![]() |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
Kilometer: 55000
|
Ich habe mir diese billigen neuen Kupplung- und Bremshebel gekauft, mit Einstellmöglichkeit! Noch nicht montiert, ebenso gab es einen Kupplungskraftverstärker, den man zwischen Griff und Kupplung baut, um den Kraftaufwand beim Kuppeln zu verringern.
Habe noch nicht montiert. sind die zu emfehlen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ist ne ABE dabei? Wenn nein, schmeiß sie in die Tonne. Wenn ja, bau sie an.
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@Toni2012Berlin Mindestens der Bremshebel muss eine ABE haben, das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte auf keinen Fall bei der Betätigung brechen. Wenn da keine ABE dabei ist, montier es besser nicht.
Edit: Etwas recherchiert, der Händler verkauft die Dinger, gibt es auch noch von anderen Anbietern, kein Hinweis auf ABE oder EG-Genehmigung: Impressum & Info zum Verkäufer Business-Verkäufer Geschäftsname: dengzhoushiduoxiqingbaihuodian Geschäftsart: Unternehmen in Privatbesitz Handelsregisternummer: 92411381MA9F49YXX9 Geschäftsadresse: 东一环与仲景路交叉口 西200米 南阳市 邓州市 河南省 474170 CN
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Es hilft vielleicht die Kupplung richtig einzustellen und mal den Bowdenzug zu ölen. Wenn das Öl nicht hilft würde ich den mal durch einen Neuen ersetzen.
Die Kupplung lässt sich auch bei der GS leicht betätigen, wenn man das Ganze ein wenig pflegt. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Kleine Ergänzung zu berndy:
Wenn du einen Bremshebel ohne ABE montierst, der nicht dem Originalhebel entspricht, und in einer Konrolle merkt das ein Beamter, dann bleibt dein Motorrad stehen weil dir die Weiterfahrt untersagt wird. Es ist immerhin ein Teil der Bremse. Halbwegs günstige Hebel mit ABE bekommst du ab ca. 100 Euro für beide. Hier zum Beispiel von Probrake und nach Raximo oder V-Trec kannst du auch mal gucken. Und es gibt bestimmt noch andere mit ABE.
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
|
Die Kupplung lässt sich auch bei der GS leicht betätigen, wenn man das Ganze ein wenig pflegt.[/QUOTE]
Die ist schon etwas gepflegt. Ich hatte nur eine Umstellung von einer 125er. (kleinerer Hebel - weniger Kraft). OK, ich mache nochmal etwas Öl in den Zug rein! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
|
Ah ja. Danke. Wo gibt es die ABE? Aufkleber ? Eintragen beim TÜV ist mir aber zu umständlich. Und zu Originalteile: Ich hatte mal einen anderen Blink- und Lichtschalter, der funktionierte wesentlich besser. Ich habe mit dem Originalschalter mehrfach Probleme gehabt, den Blinker durch einen kurzen Tastendruck (Mitte) auszuschalten. Der lief 1x mal noch weiter, weil ich den Schalter nicht fest genug gedrückt hatte. Nix mit ABE für den neuen oder das Original soll besser sein. Aber ok, danke!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
|
Brechen die kaputt? Aber nur beim Sturz, oder??
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das weiß man nicht.
Kein amtlich anerkannter Sachverständiger trägt dir die Hebel ohne ABE ein, weil keiner weiß, ob die nicht aus weichem Fensteraluminium sind. ABE gibt's nur, wenn du geprüfte Hebel kaufst.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Ja, die billigen Hebel könnten sich bei einer Vollbremsung verbiegen oder brechen. Wenn dir das Leben nix wert ist kannst du ja das Risiko in Kauf nehmen.
Ich bleibe dabei, stell die Kupplung richtig ein, schau mal hier in den Thread: https://forum.gs-500.de/showthread.p...ung+einstellen Insbesondere die Einstellung des Spiels der Kupplungsdruckstange bringt meistens Besserung. So zumindestens ist meine Erfahrung. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Kupplung der GS geht eigentlich recht leicht.
Manchmal hilft es auch einfach mal den Kupplungszug ordentlich zu verlegen, etwas schmieren, die Kupplungsbetätigung (Kupplungsschnecke) im Ritzeldeckel zu reinigen und frisch zu fetten. Mit der Zeit kann das Fett austrocknen und hart werden. Aber Achtung beim Zerlegen der Kupplungsbetätigung. Da sind winzige Kügelchen als Lager drin, die sollte man nicht verlieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bremshebel, kupplung |
|
|