gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2018, 15:33:11   #1
dachef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Wien
Alter: 34
Beiträge: 13
Baujahr: 2005
Standard Dreht im stand mit 4000 upm

Hallo Leute
Ich hab mit meiner GS BJ 2005 seit geraumer Zeit das Problem das Sie sobald sie warm ist auf 4000 im Leerlauf dreht und hier und da im Motor ein klopfen und zurück in den Luftfilter Kasten Pustet.
Mir sind damals gleich die porösen Gummis zwischen Vergasser und Motor aufgefallen habs auf falschluft geprüft und tatsächlich zieht sie dort falschluft. Nachdem ich die Gummis getauscht hab blieb das Problem aber bestehn . Dann hab ich Mal die Vergasser zerlegt und gereinigt mit dem Erfolg das sie nun zwar besser anspringt aber noch höher drehte . Beim nächsten zerlegen hab ich eine gerissene Membran entdeckt und getauscht aber wieder ohne Erfolg.
Nach einer Vermutung eines das sie viel zu mager läuft hab ich die originale Leerlauf Düse 17,5 gegen eine 20 getauscht aber ohne nennenswerte Verbesserungen.

Hat von euch wer eine Idee?
dachef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 16:31:08   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Kannst du den Leerlauf nicht mit der Drosselklappenanschlagschraube zurückdrehen?

Hast du genügend Leerweg im Gaszug? 5 mm sollten es wenigstens sein.

Geht der Choke wieder ganz zurück? Also, nicht oben am Hebel sondern unten am Vergaser.

Wurden die Vergaser mal synchronisiert?

Die Ansaugstutzen wurden schon getauscht, wurden dabei auch die O-Ringe mit getauscht und ist es dort jetzt dicht?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 17:38:21   #3
dachef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Wien
Alter: 34
Beiträge: 13
Baujahr: 2005
Standard

Die Drosselklappe n anschlagschraube ist fast ganz unten hat nur bei kalten Motor Einfluss auf die Drehzahl.
Die Züge vom Gas sind locker und sind leichtgängig. Choke passt auch man sieht auch das die Ventile schließen wenn man den Deckel mit Membran runter nimmt.

Synchronisiert hab ich noch nicht. Kann das zu so einem Problem führen?

Also Dichtungen sind auch neu. Merke keine zusätzlichen Drehzahl Schwankungen wen ich den Vergasser Stutzen mit Bremsen Reiniger/Startspray einsprühen.
dachef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 17:52:14   #4
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

die Anschlagschraube gehört nur bei WARMEN MOTOR und zurückgeschobenem Choke eingestellt.


Je mehr ich heutzutage lese, desto eher tendiere ich zum.Rat, das Mopped inne Werkstatt zu bringen. Wenn da nicht auch Leute vom Fach wären....
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 18:54:50   #5
dachef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Wien
Alter: 34
Beiträge: 13
Baujahr: 2005
Standard

Das ich die Leerlaufdrehzahl nur bei warmen Motor und ohne Choke einstell ist mir klar.
War vl blöd formuliert meinte bei warmen Motor lässt sich die Leerlaufdrehzahl bei mir momentan nur höher als 4000 drehn aber nicht weiter runter. Hab jetzt nur mal bei kalten Motor probiert ob es etwas verändert.

Es ist nicht das erste Motorrad bei dem ich den Vergasser eingestellt hab. Meine Ktm Exc 200 und die Duke 620 laufen ohne Probleme.

Geändert von dachef (10.11.2018 um 19:08:46 Uhr)
dachef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 20:23:05   #6
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Schließen denn die Drosselklappen komplett, wenn du die Anschlagschraube ganz herausdrehst und gehen die Vergaserschieber auch ganz runter?

Wenn nicht, muss man die Ursache dafür finden und beseitigen. Die Drosselklappen und die Schieber müssen ganz schließen.

Wenn nicht richtig synchronisiert wurde und eine Drosselklappe zu weit offen steht, könnte es schon sein, dass der Motor hoch dreht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 23:48:16   #7
dachef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Wien
Alter: 34
Beiträge: 13
Baujahr: 2005
Standard

Also die Drosselklappe ist bis auf einen winzigen Spalt oben und unten zu. Der Vergasserschieber ist immer ein Stück offen
Dachte das soll so sein werd mir das morgen Mal genauer anschauen danke
dachef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 05:42:34   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die runden Ausspaarungen an den Vergaserschiebern bleiben natürlich offen. Die Schieber müssen halt bis an ihren Anschlag zurückgehen. Ich wollte mit meiner Aussage ausdrücken, dass die Schieber nirgends klemmen dürfen, sonst bleiben die u.U. hängen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 08:37:57   #9
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Sind die Anschlüsse für die Synchronisation richtig dicht verschlossen?
Auf einer Seite ist der Benzinhahn angeschlossen, auf der anderen Seite ist ein Gummikappe drauf
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 09:12:01   #10
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

nee, auf beiden Seiten muß ne Gummikappe da drauf sein.
BH-Anschluß ist nicht an den Synchron-Stutzen
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 12:47:13   #11
dachef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Wien
Alter: 34
Beiträge: 13
Baujahr: 2005
Standard

So ich hab die neuere mit dem Pair System ist aber ausgebaut.
Meines erachten muss ich den Unterdruck an den Anschlüssen wo am rechten der Unterdruckschlauch für Den Benzinhahn etc. Angeschlossen ist meseen.
Hab das Mal so gemacht, war tatsächlich nicht synchron dass einstellen hat leider nix gebracht.

Die Drosselklappe und Vergasserschieber sich ganz zu.
Mir ist nur aufgefallen das die Vergasser und die Gummis zum Motor feucht fast schon nass sind. Was für mich nach einem viel zu Fetten Gemisch aussehen würde?
Bei einem zu Fetten Gemisch müsste sie allerdings absaufen und nicht höher drehn.
dachef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 13:26:43   #12
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Das ist richtig wie Du das beschreibst.
Deswegen tendiere ich auch stark zu deiner Vermutung, dass da irgendwo noch falsche Luft einströmt......
Das passt auch zu der Tatsache, dass das nur bei warmem Motor auftritt.
Je wärmer ( in Grenzen natürlich) der Motor ist, desto magerer mag er das LLGemisch, sprich desto höher dreht er dann.
Deswegen wird das LL Gemisch bei Versagern eigentlich immer etwas fetter eingestellt, damit sich die LL Drehzahl nicht so sehr über die Motortemperatur ändert. Und für den Kaltstart ist es natürlich auch von Vorteil.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 13:28:07   #13
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
nee, auf beiden Seiten muß ne Gummikappe da drauf sein.
BH-Anschluß ist nicht an den Synchron-Stutzen
Ok, danke für die Richtigstellung. Ich hab einfach zuviele verschiedene Mopeds zu Hause rumstehen
Ist aber eine, für mich persönlich, praktische Lösung
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 15:06:15   #14
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Du kannst Recht haben, hab das Baujahr überlesen. Sorry
Die alten Versager hattens halt am Vergasergehäuse, die neuen..... keine Ahnung
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 13:40:56   #15
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Du kannst Recht haben, hab das Baujahr überlesen. Sorry
Die alten Versager hattens halt am Vergasergehäuse, die neuen..... keine Ahnung
ich weiss es auch echt nicht auswendig, aber der Threadersteller weiss schon um was es geht, egal wo die Löcher sind
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 21:56:32   #16
dachef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Wien
Alter: 34
Beiträge: 13
Baujahr: 2005
Standard

Gibt es eine andere Möglichkeit die Stelle zu finden an der der Motor Falsch Luft zieht, als die bekannte mit Bremsen Reiniger ?
dachef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 05:55:40   #17
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja, die ist aber nicht so schnell und sauber. Du könntest alle Stellen, die du in Verdacht hast, nacheinander mit Fett "abdichten". Wenn es dann besser wird oder weg ist, hast du die Stelle gefunden.

Einige User hatten undichte Stellen an den Drosselklappenwellenlagern. Da sollte eigentlich eine Abdichtung sein. Die kann aber austrocknen oder reißen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 09:08:05   #18
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vinz-Georg
 
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Hi,

als du den Vergaser offen hattest, hast du da mal alle Gummidichtungen usw. getauscht? Ich vermute mal das du das "alte" Zeug wieder eingebaut hast.

Ich würde Reparaturkits verbauen und schauen ob es dann weg ist. Die GS kann auch im Vergaser Falschluft ziehen.

Durch deine Reinigung hast du den abdichtenden Siff weggemacht.

Aufgrund des Alters deiner GS und unter der Voraussetzung das da noch nie was getaucht wurde, passt das zeitlich das die Dichtungen hinüber sind.

Geändert von Vinz-Georg (13.11.2018 um 11:59:30 Uhr)
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 11:12:33   #19
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ja, die ist aber nicht so schnell und sauber. Du könntest alle Stellen, die du in Verdacht hast, nacheinander mit Fett "abdichten". Wenn es dann besser wird oder weg ist, hast du die Stelle gefunden.

Einige User hatten undichte Stellen an den Drosselklappenwellenlagern. Da sollte eigentlich eine Abdichtung sein. Die kann aber austrocknen oder reißen.
Das hatte ich in grauer Vorzeit mal an ner Honda, dass die Drosselklappenwellen ausgeschlagen waren, habe mir damals n Wolf gesucht ( und andere auch)
Dafür war die Honda damals aber günstig, der Vorbesitzer hatte das Problem auch nicht in den Griff gekriegt. Als sie dann lief, meinte er, er hätte sie zu billig abgegeben..... Und beim Kauf hatte er mir den Mangel verschwiegen!..
Es gibt schon seltsame Zeitgenossen!
Aber zum Thema zurück, ich hatte das nur bei einem Moped bisher, und dachte eigentlich dieser Fehler würde heute nicht mehr vorkommen....
Es lässt sich aber auch leicht überprüfen.
Was ich auch schon mal hatte, war, dass sich die Verschraubungen der Drosselklappen mit der Drosselklappenwellen gelöst hatten, das gibt dann auch so ein Effekt.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leerlaufdrehzahl


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dreht auf 4000 Umdrehungen KnaxSi Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 26 26.08.2014 21:40:58
Motor dreht im Stand hoch... Hakuzamara Fehlerdiagnose 68 23.03.2014 15:41:36
Gs dreht im stand bei kaltem Motor ca 4000 u/min Kylekassar Fehlerdiagnose 16 25.05.2012 17:41:26
komme nur noch bis 4000 rpm und im Stand geht sie aus joogl Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 23 04.06.2009 10:45:17
Gas dreht hoch-im Stand... Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 14 02.07.2006 18:46:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.