![]() |
|
|
#51 |
|
Benutzer
|
So, komm gerade aus der Garage. Ich habe heute mal die Drossel eingebaut, sprich die kleineren Ansaugstutzen und die 130er Düsen. Die Düsennadeln habe ich so lassen müssen, ich bestelle mir Montag neue.
Ich habe das auch nur gemacht, weil ich ein bißchen neugierig war und wissen wollte, wie die Gemischregulierschraube bei mir eingestellt ist. Die Kiste lief ja von Haus aus nicht richtig. Was habe ich festgestellt? Die Gemischregulierschraube war auf der linken Seite 3 1/4 und auf der rechten Seite 3 3/4 herausgedreht. Laut der Anleitung zum Drosseln aus diesem Forum sollte diese Schraube 1 7/8 Umdrehungen nur herausgedreht sein. Nun ja, gleich mal richtig eingestellt, Drossel mit zu hoher Düsennadel verbaut, zusammengebaut und gemerkt, dass die Kiste so gar nicht läuft. Drehzahl ging nur sehr langsam runter, was glaube ich für zu fettes Gemisch spricht... Wieder alles auseinander, die Schrauben 3,xxx Umdrehungen herausgedreht, wieder alles zusammen gebaut und siehe da, das Möppi läuft nun besser als vorher. Trotz der falschen Düsennadel. Nun brauche ich, wenn die neuen Nadeln da sind, nur noch den Tank kurz abnehmen und kann dann von oben auf den Vergaser zugreifen. Dann mal gucken ob sich im fahrverhalten was ändert. Was mich jetzt irretiert sind die Gemischregulierschrauben. Warum sind diese bei mir so weit heruasgedreht? anders läuft das Möppi echt gar nicht und hält kein Standgas und nimmt auch kein Gas an. Kann es sein, dass an meinem Vergaser doch etwas anders ist wegen US-Modell?
|
|
|
#52 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
langsames abtouren sprich eher für ein etwas zu mageres Gemisch.
war der Motor denn warm bei dem Abtourversuch, und wie hoch war das Standgas?
|
|
|
#53 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nebenluft gechecked?
|
|
|
#54 |
|
Benutzer
|
Moin Moin,
es gibt mal wieder etwas neues zu berichten. Zunächsteinmal mein "Vergaserproblem". Ich hatte bei Suzuki angerufen und wollte mir neue Düsennadeln bestellen. Nachdem wir bißchen gequatsch hatten und er erfahren hatte dass es sich bei meinem Modell um ein US-Modell handeln würde sagte er ja, dass ich mit dem Vergaser hin kommen solle. Das hatte ich am Freitag auch endlich mal geschafft. Der nette Mensch hat den Vergaser mal auseinander genommen und sich das Desaster angeschaut. Es hatte dann festgestellt, dass die Düsen für das Leerlaufgemisch (die kleine Düse neben der Hauptdüse) nicht die richtige sei. Ich habe ne 37er drin, es gehört eine 40er rein. Er sagte, dass sie früher viel von den US-Modellen verkauft hatten, der schlechte Lauf bei den US-Modellen damals auch ein Problem sei und dass die Düse für den Leerlauf halt verkehrt sei. Bei seinen Kunden habe das Auswechseln der Düse immer ein Wunder bewirkt. Neue Vergasernadeln wollte er mir nicht verkaufen, er sagte mein Problem geht weg, wenn ich die Düsen wechsel. Er sagte er bestellt mir die halt mit wenn ich die unbedingt haben wolle, aber das wäre total unnütz. Nun ja, ich werde mal auf ihn hören und die Düsen wechseln. Er sagte auch noch, dass man viel mit der Gemischregulierungsschraube einstellen könne, aber irgendwann geht da auc nichts merh und dann müssen neue Leerlaufdüsen her. Die Leerlaufdüse mischt irgendwie den Teilastbereich, bis da irgendwas auf Vollgas geöffnet ist oder so. Ein Grund warum ich mal auf ihn höre: Ich hatte mir noch mal das Gutachten für das Drosseln von Suzuki angeschaut. Da steht bei meinem Modell wirklich auch nur Ansaugstutzen und Hauptdüsen tauschen. Nichts von Vergasernadeln anders hängen. Während ich bei einer anderen Drossleungsart gelesen hatte was von Düsennadeln verstellen. Deshalb probiere ich das ersteinmal aus. Dann hatte der Händler noch ein Reparaturhandbuch. Da stand extrem viel drin, unter anderem auch die Einstellung der Gemischschraube. In der Anleitung zum Drosseln steht dass dei Schraube 1 7/8 Umdrehungen aufgedreht sein soll, in dem Suzuki-Buch stehen 2 - 2 1/4 Umdrehungen drin. Ist aber wahrscheinlich bei jedem Motorrad anders, oder? Hängt doch bestimmt auch mit dem Verschleiß (gibt es den im Vergaser?) zusammen, oder? Dann hatte ich bei Louis noch Lenkererhöhungen gekauft, dass die Gabel um 2cm durchgesteckt werden konnte. Einen LSL Lenker von Louis den ich gekauft hatte werde ich wieder zurück geben. Wir haben den Lenker einer CB500 von Mama ausprobiert, der ist sehr viel schmaler und das gefällt ihr sehr viel besser. Also kommt der noch nicht ausgepackte LSL Lenker wieder zu Louis. Der Vorteil an dem CB500 Lenker ist, dass man aufgrund der Krümmungen die Amaturen viel dichter zur Mitte des Lenkers anbauen kann und man dadurch die Möglichkeit hat, den Lenker recht schmal anzufassen. Ich hatte dann mal eben alles wieder zusammengebaut udn wir waren vorhin auf dem Verkehrsübungsplatz. Es gibt da jemanden, dem ich einen wahrscheinlich unvergesslichen (zumindest für die nächste Zeit) Tag beschehrt habe. Aber seht selbst auf dem Foto: http://img263.imageshack.us/img263/5...atz003klei.jpg Dienstag hole ich die Düsen bei Suzuki ab, werde gleich alles verbauen udn dann mal testen wie sich das verhält. Über das Ergebnis werde ich natürlich berichten.
|
|
|
#55 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ah, gute Info mit der Leerlaufdüse!
Die unterschiedlichen Einstellungen der Leerlaufgemischschrauben hängen mit dem Vergasersetup zusammen. Ist also Baujahr- und Leistungsbahängig. Wie die für dein Baujahr & Leistung eingestellt sein muss, steht in der PDF in der Drossel/Entdrossel-FAQ.
|
|
|
#56 |
|
Benutzer
|
So, mal wieder Tank, Luftfilter und Vergaser rausgenommen. Hatte heute meine neuen 40er Leerlaufdüsen bei Suzuki abgeholt und wollte die natürlich gleich verbauen.
Nachdem alles verbaut und wieder zusammengeschraubt war (da bin ich mittlerweile Spezialist drin Ergebnis der Probefahrt: Geil. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt auf den Suzuki-Händler zu hören. Jetzt läuft die Kiste sehr gut. Sie beschleunigt von 1500 U/min bis nach oben butterweich, ganz sanft, ohne auch nur ein kleinstes Stottern. Beim langsamen beschleunigen sowie beim Voll aufreißen des Gashahns. Da die Kiste so super läuft habe ich beschlossen die neuen vergasernadeln nicht zu holen. Mit den jetzt verbauten funzt das super. Somit sind wir am Ende angelangt. Jetzt ist alles so wie meine kleine das haben wollte bzw. brauch. Nun kann sie mit den Fahrstunden anfangen und mit mir noch zig mal auf den Übungsplatz. Die Tage werde ich noch mal eine kleine Zusammenfassung schreiben mit den ganzen angebauten bzw. veränderten Teilen. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bedanken für die großartige Hilfe und die guten Tipps. Ohne euch hätte das ganze nicht so gut geklappt. Tausend Dank!!! PS: Ich wollte noch mal ne Kleinigkeit anfügen: Da beim letzten Besuch auf dem Übungsplatz alles so super funktioniert hat und meine Süße sowas von dem Motorrad begeistert ist wollte sie auch schon gleich ein Kurventraining mitmachen, welches ich immer besuche, auch wenn sie gerade dabei ist den Führerschein zu machen. Das ganze nur weil sie vom letzten Mal ein Video gesehen hat Da wird beim nächten Mal wohl in der Anfänger-Gruppe jemand mehr sein ohne Führerschein
|
|
|
#57 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
|
|
|
|
#58 |
|
Benutzer
|
Ich habe Gang 1-4 glaube ich ausgefahren, oder nur bis Gang 3? War auf jeden Fall nur in der Stadt und ein bißchen zu schnell
|
|
|
#59 |
|
Benutzer
|
Moin Moin,
nach langer Winterpause haben wir die GS mal wieder aus der Garage geholt und sind ein bißchen gefahren. Dann fiel mir auch gleich noch ein, dass wir noch diverse Sachen liegen hatten, die mal eingebaut werden mussten: - weißes LED-Rücklicht (leider kein Foto auf meinem Rechner) - kleine getönte Scheibe (leider auch kein Foto) - Ölthermometer anstatt des Ölpeilstabs (leider kein Foto gemacht) Mich hatte mal die Öl-Temperatur interessiert, kommt aber nicht über 100. Dann hatte ich noch einen Tacho liegen mit km-Anzeige. Diesen wollte ich auch noch einbauen. Da wir aber den tatsächlichen km-Stand übernehmen wollten, hab eich den Tacho mal aufgemacht und den Km-Stand geändert davon gibt es natürlich Fotos: Hier der alte Tacho mit Meilenangaben: http://img689.imageshack.us/img689/3...0e077klein.jpg Den Tacho mit KM-Angabe umgedreht und mit einem Schraubendreher den Rand Stück für Stück hochgebogen. Dafür brauch man schon viel Geduld: http://img62.imageshack.us/img62/912...0e084klein.jpg Die Bestandteile des ganzen Tachos: http://img64.imageshack.us/img64/460...0e078klein.jpg Vorsichtig habe ich die einzelnen Walzen gedreht, bis ich den richtigen KM-stand hatte: http://img90.imageshack.us/img90/715...0e080klein.jpg Hier der richtige KM-Stand: http://img689.imageshack.us/img689/9...0e081klein.jpg Mit ner Zange und einem Putzlappen auf der unteren Seite zum Schutz habe ich den Rand dann nach und nach wieder zurückgebogen: http://img23.imageshack.us/img23/469...0e087klein.jpg So sieht es dann fertig aus: http://img641.imageshack.us/img641/6...0e090klein.jpg Fix den Tacho wieder einbauen. Alles hat einwandfrei bei der anschließenden Probefahrt funktioniert. Der Tacho zeigte die richtige Geschwindigkeit. Der Nadelausschlag ist bei beiden Tachos der gleiche, lediglich die km/Meilen-Aufzeichnung ist anders übersetzt. Somit kann man die Geschwindigkeit besser ablesen. Meine Süsse freut sich darüber. Sie möchte sich jetzt noch neue Spiegel und Blinker holen - mal sehen wann wir das machen...
|
|
|
#60 |
|
Benutzer
|
Moin Moin,
ich reiche jetzt mal ein paar Bilder nach... Hier das originale Rücklicht mit den originalen Blinkern: http://img406.imageshack.us/img406/1...0e093klein.jpg Mit weißem LED-Rücklicht: http://img688.imageshack.us/img688/4...0e099klein.jpg und mit neuen LED-Blinkern http://img23.imageshack.us/img23/980...0e109klein.jpg Bremslicht und Blinker in Funktion http://img62.imageshack.us/img62/368...0e118klein.jpg Motorrad von vorne, mit kleiner getönten Scheibe, LED-Blinkern und neuen Rückspiegeln http://img411.imageshack.us/img411/4...0e113klein.jpg die neuen Rückspiegel http://img26.imageshack.us/img26/897...0e117klein.jpg das Ölthermometer (der Ölpeilstab ist im Putzlappen eingepackt und liegt hinten beim Werkzeug, so dass man jederzeit den Ölstand überprüfen kann. http://img17.imageshack.us/img17/135...0e120klein.jpg Und das Mopped noch mal von der Seite http://img193.imageshack.us/img193/1...0e126klein.jpg Als nächstes ist geplant hinten eine neue Bremsleitung einzubauen, da der Fittig (heißt das so?) am Ende der Bremsleitung zum Bremssattel hin ziemlich doll rostig ist und man das einfach nicht dauerhaft weg bekommt. Es wird dann wohl ne Stahlflexleitung werden. Vorne kommen dann auch Stahlflexleitungen dran. Übern Winter sollen die Verkleidungsteile und der Tank neu lackiert werden, die kleine Beule aus dem tank soll dann auch entfernt werden. Und wahrscheinlich sollen übern Winter auch neue Gabelfedern einziehen, mal schauen. Meine Freundin verliebt sich immer mehr in ihr Mopped. Sie sagte am WE, dass sie es wahrscheinlich gar nicht wieder her geben möchte, sich lieber zu gegebener Zeit eine Zweitmaschiene holt Jetzt wird ordentlich viel gefahren und bei einigen Kurventrainings mit gemacht, sie ist richtig heiß geworden
|
|
|
#61 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du den langen Stab am Ölthermometer dran hast, kannst du dort vorsichtig ne Kerbe für die F-Markierung reinfeilen.
|
|
|
#62 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
was haste mit den alten blinkern angestellt ^^
|
|
|
#63 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Huhuu,
sind das zufällig diese Blinker hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT Bin kurz davor, mir diese auch zu bestellen, wäre natürlich interessant, ob du mit den Blinkern zufrieden bist Gruß
|
|
|
#64 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Zitat:
lässt sich besser ablesen. Besonders wenn das Öl noch neu und frisch ist.
|
|
|
|
#65 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Du meinst wohl den Peilstab... ja, der lässt sich bei frischem Öl besser ablesen...da muss man beim gekerbten Ölthermometer schon genau hinschauen...oder die Oberfläche in dem Bereich stark anrauhen...dann klappt das auch mit der Adhäsion.
|
|
|
|
#66 |
|
Benutzer
|
Moin Moin,
@ Saugwurmmensch vielen Dank für den Tipp mit der Kerbe. Aber ich denke ich lass es so. Für meine Freundin, die ja den Ölstand kontrollieren soll, wird es mit dem originalen Peilstab mit dem geriffeltem einfacher sein zum ablesen. Aber den Tipp werde ich bei meinem Mopped mal umsetzen @ Multiman die alten Blinker sind verpackt und im Karton mit den Serienteilen gelandet. So kann man im Falle eines Verkaufes wieder auf originalen Zustand zurückrüsten. @ Raku Wir haben die Blinker bei Polo gekauft. Hier mal der Link: https://www.polo-motorrad.com/de/led...urz-34419.html Wir haben die lange Ausführung gekauft. Bei diesen Blinkern ist zu beachten, dass es Probleme mit dem Gewinde gibt. Dieses ist etwas länger als bei den originalen Blinkern, so dass dieses gegen den Scheinwerfer vorne rechts ankommt und der Scheinwerfer sich nicht weit genug runter stellen lässt. Ich habe das provisorisch mit 4 Unterlegscheiben auf jeder Seite gelöst. Das kann man sehen wenn man genau hinguckt. Ich werde mir da ne Hülse drehen lassen, so dass man das nicht mehr sieht. Zu der Funktionalität der Blinker: Ich bin positiv überrascht. Sie leuchten schön knall gelb und sind auch hell. Man sieht die meiner Meinung nach besser als die originalen. Bin am WE meiner Freundin hinterher gefahren und habe mich von den Blinkern überzeugen lassen. Auf dem Foto mit leuchtendem Bremslicht und Blinker kann man das ganz gut erkennen denke ich. Leuchtet heller als das Bremslicht. Hoffe ich konnte weiter helfen. Ansonsten kann ich noch weitere Fotos einstellen.
|
|
|
#67 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
dass das gewinde zu lang ist hatte ich bei anderen Blinkern auch
|
|
|
|
|
|
#68 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#69 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Wenns Gewinde zu lang ist... einfach absägen?
Gucken, dass man keine Kabel durchtrennt und gut ist... oder nicht?
|
|
|
#70 |
|
Gast
|
Sowas geht mit Vorsicht und nem Dremel.
|
|
|
|
#71 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
am besten dann ne mutter ganz reindrehen so das man beim rausdrehen der mutter den schnittgrat mitnimmt
|
|
|
|
|
|
#72 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Freunde
Ich möchte meine suzuki gs 500e bj94 umbauen pulvern ....usw nun zu meiner Frage.....mal schauen ob ihr mir helfen könnt also ........🙈🙈🙈 Da ich das motorrad komplett auseinander nehmen muss ( wegen pulvern ) Wollte ich auf diesem Weg alle schrauben durch Edelstahl schrauben ersetzen ( wenn umbauen dann richtig ) 😊😊😇 Welche schraubenarten benötige ich genau ? Also welche sind verbaut Und wie viele von jeder Sorte? Änderungen von kreutz.... auf Torx/innen sechskant sind ebenso mein Plan deshalb Brauche ich nur die arten und Menge Ich wäre sehr dankbar über eine Information diesbezüglich Lg .. |
|
|
|
|
|
#73 |
|
Neuer Benutzer
|
Achso die schrauben arten und Menge vom Motor..benötige ich nicht
|
|
|
|
|
|
#74 |
|
Gast
|
Du hast doch alle Schrauben in der Hand, wenn du den Hobel zerlegst. Da kannst du schön messen und zählen.
|
|
|
|
#75 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 105000
|
|
|
|
|
|
|
#76 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Kleiner Tipp: 10er Öl reicht mMn vollkommen aus. Wenns dann noch zu weich ist, kann man auch das Luftpolster verkleinern.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|