![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi Leute,
Verzeiht mir falls es das Thema bereits gibt. Ich könnte leider nicht finden was mir weiterhilft. Zu meinem Problem: Motor ging nach etwas Stand zeit nicht an, weswegen ich im forum etwas rumgelesen habe. vergaser gereinigt und zündkerzen wurden ausgetauscht. Und siehe da das Ding läuft wieder. Jedoch läuft der linke vergaser über. Also wieder etwas rumgelesen und die schwimmernadeln getestet. Dafür habe ich einfach in den Benzineinfuhrschlauch gepustet. Die luft ging nur durch wenn ich die nadel anhebe also sollten die Nadeln in ordnung sein oder? Jetzt bin ich ratlos. Gibt es noch etwas was ich überprüfen sollte ich habe gelesen mann muss die schwimmer einstellen doch das verstehe ich nicht ganz. Kann es sein das der Benzinhahn kaputt ist? Und wie teste ich das? Ich habe die rechte vergasernadel nun auch überprüft und kommt überhaupt keine luft durch wenn ich puste. Egal ob die nadel drin steckt oder nicht. Soll das so? Ist da was verstopft? Ich wäre euch echt dankbar, habe die maschine erst seid januar -_- |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn ein Vergaser überläuft, liegt es nahe, dass etwas mit dem Schwimmernadelventil nicht stimmt. Das kommt gerade nach längerer Standzeit häufig vor.
Muss aber nicht zwangsläufig auch die Ursache sein, es ist nur eine, wenn auch naheliegende und wahrscheinliche, Möglichkeit. Ich vermute, du hast deinen Pustetest mit abgeschraubter Schwimmerkammer und herunterhängendem Schwimmer gemacht. Das kann man nicht mit dem Normalbetrieb vergleichen. Du musst bedenken, dass der Schwimmer ein sehr kleines Volumen hat und in sehr wenig Benzin schwimmt. Die Kraft und der Weg, der zur Betätigung des Schwimmernadelventils wirkt, ist wesentlich geringer als bei dem frei hängenden Schwimmer. Die Fehlersuche an den Vergasern ist nicht so einfach, wie man sich das allgemein so vorstellt. Oft muss man auch einfach durch Ausprobieren den Fehler finden. In deinem Fall würde ich auf Verdacht neue Schwimmernadelventile einbauen. Die sind bei den Reparaturkits normalerweise dabei. Dann nochmals gucken. Normalerweise muss durch das Schwimmernadelventil Durchgang sein, sonst kann ja kein Benzin nachlaufen. Es kann sein, dass das SNV verharzt und dadurch dicht ist. Wahrscheinlich ist da auch eine umfassende Vergaserreinigung notwendig. Man muss dabei auch alle Düsen und Kanäle auf Durchgang prüfen. Ein Rep.-Kit kostet zwischen 15 und 20 €. Z.B. https://www.louis.de/artikel/vergase...umber=10042435
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke dir für die ausführliche antwort.
Ursache für die verstopfung war der o ring welcher sich fast aufgelöst hatte. Das kit ist bestellt und dann wird erst mal ausgetauscht. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Und immer wieder:
LINKS IST DER UNTERDRUCKANSCHLUSS vom BENZINHAHN. Testen: Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und mal leicht dran saugen. kommt da eine nach Benzin schmeckende Flüssigkeit? (dran saugen braucht man ncht mehr, wenn es schon komplett aus dem Schlauch rausläuft....) Dann ist es der Berninhahn. Vergaser ausbauen, Spritzufuhr aus kleiner Plasteflasche mit Schlauch basteln- und dann schauen, ob der vergaser immer noch überläuft. Läuft er über, sind es die Nadelventile. Sorry berndy, ich mag das "Schwimmernadelventil tauschen" als Standardantwort nicht mehr lesen, vor allem, wenn das Schwimmernadelventil offensichtlich bereits getestet wurde! Standard ist halt nicht immer richtig. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
@Kai73 Naja, verklebte Schwimmernadelventile sind halt recht häufig. Eine kaputte Membran im Unterdruckbenzinhahn hatte ich noch nie. Undiche O-Ringe ja, Membran noch nie.
Deswegen immer vom naheliegenden zum unwahrscheinlichen. Irgendwo auf dem Weg findet sich dann die Ursache.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
verklebte Schwimmenadeln hatte ich noch nie, aber dafür die defekte Membran.
Darum immer erst Testen, was es ist, bevor man etwas funktionierendes kaputtrepariert- weil etwas anderes defekt ist. Zudem beim Test mit dem Durchpusten, wo man nicht mehr durchpusten kann- verklebte Nadelventile unwahrscheinlich sind. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für eure Antworten.
Das set ist endlich angekommen sind endlich amgekommen und tatsächlich der vergaser ist furz trocken. Nach ein paar fahrten hatte ich wieder richtig freude doch zu meinen erschrecken stoch mir ein starker benzin geruch in die nase als ich wieder mal fahren wollte. Unter den luftfilterkasten war benzin. Also alles wieder ausgebaut und fest gestellt das an dem linken ansaugstutzen bis zum ablass loch noch eine schicht benzin dran war. Nun bin ich ratlos. Ich werde den unterdruck schlauch jetzt auch gleich testen. Aber ich meine da kam bis jetzt nich kein mal benzin raus (bei den voherigen versuchen) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Tut mir leid das ich hier so gehackt antworte.
Unterdruck schlauch am vergasee ab gemacht und leicht gesaugt, häkt dicht und kein benzin floss raus. Aber wenn ich den hahn ein bisschen zu mir ziehe wird er unten feucht. Ist das normal? Wenn ich wieder einwenig reindrücke bleint er trocken (da wo mein finger ist) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Also, wenn es am Verstellknebel herauskommt, ist der O-Ring vermutlich abgenutzt. Leider gibt es für diese Hähne keinen Rep.Satz. Entweder du suchst dir einen passenden benzinfesten O-Ring, der dann mit Porto auch gerne 10 € kostet und du nicht 100%ig sicher bist, dass der passt oder du kaufst einen neuen Hahn für ca. 50 €.
Schläuche sind nicht gerissen?
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Welche schläuche meinst du genau? Die zum tank habe ich getestet (dachte als erstes es tropft vom benzinhan am tank runter) aber die waren doch dicht.
Gut ich schau mal nach nem benzin hahn. Was anderes zu testen fiel mir jetzt nicht ein. Schwimmer waren schimmten und der stand Q ar auf beiden identisch eingestellt. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Wollte nur, dass das mit den Schläuchen nochmals angeschaut wird, bevor ein teurer Benzinhahn gekauft wird und es dann doch nur an den Schläuchen lag.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Mal eine andere Frage. Wo finde ich die Oringe in dem vergaser. Also an dem vergaser habe ich nur die nadel und das dazugehörige stück getauscht. Jetzt hatze ich was von defekten o ringen gehört aber wo finde ich die?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Die O-Ringe befinden sich zB zwischen Korpus und Deckel an den Synchronanschlüssen oder unter der weißen Führung der Gasschieber, dort wo die Düsenstöcke durchgehen... erstere gehen sehr gern mal flöten, letztere werden gern vergessen und sind nach vielen Jahren einfach platt.
Außerdem ist es auch ein O-Ring, der den Schwimmernadelsitz in seiner Position hält, bzw. einer, der den Schwimmer selbst in seinem Sitz hält.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Und einen, der die Leerlaufgemischeinstellschraube abdichtet.
Der Schwimmer selber wird vom Deckel in Position gedrückt, aber kann halt undicht sein wenn der O-Ring platt ist. So, genug ge-klugscheisser-t für heute? |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
. Also alles wieder ausgebaut.Ähm.. wo genau sind die Synchronanschlüsse und meinst du das hier (1. Bild) mit weißen Führung des Düsenstocks? Ich schätze mal der O Ring am Deckel war undicht weswegen es jetzt nicht mehr an den vergaser runterläuft sondern in den Brennraum/Luftfilter. Auch wenn der Benzinhahn defekt ist müssten die Nadeln nicht trotzdem ein überlaufen verhindern oder habe ich einen Denkfehler? Nur nochmal zur Sicherheit, weil ich blutiger Anfänger bin - o Ring schwimmernadel Sitz Bild 2 - o Ring am Schwimmer Bild 3 |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Leider habe ich Probleme beim hochladen
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Bild 3
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
|
Beim O-Ring der Leerlauf-Gemischschrauben auch die kleinen Metallscheiben nicht vergessen, da sonst die Feder den O-Ring schnell wieder "mordet".
Am besten sich eine Explosionszeichnung vom Vergaser besorgen, geht über Bildersuche relativ einfach. Gruß Michael
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
Kilometer: 47+
|
Hallo, ich schließe mich mal direkt mit an. Ich würd gern mein Vergaser einmal wieder frisch machen, jetzt ist witzig, dass ich heute bei Louis war und die meinten " Neee nen Vergaser Rep Kit für die GS haben wir nicht!"
Ich nehme mal an, dass meine Schwimmernadeln ausgeschlagen sind, weil mein Öl regelmäßig nach Benzin riecht. Meine Frage, kann ich ohne Bedenken ein Rep Kit bei Eb.y bestellen, oder kann jemand eine Empfehlung aussprechen? https://www.ebay.de/i/133256035483?c...hoClYgQAvD_BwE Gruß Ben |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Entweder der Louis-Mitarbeiter hatte keine Lust im Katalog zu suchen, was mich jetzt online eine Minute gekostet hat oder er hat keine Ahnung oder das falsche Motorrad im Kopf.
https://www.louis.de/artikel/vergase...umber=10042435 Ich schaue immer zuerst zuhause nach, notiere mir die Bestellnummern, fahre dann zu Louis, gebe dem Mitarbeiter meinen Zettel mit den Bestellnummern, er geht ins Lager und holt die Sachen. Man kann auch vorher schon mal gucken, ob die Sachen im entsprechenden Shop auf Lager sind.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Du kannst auch die Keyster in der Bucht bestellen, ich hatte mal gelesen das die Reparatursätze von der Tante nicht so gut sind. Keine Ahnung ob das stimmt...
Da haste bei der Tante wohl den Azubi erwischt! ![]() Tante Edith: Hatte deinen Link nicht gesehen, ich kann die hier empfehlen: Klicke hier Wenn deine Düsen, Nadeln und Co i.O. sind reicht das Kit völlig aus. Ich hab das vor 4 Jahren an meiner GS verbaut und bin damit ca. 50Tkm gefahren. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
|
Die bei Louis sind von Tourmax. Mit Tourmax hatte ich noch nie Probleme. Bisher hatte ich zwei Benzinhähne und zwei Reparatursätze. Einen Hahn und einen Rep.-Satz habe ich seit vielen Jahren in Gebrauch. Die anderen habe ich erst dieses Jahr verbaut.
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Kilometer: 47+
|
Perfekt, vielen Dank für die Antworten.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 42000
|
Hallo zusammen,
Nach langen Jahren der Enthaltsamkeit wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch Ich wollte meine Kiste nach wirklich langer Standzeit mal wieder fahren. Sprang auch ziemlich problemlos an, doch dann tropfte Benzin. Und das nicht wenig. Es kam auf jeden Fall vom Vergaser. Da ich ihn ohnehin mal reinigen wollte habe ich ihn kurzerhand ausgebaut. Bei Louis gleich zwei Reparatursätze und neue Düsen bestellt und alles fein getauscht und gereinigt. So wie es in der Schwimmerkammer aussah war es auch bitter nötig... Jetzt zu meinem Problem: Beim auseinandernehmen sind mir zwei Dinge aufgefallen. 1.) Der schwarze Deckel von einem der Vergaser hat einen Riss. Wo bekomme ich bezahlbaren Ersatz her? 2.) Vom T-Stück sind die Dichtungen hinüber. Muss ich den kompletten Vergaser trennen und alles neu synchronisieren oder gibt es einen „Trick“ die Dichtungen ohne große Aktion zu tauschen? Synchronisieren etc. Habe ich selbst noch nie gemacht. Habe auch keinen Synchrontester parat. Ich bin für jeden Hinweis oder Hilfe dankbar. Liebe Grüße.
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
1. Bei Suzuki sind die Teile nicht mehr gelistet, also bleibt nur Gebrauchtersatzteilemarkt im Internet. Da muss man suchen. Oder bei Mikuni nachfragen, vll. haben die noch Teile. https://www.mikuni-topham.de/
2. Ich sehe keinen anderen Weg als mindesten einen Vergaser vom Träger zu lösen. Wenn der Motor nach der Reparatur nicht gut im Leerlauf läuft, bring sie zur Werkstatt und lass sie synchronisieren. Das kostet nicht die Welt. Sollte in 30 Min. erledigt sein. Schreibt der, der seine Vergaser noch nie synchronisieren ließ und die Drosselklappen auf gleichen Spalt eingestellt hat. Meine GS läuft so schon seit knapp 50000 km. Keine Ahnung ob das optimal ist, vermutlich nicht. Der Motor springt gut an, läuft zuverlässig auch bei 1000 U/min. Ich schätze, dass meine Einstellung so verkehrt nicht sein wird.
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 42000
|
Hallo berndy,
Danke für deine Antwort. Ich habe fleißig gegoogelt und zu beiden Punkten etwas herausgefunden: 1. Bei https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/ gibt es unter der Artikelnummer 068.13502-01D00-000 genau diesen Deckel. Kostenpunkt (leider) knapp 25€ + Versand. Habe in den sauren Apfel gebissen und ihn jetzt bestellt. 2. Durch Recherche im Forum und auf YouTube habe ich eine super Anleitung + Anwendungsvideo gefunden, wie man sich für ca. 10€ einen Synchrontester selbst basteln kann. Anleitung: https://www.cb500-wiki.de/doku.php?i...r_im_selbstbau Video mit Funktionsweise: https://youtu.be/jYARdvMqogY Damit probiere ich mal mein Glück. Dies zur Info falls jemand ähnliche Fragen hat. Liebe Grüße
|
|
|
#27 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, ich bin "glücklicher" Besitzer einer gs-500, BJ 99, 24000 Km, stand für 1.5 Jahre. Sie springt zwar an, auf der Benzinhahnstellung on läuft bei laufendem Motor Benzin im Strahl aus dem Überlaufschlauch raus. Ebenso bei ausgeschaltetem Moter in Stellung prim.
Ehe ich jetzt anfange zu Schrauben, haltet ihr das Problem eher im Vergaser gelagert (Nadel) oder am Unterdruckbenzinhahn? Kennt jemand deises Problem und kann mir einen Tip geben, wo ich zuerst suchen soll? |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Schwimmer schließt nicht.
|
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
|
Erster Anlaufpunkt für dich ist definitiv der Vergaser, wenn da was überläuft, schließt das Ventil nicht richtig. Achte dann unbedingt auch darauf, daß womöglich bereits Sprit bis in den Motor gelaufen ist und das Öl verdünnt (kannst du feststellen, indem du den Peilstab rausdrehst und mal die Nase an den Einfüllstutzen hältst, wenns nach Sprit riecht respektive der Ölstand merklich über Soll liegt, ist das Öl verdünnt). In dem Fall den Motor nicht mehr laufen lassen, bis das Problem beseitigt ist, dann Öl und Filter wechseln, ansonsten droht Abriss des Schmierfilms und ein Motorschaden.
Wenn nur bei laufendem Motor in der Benzinhahnstellung ON Sprit kommt, ist das in Ordnung, das soll so. Auf PRI soll auch bei nicht laufendem Motor was kommen, die Stellung ist allerdings auch nur dazu gedacht, zB leere Schwimmerkammern nach Wartung oder Winterpause wieder zu fluten. Fahren oder Abstellen sollte man das Mopped auf der Stellung nicht.
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich die Nadel wechseln
|
|
|