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Alt 20.04.2005, 19:04:51   #1
Waldi
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Standard LED Blinker -> Widerstand

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Habe mir für meine GS500F für hinten 2 LED Blinker gekauft. Wie jeder weiß hat die Gs ein 21W x 21 W x 2,5 W Blinkerrelais drin. Für die LED Blinker jedoch braucht man ein lastfreies Relais oder man schaltet einen Widerstand parallel zum Blinker.

Da ich ja eine Ausbildung zum Elektroniker mache (2. Lehrjahr) habe ich erstmal den Widerstand berechnet.

Rechnung:

Allgemein:
P = U * I
U = R * I
also:
I = U / R
und
P = U * U / R
Daraus ergibt sich bei parallel geschaltetem Zusatzwiderstand:
P (alt) = P (neu) + P (zusatz)
P (alt) = P (neu) + U * U / R

R = U * U / ( P (alt) - P (neu) )

Also bei alt 21W, neu 1W und 13,8 Volt
R = 13,8 * 13,8 / (21-1) = 9,522 Ohm

Also ich guter Dinge einen 10 Ohm Widerstand rausgesucht. Die Verkleidung hinten abgebaut und erstmal ohne Widerstand versucht. Ergebnis: natürlich keine Reaktion des Blinkers. Also habe ich den Widerstand parallel zum Blinker geschaltet. Und Ergebnis: Der Widerstand wurde direkt zu heiß und fing an zu qualmen. Also direkt weggezogen. Der Blinker ging aber an und auch als der Widerstand weg war, blinkte er weiter. Das hat mich schon gewundert! Naja also mal Blinker ausgeschaltet, dann wieder an und dann blinkte er wieder aber ganz ohne Widerstand ! Naja schön und gut! Dann Zündung ausgeschaltet und wieder an und der Blinker tut es wieder. Ich verstehe das irgendwie nicht vorher ging es nicht und dann plötzlich schon.

Jetzt im nachhinein fällt mir ein, das ich den 2. Blinker mal anschließen soll um zu schauen was der macht!

Aber wie kann das jetzt sein? Muss ich da jetzt gar keinen Widerstand parallel zu schalten oder funzt der Blinker dann nicht zuverlässig?

Also theoretisch dürfte das ohne Widerstand gar nicht funzen (wie anfangs) aber wieso tut es das nachdem der Widerstand hinüber ist?

Also zur Zeit bin ich mit meinem Latein alleine, aber muss morgen mal meinen Kollegen fragen, oder habt ihr eine gute Idee wie ich das jetzt machen soll??

MFG

Waldi
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Alt 20.04.2005, 19:06:57   #2
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Servus,

verbau einfach ein Lastunabhängiges Blinkerrelais.

Bei Louis Bestellnummer 10033810
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Alt 20.04.2005, 19:11:01   #3
Arne
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Schließe mich Jim an.

PS: Erstens: Widerstand in Reihe
Zweitens: 20W über einen normalen Widerstand zuverbraten ist schon mutig

arne
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GS 500E .. '01-'?? .. alles original
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Alt 20.04.2005, 19:12:22   #4
chris
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hab von sowas ja keine ahnung habs auch nicht gelesen aber vielleicht wird dir da geholfen! ist mir grad eingefallen das ich sowas schon mal gehört habe!

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9875
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Alt 20.04.2005, 19:17:14   #5
Waldi
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Zitat:
Zitat von Arne
Schließe mich Jim an.

PS: Erstens: Widerstand in Reihe
Zweitens: 20W über einen normalen Widerstand zuverbraten ist schon mutig

arne
Mir ist auch gerade eingefallen, das der Widerstand die Last nicht ausgehalten hat. Das war der Grund wieso der hinüber ist. Aber der Widerstand muss zu 100 % Parallel geschlossen werden. Da sich sonst die Spannung aufteilt und dann fällt fast alles am Widerstand ab und dadurch hat der Blinker noch ca. 2 Volt. Also viel zu wenig. Werde noch was rumprobieren Aber letzendlich werde ich mir ein lastfreues Relais kaufen.

Weiss den auch noch jemand wieso der Blinker danach ohne Widerstand funzte???

MFG

Waldi
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Alt 20.04.2005, 19:19:00   #6
Arne
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hmm ok, hast Recht...

arne
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Alt 20.04.2005, 19:26:26   #7
Waldi
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Servus,

verbau einfach ein Lastunabhängiges Blinkerrelais.

Bei Louis Bestellnummer 10033810
Das was du angegeben hast ist für 6V Eingangsspannung! (Unter andrem) meine Batterie hat bei hoher Drehzahl aber 13,8 V. Also wahrscheinlich ist dann das Relais hinüber oder sehe ich das falsch???
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Alt 20.04.2005, 19:28:42   #8
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Zitat:
Zitat von Waldi
Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Servus,

verbau einfach ein Lastunabhängiges Blinkerrelais.

Bei Louis Bestellnummer 10033810
Das was du angegeben hast ist für 6V eingangsspannung! (Unterandem) meine Baterie hat bei hoher Drehzahl aber 13,8 V. Also warscheinlich ist dann das Relais hinüber oder sehe ich das falsch???
Dann nimm halt das andere 10033806.
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Alt 20.04.2005, 19:32:37   #9
Waldi
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[quote=Jim Knopf]
Zitat:
Zitat von Waldi
Zitat:
Zitat von "Jim Knopf":1vgzdxv1
Servus,

verbau einfach ein Lastunabhängiges Blinkerrelais.

Bei Louis Bestellnummer 10033810
Das was du angegeben hast ist für 6V eingangsspannung! (Unterandem) meine Baterie hat bei hoher Drehzahl aber 13,8 V. Also warscheinlich ist dann das Relais hinüber oder sehe ich das falsch???
Dann nimm halt das andere 10033806.[/quote:1vgzdxv1]

möchte dir zwar nicht immer unrecht geben, aber das ist doch auch falsch, da das nicht Lastfrei ist oder? Louis hat so was gar nicht. Aber da ich die Blinker bei HG gekauft habe schaue ich dort auch für das Relais. Die haben da ein passendes! Trotzdem danke. Oder nehme ich doch die Widerstände

MFG

Waldi
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Alt 20.04.2005, 19:34:51   #10
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Zitat:
Zitat von Waldi
möchte dir zwar nicht immer unrecht geben, aber das ist doch auch falsch, da das nicht Lastfrei ist oder? Louis hat so was gar nicht. Aber da ich die Blinker bei HG gekauft habe schaue ich dort auch für das Relais. Die haben da ein passendes! Trotzdem danke. Oder nehme ich doch die Widerstände

MFG

Waldi
So und was ist bei einer Wattleistung von 10 bis 200 Watt nicht lastunabhängig?
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Alt 20.04.2005, 19:35:48   #11
Waldi
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Bei 2 Blinker á 2 Watt???
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Alt 20.04.2005, 19:36:36   #12
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Zitat:
Zitat von Waldi
Bei 2 Blinker á 2 Watt???
Knaller plus die 42 Watt von den Originalen!
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Alt 20.04.2005, 19:38:17   #13
Waldi
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Ups sorry du hast recht
Aber wenn ich die vorne auch in LED ändere brauche ich irgendwann wieder ein anderes. Aber bis dahin...

Danke für eure Hilfe!

MFG

Waldi
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Alt 20.04.2005, 22:42:43   #14
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will ich meinen Senf auch mal dazugeben:

über Ströme zu rechnen ist recht einfach:
1W / 12V = 0,083A (LED Blinker)
21 W / 12V = 1,75A (Normaler Blinker)

bleiben 1,667A die es auch zu "verbrauchen" gilt

R = U / I
12V / 1,667A = 7,2 Ohm

und da P = U * I muss der Widerstand natürlich
auch ein Leistungswiderstand sein ( 20W )
...der parallel geschaltet wird

Da kann man z.B. den von Polo nehmen:
60490000990 Kellermann Wiederstand für LED
8,2 Ohm, 50 Watt Stück € 4.95

..der hat zwar 8,2 Ohm aber wenn man mit einer höheren
Spannung rechnet passts wieder
...oder man nimmt nen Lastunabhängiges Blinkerrelais
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Alt 22.04.2005, 07:23:40   #15
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Standard Re: LED Blinker -> Widerstand

Zitat:
Zitat von Waldi
Da ich ja eine Ausbildung zum Elektroniker mache (2. Lehrjahr) habe ich erstmal den Widerstand berechnet.


2. lehrjahr?
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Alt 22.04.2005, 17:15:43   #16
Waldi
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ja wieso?
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Alt 22.04.2005, 17:41:29   #17
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nobody is perfect !
man kann ja nich immer alles richtig machen
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Alt 25.04.2005, 17:37:09   #18
Waldi
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Hallo zusammen,

hab heute endlich die Verkleidung wieder montiert. Die Blinker funktionieren jetzt ohne Widerstand und ohne lastfreies Relais. Also ohne alles.

Schaut gut aus oder was meint Ihr?

MFG

Waldi

Geändert von Waldi (11.07.2016 um 21:46:36 Uhr)
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Alt 26.04.2005, 10:10:04   #19
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Hatte das gleiche Problem habe aber vorne und hinten LED Blinker.

Habe zuerst auch mit widerständen herumprobiert, das haut nicht hin.
(ist REIHENSCHALTUNG)

Hab dan einige Motorradgeschäfte nach nem passenden Relais abgeklappert hab aber nirgends eins gefunden.

Wurde dan aber bei e-bay fündig.
Klappte dann sofort
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Alt 26.04.2005, 16:47:23   #20
Waldi
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das Problem habe ich zur Zeit auch, da ich vor habe mir die Blinker vorne auch zu montieren. Nun habe ich das Relais von HG gekauft. Da das aber 2 Polig ist (ich gehe zumindest davon aus deswegen) funktioniert das nicht. Welches Blinkrelais hast du den zur Zeit floxxx? Wollte nämlich sonst morgen bei Polo schauen, ob die was haben!

MFG

Waldi
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Alt 26.04.2005, 16:48:48   #21
frantiC
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für ne originale ganz gut
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Alt 26.04.2005, 17:10:47   #22
xlcr mike
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Ich finde, diese Winnetouspitzen sehen bei dem Heck richtig SCH**SSE aus, aber ist nur meine Meinung.
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Alt 26.04.2005, 17:44:43   #23
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Das Relais was der Jim als zweites gepostet hat kannst du nehmen hab das auch verbaut!

Ich bin im 4.jahr zum energieelektroniker!
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Alt 28.04.2005, 18:42:14   #24
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Hallo ich weiß nicht genau Shin Yo oder so ähnlich auf jeden Fall ist es ein Relais mit 3 Kontakten, das bereitete mir zuerst Probleme weil das original Relais 2 Kontakte hat.
Bin dann aber nach einigen Versuchen draufgekommen das das Relais noch einen seperaten minus Anschluss auf die Batterie braucht.
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Alt 28.04.2005, 22:18:32   #25
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Servus,

wenn 4 LED Blinker verbaut werden, gibt es bei bei Louis ein spezielles dafür!
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Alt 30.04.2005, 16:36:59   #26
Waldi
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Hallo,

also ich habe heute noch 2 weitere LED-Blinker gekauft und das Louise "spezial" Relais. Hab alles eingebaut. Dann das Relais dran gesteckt eingeschaltet und keine Reaktion! Dann habe ich mal den Deckel abgemacht und festgestellt, dass die Kontakte genau anderes herum sind als bei dem original Relais. Also die Kontakte umgesteckt. Und jetzt habe ich eine Warnblinkanlage! Egal ob links oder rechts blicken immer gehen alle an (davon abgesehen das die Kontrollleuchte gar nicht erst angeht (was aber laut Bedienungsanleitung normal ist)).

Was kann ich den jetzt noch machen? Wollte morgen eigentlich ne Tour machen! Aber ohne Blinker? Das originale Relais funktioniert nur mit Widerstand an den Blinkern. Habe zurzeit aber keine. Gibt es sonst keine Möglichkeit mehr?

So langsam hab ich die Schnauze voll. Wenns sein muss, muss ich eben erstmal vorübergehend mit 3 LED Blinkern und einem anderen fahren, dass sieht zwar bescheiden aus aber dann tun es komischerweise alle 4 Blinker.

MFG

Waldi
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Alt 03.05.2005, 18:25:26   #27
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jaja..... 2. Lehrjahr und keinen Schaltplan lesen bzw. verstehen können...

Es blinken alle 4 Blinker (Warnblinker), weil die Blinkerseite, welche vom Blinkgeber angesteuert wird die andere Seite über die Kontrolllampe ebenfalls ansteuert... Das liegt an der geringeren Leistungsaufnahme der 1Watt LED Blinkern gegenüber den 21W Glühlampen.

Abhilfe:
1. Sich entscheiden ohne Kontrolllämpchen zu fahren... (ist scheiße, weil man ständig über die Verkleidung schaut, ob man am blinken ist)

2. An beide Kabel welche an die Kontrolllampe gehen 2 Dioden in Durchlassrichtung anschließen. Sprich Anode ans Kabelende und die Kathoden beider Dioden zusammenlöten. Dort wird eine Seite des Kontrolllämpchens angeschlossen. Der andere Pol des Kontrolllämpchens an Masse anschließen. (Gute Lösung!!!)
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GS 500 F 48PS Bj. 04
15er Ritzel, weiße Felgen LED Klarglas Mini Blinker, Klarglas LED Rücklicht, polierter Schalthebel und Bleche an den Fußrasten, Nokia Ladegerät, Unterbodenbeleuchtung(Gelb)
Weitere Vorhaben: B6 Schwinge, evtl: SV Heck, Hinten höher, Höcker
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Alt 03.05.2005, 18:34:30   #28
PatrickR
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Hier noch Bilder

http://www.famruffing.de/gs500/original.jpg

und hier

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Alt 03.05.2005, 19:02:51   #29
Waldi
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Danke aber mitlerweile funktioniert es auch schon! Mit allen 4 Blinkern

MFG

Waldi

P.S.: Wo soll ich einen Schaltplan her haben?
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Alt 23.07.2005, 19:12:37   #30
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Zitat:
Zitat von floxxx
Hallo ich weiß nicht genau Shin Yo oder so ähnlich auf jeden Fall ist es ein Relais mit 3 Kontakten, das bereitete mir zuerst Probleme weil das original Relais 2 Kontakte hat.
Bin dann aber nach einigen Versuchen draufgekommen das das Relais noch einen seperaten minus Anschluss auf die Batterie braucht.

Will mir am Montag nochn lastunabhängiges relais verbauen , kann ich das jetzt als Tatsache ansehen dass ein pol an die Batterie muss ? Wurde nirgends bestätigt !
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- Tenacious D
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Alt 23.07.2005, 19:24:47   #31
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hat sich erledigt, bei Louis gibts ne einbauanleitung, da stehts auch drin !
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Alt 24.07.2005, 09:51:50   #32
Waldi
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Zitat:
Zitat von Drunken Master
Will mir am Montag nochn lastunabhängiges relais verbauen
Bin ich ja mal gespannt ob das bei dir funktioniert. Den dieser Standart GS Stecker passt nicht und nach ein bisschen ausprobieren hat sich das Relais bei mir in rauch aufgelösst. Jetzt ist das Stardart Relais mit Widerständen dran!

Also viel Spaß beim ausprobieren!

MFG

Waldi
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Alt 24.07.2005, 11:57:14   #33
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das problem is ja, ich hab die widerstände drin und trotzdem blinken sie zu schnell !

Das mit dem stecker is doch schnell gelöst, wird haltn neuer gebraten !
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Alt 14.08.2005, 10:38:20   #34
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Hi habe auch ein Blinker Problem hab mir 4 LED Blinker gekauft und 4 Wiederstände aber die BLink geschwindigkeit ist mir zu schnell!!
Kann ich die mit einem Weiteren Regelbaren wieder stand direkt hinter dem Relais verändern??? oder brauch ich da vor den BLinkern andere Wiederstände
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