gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2026, 06:17:08   #1
wupperfreak
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von wupperfreak

Baujahr: 1990
Kilometer: 47000
Standard Problem nach Vergaserreinigung

Moin Zusammen,
da bin ich schon wieder mit dem nächsten Thema ( Sorry )

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Vergaser gereinigt und seitdem klappt irgendwie garnichts mehr richtig.
Nach dem Einbau lief sie für ca 10 Minuten super und ging dann einfach aus und lies sich auch erstmal nicht mehr starten. Also alles nochmal rausgerupft und nochmal von vorne eingebaut. Selbe Spiel, erst läuft sie dann geht sie aus.
Gestern habe ich dann weiter versucht irgendwas zu retten, und habe an der Leerlaufschraube gedreht und dabei alles wirklich verstellt mit dem Ergebnis das ich es noch schlimmer gemacht habe. Noch zu erwähnen : Ich musste den Chokezug etwas verstellen als ich den Blinkerschalter gewechselt habe.

Aktuell geht sie aus wenn sie warm ist
der Leerlauf schwankt extrem zwischen 1000 - 2000
Benzinhahn würde ich ausschliessen weil sie das verhalten bei PRI ON und RES macht. Chokeschlitten ist auch freigängig

Nun meine Frage :

Gibt es eine Grundeinstellung für die "Leerlaufschraube"
Wie viel MM muss sich der Chokeschlitten bewegen bzw gibt es dafür eine Grundeinstellung
Und hat noch jemand eine Idee?

Danke
wupperfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2026, 06:40:03   #2
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 134000
Standard

Hi,

also wenn die GS nach der Zeit aus geht kann sie ja nur viel zu fett laufen.

Kannst dir ja mal das Kerzenbild anschauen, grau bis weißlich ist gewünscht.
Ja, es gibt eine Grundeinstellung, mir schwirrt sowas wie 2,5 Umdrehungen im Kopf herum. Die Schraube wird bis zum Anschlag !VORSICHTIG! reingedreht und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.

Sofern du alles richtig eingebaut hast und du hoffentlich neue Dichtungen und Schwimmernadelventile eingesetzt hast kann es sein das über den Unterdruckschlauch Benzin angesaugt wird. Beim Benzinhahn härtet die Membran aus.

Du kannst einfach mal den Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und wenn da Benzin kommt hast du einen Fehler gefunden.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2026, 12:52:22   #3
wupperfreak
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Am Unterdruckschlauch kommt kein Benzin raus.
Die Zündkerzen sind pech schwarz.
Also läuft sie zu fett? Was mir aufgefallen ist, der Schlitzen vom Chike ist zwar leichtgängig aber bewegt sich nur ca 1 cm. Ist das normal bzw wie stellt man den Choke neu ein?
Alt 17.08.2026, 14:24:02   #4
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, viel zu fett. Hast du denn die Dichtungen erneuert? Möglicherweise sind auch die Schwimmernadelventile undicht oder nicht richtig eingesetzt. Die müssen richtig stramm sitzen.

Schwimmerstand kannst du auch mal kontrollieren. Es liegt definitiv und ausschließlich am Vergaser. Du wirst da nochmal reinschauen müssen und alles penibel kontrollieren. Ein neuer Dichtsatz/Reparaturkit muss auch rein!
Alt 17.08.2026, 14:28:43   #5
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Wegen deinem Choke, guck einfach das am Vergaser der Choke-Schlitten bis Anschlag zurückgeht. Kannst mit dem Finger auch gegen drücken.

Aber selbst wenn der Choke leicht geöffnet ist, sollte die GS trotzdem nicht ausgehen. Bei meiner GS kannste den Choke voll aufziehen und die geht nicht aus. Läuft dann im Leerlauf auf 3500 Umdrehungen.
Alt 17.08.2026, 16:25:31   #6
wupperfreak
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Den Dichtsatu hatte ich zwar erneuert aber habe gestern einen neuen bestellt. Fahre gleich noch zur Tante neue Kerzen holen und nehme morgen wieder alles auseinander.
Danke schonmal
Alt 17.08.2026, 18:08:55   #7
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von wupperfreak Beitrag anzeigen
Den Dichtsatu hatte ich zwar erneuert aber habe gestern einen neuen bestellt.
Einen guten hoffentlich, keinen billigen Chinascheiß?
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2026, 10:50:20   #8
wupperfreak
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Hallo Zusammen,

Ich habe den Vergaser jetzt nochmal auseinander genommen und ärgere mich sehr darüber was ich da für eine Scheisse gemacht habe. Kurz gesagt es ist meine Schuld.

Und damit nicht genug habe ich eine Schraube rund gedreht und beim Versuch zu retten habe ich den Vergaser komplett zerstört.

Jetzt kommt ein gebrauchter gereinigter Vergaser rein.
Alt 18.08.2026, 16:03:31   #9
wupperfreak
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Kurzes Update, ich kriege echt die Kriese.

Ich habe dek gebrauchten, überholten , Vergaser eingebaut allerdings läuft sie nur auf dem rechten zylinder.

Funke ist da und die Benzin kommt auch aus der ablassschtaube vom linken Vergaser.
Wie gehe ich da jetzt am besten vor?
Alt 19.08.2026, 06:01:32   #10
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Nur zu meinem Verständnis. Du hast irgendwoher einen Vergaser besorgt und hast ihn direkt einfach eingebaut ohne mal reinzuschauen?

Wenn der rechte oder linke Zylinder nicht mitläuft ist wohl die Reinigung des Vergasers nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden und da ist noch irgendwo Dreck in den Kanälen.

Wenn die Schwimmerkammer nicht mehr abdichtet, hast du ja vielleicht einen passenden Ersatz vom alten Vergaser da? Ansonsten mal die Ablassschraube rausdrehen und schauen ob da was an der Schwimmerkammer ist oder die Schraube selbst nicht abdichtet.

Auf jeden Fall KEINE rohe Gewalt am Vergaser das ist alles sehr empfindlich. Nimm dir Zeit dafür.

Für die Reinigung und Prüfung des Vergasers kann ich dir nur den Vergaseronkel, hier im Forum klassikfon, empfehlen. Der macht dir den Vergaser für nen schmalen Taler wieder fit.
Alt 19.08.2026, 14:00:23   #11
wupperfreak
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Hi,

Ja tatsächlich habe ich den direkt eingebaut.
Aber heute habe ich ihn ausgebaut und zerlegt nach der Anleitung vom Onkel und auf einmal laufen beide Zylinder wieder.
Momentan ist es zwar noch so das sie ausgeht sobald ich gas gebe aber ich vermute das es da nochmal eine Einstellungssache ist.
Ich hatte die Ansaugstutzen und Deckel vom Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht aber das blieb ohne veränderung
Antwort

Lesezeichen