gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2007, 08:34:57   #1
BenPower
Benutzer

Standard SATA-Adapter auf IDE

Guten Morgen!

Ich habe ein Problem:
Habe mir gestern nach langer Zeit mal neue Hardware zugelegt.
Darunter ein NVIDIA Motherboard, einen AMD Athlon 4000+, einen Arbeitsspeicher 1 GB sowie einen Lüfter für den neuen Prozessor. Soweit so gut, daheim seh ich dann, als ich die Platine eingebaut hab, dass dieses Ding nur noch einen IDE-Anschluss hat, ich brauche aber zwei, da ich zwei Festplatten sowie ein optisches Laufwerk habe (ich hab bis dahin gedacht, es sei selbstverständlich, dass so eine Platine zwei IDE-Anschlüsse hat... nunja), also noch am selben Abend zum Händler, der gibt mir dann einen Adapter mit, womit ich meine IDE-Festplatte an einen SATA-Anschluss anschließen kann (Habe jetzt an dem einen IDE-Anschluss vom Motherboard die Festplatte mit Windows als Master und das optische Laufwerk als Slave dran), da er das Motherboard nicht mehr zurücknehmen konnte....

Jetzt meine Frage:
Kenn sich jemand mit einem solchen Adapter aus? Bisher habe ich keinen Jumper an meiner Festplatte gesetzt, die sich an dem Adapter befindet und der Computer findet das Laufwerk nicht, im Gegenteil: irgendwie habe ich das Gefühl, als würde dieser Anschluss irgendwie stören...
Muss ich da einen Jumper setzen und wenn ja, welche Stellung?

Böse neue Technik sag ich da nur...

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
BenPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 10:16:50   #2
BenPower
Benutzer

Standard

Ich glaub, ich habs jetzt doch hinbekommen.
Hab den Jumper auf Master gestellt und seither nimmt er die Festplatte an, wenn auch etwas nervig unter XP, da die jetzt in Richtung Wechseldatenträger tendiert... aber nunja, besser als gar nichts
BenPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 11:25:34   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von BenPower
Ich glaub, ich habs jetzt doch hinbekommen.
Hab den Jumper auf Master gestellt und seither nimmt er die Festplatte an, wenn auch etwas nervig unter XP, da die jetzt in Richtung Wechseldatenträger tendiert
Das kommt glaub ich daher, daß SATA hotswap-fähig ist. Irgendwo kann man das glaub ich auch umstellen, aber frag mich grad nicht genau wo.
Meine einzige SATA-Platte ist die Systemplatte, die wird nicht als Wechseldatenträger angezeigt.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen