss das Ritzel ausgedreht werden, damit es wieder passt. Bremsankerstrebe muss auch geändert werden.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Hanau
Beiträge: 6
Baujahr: 1991
|
B4.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Steht dazu nicht alles im Wiki?
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Hanau
Beiträge: 6
Baujahr: 1991
|
Ich habe gesucht und einiges gefunden. Aber eine Antwort zur Frage, warum das Ritzel 3 mm Versatz hat und der Kettenradträger 10 mm, habe ich nicht gefunden.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Ich glaube die B4 Felge hat eine schmalere „Nabe“ als die GS500E Felge.
Der Abstand muß „überbrückt“ werden und Du benötigst noch Platz zwischen dem breiteren 150er Reifen und der Kette. Dem Umbau im Wiki kannst Du trauen. Hatte ich selber auch so einige Jahre gefahren. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Hanau
Beiträge: 6
Baujahr: 1991
|
Danke für's Feedback. Jetzt wird ein Schuh draus...hab's nachgemessen.
Die B4-Felge ist tatsächlich schmaler. Dann muss ich mir wohl nur noch die Drehteile für die Felge und das ER-5-Ritzel besorgen.... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 525er Versatzritzel | mb1979 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 8 | 12.01.2012 21:58:45 |