![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
|
Moin Freunde,
Soweit ich informiert bin, müsste das abgebildete Teil ja der STeuerkettenspanner sein, ist das richtig? Falls ja, warum sieht der bei mir so anders aus? Normalerweise doch mit 2 Schrauben, oder? Und was ist das für schwarze Masse da vorne dran, sieht nicht so original aus... Dieses Teil weist einen sehr geringen, aber halt beobachtbaren Ölverlust auf. Nach gewisser Zeit kommt es zu Bläschen-Bildung nach der Fahrt, im Stand logischerweise nichts. Kann man das Teil bedenkenlos nachbestellen, abschrauben austauschen anschrauben? Dementsprechend dann Steuerkette natürlich neu spannen, muss Deckel dafür ab? Danke für eure antworten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Siehste, wenn du das WHB gelesen hättest würdest du wissen das der SKS hinten ist. Das Teil auf dem Foddo ist der Anschluss der Drehzahlwelle.
Hast du einen anderen elktr. Drehzahlmesser dranne?
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
+1
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@Vollzeitpfuscher Das Ding kannst du problemlos abschrauben. Das ist nur eine Überwurfmutter in die jemand eine ungeeignete Dichtung "gepfuscht" hat. Das "problemlos" bezieht sich aber nur auf die Funktionsweise. Es kann sein, dass die Überwurfmutter durch die Dichtmasse festgeklebt ist. Dann empfiehlt es sich den ganzen Drehzahlmesseranschluss auszubauen.
Vermutlich hat da jemand entweder den Drehzahlmesser lahmgelegt oder auf einen elektronischen Drehzahlmesser umgebaut. Naturlich muss man das vernünftig abdichten, sonst sifft da immer Öl durch. So sieht das aus, wenn es vernünftig gemacht wurde: http://www.gs-500.info/index.php?tit...ahlmesserwelle
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Hat sich auf jeden Fall gelohnt, hier anzumelden.
Das WHB ist bestellt, da ich mir die pdf dazu nicht mehr antun wollte. Ja, der Vorbesitzer hat nen anderen Tacho ohne Drehzahlmesser rangepackt... Ziemliches Schrott-Ding, aber was willste machen. Die Originaltachos kosten bei ebay ja leider um die 70-100€ und so viel hab ich grade echt nicht übrig.. Und Tacho-Wechsel muss doch bestimmt abgenommen werden, oder? Allein wegen Versicherung (KM-Stand)? Die vernünftige Lösung sieht auf jeden Fall gut aus, aber ich bin fast am überlegen, ne Drehzahlwelle zu holen und ran zu packen, und dann irgendwo am Bike anzubringen, wo die fröhlich vor sich her drehen kann, bis ich ein Tacho habe. Seht ihr ein Problem dabei? ist, nehme ich an, wirtschaftlich sowie Umwelt-technisch wohl am sinnvollsten, oder? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du auf den mechanischen Drehzahlmesser verzichten willst, kannst du das Loch des Antriebs relativ einfach verschließen:
http://gs-500.info/index.php?title=V...ahlmesserwelle Wenn du den Antrieb neu abdichtest, kommt da vermutlich auch kein Öl mehr raus.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Ich mach das immer so wi auf dem Bild. Wenn es haben willst, schreib mir ne PN mit deiner Adresse.
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Ein anderer Tacho muss nicht vom TÜV/DEKRA oder was auch immer abgenommen werden. Die Versicherung interessiert es auch nicht.
Wenn du vor hast die GS wieder zu verkaufen, solltest du den Kilometerstand mittels Fotos dokumentieren. Gibt vll. etwas Abzug, wenn du den Kilometerstand nicht nachweisen kannst. Da der Vorgänger ja ohnehin schon einen anderen Tacho verbaut hat, wird es sowieso schwer werden den Kilometerstand nachzuweisen. Explizit vorgeschrieben ist ein Wegstreckenzähler laut StVZO nicht. Nur das Geschwindigkeitsanzeigegerät ist ein Muss. Der Wegstreckenzähler darf aber mit dem Geschwindigkeitsanzeigegerät verbunden sein. § 57 StVZO. Trotzdem sind die gezählten Wegstrecken beweiserhebliche Daten, die man nicht manipulieren darf. Wenn man einen anderen Tacho verbaut hat, muss man das dem nächsten Käufer sagen.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Einspruch!
Ein anderer Tacho im Sinne von "nicht originaler Tacho" muss sehr wohl "abgenommen" werden, oder ein passendes E-Prüfzeichen haben oder eine ABE. Einen originalen Tacho, bei welchem der Kilometerstand nicht stimmt, anzubauen - da brauchst Du nur die Kaufquittung, um es der Versicherung nachzuweisen. (falls Deine Haftpflicht an jährliche Laufleistungen gebunden ist) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Ja, da hat Kay73 recht. Aber da kommt es dann auch auf den K-Wert an und das Ganze dann mit dem vorhandenen Originalantrieb der Tachowelle zu kombinieren bedarf u.U. etwas Anpassung. Gut, beim elektronischen Tacho ist es einfacher.
Ich bin halt von einem anderen, originalen Tacho ausgegangen.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Naja laut Versicherung darf ich im Jahr bis zu 10tkm fahren, wenn ich jetzt den Tacho tausche, auch wenn es auf einen original-Tacho ist, wer überprüft denn, wann ich den Tausche? So könnte ich ja recht einfach meine Versicherung beschei... und bekomme evtl noch Ärger wegen Versicherungsbetrug, da hab ich wirklich keine Lust drauf. Muss doch ne ordentliche Möglichkeit geben, dass irgendwie zu tauschen, ohne das später wer kommt und das anzweifeln kann.. Will nicht unbedingt bei der Versicherung anrufen aus offensichtlichen Gründen.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Wo wäre denn das Problem, bei der Versicherung anzurufen und zu sagen, dein Tacho ist defekt und du hast ihn bei KM-Stand xxxxx ausgetauscht gegen ein Ersatzteil mit KM-Stand xxxxx? Ggf. mit Fotos belegen. Sollte kein Problem sein...
Oder du machst dir etwas mehr Aufwand, suchst dir einen originalen Ersatztacho, nimmst die Bohrmaschine zur Hand und kurbelst so lange, bis der Tacho dann wieder den "richtigen" KM-Stand anzeigt...
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Da bin ich bei takoda.
|