gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2020, 20:13:58   #1
Vollzeitpfuscher
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 6
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard Ölverlust an ?Steuerkettenspanner?

Moin Freunde,
Soweit ich informiert bin, müsste das abgebildete Teil ja der STeuerkettenspanner sein, ist das richtig? Falls ja, warum sieht der bei mir so anders aus? Normalerweise doch mit 2 Schrauben, oder? Und was ist das für schwarze Masse da vorne dran, sieht nicht so original aus...
Dieses Teil weist einen sehr geringen, aber halt beobachtbaren Ölverlust auf. Nach gewisser Zeit kommt es zu Bläschen-Bildung nach der Fahrt, im Stand logischerweise nichts. Kann man das Teil bedenkenlos nachbestellen, abschrauben austauschen anschrauben? Dementsprechend dann Steuerkette natürlich neu spannen, muss Deckel dafür ab?
Danke für eure antworten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image0.jpg
Hits:	946
Größe:	101,0 KB
ID:	29254   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image1.jpg
Hits:	934
Größe:	87,8 KB
ID:	29255  
Vollzeitpfuscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 20:46:13   #2
caddy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
Standard

Siehste, wenn du das WHB gelesen hättest würdest du wissen das der SKS hinten ist. Das Teil auf dem Foddo ist der Anschluss der Drehzahlwelle.
Hast du einen anderen elktr. Drehzahlmesser dranne?
__________________
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 21:28:30   #3
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von caddy Beitrag anzeigen
Siehste, wenn du das WHB gelesen hättest würdest du wissen das der SKS hinten ist. Das Teil auf dem Foddo ist der Anschluss der Drehzahlwelle.
Hast du einen anderen elktr. Drehzahlmesser dranne?
+1
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 02:23:48   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@Vollzeitpfuscher Das Ding kannst du problemlos abschrauben. Das ist nur eine Überwurfmutter in die jemand eine ungeeignete Dichtung "gepfuscht" hat. Das "problemlos" bezieht sich aber nur auf die Funktionsweise. Es kann sein, dass die Überwurfmutter durch die Dichtmasse festgeklebt ist. Dann empfiehlt es sich den ganzen Drehzahlmesseranschluss auszubauen.

Vermutlich hat da jemand entweder den Drehzahlmesser lahmgelegt oder auf einen elektronischen Drehzahlmesser umgebaut.

Naturlich muss man das vernünftig abdichten, sonst sifft da immer Öl durch.

So sieht das aus, wenn es vernünftig gemacht wurde:
http://www.gs-500.info/index.php?tit...ahlmesserwelle
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 14:22:36   #5
Vollzeitpfuscher
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 6
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Hat sich auf jeden Fall gelohnt, hier anzumelden.
Das WHB ist bestellt, da ich mir die pdf dazu nicht mehr antun wollte.

Ja, der Vorbesitzer hat nen anderen Tacho ohne Drehzahlmesser rangepackt... Ziemliches Schrott-Ding, aber was willste machen. Die Originaltachos kosten bei ebay ja leider um die 70-100€ und so viel hab ich grade echt nicht übrig.. Und Tacho-Wechsel muss doch bestimmt abgenommen werden, oder? Allein wegen Versicherung (KM-Stand)?
Die vernünftige Lösung sieht auf jeden Fall gut aus, aber ich bin fast am überlegen, ne Drehzahlwelle zu holen und ran zu packen, und dann irgendwo am Bike anzubringen, wo die fröhlich vor sich her drehen kann, bis ich ein Tacho habe. Seht ihr ein Problem dabei? ist, nehme ich an, wirtschaftlich sowie Umwelt-technisch wohl am sinnvollsten, oder?
Vollzeitpfuscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 14:51:23   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn du auf den mechanischen Drehzahlmesser verzichten willst, kannst du das Loch des Antriebs relativ einfach verschließen:
http://gs-500.info/index.php?title=V...ahlmesserwelle


Wenn du den Antrieb neu abdichtest, kommt da vermutlich auch kein Öl mehr raus.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 15:03:46   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Ich mach das immer so wi auf dem Bild.
Wenn es haben willst, schreib mir ne PN mit deiner Adresse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200411_160218.jpg
Hits:	935
Größe:	72,9 KB
ID:	29259  
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 16:18:50   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ein anderer Tacho muss nicht vom TÜV/DEKRA oder was auch immer abgenommen werden. Die Versicherung interessiert es auch nicht.

Wenn du vor hast die GS wieder zu verkaufen, solltest du den Kilometerstand mittels Fotos dokumentieren. Gibt vll. etwas Abzug, wenn du den Kilometerstand nicht nachweisen kannst.

Da der Vorgänger ja ohnehin schon einen anderen Tacho verbaut hat, wird es sowieso schwer werden den Kilometerstand nachzuweisen.

Explizit vorgeschrieben ist ein Wegstreckenzähler laut StVZO nicht. Nur das Geschwindigkeitsanzeigegerät ist ein Muss. Der Wegstreckenzähler darf aber mit dem Geschwindigkeitsanzeigegerät verbunden sein. § 57 StVZO.

Trotzdem sind die gezählten Wegstrecken beweiserhebliche Daten, die man nicht manipulieren darf.

Wenn man einen anderen Tacho verbaut hat, muss man das dem nächsten Käufer sagen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 18:06:11   #9
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Einspruch!
Ein anderer Tacho im Sinne von "nicht originaler Tacho" muss sehr wohl "abgenommen" werden, oder ein passendes E-Prüfzeichen haben oder eine ABE.

Einen originalen Tacho, bei welchem der Kilometerstand nicht stimmt, anzubauen - da brauchst Du nur die Kaufquittung, um es der Versicherung nachzuweisen.
(falls Deine Haftpflicht an jährliche Laufleistungen gebunden ist)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 10:40:42   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja, da hat Kay73 recht. Aber da kommt es dann auch auf den K-Wert an und das Ganze dann mit dem vorhandenen Originalantrieb der Tachowelle zu kombinieren bedarf u.U. etwas Anpassung. Gut, beim elektronischen Tacho ist es einfacher.

Ich bin halt von einem anderen, originalen Tacho ausgegangen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 12:04:01   #11
Vollzeitpfuscher
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 6
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Naja laut Versicherung darf ich im Jahr bis zu 10tkm fahren, wenn ich jetzt den Tacho tausche, auch wenn es auf einen original-Tacho ist, wer überprüft denn, wann ich den Tausche? So könnte ich ja recht einfach meine Versicherung beschei... und bekomme evtl noch Ärger wegen Versicherungsbetrug, da hab ich wirklich keine Lust drauf. Muss doch ne ordentliche Möglichkeit geben, dass irgendwie zu tauschen, ohne das später wer kommt und das anzweifeln kann.. Will nicht unbedingt bei der Versicherung anrufen aus offensichtlichen Gründen.
Vollzeitpfuscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 12:15:56   #12
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Wo wäre denn das Problem, bei der Versicherung anzurufen und zu sagen, dein Tacho ist defekt und du hast ihn bei KM-Stand xxxxx ausgetauscht gegen ein Ersatzteil mit KM-Stand xxxxx? Ggf. mit Fotos belegen. Sollte kein Problem sein...

Oder du machst dir etwas mehr Aufwand, suchst dir einen originalen Ersatztacho, nimmst die Bohrmaschine zur Hand und kurbelst so lange, bis der Tacho dann wieder den "richtigen" KM-Stand anzeigt...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 15:15:14   #13
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da bin ich bei takoda.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkettenspanner sportsterjaeger Motor, Getriebe, Kettensatz 12 01.07.2013 16:49:49
Steuerkettenspanner Matt1205 Motor, Getriebe, Kettensatz 9 26.06.2007 23:53:13
Steuerkettenspanner idehorst Motor, Getriebe, Kettensatz 1 04.02.2006 09:22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.